Meißenheim
Dossier: 

Die Auswirkungen von Corona sind enorm

Autor: 
Hans Spengler
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. April 2020

Das öffentliche Leben in Sessenheim ist zum Erliegen gekommen. ©Hans Spengler

Wie Partnergemeinden von Meißenheim und Kürzell im Elsass mit dem Coronavirus kämpfen

Das Coronavirus wütetet gerade im Elsass sehr stark, auch in Meißenheims Partnergemeinde Sessenheim. Die Gemeindepartnerschaft (Jumelage) mit dem 2300 Einwohner zählenden Dorf nördlich von Straßburg besteht seit dem Jahr 2013. 

Bürgermeister Alexander Schröder weiß aus Telefongesprächen mit seinem Amtskollegen Robert Metz, dass das öffentliche Leben in Sessenheim vollständig ruht. „Aktuell hat Sessenheim zwei bestätigte Covid 19 Infektionen. Die Auswirkungen auf die Wirtschaft sind ebenso wie in Deutschland enorm und zum momentanen Zeitpunkt noch nicht absehbar“, sagt Bürgermeister Alexander Schröder auf Nachfrage des Lahrer Anzeigers. 
Auf beiden Seiten des Rheins hofft man, dass sich die Lage bald entspannt.

- Anzeige -

Zwischen Kürzell und der Gemeinde Schlesen, zirka zehn Kilometer von der Landeshauptstadt Kiel entfernt, besteht eine Partnerschaft. Besonders enge Kontakte gibt es zwischen den Feuerwehren aus Kürzell und Schlesen. Alle zwei Jahre findet in Wechsel zwischen Kürzell und Schlesen ein Freundschaftstreffen statt. 

Der Kürzeller Ortsvorsteher Hugo Wingert teilt dem Lahrer Anzeiger mit, dass laut der Bürgermeisterin Anja Funk, die seit 2018 das Amt in Schlesen innehat, es bisher keine nachgewiesenen Corona-Fälle gibt. Einige Verdachtsfälle von Urlaubsrückkehrern würden vorübergehend in Schlesen unter Quarantäne stehen.   

„Schlesen wollte eigentlich in diesem Jahr zu einem Besuch nach Kürzell kommen, aber im Moment hängt natürlich alles vom weiteren Verlauf der Corona-Krise ab“, so Wingert. Das diesjährige geplante Treffen am Vatertag werde nach jetzigem Stand auf nächstes Jahr verschoben.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

vor 2 Stunden
Friesenheim
Für die Gemeinde Friesenheim ist die Zusage der Bundesmittel ein großer Erfolg. Der Haushaltsausschuss des Bundes gibt 1,4 Millionen Euro für die Sternenberhalle frei. 
vor 4 Stunden
Meißenheim
Einsatzkräfte wurden am am frühen Mittwochmorgen zu einem Wohnhausbrand nach Meißenheim gerufen. Brandherd lag im ersten Obergeschoss. Zwei Personen haben sich im Haus befunden. Frau wurde schwerverletzt in Klinik geflogen.
vor 9 Stunden
Lahr
Die Vertreter der mittelständischen Industrie in Lahr haben die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage präsentiert. Deutlich wird, dass die Corona-Pandemie deutliche Spuren hinterlässt. Unternehmen sind verhalten optimistisch
vor 12 Stunden
Lahr
Premiere in Südbaden: Moderne Mobilität und die Vernetzung aller Verkehrsmittel, das will der Regionalverband Südlicher Oberrhein unterstützen. Vielzahl an Akteuren soll zusammenarbeiten. 
vor 15 Stunden
Meißenheim
Keine großen Sprünge möglich. Finanziell stark eingeschränkt, muss die Gemeinde für die Erweiterung des Kindergartens Arche Noah einen Kredit aufnehmen.
vor 18 Stunden
Lahr - Mietersheim
Für eine künftige Nutzung fehlt jeoch noch die Zustimmung des Vereins. Ortsvorsteherin Diana Frei spricht sich gegen Eile aus.
02.03.2021
Lahr
Auch wenn es längere Wartzeiten gab, wurden am Montag alle die einen Termin hatten geimpft.  
02.03.2021
Friesenheim
Hundebesitzer entdecken unter anderem in einem Plastiksack versteckte Schweinehaxen. Schutterns Ortsvorsteher verurteilt den Vorfall und weist in diesem Zusammenhang auf die Schweinpest hin. 
02.03.2021
Lahr
Eine Investition in die Zukunft. Die Fertigstellung des Bauvorhabens ist für Sommer 2022 vorgesehen. Die Arbeiten liegen im Zeit- und Kostenrahmen.
02.03.2021
Lahr
Der TV Lahr feiert sein 175-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Wir sind Turnverein“ berichtet Sarah-Catherine Wohlschlegel von ihrer großen Leidenschaft, dem Handball.
02.03.2021
Lahr - Reichenbach
Knapp zehn Jahre nachdem im Wohngebiet Heubühl die ersten Häuser gebaut wurden, hat der im Bebauungsplan ausgewiesene Kinderspielplatz auf dem Papier konkrete Formen angenommen.   
02.03.2021
Friesenheim
Die Bestellungen werden abgearbeitet und gerichtet. Voraussichtlich im April können die Hölzer aus dem Friesenheimer Gemeindewald geholt werden. 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Ware vorab bestellen und abholen. Das ist via ClickCollect möglich. Aber das ist nur ein Weg über den der Kehler Handel die Kunden erreicht.
    02.03.2021
    Lockdown hin oder her: Immer für die Kunden da
    Die Einkaufsstadt Kehl ist für ihre Kunden da – Lockdown hin oder her. Die Händler und Gastronomen haben viele Wege über Telefon, online und die neuen Medien gefunden, wie sie ihre Kunden erreichen. Die breit angelegten Videokampagne „Kehl bringt’s“ von Kehl Marketing fächert die Leistungsfähigkeit...
  • Sie suchen Arbeit in einer Region, in der andere Urlaub machen? acrobat Personaldienstleistungen in Achern rekrutiert Fachkräfte für Firmen in Baden.
    01.03.2021
    acrobat GmbH: Aus der Region für die Region
    Die starke Wirtschaft in Baden braucht einen starken Partner: die acrobat GmbH in Achern bietet Arbeitgebern ein maßgeschneidertes Dienstleistungspaket rund ums Personalmanagement und ist in der Region fest verwurzelt. 
  • Coole Berufe und prima Zukunftsaussichten: Die HUBER-Azubis sind eine super Truppe.
    27.02.2021
    Mit HUBER Kältemaschinenbau in die Zukunft starten
    Präzision in allen Temperaturbereichen: Dafür steht die Peter Huber Kältemaschinenbau AG in Offenburg. Genauso spezialisiert wie die Temperierlösungen für Forschung und Industrie sind die Ausbildungsberufe, die der Technologieführer aus der Ortenau bietet.
  • Gerade bei WeberHaus hat das Handwerk goldenen Boden ....
    26.02.2021
    Bei WeberHaus auf eine sichere berufliche Zukunft bauen
    Träume zu ermöglichen macht Freude – und wenn man Teil eines motivierten Teams ist, kann das schon mal zur Lebensaufgabe werden. Seit über 60 Jahren erfüllt WeberHaus Menschen den Traum vom Eigenheim. Jetzt sucht der Fertighaus-Profi Verstärkung, speziell im handwerklichen Bereich auf den...