Lahr

„Die Brücke“ hilft Notleidenden seit 25 Jahren

Endrik Baublies
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. Oktober 2019

Jan Wenk und Tom Ziegenspeck eröffneten mit Gitarre und irischer Flöte die Geburtstagsfeier des Vereins „Die Brücke“ am Donnerstagabend im Stiftsschaffneikeller. ©Endrik Baublies

Der Verein „Die Brücke“ wollte vor 25 Jahren eine Lücke für Menschen in psychischer Not schließen. Es galt damals und gilt bis heute, eine Brücke für Betroffene, Angehörige und Profis zu bauen. Am Donnerstagabend haben alle drei Gruppen den 25. Geburtstag im Stiftsschaffneikeller gefeiert.

An den Seitenwänden im Keller war es bunt. Großformatige Bilder zeigten Farben, Formen, bunt und teilweise sehr ausdrucksstark, was die Brücke bis heute in der Stadt Lahr bewirkt. Das „Atelier Lahr“ ist ein Teil der Arbeit, die der Verein für Betroffene als Hilfestellung bietet. Michael Goetz-Kluth, heute der Vorsitzende des Vereins, stellte einige der Angebote in einem kurzen Rückblick bis zur Gegenwart vor.

Es gibt neben dem Atelier auch eine Theatergruppe „Brückenspiele“. Goetz-Kluth bezeichnete die Zusammenarbeit von Betroffenen, Angehörigen und Profis als „Trialog“. Das war die Idee im Jahr 1994, und diese Vorstellung hat bis heute Bestand. „Dieser Trialog ist bis heute im Vorstand vertreten.“ Es freute den heutigen Vorsitzenden, dass mit Rudolf Krueger-Schirmer, dem allerersten Vorsitzenden, und dem Lahrer Künstler Armin Pangerl zwei Mitglieder aus der Anfangszeit zum Geburtstag gekommen waren.

„Ein bisschen stolz“

- Anzeige -

Vor 25 Jahren erkannten Profis, dass es bei der Hilfe für Menschen in psychischer Not eine Lücke geben würde. Ein Angebot, wie es die Brücke dann mit der Tagesbetreuung bot, hatte es damals nicht gegeben. Die Brücke als Verein baute dieses Angebot dann auf. Es galt von Anfang an, dass die Profis neben den Betroffenen auch die Angehörigen mit ins Boot holten. Dieser Trialog hat gehalten. „Darauf sind wir ein bisschen stolz.“ Für die Ta-ges- und Begegnungsstätte gab es anfangs keine Fördermittel. Der Verein bewältigte das aus eigener Kraft. Heute allerdings ist die Caritas Träger der Angebote. Es gibt eine inklusive Wohngruppe und eine enge Zusammenarbeit mit der Lah-rer VHS. Ein Zitat des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker stand als Banner auf der Bühne im SSK: „Es ist normal, verschieden zu sein.“

Musik-Meditation

Die gut 50 Besucher genossen das anschließende Kulturprogramm. Jan Wenk an der Gitarre und Tom Ziegenspeck (irische Flöte) eröffneten die Geburtstagsfeier mit einer Musik-Mediation. Das Thema des Stücks war „Child in Time“. Das Album „Deep Purple in Rock“ erschien im Jahr 1970. Die Orgel Jon Lords, das Gitarrensolo von Ritchie Blackmore und die Stimme Ian Gillans schufen einen Klassiker. Die wenigsten wissen heute, dass das „Kind der Zeit“ im Jahr 1970 eine Anklage gegen den Vietnamkrieg gewesen ist und damit generell gegen Unterdrückung und Selbstbestimmung gerichtet war.

Michael Labres aus Freiburg hatte ein Lied der Brücke gewidmete. Dafür standen die Gäste beim Mitsingen dann alle auf, wie es der Künstler vorausgesagt hatte. Der Psychologe Tilman Moser aus Freiburg referierte anschließend über „Die Bedeutung der Hand in der analytischen Körperpsychotherapie“. Im Anschluss wurde gefeiert. Bei den Gesprächen wurde sicher auch die eine oder andere neue Brücke gebaut.
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Am Freitag wurde offiziell die HVO-Zapfsäule bei der Lahrer Tankstelle Günther eingeweiht. Niklas Günther (von links) mit Yannick Bury, Felix Schreiner, Lara Wahr, Arthur und Harald Günther. 
vor 20 Minuten
Lahr
Die Firma Günther Energie + Service hat in der Lahrer Einstellallee die erste Tankstelle für HVO im Ortenaukreis eröffnet. Der Kraftstoff wird unter anderem aus altem Speiseöl hergestellt.
Gunther Lehmann ist im Alter von 88 Jahren gestorben.
vor 21 Minuten
Lahr
Wie jetzt bekannt wurde, ist der Architekt und frühere Kommunalpolitiker der Freien Wähler Lahr am 22. September im Alter von 88 Jahren gestorben.
vor 26 Minuten
Friesenheim - Schuttern
Etwas mehr Teilnehmende im Hauptlauf, etwas weniger bei den Bambinis: So fällt die Bilanz des siebten Klosterlaufs in Schuttern aus. Am schnellsten war der französische Marathonläufer Samir Baala.
Markus Kenngott (links) und der Schwanauer Revierleiter Martin Braun.
vor 30 Minuten
Schwanau - Ottenheim
Wenn andere in Not sind, sind sie zur Stelle: Polizei, THW, DRK und Feuerwehr. Heute geht es um den Polizeiposten auf dem Land, wo man alle Menschen und Tiere kennt.
Übergabe in Schäfer’s Eck: Tobias Schneider (links) und Lutz Alexander (rechts) verpachten ihr Geschäft an die Edelbrennerei Wurth, vertreten durch Annicki Wickert und Besitzer Markus Wurth (Mitte). Die beiden bisherigen Betreiber arbeiten aber weiter mit.
vor 32 Minuten
Lahr
Die Edelbrennerei Wurth aus Neuried-Altenheim mit Besitzer Markus Wurth übernimmt Schäfer’s Eck in der Lahrer Innenstadt. Am Konzept soll sich wenig ändern.
Die Teilnehmer der Lahrer Delegation beim Selbstversuch im Surfpark in Bristol: (von links) Fabian Roßmanith, Klaus Schwarzwälder, Oberbürgermeister Markus Ibert, Senja Dewes, Felix Bender, Eugen Göppert, Hadi Sayed-Ahmad und Redakteurin Alena Ehrlich.
vor 39 Minuten
Lahr
Neben Besichtigungen und Gespräche der Lahrer Delegation beim Besuch des Surfparks in Bristol konnten sich Freiwillige selbst auf dem Surfbrett ausprobieren.
Unter anderem hohe Kosten für Papier, Energie und Porto hatten bei der Firma zu einem Rückgang der Aufträge geführt.
06.10.2024
Notwendige Restrukturierungsmaßnahmen
Das Insolvenzverfahren für das Lahrer Rollen- und Bogenoffset-Druckunternehmen ist eröffnet worden. 24 Kündigungen wurden ausgesprochen, zusätzlich gehen zwölf Mitarbeiter auf eigenen Wunsch.
Baugebiet Kronenwiese.
04.10.2024
Lahr
Bei einer Enthaltung hat der Gemeinderat Meißenheim den Bebauungsplan Kronenwiese als Satzung beschlossen. Das Neubaugebiet soll von einem privaten Investor erschlossen werden.
ine Visualisierung zeigt, wie die Turnhalle des Oberschopfheimer Turnvereins künftig aussehen könnte.
04.10.2024
Lahr
Der Turnverein Oberschopfheim steht vor einer großen Investition. Für rund 1,7 Millionen Euro will er die Modernisierung und Erweiterung seiner vereinseigenen Turnhalle angehen.
Die Bevölkerung von Kippenheimweiler verabschiedete sich vom letzten Dorfgasthaus.
04.10.2024
Lahr
Mit einem emotionalen Fest im Lindenhof hat sich Kippenheimweiler am Sonntag von der letzten Dorfwirtschaft verabschiedet. Das Gebäude wird abgerissen und es entstehen mehrere Wohnhäuser.
So soll das Areal von Vogel-Bau in der Dinglinger Hauptstraße nach Abriss und Neubau aussehen. Im Vordergrund ist das neue Verwaltungsgebäude mit den Appartements auf dem Dach zu sehen.Die auf der Visualisierung links im Bild noch zu sehenden Bäume entlang der Dinglinger Hauptstraße fallen zum Teil allerdings weg, weil die Stadtverwaltung wünschte, dass das Gebäude näher an die Straße gerückt wird.
04.10.2024
Lahr
Die Firma Vogel-Bau baut an ihrem Firmensitz in Dinglingen. Dort entstehen ein neues Verwaltungsgebäude und drei Wohnhäuser, unter anderem für die eigenen Mitarbeiter.
Claudia Mag in der Küche beim Abfüllen von Wasser aus dem Wassertank für die Tee-Zubereitung. In ihrem Zuhause in Ottenheim ist derzeit das Wasser belastet.
02.10.2024
Schwanau - Ottenheim
Viele Schwanauer versorgen sich aus eigenen Trinkwasserbrunnen. Diese Besonderheit belastet Claudia und Peter Mag aus Ottenheim, die derzeit mit einer Bakterienverunreinigung kämpfen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.