Lokales: Lahr

vor 21 Stunden
"Umgekrempelt"
Friesenheim.  Was ist Kunst? Was Vandalismus? Anschauungsmaterial gibt es in Friesenheim.
Beate Tscheschlog wird mit Beginn des neuen Schuljahrs junge Schüler im Laufbus zu ihrer Bildungseinrichtung bringen. Das erzählt sie im Rahmen der Sommergespräche des Lahrer Anzeigers.
16.08.2019
"Unterm Schirm" (2/6)
Friesenheim.  Schwarzer Hut und blauer Sonnenschirm: In den kommenden Wochen ist Walter Holtfoth für den Lahrer Anzeiger auf Tour durch die Großgemeinde. Irgendwo setzt er sich hin, sammelt die Geschichten der Passanten ein und teilt sie in unserer Serie »Sommergespräche...
16.08.2019
Meißenheim/Schwanau
Lahr.  Früher legte man Vorräte an, um in nahrungsarmen Jahreszeiten nicht Hunger leiden zu müssen. Heute ist es »trendy«, Produkte aus dem eigenen Garten auf den Tisch zu bringen. Der Lahrer Anzeiger hat bei den Landfrauen in Ottenheim und Meißenheim nachgefragt, ob sie...
16.08.2019
Auf dem Marktplatz
Lahr/Schwarzwald.  Der Lahrer Wochenmarkt: Zieht das Angebot noch die Kunden an? Oder wandern sie in die Supermärkte ab? Der Lahrer Anzeiger hat sich an einem Samstag vor Ort umgehört. 
16.08.2019
Langenhard
Lahr.  Das vermeintliches »Idyll« – Schafe auf Wiesen – gehören zum Langenhard erst seit dem Rückzug der Kanadier 1992. Ab kommendem Jahr werden auf etwa 60 Hektar Weide- und Waldfläche allerdings sogenannte Hinterwälder weiden und damit die Landschaft des nationalen...
16.08.2019
Lahr/Schwarzwald - Langenwinkel
Langenwinkel.  Zum 19. Mal findet am Wochenende das Langenwinkeler Stadtteilfest statt. Ortsverwaltung und Vereinsgemeinschaft haben für eine der größten Veranstaltungen im Dorf in der Organisation bewährte, teilweise auch neue Elemente miteinander verwoben.
16.08.2019
Offenes Werkstor
Lahr/Schwarzwald.  Wie wird aus Kunststoff und Messing eine Dusche? 16 Leser des Lahrer Anzeigers durften hinter die Kulissen der Firma Grohe in Lahr blicken – und erlebten Erstaunliches.
Bei der Prozession trugen Schutterns Frauen die Gottesmutter durch die Straßen.
16.08.2019
Mariä Himmelfahrt
Schuttern.  Schuttern feierte am Donnerstag seine Kirchenpatronin. Bei der weltlichen Feier in der Offohalle war wie gewohnt der Sauerbraten, Schutterns Nationalgericht, der Renner.
16.08.2019
Serie
Lahr.  Ein Rundgang durch die Innenstadt in Fotos – das macht der Lahrer Anzeiger mit dem Historischen Verein Mittelbaden in seiner Serie »Alt-Lahr in Bildern«.
16.08.2019
Gespräch auf dem Sonnenplatz
Lahr/Schwarzwald.  Bundesumweltministerin Svenja Schulze bot den Lahrern gestern auf dem Sonnenplatz das Gespräch an. Rund 50 Menschen nutzten das Angebot – auch Repräsentanten von »Fridays for Future Ortenau«. 
16.08.2019
Was ich von dem/der neuen OB erwarte (8/16)
Langenwinkel.  Bis Mittwoch, 28. August, sagen an dieser Stelle jeden Tag (außer am Wochenende) Bürger ihre Meinung.
16.08.2019
Serie »Starke Frauen im Ried« (4/16)
Meißenheim.  Selten im Rampenlicht und meist unbemerkt leisten Frauen oft Großes. Sie sind für andere da, stehen im Berufsleben oder sogar als eigene Unternehmerin ihren Mann, bringen sich ein – oftmals sogar multifunktional. In einer Serie stellt der Lahrer Anzeiger...
16.08.2019
Meißenheim
Meißenheim.  Erstaunliche 223 Blutkonserven konnten beim Blutspendetermin in Meißenheim gewonnen werden. Insgesamt kamen 234 Spendenwillige. Ein sehr gutes Ergebnis für die Ferienzeit.  
15.08.2019
OB-Wahlkampf
Lahr.  Jetzt hat der Wahlkampf für den neuen Oberbürgermeister oder die neue Oberbürgermeisterin der Stadt Lahr so richtig begonnen: Vergangenes Wochenende wurden die ersten Wahlplakate aufgehängt. Dafür gibt es einige Regeln, doch nicht alle scheinen sich daran zu halten...
Der Spielplatz an der Johann-Sebastian-Bach-Straße ist in einem traurigen Zustand.
15.08.2019
"Die Wochen der Erwartungen" (4/6)
Lahr/Schwarzwald.  Welche Erwartungen haben die Bürger an den neuen Oberbürgermeister? Antworten auf diese Frage will der Lahrer Anzeiger in seiner Serie aus ganz verschiedenen Blickwinkeln geben. Im vierten Teil sagen Familie, was in Lahr verbessert werden könnte.
Jürgen Seubert ist seit 31 Jahren Leiter der Abteilung Tennis.
15.08.2019
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  Überwiegend vereinsintern feiert die Tennis-Abteilung des Sportvereins Oberschopfheim heute, Freitag, ihr 40-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten stehen unter dem Motto »Unsere Jugend – die Zukunft des Vereins«. Der Lahrer Anzeiger unterhielt sich mit...
15.08.2019
Geschichte des Urteilsplatzes (1)
Lahr.  Die Geschichte des Lahrer Urteilsplatzes, der vor elf Jahren neu gestaltet wurde, reicht noch viele Jahrhunderte weiter zurück. Norbert Klein, Regionalgruppe Geroldsecker Land des Historischen Vereins Mittelbaden, zeichnet in sieben Folgen die wechselvolle Historie...
15.08.2019
"Die Paten der Pflanzen" (2)
Heiligenzell.  Sie machen es aus Leidenschaft, zur Verschönerung des Ortes oder einfach, weil es ihnen Spaß macht: Mehr als 30 Ehrenamtliche hegen und pflegen in ganz Friesenheim die öffentlichen Grünflächen. Der Lahrer Anzeiger stellt »Die Paten der Pflanzen« immer...
15.08.2019
Bauverein Lahr
Lahr.  Bei der Gesellschafterversammlung des Bauvereins Lahr berichtete Geschäftsführerin Judith Kuhn über ein wirtschaftlich erneut gutes Jahr. Die Nachfrage nach einem »bezahlbaren« Wohnungsangebot sei laut Kuhn anhaltend hoch.  
15.08.2019
"Was ich von dem/der neuen OB erwarte..." (7/16)
Lahr.  Bis Mittwoch, 28. August, sagen Bürger jeden Tag (außer am Wochenende) ihre Meinung.  
14.08.2019
25 Erstspender
Oberschopfheim.  Ein gutes Ergebnis mitten in der Urlaubszeit: 251 Spendenwillige kamen am Dienstag nach Oberschopfheim – 232 Blutkonserven konnten gewonnen werden.