Die Feuerwehr von Lahr braucht einen neuen Kommandanten
Einvernehmlich, wie es in der Pressemitteilung der Stadt Lahr vom Montag heißt, hatte Thomas Happersberger sein Amt als Kommandant der Feuerwehr Stadt Lahr bereits zum 1. September ruhen lassen. In der Pressemitteilung vom Juli waren gesundheitliche Gründe für diesen Schritt angeführt worden. Seither war Happersberger auf der Stadtverwaltung nur noch für die Bereiche Bevölkerungsschutz und vorbeugender Brandschutz zuständig.
Nun hat Happersberger Oberbürgermeister Markus Ibert darum gebeten, ihn aus persönlichen Gründen dauerhaft von dem Amt zu entpflichten, teilte die Stadtverwaltung mit. Ibert beabsichtigt, dem Antrag stattzugeben, heißt es weiter. Die erforderlichen Verfahrensschritte werden nun eingeleitet. Zunächst werde der Feuerwehrausschuss der Feuerwehr Stadt Lahr zu der Thematik angehört.
Stelle soll extern ausgeschrieben werden
Der Gemeinderat befasst sich voraussichtlich am Montag, 16. Dezember, mit der dauerhaften Entpflichtung des Kommandanten. Bei einem entsprechendem Beschluss des Gemeinderats soll die Stelle anschließend zeitnah extern ausgeschrieben werden.
Bis zur Nachbesetzung verbleibt es laut Stadtverwaltung bei der aktuellen kommissarischen Konstellation. Die Aufgaben des Feuerwehrkommandanten und die Leitung der Stabsstelle Feuerwehr und Bevölkerungsschutz nimmt bis auf Weiteres Georg Schinke wahr. Er wird vertreten und unterstützt durch Ralf Wieseke als hauptamtlicher stellvertretender Kommandant und stellvertretender Leiter der Stabsstelle.
Künftige Funktion als Stabsstellenleiter
Thomas Happersberger wird künftig außerhalb der Feuerwehr in der Funktion eines Stabsstellenleiters den vorbeugenden Brandschutz und die Leitung des Verwaltungsstabs für außergewöhnliche Ereignisse sowie die Veranstaltungssicherheit verantworten.