Lokales: Lahr

Fast vier Jahrzehnte hat Fritz Reifenschweiler mit seiner Ehefrau die Riedmühle bewirtschaftet.
23.05.2024
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  Ein Leben voller Arbeit und tragischer Momente ist zu Ende gegangen. Der Oberschopfheimer Riedmühle-Wirt Fritz Reifenschweiler ist mit 92 Jahren gestorben.
Gastwirt Stephane Bursac zeigt die Halteverbotszone in der Straße „Untere Bühne“, die ihm ein Dorn im Auge ist.
23.05.2024
Lahr - Mietersheim
Mietersheim.  Stephane Bursac vom Gasthaus „Zum Ast“ befürchtet, dass seine Gäste wegen fehlender Parkmöglichkeiten vor dem Lokal wegbleiben. Die Stadt verweist auf Parkplätze in 50 Metern Entfernung.
Der Freizeithof auf dem Langenhard verzeichnete im vergangenen Jahr knapp 8000 Übernachtungen.
23.05.2024
Lahr
Lahr.  Das Jugendwerk ist mit den Übernachtungszahlen im Freizeithof auf dem Langenhard zufrieden, sieht sich jedoch vor Herausforderungen. In allen drei Häusern stehen größere Investitionen an.
22.05.2024
Lahr
Lahr.  Nach einer Auseinandersetzung am Dienstagabend in der Straße "Werderplatz" in Lahr haben die Beamten des Polizeireviers Lahr ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.
2004 gab es zum Zehnjährigen das Abzugs eine "Reunion" in Lahr. Das kanadische Militärflugzeug im Hintergrund – der Starfighter – ist bis heute auf dem Lahrer Flugplatzareal zu sehen.
22.05.2024
Lahr
Lahr.  Fast 30 Jahre lang war Lahr Hauptquartier der kanadischen Streitkräfte in Europa. 1994 sind die letzten Streitkräfte abgezogen. Wie stark sind die Verbindungen 30 Jahre später noch?
Die DLRG Lahr – hier ein Foto von einer Aktion im Jahr 2019 – will in diesem Jahr wieder Wache am Waldmattensee Kippenheimweiler halten. 
22.05.2024
Lahr - Kippenheimweiler
Kippenheimweiler.  Die DLRG-Ortsgruppe Lahr will in diesem Sommer wieder die Aufsicht an zehn Badetagen am Waldmattensee in Kippenheimweiler übernehmen.
Der Vorsitzende der Winzergenossenschaft Oberschopfheim, Frank Erb (von links), ehrte Jürgen Erb, Bruno Kaiser und Lothar Füner für ihre langjährige Mitgliedschaft.
22.05.2024
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  Die Winzergenossenschaft Oberschopfheim könnte nun doch Mitglied im Badischen Winzerkeller Breisach bleiben. Dieser stellte in der Hauptversammlung der Genossenschaft neue Strategien vor.
Als Schwarzwälder Vollblutmusiker präsentierte sich die Band Luddi auf der Bühne des Lahrer Schlachthofs.
22.05.2024
Lahr
Lahr.  Alemannen-Power erlebte das Publikum im Lahrer Schlachthof. Es war der dritte Auftritt der Band Luddi mit Mundartautorin Ulrike Derndinger in der Reihe der Highmat-Abende.
Die Straßensperrung aus Fahrtrichtung Sulz. Bis zum Münchtal in Lahr ist die Strecke frei.
22.05.2024
Lahr - Sulz
Sulz.  Seit gestern müssen Verkehrsteilnehmer bei der Fahrt von Lahr nach Sulz einen Umweg über die Dammenmühle fahren. Als Alternative wird die Bundesstraße 3 empfohlen.
Thi Dai Trang Nguyen kandidiert erneut für die Grünen. 
21.05.2024
Lahr
Lahr.  Der Anteil von Migrantinnen und Migranten auf den Kandidatenlisten für die Kommunalwahl ist gering. Die Gründe sind vielfältig, Zeitaufwand und sprachliche Hürden spielen eine große Rolle.
Groß war die Auswahl für die Besucher beim ersten Pfingstmarkt in Schwanau-Ottenheim. Auch landwirtschaftliche Erzeugnisse waren dabei.
21.05.2024
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Groß war das Angebot beim Schwanauer Pfingstmarkt. Ob Kitsch oder Kunstwerke, Strick- und Häkelwaren, selbstgebasteltes aus Holz, Keramik und Modeschmuck – fast alles war zu haben.
Beim „Legendenspiel“ zum 50. Geburtstag der Friesenheimer Handballabteilung zogen frühere Spieler wieder das Trikot an.
21.05.2024
Friesenheim
Friesenheim.  Turner des TV Friesenheim hoben 1974 die Handball-Abteilung des Vereins aus der Taufe. Höhepunkt bei der Feier des 50. Geburtstags am Samstag war ein Legendenspiel.
Rund 200 Gläubige fanden sich am  Pfingstmontag auf den Schutterlindenberg ein. 
21.05.2024
Lahr
Lahr.  Gut 200 Gläubige zog der ökumenische Gottesdienst mit Johannes Mette, Dekan der Kirche an der Schutter, und Pfarrer Michael Donner von der evangelischen Kreuzgemeinde am Pfingstmontag auf den Lahrer Hausberg, den Schutterlindenberg.
Um fast eine halbe Million Euro hat der Angeklagte über Jahre hinweg seine Kunden betrogen – er gab vor, ihr Geld anzulegen.
20.05.2024
Betrugsprozess in Offenburg
Offenburg.  Ein Finanzberater versprach Zinsen, die er nicht halten konnte. Mit seinem Lügengerüst setzte der Betrüger nicht nur die Existenz seiner Anleger aufs Spiel, sondern auch die seiner Familie.
Bürgermeister Erik Weide (links) hat bei der Friesenheim-Gala Anneliese Zanger und Wilfried Seitz mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.
17.05.2024
Voller Fürsorge und voller Musik
Friesenheim.  Im Rahmen der Friesenheim-Gala sind Anneliese Zanger und Wilfried Seitz mit der Bürgermedaille der Gemeinde ausgezeichnet worden. Die beiden haben das gesellschaftliche Leben maßgeblich geprägt.
Bürgermeister Marco Gutmann (rechts) mit den zahlreichen Geehrten der Schwanauer Sportlerehrung.
17.05.2024
Schwanau
Schwanau.  In Schwanau gibt es zahlreiche erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler. Bei der Sportlerehrung der Gemeinde in der Silberberghalle sind diese mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet worden.
Noch rollen keine Minigolfbälle auf der Anlage im Friedrich-Maurer-Park.
17.05.2024
Pächtersuche ist schwierig
Lahr.  Im Frühjahr beginnt normalerweise die Minigolf-Saison in Lahr. Doch in diesem Jahr bleiben Bahnen und Café bislang geschlossen. Im Rathaus ist man optimistisch, dass die Saison nicht ins Wasser fällt.
So soll das neue Lahrer Klinikum in Langenwinkel aussehen.
17.05.2024
Lahr
Lahr.  Das Interesse an den Plänen für ein neues Lahrer Klinikum ist groß. Rund 250 Menschen kamen zum Infoabend, der ruhig verlief. Aus Langenwinkel kommt weiterhin Kritik.
16.05.2024
Schwanau
Schwanau.  Die Betreiber von in der Gemeinde aufgestellten Spielgeräten mit und ohne Gewinnmöglichkeit müssen künftig mehr Vergnügungssteuer an die Gemeindekasse abführen. Das hat der Gemeinderat am Montag einstimmig beschlossen.
16.05.2024
Lahr
Lahr.  Migrationsbeirat statt Interkultureller Beirat – der Freundeskreis Flüchtlinge fordert nicht nur einen neuen Namen. Die Stadtverwaltung in Lahr reagiert nun darauf.
Alisa Pfütze.
16.05.2024
Lahr
Lahr.  Sieben engagierte Jungmeisterinnen und Jungmeister haben bei der Meisterfeier der Handwerkskammer Freiburg Förderpreise im Gesamtwert von 17.500 Euro erhalten.