Lahr

Dienstjubiläen im Lahrer Rathaus gefeiert

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. December 2024
Oberbürgermeister Markus Ibert (rechts) und der stellvertretende Personalratsvorsitzende Kevin Garneau (Zweiter von links) ehrten und verabschiedeten.

Oberbürgermeister Markus Ibert (rechts) und der stellvertretende Personalratsvorsitzende Kevin Garneau (Zweiter von links) ehrten und verabschiedeten. ©Stadt Lahr

In einer Feierstunde verabschiedete die Stadtverwaltung Lahr außerdem sechs Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Ruhestand.

Oberbürgermeister Markus Ibert, der Erste Bürgermeister Guido Schöneboom und Bürgermeister Tilman Petters haben in einer Feierstunde sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet und langjährige Mitarbeiter geehrt.

Bernhard Schlager trat Ende Juli nach über 40 Jahren Dienstzeit in den Ruhestand. Er wurde 1983 als Bauhofmitarbeiter eingestellt, wechselte 1998 ins Rathaus und arbeitete bis zu seiner Wahl zum Personalratsvorsitzenden im Jahr 2015 beim Haupt- und Personalamt im Amtsbotendienst.

Mit Helga Burger ging eine langjährige Beschäftigte Ende September 2024 in den Ruhestand. Sie wurde 1980 als Verwaltungsangestellte im Personalamt eingestellt und wechselte 1994 als Amtsleitersekretärin in das Vermessungs- und Liegenschaftsamt. Roland Groß arbeitete seit 1981 beim Bauhof. Er war 40 Jahre in verschiedenen Bereichen im Bau- und Gartenbetrieb Lahr tätig.

Zweifache Ehrung

Helmut Dold wurde gleich zweimal geehrt. Der Lehrer für Trompete an der Städtischen Musikschule wurde für sein 40. Dienstjubiläum ausgezeichnet und in den Ruhestand verabschiedet. Aus dem Amt für Soziales, Bildung und Sport trat Bärbel Vögele Ende Juli in den Ruhestand. Sie war seit 2002 im Mobilen Beratungsdienst/ Sprachförderung im vorschulischen Bereich tätig. Ende Juli gingen die Reinigungskräfte Julia Unrein (seit 2015) und Olga Zeiser (seit 1995) in den Ruhestand.

Zum 40. Dienstjubiläum gratulierte die Verwaltungsspitze auch Ralf Liebenow, der beim Abwasserverband Raumschaft Lahr tätig ist. Nach seiner ersten Tätigkeit als Klärfacharbeiter und der folgenden Ausbildung zum Ver- und Entsorger ist er nun als Abwassermeister stellvertretender Betriebsleiter in der Kläranlage. Bernd Krieg war im September 40 Jahre im öffentlichen Dienst. In dieser Zeit hat er verschiedene berufliche Stationen, unter anderem bei der Gemeinde Neuried und beim Landratsamt Offenburg durchlaufen. Krieg ist aktuell Leiter der Abteilung Soziales im Amt für Soziales, Bildung und Sport.

Seit 25 Jahren bei der Stadt Lahr beschäftigt sind Nuri Altan (Bau- und Gartenbetrieb Lahr), Markus Waidele (Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung) und Bob Jones (Leiter der Bäderbetriebe Lahr).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Mehrere Lahrer Polizeibeamte wurden von der Familie des beschuldigten Mädchens beleidigt, bedroht und an der Arbeit gehindert.
vor 1 Stunde
Streit mit Polizei
Um eine Jugendliche vermeintlich vor der Jugendarrestanstalt zu bewahren, verfing sich eine Familie in Lahr am Sonntag in Auseinandersetzungen mit den Polizeibeamten vor Ort. Mehrere Personen erwartet nun eine Anzeige.
Jürgen Silberer
vor 3 Stunden
Eine Premiere für Jürgen Silberer
Der im Sommer neugewählte Ortsvorsteher hielt beim Neujahrsempfang der Ortsverwaltung Schuttern in der Offohalle seine erste Neujahrsansprache. Dabei verkündete er auch Positives.
(Symbolbild)
vor 3 Stunden
Wahlberechtigte in Lahr erhalten Post
Die Stadtverwaltung verschickt in diesen Tagen die Benachrichtigungen zur Bundestagswahl. Die Außenstelle Briefwahl im Bürgerpark öffnet am Mittwoch, 22. Januar.
(Symbolbild)
vor 3 Stunden
Einsätze waren unspektakulär
Die Feuerwehrmänner und - frauen aus Friesenheim blickten in der Hauptversammlung zufrieden auf das zurückliegende Jahr zurück. Verdiente Mitglieder wurden an dem Abend geehrt.
Grünes Licht ja, Grüne Welle nein. Die hängt von zu vielen anderen Faktoren ab. Das Bild entstand an der B4125 in Reichenbach.
vor 3 Stunden
Ampeln geben den Takt vor
Pendler beklagen längere Fahrzeiten durch die neue Tempo-30-Zone auf der B415 zwischen Lahr und Reichenbach. Welche Rolle spielt hierbei die Ampelschaltung in der Kernstadt?
Der Ortschaftsrat in Schuttern hat Maßnahmen besprochen, die im Haushalt 2025 eingeplant sind.
vor 3 Stunden
Weniger Einwohner
Der Schutterner Ortschaftsrat sprach in seiner ersten Sitzung 2025 über den Haushalt. Einige Maßnahmen, vom vergangenen Jahr müssen ins neue Jahr übernommen werden.
Schulleiterin Christina Seebeck (links) begrüßte die Gäste im Büfettwagen.
vor 4 Stunden
Essensausgabe für Schüler
Der ehemalige Kulturwaggon auf dem Rathausplatz hat eine neue Bestimmung gefunden: Künftig wird er für die Essensausgabe an der Lahrer Maria-Furtwängler Schule genutzt. Ein erstes Test-Essen fand statt.
"Wir werden aussterben, das ist einfach so", sagt Chorleiter Jörg Hahn über den Männergesangverein Oberweier humorvoll. Bis es so weit ist, treten die Sänger aber gerne auf – so auch beim Neujahrsempfang der Gemeinde Friesenheim.
vor 4 Stunden
Gemeinde mit vielen Facetten
"Wir sind Friesenheim": Unter diesem Motto hat die Gemeinde das Jahr 2025 begrüßt. Gäste aus der Kommunalpolitik, Wirtschaft und den Vereinen zeigten, was das Leben in Friesenheim ausmacht.
Das Land prüft, ob diese Fläche in der Vogesenstraße nahe der Bereitschaftspolizei für eine Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Lahr geeignet ist.
vor 4 Stunden
Viele Bedenken
Das Land prüft eine Erstaufnahmestelle für Geflüchtete in Lahr. Deutlich wird: Der Großteil der Fraktionssprecher im Gemeinderat ist gegen die Pläne. Der Tenor: Lahr kann das nicht stemmen.
Ein Hilfstransport mit Spenden vom Rotary-Club aus Lahr kommt in der Ukraine an.
17.01.2025
Großprojekt der Lahrer Rotarier
Der Rotary-Club Lahr stellt ein Großprojekt auf die Beine: Operationsinstrumente im Wert von 126.000 Euro gehen an eine Trauma-Klinik in Dnipro. 36 Notstromaggregate für die Bevölkerung sollen folgen.
Ortsvorsteher Michael Jäckle beim Neujahrsempfang.
17.01.2025
Aktive Vereine und eine neue Ärztin
Oberschopfheims Ortsvorsteher lobt die Gemeinschaft, schätzt die Errungenschaften der Vereine und blickt positiv auf das neue Jahr.
17.01.2025
Friesenheim
Bei einem Einbruch am Donnerstagabend in Friesenheim haben sich Diebe Zutritt in ein Wohngebäude in der Hildastraße verschafft, und sowohl Geld als auch Wertsachen erbeutet. Die Polizei hofft auf Hinweise.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.