Friesenheim

Eine berufliche Zukunft für Jasmin

Unsere Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. August 2022

Jasmin in der Arbeit mit Tilo am Tablet-Computer. ©Kursana

Praktikantin sammelt Erfahrungen im Rahmen einer Kooperation von Dinglinger Haus und Kursana und hat schon viele Kontakte geknüpft.

„Besonders gern unterhalte ich mich mit den Bewohnerinnen und Bewohnern,“ erzählt Jasmin (der vollständige Name ist der Redaktion bekannt, wird aber zum Schutz vor Stigmatisierung nicht abgedruckt). „Oft erzählen sie Interessantes aus ihrem Leben, und ich kann dabei viel lernen.“ 

Im Friesenheimer Pflegeheim Kursana hat die 19-Jährige schon viele Kontakte geknüpft. Bei ihrem neunwöchigen Praktikum lernt sie derzeit die Pflegeeinrichtung noch intensiver kennen. Im Rahmen ihrer Ausbildung zur „Fachpraktikerin Hauswirtschaft“ ist sie nun schon zum zweiten Mal über längere Zeit hinweg im Haus tätig. Dass Jasmin neue Erfahrungen für ihre berufliche Entwicklung machen kann, wurde durch die Zusammenarbeit zweier Einrichtungen gefördert: Seit November 2021 kooperiert das Pflegeheim Kursana mit dem Dinglinger Haus, der evangelischen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Lahr. Die heilpädagogisch-therapeutische Einrichtung fördert die berufliche und schulische Entwicklung junger Menschen. Im Rahmen der Zusammenarbeit haben bereits mehrere Jugendliche aus der Einrichtung ein Praktikum im Kursana absolviert.

- Anzeige -

Jasmin macht die Arbeit Spaß. Sie hilft beim Zubereiten des Frühstücks oder in der Küche, sie reicht Essen, sortiert Wäsche oder hilft Bewohnerinnen und Bewohnern bei Handreichungen. Neben hauswirtschaftlichen Tätigkeiten unterstützt sie auch das Betreuungsteam um Simone Homberg, der die Leitung der sozialen Betreuung untersteht. 

Mit Tilo, dem jüngsten Bewohner des Kursana Domizils, versteht sich Jasmin besonders gut. „Mit ihm mache ich kognitive Übungen am Tablet-Computer“, sagt die 19-Jährige. Bei ihrer Arbeit lernt sie auch immer wieder Bewohner kennen, die wie sie aus dem Ried stammen. „Das ist besonders schön, wenn man sie kennt und wiedersieht.“ Gern erinnert sich Jasmin, wie sie kürzlich eine Bewohnerin ins Krankenhaus begleitet hat. „Als wir danach auf das Taxi gewartet haben, haben wir viel miteinander gesprochen.“ Auch bei Spaziergängen mit den Bewohnern ist sie mit dabei.  

Die Nähe zu den Senioren und die Arbeit im gesamten Team ist der jungen Frau besonders wichtig. Hier fühlt sie sich wohl und angenommen. „Ich möchte später nicht allein arbeiten“, sagt sie mit Blick auf ihre berufliche Zukunft. Sie kann sich durchaus vorstellen, später einmal im Bereich der hauswirtschaftlichen Versorgung und Betreuung oder als Alltagsbegleiterin zu arbeiten. Auf ihrem Weg wird sie auch von ihrer Ausbilderin Petra Harms vom Dinglinger Haus betreut. „Wir sind sehr froh über die Kooperation mit dem Kursana. Unsere Jugendlichen kommen gern nach Friesenheim“, sagt sie.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

vor 15 Stunden
Lahr - Kuhbach
Oberbürgermeister Markus Ibert hat am Samstag als letzte Station seiner Sommertour durch die Stadtteile Kuhbach besucht. Lärmbelästigung und mangelhafte Grünpflege waren einige der Kritikpunkte.
vor 15 Stunden
Lahr
Bei der zweiten Ortenauer Pflegemesse in Lahr gab es Informationen zum Angebot und zur Ausbildung. Organisator Sascha Schmieder hat das Interesse der Kommunalpolitik vermisst.
28.09.2022
Friesenheim - Schuttern
Der fünfte Klosterlauf des Turn- und Sportvereins für Kinder, Jugendliche und Erwachsene startet am Sonntag, 2. Oktober.
28.09.2022
Meißenheim
Vorarbeiten für den Polder IMO: Im November und Dezember wird zum Schutz des Grundwassers der Untergrund bei Meißenheim und Ottenheim untersucht.
28.09.2022
Lahr
Die SPD-Gemeinderatsfraktion greift die wiederholte Kritik aus Mietersheim in einem Antrag auf und fordert energischeres Vorgehen bei Missachtung der Vorschriften.
28.09.2022
Lahr
Die Tagesstätte für Bedürftige des Diakonischen Werks wird Mieterin in der Metzgerei Lehmann, die das Geschäft aus wirtschaftlichen und personellen Gründen aufgibt.
27.09.2022
Friesenheim
Inge Kohler, die Seniorchefin des mittelständischen Familienunternehmens Edeka Kohler, ist mit 81 Jahren gestorben. Die Kunden haben sie geliebt.
27.09.2022
Lahr
Die Stadt plant neue Fitness-Anlagen im Rosenpark und bei der Sulzberghalle. Das Sportwochenende im Juli 2023 soll durch Geselligkeit erweitert werden.
27.09.2022
Lahr
Der ehemalige Oberbürgermeister von Lahr ist im Alter von 89 Jahren gestorben. In seine Amtszeit von 1981 bis 1997 fielen der Abzug der Kanadier und die Konversion.
27.09.2022
Friesenheim
Die L118-Brücke über die Autobahn zwischen Schuttern und Kürzell ist bis Weihnachten halbseitig gesperrt, damit Radler und Fußgänger sie gefahrlos passieren können. Es gibt eine Ampelregelung.
26.09.2022
Lahr
Weil sich zwei Motorradfahrer am Sonntag in Lahr ein Rennen lieferten und dabei von einer Verkehrskontrolle erwischt wurden, müssen sie sich nun den juristischen Konsequenzen stellen. 
26.09.2022
Meißenheim
Aufgrund von Reparaturarbeiten muss am kommenden Donnerstag die Wasserversorgung in Meißenheim, Kürzell, Schwanau, Allmannsweier und Ottenheim für etwa vier Stunden unterbrochen werden. 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im neu eingerichteten Küchenstudio können die Kunden 40 Musterküchen in Augenschein nehmen.
    vor 2 Stunden
    4. bis 15. Oktober: Küchen-Service-Wochen bei Möbel Seifert
    Fünf Etagen, 5000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, Qualität zu fairem Preis und immer wieder Sonderaktionen – das ist Möbel Seifert in Achern. Aktuell rücken die Küchen in den Fokus. Im neu eingerichteten Studio gibt es ab 4. Oktober Sonderkonditionen beim Küchenkauf.
  • Es ist angerichtet - die Gäste können kommen - zur großen Küchenparty, die am 28. September ab 18.30 Uhr im Hotel Liberty "steigt".
    16.09.2022
    Hotel Liberty: Sich von Sterneköchen verwöhnen lassen
    Das Ambiente allein im Offenburger Hotel Liberty lässt jeden Aufenthalt zum Erlebnis werden. Ist Party angesagt, dann potenzieren sich Location, Kulinarik und Show noch einmal. Alles zusammen ergibt eine einmalige kulinarische Reise – genannt Küchenparty.
  • Das repräsentative Gebäude von Möbel Seifert in der Acherner Innenstadt. Auf fünf Etagen gibt es aktuelle Wohnideen zu sehen.
    11.09.2022
    Möbel Seifert in Achern: Beste Preise zu besten Leistungen
    Man spürt es deutlich: die Tage werden kürzer, die Hitze weicht angenehmen spätsommerlichen Temperaturen. Bald ist die Draußenzeit vorbei und wir sehnen uns nach einem gemütlichen, kuschelig eingerichteten Zuhause. Dafür ist Möbel Seifert in Achern der ideale Partner.
  • Edel und funktional - eine der 30 Musterküchen, die bei Möbel RiVo in Achern-Fautenbach im Maßstab 1:1 zu besichtigen sind.
    09.09.2022
    Besuchen Sie Möbel RiVo in Achern-Fautenbach
    Küchenkauf ist Vertrauenssache. Es geht schließlich um eine Investition, die Jahrzehnte gute Dienste leisten und Freude machen soll. Die Experten von Möbel RiVo verfügen über langjährige Erfahrung, denn das familiengeführte Unternehmen existiert seit 50 Jahren.