Lahr

Eine Entdeckungsreise in die Welt der Technik

Hannah Fredricks Zelaya
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. Februar 2021

Anregungen und verständliche Anleitungen werden nicht nur Kindern vermittelt. ©Privat

Ein neues Buch des Lahrer Pädagogen Gerhard Friedrich ist erschienen.

Wie benutzt man eine Kombi-Zange richtig? Wie wird Wasser wieder sauber? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen können Kinder gemeinsam mit  Erzieherinnen und Erziehern im Kindergarten oder zuhause mit den Eltern durch Experimentieren und Ausprobieren selbst finden. Das neuste Buch des Lahrer Pädagogen und Autor Gerhard Friedrich möchte  zu einer solchen Entdeckungsreise in die Technik ermutigen und dabei unterstützen.
„Komm, lass uns Technik entdecken und erfinden“, heißt es und richtet sich hauptsächlich an Pädagogen, die mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter arbeiten. Aber auch Eltern kann es Anregungen für kleine Projekte zuhause geben. Es ist Friedrichs neuestes Buch der Reihe „Komm mit...“, die im Herder Verlag erscheint und international erfolgreich ist.

Auch für Eltern

„Es gibt momentan einen richtiggehenden Hype um die sogenannten Mint-Fächer. Hauptsächlich sind damit aber Naturwissenschaften gemeint. Die Technik fällt oft hinten runter, obwohl immer wieder das fehlende Interesse an technischen Berufen beklagt wird“, sagt Gerhard Friedrich. Wie aber sollten Kinder sich für etwas begeistern können, mit dem sie kaum in Berührung kommen? Sein Buch soll  Abhilfe schaffen. Die vielen anschaulichen Bilder und detaillierten und einfach verständlichen Anleitungen machen es auch nicht technik-affinen Erziehern und Elternteilen leicht, Zugang zum Thema zu finden.
Gegliedert ist das Buch in acht Kapitel, die sich jeweils einem Technikbereich widmen. Friedrich setzt dabei  bei Null an: Das erste Kapitel beinhaltet eine Übersicht und Anleitung zum richtigen Umgang mit Werkzeugen. Erwachsene und Kinder können sich so gemeinsam an das Thema herantasten. Und sich gleich in die Praxis stürzen: Die folgenden Kapitel drehen sich um die Bereiche Transport und Verkehr, Bauen und Wohnen, Versorgung (Elektrizität und Müllentsorgung) und Kommunikation. 

- Anzeige -

Mit Projektanleitungen

Jedes der Kapitel besteht hauptsächlich aus kleinen oder größeren Projekten und Experimenten zum Thema: eine Seilbahn bauen, oder ein Luftkissenfahrzeug, eine Brücke aus verschiedenen Materialien (Was muss ich tun, damit sie nicht einstürzt?) oder ein Wasserrad, Papier selber schöpfen oder Geheimtinte herstellen. Im letzten Kapitel geht Friedrich auf die pädagogische Grundlagen ein.
Für die Entstehung des Buches arbeitete Friedrich mit dem Burgheimer Kindergarten zusammen. Ein halbes Jahr lang besuchte er die Einrichtung wöchentlich, um Kinder und Erzieher bei der Entdeckung der  Technikbereiche zu begleiten. Die dabei entstandenen Fotos führen durch das Buch. Die Fotos zeigen die Begeisterung und Faszination, mit der die Kinder sich den Themen genähert haben. Das ist ansteckend und macht Lust darauf, sich selbst an die Werkbank zu setzen. 

◼ Gerhard Friedrich: „Komm, lass uns Technik entdecken und erfinden“, Herderverlag, 22 Euro.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Claudia Mag in der Küche beim Abfüllen von Wasser aus dem Wassertank für die Tee-Zubereitung. In ihrem Zuhause in Ottenheim ist derzeit das Wasser belastet.
02.10.2024
Schwanau - Ottenheim
Viele Schwanauer versorgen sich aus eigenen Trinkwasserbrunnen. Diese Besonderheit belastet Claudia und Peter Mag aus Ottenheim, die derzeit mit einer Bakterienverunreinigung kämpfen.
02.10.2024
Lahr
Die Entscheidung des Gemeinderates über den Wegfall des sechsten OB-Stellvertreters bleibt bestehen. Ein Widerspruch von AfD-Gemeinderat Benjamin Rösch wurde zurückgewiesen.
Der Surfpark  "TheWave" in Bristol ist das Ziel der Lahrer Delegation.
02.10.2024
Lahr
Morgen, Donnerstag, reist eine Delegation aus Lahr ins britische Bristol, um den Surfpark "The Wave" zu besichtigen. Den 16 Teilnehmenden stehen zwei lange Tage bevor.
Mitarbeiter der Firma Sevdesk mit Bewohnerinnen und Pflegekräften – samt Farbrolle.
01.10.2024
Lahr
Im Rahmen der Sozialaktion "Social Days" haben 13 Mitarbeitende der Softwarefirma Sevdesk aus Offenburg einen Arbeitstag lang das Pflegeheim Kursana in Friesenheim verschönert.
Jan Mathis hat seinen Dienstsitz in Offenburg. Er ist zuständig für die Region Lahr und Kinzigtal.
01.10.2024
Lahr
Jan Mathis hat als evangelischer Schuldekan vielfältige Aufgaben. Im Interview blickt er auf Anliegen und Erfahrungen, die er in seine Arbeit einfließen lassen möchte.
Dr. Hubert Schreiner (Karlo Müller) mit seiner Tochter Birgit (Kornelia Masur), die am 52. Hochzeitstag zu Besuch kommt.
01.10.2024
Lahr
Ein Theaterstück über Demenz berührt rund 140 Zuschauer im Kulturzentrum Schlachthof Lahr. Gemeinsam werden Verhaltensstrategien entwickelt, um den Umgang mit Betroffenen im Alltag besser zu meistern.
So sehen die möglichen Flächen aus.
01.10.2024
Lahr
Bislang gibt es erst ein Windrad auf Lahrer Gemarkung. Zwei weitere hat die Stadt am Detschel im Blick - auch im Ernet. Doch die Planung auf regionaler Ebene sieht bislang andere Flächen vor.
David Mülhaupt (Digitalisierungskoordinator), Lucia Vogt (Ordnungsamt), Elke Albietz (Bürgerbüro) und Oberbürgermeister Markus Ibert (von links) präsentieren das Virtuelle Rathaus der Stadt Lahr.
01.10.2024
Lahr
Ab diesem Dienstag können Lahrer das Virtuelle Rathaus besuchen. Sechs Verwaltungsvorgänge können in einer Pilotphase von zuhause aus erledigt werden.
Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. 
30.09.2024
Lahr
Ein Unfall sorgte am Montagmittag für Aufsehen in Lahr: Eine Autofahrerin verwechselte Gas- und Bremspedal und landete mit ihrem Opel in der Schaufensterauslage eines Geschäfts am Marktplatz.
Jakob Fitzke.
30.09.2024
Lahr
Der Sieger des Bundeswettbewerbs Informatik kommt aus Ettenheim und hat am Lahrer Scheffel-Gymnasium Abitur gemacht. Wie hat der 18- jährige Jakob Fitzke die Endrunde in München erlebt?
Christina Seebeck (links in der Mitte) und Abteilungsleiterin Sabine Müller beantworteten die Fragen.
30.09.2024
Lahr
Ein ARD-Fernsehteam hat sich in der Maria-Furtwängler- Schule in Lahr umgesehen. Der Beitrag zum Thema "Direkteinstieg Kita" wird heute, Montag, in den Tagesthemen gezeigt.
Oberbürgermeister Markus Ibert (links) verabschiedete in der Sitzung den scheidenden Sulzer Ortsvorsteher Rolf Mauch.
30.09.2024
Lahr
Der Gemeinderat der Stadt Lahr wählte die Ortsvorsteher der sieben Stadtteile sowie deren Stellvertretungen. Gegenstimmen gab es kaum. Einen Wechsel gibt es nur im Stadtteil Sulz.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.