Lokales: Lahr

vor 17 Stunden
Lahr
Lahr.  An Tankstellen und in Bäckereien kommt es mitunter zu Konfrontationen wegen der Maskenpflicht. Doch in den meisten Fällen hat der Kunde einfach vergessen, den Schutz aufzusetzen.
vor 17 Stunden
Schwanau - Nonnenweier
Nonnenweier.  Interview mit dem Schwanauer Bürgermeister Wolfgang Brucker, der über den Stand der Standortsuche für die neue Grundschule Schwanau spricht.
vor 18 Stunden
2G plus
Lahr.  Für städtische Veranstaltungen benötigen nun auch Geimpfte und Genesene einen aktuellen Testnachweis.
29.11.2021
Lahr
Lahr.  Anbieter von Corona-Tests im Raum Lahr haben aktuell viel zu tun. Die Drive-in-Station in Kippenheim soll wieder öffnen, der Zeitpunkt steht aber noch nicht fest.  
29.11.2021
Lahr
Lahr.  Die Clubs auf dem Flugplatz und der Cube Club bleiben zunächst trotz der 2G-plus-Regel offen. Eigene Teststationen sollen den Besuch erleichtern.
29.11.2021
Friesenheim - Heiligenzell
Heiligenzell.  Seit 50 Jahren lodert die Flamme zwischen Josephine und Gerold Eichhorn , die heute ihre Goldene Hochzeit in Heiligenzell feiern und sich über ihre Kinder freuen.
29.11.2021
Right Livelihood Award
Lahr.  Verein Kinderrechte Afrika erhält Auszeichnung von Partnerorganisation.
29.11.2021
Friesenheim
Friesenheim.  Adventsrallye der katholischen Gemeinde Friesenheim startet an der Kirche. Der Einstieg zu einer spannenden Schnitzeljagd nach den vier Stationen ist jederzeit möglich.
29.11.2021
Schwanau - Nonnenweier
Nonnenweier.  Der Ortschaftsrat hat für den Ortsteil Nonnenweier als neuen Schulstandort votiert und wenige Synergieeffekte beim Standort in Ottenheim gesehen.
29.11.2021
Lahr
Lahr.  Fünf Mediziner äußern sich in einem Brief zu den Aussagen von Stefanie Horn. Vorteile einer Privatpraxis stehen im Widerspruch zu einer Kassenpraxis. Verweis auf angrenzende Bezirke für Niederlassungen.
26.11.2021
Friesenheim
Friesenheim.  Florian Breger aus Friesenheim zählt gleich zweimal zu den Besten. Der 20-jährige Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik erringt auch einen Bundespreis.
26.11.2021
Lahr und Umland
Lahr.  In den Bussen der SWEG gilt seit Mittwoch die 3G-Regel. Fahrgäste müssen jederzeit mit Kontrollen rechnen. Bei Verstößen drohen Bußgelder.
26.11.2021
Lahr
Lahr.  Die in diesem Jahr erstmals veranstaltete Reihe Herbstzeit in Lahr hat sich großer Beliebtheit erfreut. Darüber berichtet die Stadtverwaltung in einer Pressemeldung. 
25.11.2021
Lahr
Lahr.  Zu einem Vorfall mit mehreren Verletzten ist es am Donnerstagmittag in einem Linienbus in Lahr gekommen.
25.11.2021
Lahr
Lahr.  Der Bau- und Gartenbetrieb pflanzt 115 Bäume im Stadtgebiet – Birken, Wildkirschen, Nussbäume. Jedes Jahr pflanzt die Stadt bis zu 150 Bäume – als Ersatz- oder Neupflanzungen.
25.11.2021
Verkehrswende
Lahr.  Der Lahrer Gemeinderat begrüßt die städtischen Pläne zur Verkehrswende grundsätzlich – in vielen Punkten gibt es aber noch großen Redebedarf.
25.11.2021
Die Lokale Agenda-Gruppe 21 Energie in Lahr
Lahr.  Die Lokale Agenda-Gruppe 21 Energie in Lahr kritisiert in einem Brief an Oberbürgermeister Ibert die Lahrer Klimapolitik. Man wisse nicht, was bei den Alternativlösungen erreicht wurde.
24.11.2021
Lahr
Lahr.  Zu einem Brand in einem Reihenhaus ist es am Mittwochmittag in Lahr gekommen. Dabei wurde ein Badezimmer komplett zerstört.
24.11.2021
Lahr
Lahr.  Nach einem schweren Verkehrsunfall am heutigen Mittwochmittag auf der B3 zwischen Friesenheim und Oberschopfheim wurden die beschädigten Fahrzeuge am Nachmittag abgeschleppt.
24.11.2021
Schwanau
Schwanau.  Schwanau nimmt viel Geld in die Hand, blickt aber zuversichtlich auf die kommenden Jahre. Gemeinderat will sich am 13. Dezember auf den Standort für den Grundschulneubau festlegen.
24.11.2021
Friesenheim
Friesenheim.  Aktion im evangelischen Gemeindehaus läuft noch bis Samstag täglich von 17 bis 19 Uhr. Impfwillige, die beim Hausarzt bereits einen Termin haben werden gebeten, diesen dort wahrzunehmen.