Schwanau - Ottenheim

Erfolgreiche Kampagne der Ottenheimer Fasentzunft

Thorsten Mühl
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. April 2019

Zunftschreiber Yannic Meier und Zunftrechnerin Lana Lichtenstein erhielten Jahresorden der ENV bei der Hauptversammlung der Fasentzunft Ottenheim überreicht. ©Thorsten Mühl

Ohne personelle Umbesetzung ist der Zunftrat der Ottenheimer Fasentzunft auch im vergangenen Jahr nicht geblieben, wurde am Samstag bei der Hauptversammlung des Vereins bekannt.

Nachdem es bereits in den beiden Vorjahren zu einigen Umbesetzungen kam, musste zuletzt das Amt des Zunftschreibers im Januar in neue Hände gelegt werden. Nachdem die erst im Vorjahr gewählte Franziska Ziegler aus privaten Gründen ausschied, konnte mit Yannic Meier ein Interims-Nachfolger gefunden werden.

Er musste sich in einer nicht einfachen Situation, zur Hochzeit der Vorbereitungen auf die Dorffasent, bewähren, löste diese Aufgabe indes bestmöglich. Für diese besonderen Verdienste, aber auch sein Engagement während der gesamten Kampagne, erhielt Meier aus den Händen von Oberzunftmeister Manuel Keller den Jahresorden der Europäischen Narrenvereinigung (ENV).

Zwei Jahresorden

Den zweiten Jahresorden konnte Zunftrechnerin Lana Lichtenstein in Empfang nehmen. Ebenfalls erst vergangenes Jahr ins Amt gewählt, bewährte sie sich in nicht einfacher Situation während der Kampagne, wurde lobend hervorgehoben. Die Zunftrechnerin konnte für das vergangene Jahr ein gutes Kassenplus ausweisen, dazu finanziell gesunde Verhältnisse. 

- Anzeige -

Yannic Meier informierte über den Jahresverlauf, in dem sich die Zunft an zwei Kickerturnieren (unter anderem in Schuttern) beteiligte, sich daneben frühzeitig mit dem Showtanz für die neue Kampagne befasste. Die eigentliche Kampagne umfasste Stationen in Ichenheim, Weisweil, Muggensturm, Sulz, Hofweier, Kürzell, Reichenbach (bei Gengenbach), Varnhalt, Müllen sowie die Stationen der heimischen Odner Dorffasent. Hier waren Rathaussturm, Schnooge-Ball, der Rosenmontagsumzug mit 63 Gruppen und die erstmals in neuem Modus vorgenommene Verbrennung der Fasent zu erwähnen. 

Vor allem der vom Wetter stark beeinträchtige Umzug in Ottenheim wurde ausführlich thematisiert. Zum einen musste infolge des herrschenden Sturmwinds der Einsatz von Festwagen abgesagt werden, was bei einigen Teilnehmern auf wenig Verständnis stieß. »Einige Teilnehmer haben infolge dessen angekündigt, kommendes Jahr nicht mehr teilzunehmen. Das ist bedauerlich, aber Sicherheit musste vorgehen«, erklärte Manuel Keller entschieden.

Unsicherheitsfaktor

Zum anderen bleibt die Helfersituation während der Kampagne, insbesondere im Vorfeld und im Nachgang des Umzugs, ein starker Unsicherheitsfaktor. Wenn die örtliche Fasent auch in den kommenden Jahren erhalten bleiben solle, müsse sich die Helfersituation verbessern, indem sich zusätzliche Freiwillige engagierten, appellierte Yannic Meier.

Für das laufende Jahr hat sich die Zunft nach Abschluss einer insgesamt erfolgreichen Kampagne mehrere Aktionen zur Kameradschaftspflege vorgenommen. Keller kündigte dabei die erneute Teilnahme an einigen Kicker-Turnieren, Ausflüge oder Radtouren an. Ortsvorsteherin Silke Weber gratulierte der Zunft zur vergangenen Kampagne. Insgesamt wünschte sie sich bezüglich Themen rund um die Fasent eine bessere Kommunikation mit den Verantwortlichen, um auftretende Probleme von vorne herein ausschließen zu können.

Info

Fasentzunft Ottenheim

◼ Vorsitzender: Manuel Keller, kellermk1983@gmail.com
◼ Gegründet: 1961
◼ Mitglieder: 163, davon 38 Aktive (27 Erwachsene, elf Kinder)
◼ Internet: www.zunfthexen.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

vor 1 Stunde
Lahr
Am Samstag, 20. April, endet der große Ortenau-Check. Sie haben also nur noch einen Tag Zeit, um Ihre Heimat zu bewerten, bevor es für die Redaktion an die Auswertung geht.
Die Präsenz der DLRG-Helfer gibt den Besuchern am Schutterner Badesee das Gefühl von Sicherheit.
vor 2 Stunden
DLRG zieht Bilanz
Die DLRG-Ortsgruppe Friesenheim-Schuttern hat im vergangenen Jahr 670 Wachstunden am Badesee absolviert. 16 Mal wurde Erste Hilfe geleistet, hieß es in der Hauptversammlung.
Die Verladestelle für das Kieswerk in den Riedmatten soll direkt am Rhein, rund einen Kilometer vom Baggersee Meißenheim entfernt, gebaut werden.
vor 2 Stunden
Nächster Schritt zum Kieswerk
Die Genehmigung für den Kiesabbau in den Riedmatten läuft. 2028 soll es los gehen. Der Meißenheimer Investor Ralf Zürcher hat im Gemeinderat den aktuellen Stand vorgestellt.
Die Zahl der gestohlenen Fahrräder ist in Lahr zuletzt gestiegen.
vor 2 Stunden
"Vergleichsweise sicher"
Die Stadt wächst deutlich, die Zahl der polizeilich erfassten Straftaten steigt indes nur leicht an. Bei der Kinder- und Jugendkriminalität vermeldet die Polizei einen Rückgang.
In Lahr versuchte ein 44-Jähriger an einem Geldautomat die Handtasche seines Opfers zu rauben. Der Mann konnte von der Polizei festgenommen werden. Allerdings fehlt vom Ofper nun jede Spur.
17.04.2024
Lahr
Nach einem versuchten Raub an einem Geldautomat in Lahr ist das Opfer verschwunden. Der Täter konnte nach der Tat festgenommen werden. Die Polizei sucht nun nach der unbekannten Frau.
Der Spaß soll im Vordergrund stehen, weshalb es beim Wandermarathon in Reichenbach keine Zeitmessung gibt.
17.04.2024
Eintopf auf halber Strecke
Bereits zum sechsten Mal hat der Schwarzwaldverein Reichenbach den Wandermarathon veranstaltet. Bei perfekten Bedingungen gingen am Samstag rund 470 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start.
Im ehemaligen Volksbank-Gebäude am Oberschopfheimer Dreiangel soll eine neue Hausarztpraxis entstehen.
17.04.2024
Umbau ab August
Was im ehemaligen Volksbankgebäude am Oberschopfheimer Dreiangel passieren soll, erläuterte der Friesenheimer Bauamtsleiter Markus Reinbold im Ortschaftsrat.
Christa Klausmann-Weiß und Ludwig Hillenbrand wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Hillenbrand außerdem zum Ehrenmitglied ernannt.
17.04.2024
Finanzielle Schieflage
Sportlich läuft es beim TV Lahr mit seinen 1600 Mitgliedern gut. Sorgen bereiten dagegen die Verluste in der Vereinskasse, die eine Beitragserhöhung erforderlich machen.
Die Musikgruppe Die Grenzgänger tritt am 11. Mai im Rahmen der Literaturtage im Stiftsschaffneikeller auf.
17.04.2024
Lesung in der Abflughalle
Zum achten Mal finden vom 23. Mai bis 1. Juni die Lahrer Literaturtage „Orte für Worte“ statt. 23 Angebote von 14 Veranstaltern stehen auf dem Programm.
Der Storchenturm, das Wahrzeichen der Stadt, wird bei einer Führung im Rahmen der Bluemnschau Chrysanthema bestaunt. Auf diese Sehenswürdigkeit sind die Einheimischen besonders stolz.
16.04.2024
Schlagwort lautet Genuss
Ein neues Tourismuskonzept soll mehr Menschen nach Lahr locken. Auch die Lahrerinnen und Lahrer kamen in einer Umfrage zu Wort, deren Ergebnisse nun vorliegen.
Beim Konzert des Posaunenchors musizierten drei Generationen.
16.04.2024
Drei Generationen machen Musik
Pfarrer Rainer Janus untermalte das konzertante Ereignis in der evangelischen Kirche mit Lesungen und philosophischen Gedanken zu wichtigen Themen des Lebens.
Ein schwerer Verkehrsunfall mit teils schwer Verletzten war Grund für eine teilweise Sperrung der Schwarzwaldstraße am Dienstagmorgen.
16.04.2024
Lahr
Bei einer Kollision zweier Fahrzeuge in Lahr ist eine Frau lebensgefährlich und mehrere Menschen schwer verletzt worden. Die Schwarzwaldstraße wurde teilweise gesperrt. In den Unfall waren insgesamt zehn Autos verwickelt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".