Lokales: Lahr

vor 8 Stunden
Lahr
Lahr.  Die Stadt Lahr investiert 530 000 Euro in einen neuen Regenwasserkanal in der Lotzbeckstraße. Der bisherige alte Gewerbekanal ist mittlerweile einsturzgefährdet. Gleichzeitig wird Bushaltestelle in der Nähe barrierefrei umgebaut.
vor 11 Stunden
"Zuhause – und nun?"
Lahr.  Kein Kino und keine Kunst-Ausstellung. Kein Spielplatz und kein Schwimmbad. In der Coronazeit können bei Groß und Klein die freien Stunden schon mal lang werden. „Zuhause – und nun?“ Antworten für jedes Alter liefert täglich das Team des Lahrer Anzeigers. Dieses...
vor 12 Stunden
Lahr
Lahr.  Die Stadt erhält Fördermittel vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Umgestaltung und Modernisierung schreiten somit weiter voran.
vor 14 Stunden
Neue Plattform der Lahrer „Zeit.geist Stiftung“
Lahr.  „Freunde helfen Freunden!“ – Eine internetbasierte Gutschein- und Spendenaktion der Lahrer „Zeit.geist Stiftung“ soll Gastronomen, Einzelhandelsgeschäften und Kleinunternehmen, aber auch Kreativen und Künstlern durch die Krise helfen. 
vor 16 Stunden
Gespräch mit Gewerbetreibende
Friesenheim.  Gemeindevertreter und Gewerbetreibende aus der Großgemeinde haben in einem Online-Meeting über die aktuelle Situation und die Probleme gesprochen. Auch Fördermöglichkeiten waren ein Thema.
vor 16 Stunden
Lahr
Lahr.  Einen Rundgang durch die Innenstadt in Fotos - das macht der Lahrer Anzeiger mit dem Historischen Verein Mittelbaden in seiner Serie »Alt-Lahr in Bildern«.
vor 23 Stunden
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Die Instrumente sind verstummt. Nach 20 Jahren gemeinsamen Musizieren löst sich das Seniorenorchester des Akkordeonclubs Ottenheim auf. 14 Spieler und Spielerinnen waren immer im Einsatz.
06.04.2020
Schwanau - Wittenweier
Wittenweier.  Seit 15 Jahren wird der Dorfbrunnen in Wittenweier jedes Jahr zur Osterzeit festlich geschmückt. Doch die Corona-Situation erforderte eine Änderung. Der Förderverein Heimatpflege musste eine schwere Entscheidung treffen – und daran hängt nun einiges.
06.04.2020
"Zuhause - und nun?"
Lahr.  Kein Kino und keine Kunst-Ausstellung. Kein Spielplatz und kein Schwimmbad. In der Coronazeit können bei Groß und Klein die freien Stunden schon mal lang werden. „Zuhause – und nun?“ Antworten für jedes Alter liefert täglich das Team des Lahrer Anzeigers. Dieses...
06.04.2020
Lahr
Lahr.  Sigrid Lettau wollte ihren Geburtstag heute, Montag, eigentlich am Vierwaldstättersee feiern, doch wegen der Pandemie bleibt sie nun in Lahr. Die DRK-Kreisvorsitzende und ehemalige SPD-Stadträtin wird 70 Jahre alt. 
06.04.2020
Wer wird Lahrionär?
Lahr.  Kennen Sie sich aus in Lahr? Wenn ja, sind Sie richtig beim Quiz des Lahrer Anzeigers. 
05.04.2020
Meißenheim
Meißenheim.  Sylvia Mehler aus Meißenheim verbringt regelmäßig den Winter in dem südwestafrikanischen Land. Dort erlebt sie nicht nur die Schönheit, sondern auch die Schattenseiten.
05.04.2020
Corona-Krise
Lahr.  Besuchsverbote, infizierte Bewohner, überforderte Pflegekräfte: Vor allem Seniorenheime sind von den Auswirkungen des Coronavirus betroffen. In Lahr gibt es bislang noch keine Verdachtsfälle.
05.04.2020
Friesenheim - Schuttern
Schuttern.  Der Brunnen im Schutterner Ortszentrum erstrahlt seit Donnerstag wieder in österlichem Gewand. Seit 2017 zeigt dieser ein lebensgroßes Abbild von Jakob Vogler, dem möglichen Erfinder des Eierversteckens.
05.04.2020
Lahr
Lahr.  Wie funktioniert der Unterricht am Scheffelgymasium ohne Schüler aufgrund der Corona-Krise mittels neuer Medien? Ein Besuch im Chemiesaal, beim Fach Gemeinschaftskunde, über das Thema Föderalismus der Bundesrepublik Deutschland.
04.04.2020
Lahraus, Lahrein
Lahr.  D’ Bürkle Paul entdeckt in der Corona-Krise die kochende Seite im Mann.
04.04.2020
Friesenheimer Kolumne "Umgekrempelt"
Friesenheim.  Eigentlich ist Walter Holtfoth als Rock-DJ bekannt. In seiner eigenen Kolumne »Umgekrempelt« meldet sich der 63-Jährige einmal in der Woche zu Wort und schreibt über Themen, die unterhalten, aufregen oder einfach nur Spaß machen.
04.04.2020
Lahr
Lahr.  Der Waggon fürs „Wildberry“ soll auf den Rathausplatz ziehen. Ursprünglich sollte das bis Pfingsten erledigt sein. Von den 16 000 Euro, die das Ganze kostet, soll der Jugendgemeinderat die Hälfte tragen.
04.04.2020
"Zuhause - und nun?"
Lahr.  Kein Kino und keine Kunst-Ausstellung. Kein Spielplatz und kein Schwimmbad. In der CoronaZeit können bei Groß und Klein die freien Stunden schon mal lang werden. „Zuhause – und nun?“ Antworten für jedes Alter liefert täglich das Team des Lahrer Anzeigers. Heute...
04.04.2020
Lahrer Stadtgeflüster
Lahr.  Wo sind denn die Parkplätze hin? Neben dem üblichen Aufreger-Thema geht es natürlich auch um Corona.
04.04.2020
Lahr
Lahr.  Das Lahrer Projekt „Martas Tisch“ der katholischen Kirche An der Schutter und des Caritasverbands sammelt Lebensmittel für Obdachlose. Aufgrund der ausfallenden Gottesdienste kommt derzeit nur wenig zusammen.