Lokales: Lahr

vor 1 Stunde
Lahr
Lahr.  Der Lahrer Verband der Freien Wähler weist darauf hin, dass er mit der gleichnamigen Partei, die bei der kommenden Landtagswahl antritt, nichts zu tun hat.
vor 2 Stunden
Lahr
Lahr.  Dieses Mal wurde der Urteilsplatz zugemüllt. Doch die Verursacher sind der Stadt bekannt. Sie erwartet nun eine Rechnung und ein Bußgeldverfahren.
vor 3 Stunden
Lahr
Lahr.  Auf einen Leserhinweis, dass in einem SWEG-Bus der Linie 104 die Abstandsregeln nicht eingehalten werden könnten, wurde sofort gehandelt und ein größerer Bus eingesetzt.
vor 23 Stunden
Lahr
Lahr.  Am Dienstagabend haben in Lahr bei einem Restaurant in der Straße „Alter Stadtbahnhof“ etliche Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen stattgefunden. Darunter ein 25-Jähriger, der nicht nur zu spät, sondern auch mit zu vielen Leuten unterwegs war und zudem mit...
27.01.2021
Lahr
Lahr.  Das Café Treffpunkt für Menschen mit Behinderung hofft auf ein baldiges Ende des Lockdowns – den Eltern fehlt die Unterstützung. Man hofft nun, dass es am 5. Februar weitergeht.
27.01.2021
Lahr
Lahr.  Die Verhandlungen wegen der Erweiterungswünsche des Discounters Lidl dauern an – ein dritter Markt in Lahr ist im Gespräch. Und der Discounter wehrt sich juristisch gegen das Einzelhandelskonzept.
27.01.2021
Lahr
Lahr.  Nach mehr als 25 Jahren werden Martina Kindle und Jürgen Bartunek ihren Betrieb mit der „Tanz Disko“ im Orschweierer Gewerbegebiet nicht mehr öffnen.
27.01.2021
Lahr
Lahr.  Die Friesenheimer Ortsgruppe des Naturschutzvereins BUND begrüßt die Entscheidung des Rates für einen Biogasanteil bei der Versorgung der gemeindeeigenen öffentlichen Gebäude.
26.01.2021
Lahr
Lahr.  Aufgrund der Wetterverhältnisse kann es sein, dass sich die gewohnten Zeiten der Müllabfuhr ändern oder, dass bestimmte Bereiche gar nicht angefahren werden können.
26.01.2021
Lahr
Lahr.  Im Interview blickt der Friesenheimer Zimmermann Roland Herzog auf die Anfänge, besondere Projekte in der Vergangenheit und auf die aktuelle Lage.
26.01.2021
Lahr
Lahr.  Medizinische Masken sind seit gestern in Bussen oder beim Einkaufen vorgeschrieben. Die Stadt wird kontrollieren, ob die Maßnahme eingehalten wird. In den ersten Tagen wird es bei Verstößen noch keine Bußgelder geben, teilt die Stadtverwaltung mit. Ende der Woche...
25.01.2021
Lahr
Lahr.  Michael Voigt, der neue Wirtschaftsförderer, hat viel vor – auch wenn Corona zur Distanz zwingt. So will er beispielsweise Talente und Fachkräfte mit Lebensqualität locken.
25.01.2021
Lahr
Lahr.  Eine halbe Million für die Sternenberghalle: Der Umbau der Halle in Friesenheim wird durch das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum gefördert.
25.01.2021
Lahr
Lahr.  Das Lahrer Aktienbad, welches am 25. Juni 1886 zum ersten Mal offiziell eröffnet wurde, hat eine abwechslungsreiche Geschichte hinter sich. Aber schon zuvor gab es in der Stadt auch kuriose Bademöglichkeiten.
25.01.2021
Guido Schöneboom erinnert sich
Lahr.  Fünf Jahre ist es her, dass sich auf dem Lahrer Rathausplatz rund 350 Menschen – in erster Linie Spätaussiedler aus Russland – versammelten, um gegen die Flüchtlingspolitik zu demonstrieren. Guido Schöneboom, Lahrs erster Bürgermeister, erinnert sich und spricht ...
25.01.2021
Lahr
Lahr.  Auf einen jahrelangen Rechtsstreit folgte die Einigung zwischen dem Land und der Gemeinde Schwanau und die Unterzeichnung einer Vereinbarung zum Rückhalteraum Elzmündung. In einem Interview spricht Harald Klumpp über die Entwicklung und Inhalte. 
25.01.2021
Lahr
Lahr.  Die Polizei gibt Entwarnung: der herrenlose Koffer vorm Rewe-Markt war leer. Ein ähnlicher Fall hat vor einer Woche in Offenburg stattgefunden, auch hier kam die Entwarnung. Nur in sehr seltenen Fällen gehe die Meldung eines solchen auffälligen Gegenstandes...
25.01.2021
Lahr
Lahr.  Seit gestern wird auch in der Lahrer Rheintalhalle gegen Covid-19 geimpft. Die Stadt unterstützt Senioren bei der Anmeldung und bietet bei Bedarf einen Begleitdienst an.
22.01.2021
Lahr
Lahr.  Am Rewe-Markt in der Lahrer Tiergartenstraße hat es am Freitagmittag einen Polizeieinsatz gegeben: Grund war ein Koffer, den jemand vor der dortigen Bäckerei abgestellt hatte.
22.01.2021
Interview
Meißenheim.  Interview mit dem Meißenheimer Bürgermeister Schröder, der im Dezember an Covid-19 erkrankt war: Weihnachten verbrachten er und seine Familie in Quarantäne.
22.01.2021
Lahr
Lahr.  Ein neuer Führer über alle katholischen Kirchen und Kapellen in Lahr und im Schuttertal ist von Februar an erhältlich.