Lokales: Lahr

vor 5 Stunden
Glücksspirale
Lahr.  Glück gehabt: Wieder hat eine Lotto-Spielerin aus dem Lahrer Raum eine hohe Summe gewonnen. 600.000 Euro wechseln demnach bald den Besitzer. Der Gewinn ist komplett steuerfrei. Die Frau spielte den Klassiker „6 aus 49“. 
vor 8 Stunden
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Der Konzert- und Unterhaltungsabend des Ottenheimer Gesangvereins „Concordia“ und Gastchors „Lauschangriff“ (Dörlinbach) litt am Samstag zuweilen unter schwankender Stimmung seitens des Publikums. Für Höhepunkte war dennoch gesorgt.  
vor 11 Stunden
Lahr
Lahr.  Christopher Kern und die „Theaterbühne im Keller“ haben am Wochenende ein kleines Fest des Absurden gefeiert. Das Ensemble hat sich wieder mutig auf schwieriges Terrain gewagt und Václav Havels Satire „Die Benachrichtigung“ auf die Bühne gebracht.
vor 14 Stunden
Im Rahmen des Dorfjubiläums
Sulz.  Das Wetter war mit den etwa 3000 Hästrägern und den närrischen Besuchern: Die Sonne schien beim Jubiläumsumzug der „Schloßbühl-Jäger und Ranzengarde Sulz“. Gefeiert wird das 750-Jährige von Lahrs größtem Stadtteil.
vor 16 Stunden
Meißenheim - Kürzell
Kürzell.  Anita Rinklef aus Kürzell ist ehrenamtliche Helferin der Tafel Lahr. Und dazu eine „großartige“, wie deren Leiterin Ingrid Schatz ergänzt. Zwischenzeitlich ist auch ihre Tochter Daniela Lossmann mit an Bord gekommen. 
vor 16 Stunden
Schwanau
Schwanau.  In personeller Hinsicht hat Schwanaus Gesamtwehr 2019 einen Schub nach oben verzeichnet. Am Freitag wurde bei der Hauptversammlung Bilanz gezogen, wobei sich einmal mehr steigende Einsatzzahlen der Wehr offenbarten.  
vor 16 Stunden
Lahr
Lahr.  Auch in diesem Jahr wird im Ried (und diesmal sogar darüber hinaus) zu einer ökumenischen Bibelwoche eingeladen. Zwischen dem Mittwoch, 29. Januar und 12. Februar finden an fünf Abenden Veranstaltungen statt, die diesmal unter dem verbindenden Motto „Vergesst nicht...
vor 16 Stunden
Wer wird Lahrionär?
Lahr.  Kennen Sie sich aus in Lahr? Wenn ja, sind Sie richtig beim Quiz des Lahrer Anzeigers.
vor 16 Stunden
Lahr
Lahr.  Einen Rundgang durch die Innenstadt in Fotos - das macht der Lahrer Anzeiger mit dem Historischen Verein Mittelbaden in seiner Serie »Alt-Lahr in Bildern«.
vor 16 Stunden
Hauptversammlung
Heiligenzell.  Gut besucht war die Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Heiligenzell am Freitagabend. Abteilungskommandant Thomas Manach konnte dabei nahezu alle Vorsitzenden der Heiligenzeller Vereine als Gäste begrüßen. 
vor 16 Stunden
Workshop Kirchengemeinde
Friesenheim.  Architekten schätzen die Kosten der Sanierung des St. Josefshauses in Heiligenzell auf rund 1,14 Millionen Euro – eine hohe Summe, die am Samstag im Rahmen eines Workshops zu hitzigen Diskussionen führte. Viele Mitglieder der Kirchengemeinde möchten die...
vor 16 Stunden
Karten zu gewinnen
Lahr.  Filipa Cardoso, die als „neuer Stern am Fado-Himmel“ bezeichnet wird, kommt nach Lahr – und der Lahrer Anzeiger verlost dreimal zwei Eintrittskarten für die Show am Samstag, 1. Februar, im Schlachthof.
vor 23 Stunden
Friesenheim - Schuttern
Schuttern.  Der Turnverein Oberschopfheim richtete in der Offohalle die Badischen Prellballmeisterschaften aus. Die Herren holten in der Altersklasse zwar den Titel, doch die Zukunftsaussichten für den Prellball sind alles andere als rosig.
26.01.2020
„Schloßbühl-Jäger und Ranzengarde Sulz“
Sulz.  Mitreißende Guggemusik, fetzige Tänze und ausgefallene Kostüme prägten die „12. Wilde Nacht“ der „Schloßbühl-Jäger und Ranzengarde Sulz“ in der Sulzberghalle. Nach dem fünfstündigen Programm feierten die Narren weiter – unter anderem auch das Sulzer Jubiläum sowie...
26.01.2020
Meißenheim - Kürzell
Kürzell.  Anita Rinklef aus Kürzell ist ehrenamtliche Helferin der Tafel Lahr. Und dazu eine „großartige“, wie deren Leiterin, Ingrid Schatz, ergänzt. Zwischenzeitlich ist auch ihre Tochter Daniela Lossmann mit an Bord gekommen.
26.01.2020
Lahr
Lahr.  Auf den Lahrer Straßen sind ab Montag, 3. Februar, auffällige Fahrzeuge unterwegs: Autos der Firma CycloMedia mit Spezialkameras auf dem Dach. Sie vermessen im Auftrag der Stadtverwaltung den Lahrer Straßenraum. 
25.01.2020
Lahraus, Lahrein
Lahr.  De Bürkle Paul erzählt heute von 5967 Mails im Ordner „Unbekannt“ und einem Hackerangriff.
25.01.2020
Lahrer Stadtgeflüster
Lahr.  Lokalchefin Anja Rolfes flüstert diese Woche von Lahr als Spitzenreiter, göttlichem Beistand und wie könnte es derzeit anders sein: Fasnacht.
25.01.2020
"Moment mal...Straßengeschichten" (1)
Lahr.  „Moment mal...!“ Der Lahrer Anzeiger schlendert einmal im Monat durch die Stadt und spricht einen Menschen an. Was hat er oder sie zu erzählen? Um „Straßengeschichten“ geht es in der neuen Serie – zwölf Folgen lang, immer am letzten Samstag eines Monats. Los geht...
25.01.2020
Meißenheim - Kürzell
Kürzell.  Gegenstand der Sitzung des Ortschaftsrats Kürzell am Donnerstag war unter anderem die geplante Erweiterung des Sportheims der Sportfreunde Kürzell.
25.01.2020
Lahr
Lahr.  Nach knapp sieben Monaten Bauzeit sind die Lahrer Gewerbegebiete jetzt mit Glasfaser ausgestattet. Zirka 220 Unternehmen können davon profitieren, 22 Verträge sind bereits abgeschlossen. Es ist ein nächster Schritt zur flächendeckenden Versorgung.