Farbklecks ist eine "Sprach-Kita"
Der Hugsweirer Kindergarten Farbklecks ist eine von zehn »Sprach-Kitas« in Lahr. Das Programm wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Nun fand ein Elterncafé zum Thema »Spiele aus der Hosentasche« statt.
Der evangelische Kindergarten Farbklecks beteiligt sich als eine von zehn Lahrer Kindertagesstätten an dem Bundesprogramm »Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist«. Deshalb hat die Erzieherin Claudia Koller ein Elterncafé im Begegnungshaus »Altes Volksbad« Hugsweier veranstaltet. »Ziel des Elterncafés war es, in gemütlicher Kaffee-Atmosphäre mit den Eltern in das Gespräch zu kommen und bereits bekannte Spiele unter die sprachliche Lupe zu nehmen«, schreibt die Stadt Lahr in einer Mitteilung.
Situationen im Alltag
Das Treffen stand unter dem Motto »Spiele aus der Hosentasche – Mit Kindern in den Dialog treten«. Oft gebe es Situationen im Alltag, die mit Kindern sinnvoll überbrückt werden müssten, schreibt die Stadt. Diese Momente könnten auf spielerische Art genutzt werden, um mit den Kindern in den Dialog zu treten.
Anhand einer kleinen Spielesammlung in Heftform wurden beim Treffen Beispiele aufgezeigt, die zur sprachlichen Entwicklung beitragen können, heißt es in der Mitteilung. Oftmals würden dafür nicht einmal Materialien benötigt. Spielerisch hatten die Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung zu unterstützen und den »Sprach-Rucksack« nach und nach mit Worten zu füllen.
Den Eltern seien Anreize geschaffen worden, sich in einen Dialog zu schaffen und im Hinterkopf zu behalten, welche Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert werden. Ein Beispiel sei der Kinderspielklassiker »Ich packe meinen Koffer«, schreibt die Stadt. Dabei werde die Konzentration und die Merkfähigkeit trainiert. Und auf grammatikalischer Ebene würden Kinder durch dieses ritualisierte Sprechen ganz nebenbei lernen, wie man Nebensätze bildet. Auch das Spiel »Stille Post« kann Wartezeiten im Alltag überbrücken. Dabei werde die eigene Wahrnehmung unterstützt: In welcher Lautstärke muss ich flüstern, damit mein Mitspieler mich versteht, aber der andere Mitspieler es nicht schon zuvor hört?
Im Dialog mit den Eltern sei deutlich geworden, dass der eigene familiäre Hintergrund von Bedeutung ist, so die Stadt. Wenn Spiele aus der eigenen Kindheit in der Muttersprache bekannt sind, sollten diese an die eigenen Kinder weitergegeben werden.
INFO: Mit dem Programm »Sprach-Kitas« will das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas stärken. Der Kindergarten »Farbklecks« war bereits von 2011 bis 2015 beim Vorgängerprojekt »Schwerpunkt-Kitas« beteiligt.