Fasnacht in der Ortenau

17.02.2019
Friesenheim

Die Friesenheimer Driewili Stampfer haben am Samstag zu ihrem 21. Guggefescht in die Sternenberghalle eingeladen. Auf die Frage, »wie war es denn?«, lässt sich sehr schnell eine Antwort formulieren: »laut, sehr, sehr laut«. Aber jetzt der Reihe nach.
 

11.02.2019
Meißenheim - Kürzell

Das gesamte Wochenende stand in Kürzell im Zeichen der Fasent. Denn die Ridd’l Schdägge feierten ausgiebig ihren 22. Geburtstag. Die Feierlichkeiten begannen am Samstag mit dem traditionellen Zunftabend in der Sporthalle. 

Auch die »Roßbachhexen Altdorf« sind immer wieder gern gesehene Gäste in Schwanau.
08.02.2019
Narrenfahrplan

Bald strebt auch in Schwanau wieder die »fünfte Jahreszeit« ihren aufregenden Tagen entgegen: Die Zünfte und Gruppen formieren sich langsam, denn auch in diesem Jahr stehen wieder Bälle, Rathausstürmungen und der Rosenmontagsumzug bevor.

28.01.2019
Friesenheim - Schuttern

Unzählige Narren aus der Region waren zum Narrentreffen nach Schuttern gekommen. Traditionell wurde an diesem Abend auch der Narrenbaum gestellt.

28.01.2019
Friesenheim - Schuttern

Unter einem Ehrungsabend stellt man sich im allgemeinen eine Veranstaltung mit vielen Reden und wenig Unterhaltungswert vor. Nicht so bei den »Kruttstumpe« Schuttern. 
 

27.01.2019
Friesenheim - Schuttern

66 Jahre Narrenzunft »Kruttstumpe« Schuttern, ein Jubiläum das mit vielen Veranstaltungen gefeiert wird. Den Auftakt gab es am Wochenende. Von Freitag bis Sonntag war Schuttern in Narrenhand. 
 

25.01.2019
66. Geburtstag

Die Narrenzunft Kruttstumpe aus Schuttern feiert am Wochenende ihr 66-jähriges Vereinsjubiläum. Dieses außergewöhnliche Ereignis will die Zunft vom 25. bis zum 27. Januar mit verschiedenen Veranstaltungen zünftig – aber vor allem friedlich – feiern.

21.01.2019
Umzug

Der erste große Fasentsumzug in Lahr ist am Sonntag mit Schneetreiben über die Bühne gegangen. Die Lahrer Laubenhexen haben 3500 Hästräger eingeladen. Eine ähnliche Anzahl Pappnasen oder närrische Besucher in der Stadt haben die Straßen gesäumt.

21.01.2019
Laubenhexen

Friedlich haben etwa 3500 Narren aus Lahr und Region am Sonntagnachmittag in der Lahrer Innenstadt gefeiert. Etwas verspätet ging der Umzug los, das hat der guten Stimmung bei kalten Temperaturen und leichtem Schneefall aber keine Abbruch getan.

18.01.2019
Lahr/Schwarzwald - Reichenbach

Auch wenn die Reichenbacher »Schergässler« in diesem Jahr kein Jubiläum feiern, bringt die Fasentsaison viele Termine, Aufgaben und große Veranstaltungen mit sich. Der Fahrplan der Zunft ist deshalb wieder prall gefüllt.

Auch am Sonntag werden wieder zahlreiche Narren die Innenstadt bevölkern. Ab 13.30 Uhr geht es los.
17.01.2019
Fasent

»Narri, narro«: Der erste Fastnachtsumzug im Kreis startet am Sonntag in Lahr. Organisiert wird er von den Laubenhexen Lahr. Diese rechnen mit bis zu 3800 Hästrägern aus der gesamten Region.

06.01.2019
Friesenheim - Oberschopfheim

Voll auf Grün stehen die Fasent-Ampeln bei der Stänglihocker Narrenzunft (NZO): Mit frisch abgestaubten Häs und zehn frisch getauften Narren starten die Stänglihocker in die Fasentsaison.

13.02.2018
Schwanau - Ottenheim

Die Ü55-Fasent in Ottenheim ist auch gestern wieder durch die Kooperation zwischen katholischer Pfarr- und evangelischer Kirchengemeinde auf die Beine gestellt worden. Das vielsagende Motto des vergnüglichen Nachmittags war »Mir sin’ Odne«.

13.02.2018
Lahr/Schwarzwald

Farben- und ideenreich gestaltete sich der Rosenmontagsumzug in Oberweier. An dessen Ende konnten die zahlreichen Besucher sogar die Mumie des bekannten Pharaonen Tut-Anch-Amun im Sarkophag bestaunen.

13.02.2018
Schwanau - Ottenheim

Früher war die Kinderfasent immer wieder einmal fester Bestandteil der »fünften Jahreszeit«. Ob Angler oder Schnooge-Hansili in Ottenheim, Kinderumzug in Nonnenweier – all das ist im Laufe der Jahre aus verschiedenen Gründen eingestellt worden.

13.02.2018
Schwanau - Ottenheim

Nachdem der Fasentumzug im vergangenen Jahr von privater Hand gesteuert war, ging es diesmal wieder »normal« weiter. 51 Zünfte und Gruppen nahmen daran teil.

12.02.2018
Friesenheim - Heiligenzell

Wie vielerorts regierten am Fasnachtssonntag auch in Heiligenzell die Narren. Im vergangenen Jahr regnete es, und fast pünktlich zum Umzugsstart fielen auch 2018 erste Tropfen vom Himmel. Doch dabei sollte es bleiben. 

12.02.2018
Friesenheim - Oberschopfheim

»Fasent, Fasching, Karneval – Narren gibt es überall«. Unter diesem Motto bot Oberschopfheims Narrenzunft einen unterhaltsamen närrischen Dorfowe mit abwechslungsreichen und abendfüllenden Programm.

Tolle Geselle trieben sich in Meißenheim herum.
12.02.2018
Meißenheim

"Vieh-mäßig" ging es auf Meißenheims Straßen zu. 25 Gruppen trieben es beim Fasentumzug bunt.

12.02.2018
Lahr/Schwarzwald - Reichenbach

Am gestrigen Sonntag erlebten die Reichenbacher den Schergassenjahrmarkt. Dabei gab es nicht nur Leckeres zu essen und Sachen zu kaufen, sondern auch Wort- und Sangesbeiträge.

11.02.2018
Lahr/Schwarzwald

Der 33. Brauchtumsabend in der Festhalle war ein durchweg gelungener Abend. Schmissige Tänze, freche Sprüche aus der Bütt und vieles mehr ließen die Narrenherzen höher schlagen.