Schwanau - Ottenheim

Ferienprogramm Schwanau: Bilanz mit Überraschungen

Thorsten Mühl
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. September 2017
Nicht alle Angebote des Schwanauer Ferienprogramms kamen gleich gut an.

Nicht alle Angebote des Schwanauer Ferienprogramms kamen gleich gut an. ©Thorsten Mühl

Das 18. Schwanauer Ferienprogramm ist Geschichte. Wie fallen die ersten Gesamteindrücke von kommunaler Seite der drei Wochen aus? Der Lahrer Anzeiger fragte bei Martina Stahl, die seit Anbeginn das Programm betreut, nach.

Ursprünglich 42 Veranstaltungen wurden für die 18. Auflage des dreiwöchigen Schwanauer Ferienprogramms aufgelegt, das am 9. September zu Ende gegangen ist. Davon konnte der Großteil wie geplant stattfinden, allerdings kam es auch zu Ausfällen. Für das eigentlich beliebte Format »Skat lernen« des Riedskat '90 Meißenheim fanden sich ebenso wenig ausreichend Teilnehmer wie für das Angebot »Werken mit Holz«, das Hans Dieter Haag und Rosi Malutzki aus Wittenweier geplant hatten. 

Eine Überraschung war, dass der FC Ottenheim seine vorgesehene »Fußball-Olympiade« absagen musste. Die von Sabine Ziegler (Ottenheim) angedachten »Märchen am Lagerfeuer« fielen letztlich ebenso aus. Eine Ausfallquote, die in einigen Fällen zwar überraschend kam, aber dem Ferienprogramm insgesamt nicht schadete. Im Gegenteil, auch nach beinahe zwei Jahrzehnten kam die Riedgemeinde wieder komplett ohne kommerzielle Anbieter aus. Stattdessen ruhte das Programm erneut auf Vereinen, Institutionen und engagierten Privatpersonen.

Erfreulich ist daneben der Umstand, dass sich wieder Leute fanden, die sich zum ersten Mal als Anbieter betätigten. »Die Gemeinde hat sehr schnell und offen auf unsere Nachfrage reagiert«, erzählte beispielsweise Tina Buss. Sie war gleich zweimal mit dem Angebot »Töpfern für Kinder« vertreten. Die Erfahrungswerte waren so positiv, dass Buss bereits vor dem zweiten Termin schon ankündigte: »Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei.« Gleiches scheint für den Yacht-Club Lahr denkbar, der sich künftig wieder verstärkter seiner Jugendarbeit widmen will. Der erstmals auf dem Vereinsareal am Nonnenweierer Rheinübergang angebotene Programmpunkt »Paddeln, Segeln, Knoten« traf auf eine vollständige Bestückung mit Teilnehmern, so dass »wir uns gut vorstellen können, auch kommendes Jahr wieder mitzuwirken«, wie Vorsitzender Gerhard Meyer anklingen ließ. 
Stark frequentiert waren im Verlauf der drei Ferienwochen beispielsweise die zwei Badminton-Termine des BC Nonnenweier, der Besuch der CDU Schwanau im Kappeler Familienfreizeitpark »Funny World«, der vom SPD-Ortsverein Schwanau/Meißenheim veranstaltete »Indianersommer«, das seitens der Jugendabteilung des TuS Ottenheim organisierte »Handballern« oder auch »Gestalten mit Steinen«, das die Ottenheimer Landfrauen auf die Beine stellten.

Rückblick in Bildern

Absolute Zahlen befinden sich derzeit noch in der Vorbereitung. Bekanntgemacht wird das gesammelte Werk wie gewohnt im Rahmen des im Herbst stattfindenden Abschlussabends zum Schwanauer Ferienprogramm. Hier lässt Martina Stahl die Eindrücke der drei Wochen nochmals in einem großen Bilderrückblick Revue passieren. Die Gemeinde nutzt den Abend, um den ehrenamtlichen Anbietern Danke zu sagen und im selben Zug bereits zum Ferienprogramm 2018 überzuleiten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Mit gespitztem Rotstift konnten die Gemeinderäte das Defizit auf 1,7 Millionen Euro verringern.
vor 3 Stunden
Meißenheim
Der Haushalt 2025 wurde mit drei Gegenstimmen beschlossen.
vor 3 Stunden
Lahr
Am Waldrand zwischen Lahr und Kuhbach hat die Stadt eine größere Zahl Bäume gefällt. Einige Anwohner können das nicht nachvollziehen. Bei einem Termin erläuterte die Stadt ihr Vorgehen.
Die Blütenwagen der Lahrer Vereine bei der Chrysanthema wurden für ihre Gestaltung ausgezeichnet.
vor 3 Stunden
Lahr
Die Blütenwagen wurden auch in diesem Jahr auf der Chrysanthema prämiert.
Forstrevierleiter Christian Junele erläuterte die Situation im Gemeindewald.
vor 3 Stunden
Friesenheim
Trotzdem hofft der Friesenheimer Revierförster Christian Junele auf eine schwarze Null im Gemeindewald. Vor allem der viele Regen habe dem Friesenheimer Forst gutgetan.
In einer Feierstunde gedachte die Heimatgemeinde Ludwig Frank.
12.12.2024
Schwanau - Nonnenweier
Vor 150 Jahren kam der frühere Landtagsabgeordnete Ludwig Frank zur Welt und starb im Alter von nur 40 Jahren als Soldat im Ersten Weltkrieg.
Kitaplätze für Kinder ab einem Jahr sind gefragt. 
12.12.2024
Meißenheim - Kürzell
Infolge der Geburtenrate und der steigenden Nachfrage der Eltern nach Kita-Plätzen für Kinder ab einem Jahr zeichnet sich in Meißenheim weiterer Bedarf für unter Dreijährige ab.
Das Team der Blumenwerkstatt aus Altdorf mit Leiter Jörg Himmelsbach (vorne) bei der Rosenpflanzung im Stadtpark.
12.12.2024
Lahr
Der Freundeskreis Lahrer Stadtpark hat die Aktion initiiert und unterstützt damit ein Inklusionsprojekt.
Das Modegeschäft Plum steht vor der Schließung.
12.12.2024
Lahr
Designerin und Inhaberin Limei Song-Erdem macht die gesunkene Kaufkraft für den deutlichen Rückgang der Laufkundschaft verantwortlich. Die Filiale in Offenburg bleibt geöffnet.
Oberbürgermeister Markus Ibert (rechts) und der stellvertretende Personalratsvorsitzende Kevin Garneau (Zweiter von links) ehrten und verabschiedeten.
12.12.2024
Lahr
In einer Feierstunde verabschiedete die Stadtverwaltung Lahr außerdem sechs Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Ruhestand.
Benito Alamo Rodriguez arbeitet im Einkaufszentrum Arena.
11.12.2024
Lahr
In der Serie „Nachbarn aus aller Welt“ stellen wir Menschen aus dem Ausland vor, die in der Region ihren neuen Lebensmittelpunkt gefunden haben. Heute: Benito Alamo Rodriguez
Aqua Fitness fördert die Gesundheit. 
11.12.2024
Lahr
Im Lahrer Hallenbad werden im neuen Jahr Schwimmkurse für Erwachsene, Kinder und Babys angeboten. Außerdem können Gäste am Aqua Fitness teilnehmen.
Übergabe des Ehrenamtssiegels an die Akteure des Seniorengerechten Wohnens. 
11.12.2024
Lahr
Das Team des Seniorengerechten Wohnens der Caritas wurde mit dem Ehrenamtssiegel ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.