Stadtmuseum

Förderverein Tonofenfabrik startet Spendenaktion

Mark Alexander
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. März 2016
Mehr zum Thema

(Bild 1/2) Aus der alten Tonofenfabrik wird ein modernes Museum. ©Förderverein

Der Förderverein Tonofenfabrik startet eine große Spendenaktion. Namen von Unterstützern sollen das Treppenhaus des neuen Museums zieren. Derzeit wird an der Ausstellungskonzeption gearbeitet. In eineinhalb Jahren sollen die Türen geöffnet werden.
 

Was ist eigentlich ein »kuratorischer Loop«? Hinter diesem etwas sperrigen Begriff verbirgt sich das Treppenhaus des neuen stadtgeschichtlichen Museums in der Kreuzstraße. »Das wird ein kleines Highlight«, sagt Bürgermeister Guido Schöneboom mit Blick auf den Anbau, der einen Rundgang durchs neue Museum ermöglichen wird. 

Der Clou: Wer einen bestimmten Betrag für die Ausstattung (Vitrinen und Ausstellungstechnik) des Museums spendet, wird seinen Namen darin wiederfinden. Wie groß die Namen auf der Wand erscheinen werden, hängt mit der Höhe des Beitrags zusammen. Die Staffelung: 175, 375 oder 675 Euro. »Ein Band von oben bis unten wäre ein Traum«, sagt Jürgen Frank, Vorstand des Fördervereins. Natürlich können die Lahrer das Museum auch unabhängig von der Aktion unterstützen. »Wir freuen uns über jeden Beitrag.« 

»Wir machen Geschichte«

»Wir machen Geschichte« – mit diesem Motto gehen die Museumsfreunde nun in die »Frühlingsoffensive« (Schöneboom). Am Samstag, 19. März, werden sie von 10 bis 14 Uhr am Rosenbrunnen in der Innenstadt ihre Aktion vorstellen – und um Unterstützer für das Projekt werben.

- Anzeige -

Derweil macht der Umbau des Museums Fortschritte. Ende dieses Jahres soll er abgeschlossen sein. »Die Eröffnung ist fürs zweite Halbjahr 2017 geplant, weit vor der Gartenschau«, sagt Schöneboom.
Neue Details zur Ausstellungskonzeption will Stadtarchivarin Gabriele Bohnert noch nicht verraten. »Wir gehen damit bald an die Öffentlichkeit.« Wichtig ist ihr: »Wir wollen die Lahrer einbinden.« Wer Interesse hat, kann das Projekt mit Exponaten unterstützen. »Es soll ein lebhaftes Museum werden«, sagt Frank. Neben der Beteiligung der Bürger werde dies auch durch Wechselausstellungen garantiert.

Schöneboom freut sich über die Unterstützung durch den Gemeinderat. Der hat bereits im Januar 13 000 Euro genehmigt, damit eine induktive Höranlage im Veranstaltungsraum installiert werden kann.  Menschen, die nicht gut hören, können so Audiosignale wie Musik oder Wortbeiträge drahtlos über das Hörgerät empfangen.

Der Förderverein Tonofenfabrik ist 2014 gegründet worden. Derzeit hat er rund 50 Mitglieder. Nach der Eröffnung des Museums will der Verein die Wechselausstellungen finanziell und thematisch unterstützen.

www.tonofenfabrik-foerdern.de

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Die Mobilitätsstation soll an den Marktplatz kommen. 
vor 17 Stunden
Lahr
Wegen der schlechten Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr forderte der Ortschaftsrat, dass Nonnenweier vorgezogen wird. Die Station kommt an den Marktplatz.
Achim Fritz (BGV) führt das neue Rettungsgerät im Beisein von Bürgermeister Alexander Schröder, Feuerwehrkommandant Dominik Kässinger, Jürgen Schmitz und Jasmin Krügel (BGV) in der Praxis vor.
vor 17 Stunden
Lahr
Der Badische Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) hat die Feuerwehr Meißenheim mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro unterstützt.
Sie stellten das Jugendprojekt des Theaters Baden Alsace vor (von links): Perrine Choquet (bisherige Projektmanagerin), Kira Wlodarz (Theaterpädagogin) und Annika Schneider-Stamm (Projektmanagerin) sowie Valerie Silberer von Lahr Kultur. 
vor 17 Stunden
Lahr
Auf der Bühne sich auszuprobieren – das ist für Kinder und Jugendliche beim Regionaltheater Baden Alsace möglich. Jetzt bietet das Theater wieder neue Workshops an.
So soll das neue Lahrer Klinikumin Langenwinkel aussehen. Die Vorarbeiten und Planungen sind im Gange.
vor 17 Stunden
Lahr
Im Sommerinterview sprach Oberbürgermeister Markus Ibert über den Klinik-Neubau, emotionale Themen wie Seepark und Innenstadt sowie die Zusammensetzung des Gemeinderats.
Der Mann flüchtete mit einem E-Bike. 
12.09.2024
Lahr
Am Bahnhof Orschweier ist es am Freitag zu einem Zwischenfall gekommen. Ein bislang unbekannter Mann griff zwei unbekannte Personen auf Gleis eins an und floh anschließend mit einem E-Bike.
Übergabe bei der Firma Schwörer und Offenburger (von links): Stefan Brückner, Werner Schwörer, Andreas Ebner und Bernd Offenburger. 
12.09.2024
Lahr
Andreas Ebner und Stefan Brückner haben die Frema GmbH & Co. KG in Herbolzheim und die Schwörer und Offenburger GmbH & Co. KG in Lahr übernommen. Sie haben eine klare Zukunftsvision.
Bereit für das Festwochenende mit Nova und Bürgerfest in Friesenheim zeigen sich (von links) Edi Silberer, Julia Berger, Mark Arnold, Charlotte Schubnell, Frank Oehlke und Timo Siefert.
12.09.2024
Lahr
Die Vorbereitungen für das Friesenheimer Festwochenende vom 20. bis 22. September sind weitgehend abgeschlossen. Der Bauernmarkt wird am Rathaus stattfinden.
Solche Bilder werden für den neuen Kanada-Weg gesucht: Das Foto zeigt die Feierlichkeiten zum kanadischen Nationalfeiertag (Canada Day) im Jahr 1967 beim Offizierskasino am Hohbergsee.
12.09.2024
Erinnerung an Stationierung kanadischer Streitkräfte
Die Stadt Lahr plant die Eröffnung eines Kanadawegs, der an bedeutende Orte der Stationierung der kanadischen Streitkräfte in Lahr erinnert. Dazu werden historischen Fotos gesucht.
Der Zebrastreifen bei der Musikschule an der Lotzbeckstraße in Lahr wurde sicherer gestaltet.
12.09.2024
Landesweite Mitmachaktion
Lahr beteiligt sich im Oktober an der landesweiten Mitmachaktion „Alles geht“. Und sie informiert darüber, was in diesem Jahr für die Fußgänger getan wird.
Im Streit um Lärm und Vandalismus am Bolzplatz in Sulz setzt das Verwaltungsgericht Freiburg auf eine einvernehmliche Lösung.
12.09.2024
Lahr - Sulz
Ist ein Kompromiss im Streit um den Bolzplatz-Lärm im Lahrer Ortsteil Sulz möglich? Ortsvorsteher Rolf Mauch hält nichts von der Forderung nach einem „Fußballkäfig“.
Philipp Kurzke und Hadi Najafi spielten in der Reihe „Musik verbindet Kulturen“. 
11.09.2024
Lahr
Als Duos begeisterten Hadi Najafi und Philipp Kurzke sowie Enkh Jargal und Franz Schüssele im Rahmen der Konzertreihe „Musik verbindet Kulturen“. Sie verbanden Musik aus heimischen und fernen Regionen.
Bürgermeister Marco Gutmann.
11.09.2024
Lahr
Die vier Veranstaltungen des Schwanauer Kultursommers erfreuten sich eines sehr guten Zuspruchs. Im Interview zieht Bürgermeister Marco Gutmann Bilanz.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.