Friesenheim

Friesenheim ehrt Blutspender, Stadtradler und erfolgreiche Sportler

Ulrike Derndinger
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Oktober 2021

Zahlreiche Blutspender, Stadtradler und anderweitig Erfolgreiche hat die Gemeinde Friesenheim geehrt. ©Christoph Breithaupt

Im Rahmen eines festlichen Abends ehrte die Gemeinde Friesenheim neben Blutspendern auch Stadtradler und Sportskanonen. Kaninchenzüchter Wilhelm Heizmann ist Dauerkandidat.

„Sie sind alles Menschen, denen das Schicksal der Mitmenschen nicht egal ist“, sagte Bürgermeister Erik Weide anlässlich der Ehrung zahlreicher Blutspender aus dem Jahr 2019 und 2020. Neben ihnen zeichnete Weide im Rahmen eines festlichen Abends  in der Sternenberghalle erfolgreiche Sportler und Künstler aus. 

Zahlreiche Ehrungen

„Wir haben heute Ehrungen in wirklich unglaublich großer Zahl“, freute sich Weide, der Blutspenden als wirklichen Akt der Solidarität bezeichnete. „Sie haben auch bei mir bewirkt, dass ich spende“, räumte er ein. Nach einem Musikstück eines Ensembles des Musikvereins Friesenheim verlieh er Ehrennadeln des Deutschen Roten Kreuzes. Frank Tutas und Martin Krämer spendeten 100 Mal, Martha Ernst sogar 125 Mal und erhielten dafür die entsprechende Ehrung.

Für zehn Spenden wurden geehrt: Diana Jägle, Jasmin Reichenbach, Manuel Reiser, Manuela Röderer-Zissler, Martin Ruh, Manuel Stäbler, Susanne Bucher, Christian Bühler, Nina Enderle, Philipp Müller, Gerhard Mußler, Uta Winkler; für 25 Spenden: Luzia Gallus-Ruf, Willi Gnacke, Tamara Mättler, Hubert E. Mußler, Robin Wiesenfarth; für 50 Spenden: Daniel Hinz, Ingeborg Althauser-Schorpp, Michael Schorpp, Michael Ehret, Anneliese Hugelmann, Otto Lögler; für 75 Spenden: Michael Groß, Hubert Benz, Markus Gallus, Gerold Kadenbach, Peter Moser. 

Stadtradeln

- Anzeige -

Die höchste Kilometerzahl beim Stadtradeln 2020 innerhalb von 21 aufeinanderfolgenden Tagen in der Kategorie Mannschaft schaffte der RSC Friesenheim (11.814 Kilometer). Für den zweiten Platz (10.952) wurde die evangelische Kirchengemeinde gewürdigt. Pfarrer Rainer Janus selbst radelte 700 Kilometer, wie er an dem Abend sagte. Der TV Oberschopfheim strampelte 7331 Kilometer. In der Einzelwertung landete Judith Janus mit 1300 Kilometern vor Gerhard Silberer (1.254) und Peter Spengler (1.153). Insgesamt legten die Friesenheimer 100.000 Kilometer auf dem Rad zurück. Auch wenn sie das als Sport oder in der Freizeit taten, sei das lobenswert, betonte Weide.  

Erfolgreiche Sportler

Für sportliche Leistungen wurden geehrt: Sportschütze Stefan Wingert, Anja Kopf (Übungen mit Pferd und Hund, „Horse and Dog“), die E-Jugend des SV Oberschopfheim für den Staffelsieg im Bezirk Offenburg. Geehrt wurden auch Anouk Arendt (5. Platz bei der Deutschen Downhillmeisterschaft), Laura Krieg (Leichtathletik), Patrick Weis (1. Platz Baden-Trail Schlittenhunde). Auch Sarah Krieg (1. Preis Malwettbewerb Baden-Württemberg) wurde geehrt. Als „Dauerkandidaten“ bei den jährlichen Ehrungen bezeichnete Weide den Kaninchenzüchter Wilhelm Heizmann (Deutscher Meister der Kaninchenzucht). Wie Heizmann sagte, komme es eben auf die richtige Paarung an. 

Und nicht zuletzt würdigte Friesenheim den Gewinner des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg, Sandro de Lorenzo. In TV und Internet tritt er mit der „Luksan-Wundershow“ auf, einer Mischung 
aus Gesang, Kabarett und Comedy. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Ehrende und Geehrte (von links): Bürgermeister Andreas Heck, Axel Isen (40 Jahre), Meinrad Isen (60 Jahre), Harald Franz (40 Jahre), Vorsitzender David Lipps (20 Jahre). ⇒Foto: Hans Spengler
vor 19 Stunden
Seit 40 Jahren dabei
Der Musikverein Hofweier nahm seine Feier zum 100-jährigen Bestehen zum Anlass, sich bei den Leistungsträgern in Kapelle und Vorstand zu bedanken.
Werbung: Ein Offenes Singen veranstaltete der Kirchenchor Ichenheim bei den Riedwochen auf dem Kirchplatz.
vor 19 Stunden
Hauptversammlung des Evangelischen Kirchenchors
Im April 2025 feiert der Kirchenchor Ichenheim sein 135-jähriges Bestehen. „Es kommt auf jeden einzelnen Sänger an“, unterstreicht die Dirigentin Sylvia Ruf.
Unterhalb dieses Gebäudes soll gebaut werden.
vor 19 Stunden
Kritik am Baugebiet im Villenviertel
Die neue Bürgerinitiative Lebenswerte Hochstraße zählt bereits 120 Unterstützer. Mehrere Gemeinderatsfraktionen teilen die Bedenken zu dem Baugebiet im Lahrer Villenviertel.
Vertreter des Lahrer Gemeinderats bei der Kundgebung, die von Heinz Siebold (Dritter von rechts) moderiert wurde.
vor 20 Stunden
Nachbereitungstreffen
Die Kundgebung für Demokratie und Vielfalt in Lahr hat Anfang Februar rund 4000 Menschen mobilisiert. Nun stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Erste Ideen sind gesammelt.
Ende 2023 hatte Kippenheimweiler 1710 Einwohner, 69 weniger als im Vorjahr.
vor 22 Stunden
Einwohnerzahl rückläufig
Im Rechenschaftsbericht des Ortsvorstehers wurden fehlendes Bauland als Ursache genannt. Dies lasse sich an der langen Liste von Interessenten ablesen.
Adam Kalbfuß (im Vordergrund) hat mit dem Musikverein Oberweier erneut ein hochkarätiges Programm einstudiert.
vor 22 Stunden
Frühjahrskonzert in Oberweier
Sein 40. Frühjahrskonzert hat der Musikverein Oberweier am Samstag in der Sternenberghalle veranstaltet. Das musikalische Programm reichte von Bernstein bis Verdi.
Zahlreiche Themen werden am Montag in der Ratssitzung des Lahrer Gemeinderats verhandelt. Unter anderem steht dabei auch der Klinikneubau auf der Tagesordnung.
vor 23 Stunden
Öffentliche Sitzung
Der Lahrer Gemeinderat hat heute ein volles Programm. Unter anderem geht es um die Unterschriftensammlung gegen den Klinikneubau, um Pläne für eine neue Schule in Kuhbach, das Schulessen und das Baugebiet Hochstraße.
Der interkulturelle Abend bot Gelegenheit für Austausch und Gespräche.
vor 23 Stunden
Interkultureller Beirat
Politische Aussagen, dazu Musik, Tanz und Texte haben den Bunten Abend des Interkulturellen Beirats im Haus zum Pflug bestimmt. Veranstalter war der Interkulturelle Beirat Lahr.
Der Gemeinderat wird am Montag, 18. März, tagen.
15.03.2024
Beschlussvorlage für Gemeinderat
Die Verwaltung in Lahr hat eine Beschlussvorlage zum Thema Grundschulen und Kitas für die Gemeinderatssitzung am 18. März verfasst. Die Kita St. Josef in Reichenbach soll umziehen.
Wechsel im Vorstand des Historischen Vereins: (von links) der bisherige Rechner Ekkehard Klemaus Friesenheim, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde, Barbara Kromer, der bisherige Vorsitzende Norbert Klein, Alexander  Hugenberg, Bertram Bliss und der neue Vorsitzende Thorsten Mietzner.
15.03.2024
Mietzner wieder im Amt
Die Regionalgruppe Geroldsecker Land im Historischen Verein für Mittelbaden hat ein neues Vorstandsteam gewählt. Für den Vorsitzenden Norbert Klein wurde sein Vorgänger Thorsten Mietzner gewählt.
Beim TTC Nonnenweier gab es einige Ehrungen (von rechts): Bernhard Kopf,Ralf Prost, Brigitte Möhringer, Thomas Sutter, Thomas Fischer, Eric Lippe, Ralf Jäger, Anton Behring, Ralf Leppert, Helmut Stürmlinger.
15.03.2024
Auf die Jugendarbeit fokussiert
Der TTC Nonnenweier konnte im vergangenen Jahr einige Erfolge feiern. Erstmals seit der Fusion mit dem Badmintonclub hielt der Verein seine Hauptversammlung ab.
Evgeniya Scherer will für das Netzwerk ihre eigenen Kontakte nutzen.
15.03.2024
Kunst-Event als Startschuss
Die Künstlerin und Modedesignerin Evgeniya Scherer hat ein neues Frauennetzwerk gegründet. Mit einem Kunstevent wurde die Gründung in ihrem Atelier gefeiert.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.