Friesenheim

Friesenheimer Sternenberghalle: Entscheidender Meilenstein erreicht

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. December 2024
Die Betonarbeiten sind fast abgeschlossen.

Die Betonarbeiten sind fast abgeschlossen. ©Gemeinde Friesenheim

Wichtiger Schritt bei der Sanierung der Friesenheimer Sternenberghalle: Die Betonarbeiten für die Lüftungsanlage sind fast fertig und liegen sogar vor dem Zeitplan.

Die Sanierung der Sternenberghalle hat einen entscheidenden Meilenstein erreicht: Die Betonarbeiten für die neue Lüftungszentrale sind zum größten Teil abgeschlossen. Damit ist ein zentraler Schritt für die Modernisierung der technischen Infrastruktur gemacht, schreibt die Gemeinde Friesenheim in einer Pressemitteilung. Im weiteren Verlauf werden die Putz-, Maler- und Bodenbeschichtungsarbeiten durchgeführt, bevor die Installation der Lüftungsgeräte beginnt. Ab Mitte März 2025, mit Beginn der Hallensperrung, sollen die umfangreichen Arbeiten an der Elektro-, Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsinstallation sowie der Einbau des barrierefreien Aufzugs und die Errichtung eines Behinderten-WCs folgen.

„Wir freuen uns, dass die Betonarbeiten nicht nur reibungslos, sondern sogar vor dem Zeitplan abgeschlossen werden. Das gibt uns Zuversicht für die weiteren Bauphasen,“ erklärt Bürgermeister Erik Weide in der Mitteilung.

Energieeffiziente Technik

Die Sanierung der Sternenberghalle setze gezielt auf energieeffiziente Technik. Moderne Heizungs- und Lüftungssysteme sollen in Zukunft für einen reduzierten Energieverbrauch und ein verbessertes Raumklima sorgen. Die besondere Herausforderung bestand darin, die neuen Bauelemente in die bestehende Bausubstanz zu integrieren, ohne den architektonischen Charakter der Halle zu beeinträchtigen, heißt es weiter.

Das Gesamtbudget des Projekts beträgt 4,7 Millionen Euro. Davon werden 1,44 Millionen Euro durch das Bundesprogramm und 500.000 Euro durch das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) kofinanziert.

Zentrum für die Bürger

Die Sanierung ist ein wesentlicher Schritt, um die Sternenberghalle als wichtigen Treffpunkt für Sport, Kultur und gesellschaftliches Leben zu erhalten und auszubauen. „Die Sternenberghalle wird nach der Fertigstellung nicht nur barrierefrei und technisch modernisiert sein, sondern auch ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Zentrum für unsere Bürgerinnen und Bürger“, betont Weide.

Für die Öffentlichkeit bleibt die Halle bis zur Fertigstellung geschlossen, die Wiedereröffnung ist für September 2025 geplant. Bis dahin werden alternative Sport- und Veranstaltungsräume bereitgestellt, um den laufenden Betrieb so gut wie möglich aufrechtzuerhalten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

2023 zogen die Narren zum bislang letzten Mal durch die Lahrer Innenstadt. 
24.01.2025
Narren lassen Korken knallen
Mehr als 3500 Hästräger erwartet die Lahrer Narrenzunft zum großen Umzug am Sonntag. Nach der Absage aus organisatorischen Gründen im Vorjahr ist die Vorfreude groß.
Ellen Karotsch trainiert ein letztes Mal mit dem Nachwuchs für die Rollschuhshow.
24.01.2025
"Das ist mein Sport"
Ende einer Ära beim Sportverein Solidarität in Lahr: Ellen Karotsch, die langjährige Choreografin der Rollschuhshow, verabschiedet sich. Die Shows sollen weitergehen.
Im Schlesenweg in Meißenheim gibt es 14 geförderte Wohnungen, für die man einen Wohnberechtigungsschein braucht.
24.01.2025
Meißenheim
Die geförderten Wohnungen in Meißenheim sind voll belegt, wie der Bürgermeister informiert. Schon 2023 hat es Bedenken von Einwohnern gegenüber des Vorhabens gegeben.
Kurt Metzger war früher oft mit dem Ras unterwegs.
24.01.2025
Wie ein Seelbacher Reichenbacher wurde
Kurt Metzger feiert heute den 90. Geburtstag. Wir schauen mit ihm zurück auf seine Lebensgeschichte.
Friesenheims Wirtschaftsförderin Julia Berger ist mit den Ergebnissen des Workshops zur Nova sehr zufrieden.
24.01.2025
Roter Faden wird vermisst
Die Gemeinde will die Gewerbeschau Nova überarbeiten. Mit den Ergebnissen des ersten Workshops ist Wirtschaftsförderin Julia Berger sehr zufrieden.
Um diesen Grundstücksstreifen an der Schulstraße geht es bei dem Geschenk.
24.01.2025
"Es ergibt keinen Vorteil"
Soll die Gemeinde sich ein Grundstück an der Schulstraße in Oberschopfheim schenken lassen, um die Straße zu erweitern? Der Ortschaftsrat ist sich uneins. Nun sollen Gutachter ran.
Eine 39-jährige wurde nach einem Unfall auf der L103 schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. 
23.01.2025
Mahlberg
Bei einem Verkehrsunfall auf der L103 am Mittwochnachmittag wurde eine 39-Jährige schwer verletzt. Sie wurde anschließend in eine Klinik gebracht.
Sie kümmert sich: Julia Gauerhof von der IHK beim Treffen des Lahrer Freundeskreises Flüchtlinge zum Thema Berufsausbildung.
23.01.2025
Die Bereitschaft zur Integration ist groß
Die IHK informierte Migranten über Berufsausbildungen und wie im Herkunftsland erworbene Qualifikationen in Deutschland anerkannt werden können.
Eine Schneiderin hatte die Outfits der Models angefertigt.
23.01.2025
Mütter und Großmütter als Models
Die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland hat eine besondere Veranstaltung im Bürgerzentrum organisiert. Gezeigt wurde eine Modenschau in vier Etappen, entsprechend den Jahreszeiten.
Das Werk 3 der Rubinmühle war nach dem Feuer ein Totalschaden.
23.01.2025
Rubinmühle blickt nach vorn
Seit dem verheerenden Brand eines Werks am Lahrer Flugplatz sind sechs Monate vergangen. Die Schäden sind beseitigt und die Neuaufstellung des Unternehmens auf dem Weg.
Seit dieser Saison prangt das Herrenknecht-Logo auf den Trikots der deutschen Sportlerinnen und Sportler bei den Bob- und Rodelwettkämpfen.
23.01.2025
Sportbegeisterter Sponsor
Seit dieser Saison unterstützt die Firma Herrenknecht den deutschen Bob- und Schlittenverband. Es ist nicht das einzige finanzielle Engagement des Unternehmens für Athletinnen und Athleten.
Ortsvorsteherin Diana Frei (Mitte) hat beim Neujahrsempfang das Engagement einiger Bürger gewürdigt. 
22.01.2025
Ehrenamt Herzstück der Gesellschaft
Ortsvorsteherin Diana Frei bedauerte beim Neujahrsempfang, dass der Einsatz für die Gemeinschaft abnimmt und ehrte engagierte Mitbürger.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Sängerin und Songwriterin Kemi Cee eröffnet am 30. Januar, ...
    22.01.2025
    XXL Afterwork – Season Opening im Hotel Liberty
    XXL-Afterwork-Season-Opening am Donnerstag, 30. Januar, im Hotel LIBERTY, mit musikalischem Highlight. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zu einem entspannten Feierabend mit Networking, Live-Musik und kulinarischen Genüssen ein.
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.