Fünf Lahrer FES-Schüler holen einen Musikpreis

Zweiter Platz für fünf FES-Schüler bei einem bundesweiten Song-Contest: Bei der Preisverleihung in der Freien Evangelischen Schule gab es strahlende Gesichter. ©Stephan Tissot
Fünf Schüler der Freien Evangelischen Schule (FES) Lahr haben den zweiten Platz bei einem Schüler-Song-Contest gewonnen. Der bundesweite Wettbewerb war ausgeschrieben von Roland Rechtsschutz und dem Deutschen Kinderschutzbund.
Adeline Justus (Gesang), Hanna Tellbach (Geige/Gesang), Simon Fischer (Klavier), Johannes Lauer (Cajon) und Mirjana Kunz (Gitarre) erhielten am vergangenen Mittwoch in der Schule die Medaillen von Brigitte Sommerhof, Julia Vitale (Roland Rechtsschutz) und Ute Walker (Kinderschutzbund). Schulleiter Walter Rudolph und Musiklehrer Wolfgang Nehlert freuten sich zusammen mit den Preisträgern.
Im Rahmen des bundesweit veranstalteten Schüler-Song-Contests sollten sich die Jugendlichen in einem selbst geschriebenen Song für ihre Rechte einsetzen. Seit 2011 engagiert sich Roland Rechtsschutz gemeinsam mit dem Deutschen Kinderschutzbund für die Rechte von Kindern und Jugendlichen. 2016 haben sie mit der Aktion »Raise Your Voice« zusammen mit dem Musiker Ado Kojo, Schüler dazu aufgerufen, sich mit dem Thema zu befassen.