Jazz-Abend

Für einen kurzweiligen Jazz-Abend sorgt Rebekka Ziegler

Jürgen Haberer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. Februar 2019
Den Lahrer Musikfreunden ist Rebekka Ziegler vor allem als frühere Frontfrau der »Funk Farmers« in Erinnerung. Am Samstagabend hat die mittlerweile in Köln studierende Sängerin zum zweiten Mal mit ihrer Band »Salomea« im Stiftsschaffneikeller gastiert.

Den Lahrer Musikfreunden ist Rebekka Ziegler vor allem als frühere Frontfrau der »Funk Farmers« in Erinnerung. Am Samstagabend hat die mittlerweile in Köln studierende Sängerin zum zweiten Mal mit ihrer Band »Salomea« im Stiftsschaffneikeller gastiert. ©Jürgen Haberer

Den Lahrer Musikfreunden ist Rebekka Ziegler vor allem als frühere Frontfrau der »Funk Farmers« in Erinnerung. Am Samstagabend hat die mittlerweile in Köln studierende Sängerin zum zweiten Mal mit ihrer Band »Salomea« im Stiftsschaffneikeller gastiert.
 

Die von Funk und Soul geprägten Grooves der »Funk Farmers« hat Rebekka Ziegler weit hinter sich gelassen. Sie ist beim Jazz gelandet, bei einer von musikalischen Experimenten und neuen Strömungen geprägten Spielart. Rap und Neu-Jazz blitzen in der Musik des Bandprojektes »Salomea« auf. Sprechgesang wird mit lautmalerischen, sphärischen Vokalharmonien »verschränkt« – mit klassischem Jazzgesang und elektronischen Verfremdungen der Stimme. Rebekka Ziegler hat mit Yannis Anft (Tasteninstrumente), Oliver Lutz (Bass) und Leif Berger (Schlagzeug) ein Trio um sich geschart, dass mit ihr auf eine musikalische Reise geht, das weite Feld des zeitgenössischen und experimentellen Jazz erforscht.

- Anzeige -

Nervöse Unruhe
Extrovertierte Tastenläufe bauen sich wuchtig auf und zerfallen wieder, der Synthesizer zirpt, während das Schlagzeug für eine nervöse Unruhe sorgt, der sich der Bass nur bedingt entgegenstellt. Ziegler legt Vokalharmonien darüber, die aus fernen Sphären herein zu schweben scheinen, die hier und da beim klassischen Jazz landen, in die Gefilde des Sprechgesangs und des Rap vordringen, in elektronischen Verfremdungen aufgehen. »Neo Jazz« nennt sich das oder auch »Contemporary Jazz». Die Begriffe sind fließend wie die Musik von »Salomea«, die immer wieder zu neuen Ufern aufbricht. Da werden barocke Geste und tonale Entgleisung verwurstelt, Sphärenklänge mit einer »coolen Stimmakrobatik«. 

Das wirkt manchmal richtig spannend, zeigt die Vielseitigkeit, der mittlerweile 27-jährigen Sängerin und ihrer Band. Manchmal scheinen Ziegler und ihre drei Mitstreiter aber auch einfach zu viel zu wollen. Die Musik von »Salomea« scheint sich in konstruierten und unterkühlten Momenten zu verlieren, sie widersetzt sich atmosphärischen Mustern und Erwartungen. Der Tempowechsel und der damit verbundene musikalische Bruch scheinen manchmal wichtiger zu sein als der sinnliche Moment. Das Quartett, dass derzeit an seinem zweiten Album arbeitet, scheint irgendwie noch auf der Suche zu sein nach einer eigenen Klangsprache, einer musikalischen Zentrierung.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Die seelische Gesundheit war Thema bei einem Vortragsabend in der psychiatrischen Tagesklinik Lahr.
vor 13 Stunden
Lahr
Wie können Arbeitgeber die seelische Gesundheit der Arbeitnehmer gewährleisten? Darüber wurde anlässlich der Weltwoche der Gesundheit in der psychiatrischen Tagesklinik gesprochen.
Bei der Pflanzaktion packten Kinder und Jugendliche von Lahrer Schulen kräftig mit an.
vor 15 Stunden
Lahr
Lahrer Schüler pflanzten im Rahmen des Biodiversitätsprojekts der Volksbank Lahr 9000 Blumenzwiebeln. Unterstützung gab es vom Leiter des Städtischen Grünflächenamts.
Auf dem Waldmattensee kann eine PV-Anlage installiert werden.
vor 15 Stunden
Lahr
Die Photovoltaikanlage auf dem Waldmattensee in Kippenheimweiler kann realisiert werden. Der Ortschaftsrat und der Technische Ausschuss haben grünes Licht gegeben.
Die Berufsinformationsmesse "Jobklahr" soll jungen Leuten bei der Berufswahl helfen. 
vor 15 Stunden
Lahr
Die „Jobklahr“-Berufsinformationsmesse geht am 14. und 15. Februar 2025 in die zweite Runde. Sie soll eine Plattform für Unternehmen und junge Menschen sein.
Wer im absoluten Halteverbot anhält, darf nicht auf Nachsicht hoffen. 
vor 15 Stunden
Lahr
Der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Lahr musste sich im dritten Quartal mit Lärm, Parkverboten, Elterntaxis und verbotenem Camping beschäftigen. Dazu gab es einen nicht alltäglichen Fall.
In Sachen Glasfaser soll es in Lahr weitergehen.
10.10.2024
Lahr
Die Telekom kündigt 6500 Anschlüsse an das Glasfasernetz in Lahr und Stadtteilen an. Auch die im Frühjahr ausgestiegene Deutsche Glasfaser hat erneutes Interesse angemeldet.
Der wiedergewählte Vorstand der Werbegemeinschaft Lahr will nur noch ein Jahr in dieser Besetzung weitermachen: Marina Schäfer (von links), Gerd Kohler, Dirk Frischauf, Michael Schmiederer, Christa Metzger, Petra Wöhrlin und Annette Schulz. 
10.10.2024
Lahr
In der Hauptversammlung wurde über Mitgliederschwund, Geldmangel und die Leerstände in der Innenstadt geklagt. Auch die Bereitschaft, im Vorstand mitzuarbeiten, ist gering.
Gärtnern ist das große Hobby von Sugirtha Navarathinam aus Sri Lanka. Neben dem Balkon bewirtschaftet sie auch eine Parzelle im Interkulturellen Garten. 
10.10.2024
Lahr
Wir stellen Menschen vor, die im Ausland aufgewachsen sind und nun ihren Lebensmittelpunkt in der Region haben. Heute: Sugirtha Navarathinam, die aus Sri Lanka geflohen ist.
Eine Internetanzeige ließ Gerüchte um die künftige Nutzung des ehemaligen Schuhhauses Kindle aufkommen.
10.10.2024
Lahr
Die neue Besitzerin Asia Loodin will in dem Gebäude in der Marktstraße einen Lebensmittelmarkt einrichten und dementiert Mutmaßungen, dass eine ganz andere Nutzung angestrebt werde.
Bunte Mischung: das Angebot beim Warentauschtag.
09.10.2024
Lahr
Die Aktion des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft am Samstag, 12. Oktober, bietet die Gelegenheit, nützliche Dinge, die für die Entsorgung viel zu schade sind, weiterzugeben und so Ressourcen schonen.
Martin Wetzel und Josef Rösch werden die neue Pfarrei leiten.
09.10.2024
Lahr
Martin Wetzel als leitender Referent und Josef Rösch als stellvertretender leitender Pfarrer werden ab 2026 an der Spitze der künftigen Pfarrei und Kirchengemeinde Südliche Ortenau stehen.
Auch wenn die Besucherzahl klein war: Das Freiburger Trio Tamer Thias Richy (TTR) hat musikalisch überzeugt.
09.10.2024
Lahr
Das Freiburger Trio Tamer Thias Richy (TTR) hat am Samstag den Rockabilly in den Stiftsschaffneikeller gebracht. Die Location und der Sound stimmten – trotzdem war die Resonanz gering.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.