Lokales: Lahr

vor 6 Stunden
Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung
Lahr.  Das Lahrer Unternehmen Galvanoform steht finanziell nicht gut da. Bereits im Dezember hat die Firma ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Als erste Maßnahme wurden jetzt rund 40 Arbeiter entlassen.
vor 8 Stunden
Bürgerrat Leipzig
Friesenheim.  Die Friesenheimer Teilnehmer des Bürgerrat Leipzig wollen den Grundgedanken von mehr Bürgerbeteiligung ins Parlament tragen lassen. Auf Einladung der Friesenheimer Teilnehmergruppe informierten sich sowohl Peter Weiß (CDU) als auch Johannes Fechner (SPD) in...
vor 11 Stunden
Im Porträt
Lahr.  Der Lahrer Anzeiger hat sich mit dem 65-jährigen Lahrer Musik-Allrounder und „Gälfiaßler“ Berni Weiss getroffen, um dessen Leben, das 1954 in Kenzingen begann, nachzuzeichnen. Ein Porträt.
vor 14 Stunden
Schwanau
Schwanau.  Die Gemeinde Schwanau wird freiberufliche Hebammen künftig in Form eines Betreuungsgelds für Vor- und Nachsorge unterstützen. Was steckt hinter dem Programm?
vor 17 Stunden
Gemeinderat
Friesenheim.  Die Wasserversorgung in Friesenheim ist ausreichend und auch in Zukunft soll sich daran nichts ändern. Für die Sanierung des Hochbehälters Heiligenzell und weitere Maßnahmen will die Gemeinde langfristig 1,6 Millionen Euro investieren.
vor 19 Stunden
Übersicht
Friesenheim.  Die Fasnacht startet in die Hochphase. Der Lahrer Anzeiger gibt einen Überblick, welche närrischen Veranstaltungen ab Donnerstag in der Großgemeinde geboten sind.
vor 19 Stunden
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Wenn ein Verein keine Probleme hat, sein eingespieltes Vorstandsteam komplett für weitere zwei Jahre aufzustellen, kann getrost von Harmonie die Rede sein. Die war in der Hauptversammlung am Sonntag, bei den Ottenheimer Sportfischern, abzulesen.
vor 19 Stunden
Meißenheim
Meißenheim.  Das neue Programm der Volkshochschule (VHS) Lahr für das Frühjahr ist erschienen. Britta Elsing, Leiterin der Außenstelle Meißenheim stellt dem Lahrer Anzeiger im Gespräch einige Highlights aus dem vielfältigen Kursangebot vor.  
vor 19 Stunden
"Woche der offenen Tür"
Lahr.  Musik zum Anfassen hat mit einem Märchen begonnen. Viele Kinder und nicht wenige Eltern erlebten die Geschichte des Jungen Pelle, dem ein Rabe einiges über die Lahrer Musikschule erzählt hat. Der Nachmittag an dem die Besucher dann wirklich alles ansehen und...
vor 19 Stunden
Lahr
Lahr.  Mitmachtheater: Schülerinnen und Schüler sahen das Stück „Mein Leben. Meine Liebe. Meine Ehre?“ und machten Lösungsvorschläge
18.02.2020
Lahr
Lahr.  Der Stegmattensee ist derzeit ohne Wasser. Das Restaurant daneben ist verwaist. Doch zumindest in den Gastronomiebetrieb soll im Frühjahr wieder Leben einziehen – es gibt einen potenziellen Pächter.
18.02.2020
Lahr
Lahr.  Lidl und Lahr können sich bislang nicht einigen. Der Discounter möchte seinen Markt an der Offenburger Straße vergrößern – die Stadt will, dass er Wohnungen auf die Filiale baut.
18.02.2020
Amtsgericht Lahr
Lahr.  Die Braut hatte ein Festessen für die gut 40 Gäste bestellt und darauf vertraut, dass es zur Hochzeit genügend Geldgeschenke geben würde, um die knapp 2000 Euro zu bezahlen. So kam es jedoch nicht – nun stand sie vor dem Amtsgericht Lahr. 
18.02.2020
Lahr
Lahr.  Auch im Jahr 2020 hat die Fasent in Lahr nichts von ihrer Faszination verloren. Vom „Schmutzigen“ bis zum Fasnachtsdienstag plant die Lahrer Narrenzunft wieder zahlreiche närrische Programmpunkte. 
18.02.2020
Drähte durchgeschnitten
Lahr.  Wiederholt sind die Drähte der Zäune auf dem Langenhard durchgeschnitten worden. Der Nabu Lahr will daher seine Beobachtungen verstärken und im Wiederholungsfall Strafanzeige gegen Unbekannt stellen. Im Gegensatz zu der naturschutzfachlichen Wertschätzung des...
18.02.2020
Hauptversammlung
Friesenheim.  Friesenheims Feuerwehrnachwuchs wird 30 Jahre alt. Am Samstag hielt die Jugendfeuerwehr Rückblick auf 2019 und Ausschau auf das aktuelle Jahr.
18.02.2020
Lahr
Lahr.  Wie geht es weiter mit dem Chefposten für das Gewerbegebiet „Startklahr“ in Lahr am Flugplatz? Seitdem Markus Ibert Oberbürgermeister ist, leitet Daniel Halter interimsweise die IGZ GmbH. Als Nachfolger taucht nun gerüchteweise auch ein Bürgermeister aus der Region...
18.02.2020
Lendersbachtreffen
Friesenheim.  Fünf treue Besucher des Motorradtreffens trafen sich am Samstag auf der Festwiese des nicht mehr stattfindenden Lendersbachtreffen in Oberschopfheim. Bei einem Umtrunk sprachen die Nordfriesen und eine Schwäbin über die gute alte Zeit.
18.02.2020
Meißenheim
Meißenheim.  Der Weltgebetstag ist die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen. In über 120 Ländern organisieren und gestalten Frauen jedes Jahr den Weltgebetstag am ersten Freitag im März. Die Gottesdienstordnung für den 6. März wurde in diesem Jahr dem Motto: „Steh...
18.02.2020
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Die Ottenheimer „Schnooge-Hansili“ feiern in diesem Jahr 33-jähriges Bestehen. Gefeiert wird kommenden Samstag, 22. Februar, im Rahmen des großen „Hansili-Balls“, bei dem auch die örtlichen Vereine in tragender Rolle mitwirken.  
18.02.2020
Stadtmeisterschaften
Lahr.  Die Spiele waren spannend oder sogar dramatisch. Eine Krönung für die 16 platzierten Mannschaften am Sonntag nach den Finalrunden der 40. Lahrer Stadtmeisterschaften war sicher Amir Abrashi, Profifußballer beim Freiburger SC, der den Spielern die Pokale überreichte...