Lokales: Lahr

vor 4 Stunden
Friesenheim
Friesenheim.  309 Teilnehmer haben beim Alemannen-Marathon in Friesenheim teilgenommen. Die Spendensumme liegt bei knapp 8.000 Euro und kommt dem Palliativteam Pallimed Ortenau zugute.
vor 4 Stunden
Lahr / Friesenheim
Lahr.  Wetterweisheiten und der Hundertjährige Kalender sind alte Bauernregeln. Dazu gehören auch die Eisheiligen. Wir erklären, was es damit auf sich hat. 
vor 4 Stunden
Lahr und Umland
Lahr.  Seit Montag dürfen Hausärzte ohne Priorisierung gegen Covid-19 impfen. Mehrere Ärzte schildern die Vor- und Nachteile und den organisatorischen Aufwand in der aktuellen Situation.  
vor 4 Stunden
Lahr
Lahr.  Lahrer Anwälte wehren sich gegen das Bauvorhaben auf einem unbebauten Wiesengrundstück. Dort sollen fünf Häuser mit 39 Wohnungen gebaut werden. Es spräche gegen den Klimaschutz.
vor 4 Stunden
Lahr
Lahr.  Friedrich Böttler übergibt dem Café Süßes Löchle ein Ölgemälde aus dem Erbe seiner Mutter als Geschenk. 
vor 4 Stunden
Lahr
Lahr.  Auf der Grundlage eines Gutachtens sieht die Stadt Lahr den Bedarf für ein weiteres Hotel. Der Hotel- und Gaststättenverband erkennt dafür allerdings keine Notwendigkeit.
17.05.2021
Lahr - Kippenheimweiler
Kippenheimweiler.  Kippenheimweiler Ortsverwaltung kritisiert die Pflege von Grünanlagen im öffentlichen Straßenbild ihres Dorfes. Hilfreich könnte ein Treffen mit den Kleingärtnern sein, in denen die gegenseitigen Erwartungen angesprochen und Abhilfen diskutiert werden...
17.05.2021
Lahr - Kuhbach
Kuhbach.  Die Stadt Lahr unterstützt Tageseltern weiterhin mit einer Platzpauschale. Derzeit werden in der südlichen Ortenau 180 Kinder betreut. Irina Schander aus Kuhbach ist eine der Tagesmütter.
17.05.2021
Lahr - Reichenbach
Reichenbach.  Die Mobilitätsstation am westlichen Ortseingang von Reichenbach wird gut nachgefragt. Ein weiteres Angebot ist in Planung. Über den endgültigen Standort wurde noch nicht entschieden.
17.05.2021
Corona-Lage im Ortenau-Klinikum Lahr
Lahr.  Monate der Herausforderung liegen hinter dem Klinikpersonal. Lothar Tietze, Ärztlicher Direktor des Ortenau-Klinikums Lahr, äußert sich in einem Gespräch über Corona und die aktuelle Lage.  
17.05.2021
Meißenheim
Meißenheim.  Der Maler Hans-Jürgen Erb aus Kürzell zeigt seine Bilder im ehemaligen Meißenheimer Gasthaus, in der „Sonne“. Er male  einfach nach dem Lustprinzip und so lange ihm noch etwas einfalle, heißt es von Hans-Jürgen Erb.
17.05.2021
Schwanau - Wittenweier
Wittenweier.  Die Bauarbeiten des Regierungspräsidiums Freiburg für die Brunnengalerien in Wittenweier gehen voran. Die ersten Testläufe im Ort sind für den Sommer 2022 geplant.
17.05.2021
Friesenheim - Oberweier
Oberweier.  Das alte Pfarrhaus in Oberweier steht seit 2018 leer. Der Ortsvorsteher könnte sich das Gebäude als neue Ortsverwaltung vorstellen. Das würde seiner Meinung nach den Ortskern stärken.
17.05.2021
Lahr - Reichenbach
Reichenbach.  Ein virtueller Rundgang ist in der Hammerschmiede bei Lahr-Reichenbach möglich. Zu finden ist das Video auf Youtube. Das Ganze wurde vom Schwarzwaldverein in die Wege geleitet.
17.05.2021
Lahr
Lahr.  Die katholische Kirche An der Schutter feiert das Jubiläum ihres Organisten und Chorleiters Tilo Strauß an Pfingsten mit dem Patrozinium der Kirche Heilig Geist.
17.05.2021
Interview zur Lage der Gastronomen
Lahr.  Engpässe beim Personal und beim Wareneinkauf erschweren den Neustart der Gastronomie. Andreas Feißt vom Hotel- und Gaststättenverband des Kreises Lahr skizziert im Interview die Lage.
Das Sulzer Naturbad ist bereit für Besucher. 
15.05.2021
Bereit für die Badegäste
Lahr.  Das Terrassenbad, das Naturbad Sulz und das Bad im Gereuter Tal sind startklar. Ihre Öffnung macht die Stadt von einem bestimmten Faktor abhängig.
14.05.2021
12.000 Besucher erwartet
Lahr.  Lahr erwartet im Mai 2022 rund 12.000 Besucher. Dann soll unter anderem ein Festzug durch die Stadt führen. 
14.05.2021
Entscheidung steht aus
Meißenheim.  Die Gemeinde Meißenheim will erneut prüfen, ob und wie dem früheren Bürgermeister Ernst Löffel gedacht wird. Seine beruflichen Erfolge sind unbestritten. 
Tempo-50-Schild. 
14.05.2021
170 Unterschriften gesammelt
Lahr.  Mit der Aktion „40-50-40“ sollen die Raser auf der B415 zwischen Kuhbach und Reichenbach gezügelt werden. Volker Müller sammelt für diesen Vorschlag Unterschriften.
12.05.2021
Lahr
Lahr.  Im Lahrer Impfzentrum ist der relativ geringe Anteil von Interessenten mit Migrationshintergrund aufgefallen. Mangelnde Informationen in der Sprache ihrer Heimatländer könnte eine Ursache sein.