Geldautomat in Lahr gesprengt: Polizei sucht Zeugen

(Bild 1/2) ©Christoph Breithaupt
Ein Geldautomat ist in der Nacht von Sonntag auf Montag in Lahr in einem Fachmarktzentrum gesprengt worden. Ob Bargeld entwendet wurde ist aktuell noch unklar. Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.
Unbekannte haben in den frühen Montagmorgenstunden einen Geldautomaten eines Bankinstituts in der Straße "Im Götzmann" gesprengt, heißt es in einer Polizeimeldung. Gegen 2.30 Uhr seien die Einsatzkräfte durch einen Brandmeldealarm im betroffenen Fachmarktzentrum über den Vorfall informiert worden. Der Automat befand sich in einem separaten Raum eines Lebensmitteldiscounters. Von möglichen Tätern fehlte zum Zeitpunkt des Eintreffens vor Ort bereits jede Spur.
Diebstahl im niederen fünfstelligen Bereich
In Tatortnähe konnten von der Polizei eine Vielzahl an Geldscheinen mit Farbabtragungen aufgefunden und sichergestellt werden. Laut Polizei dürfte der Diebstahlschaden im niederen fünfstelligen Bereich liegen. Das Gebäude sei durch die Sprengung stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Schaden liege hier bei über 100.000 Euro. Zeugen hätten berichtet, dass zur Tatzeit ein silberner Audi A5 mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Autobahn gefahren sei. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.