Friesenheim

Gemeinderat Friesenheim segnet Haushalt 2019 mehrheitlich ab

Frank Hansmann
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. Dezember 2018

©Quelle: Gemeinde Friesenheim; Grafik: Christel Stetter-Golderer

Fast einstimmig verabschiedete der Gemeinderat den 38,91 Millionen umfassenden Haushalt für das kommende Jahr. Die geplante Kreditaufnahme von 1,86 Millionen und die Entnahme von zwei Millionen aus den Rücklagen sorgten dennoch für Unbehagen. Nur Joseph Hugelmann (GLU) stimmte gegen den Haushaltsplan.

Im Prinzip waren sich die Vertreter aller Fraktionen einig über den Haushaltsplan für das kommende Jahr. Dennoch waren es drei Dinge, die in den Ausführungen der Fraktionssprecher grundsätzliche Bedenken aufkommen ließen. Zum einen die geplante Schuldenaufnahme von 1,86 Millionen Euro – zum anderen die Entnahme von zwei Millionen aus den Rücklagen. Nachdem im laufenden Jahr bereits Rücklagen von 2,53 Millionen Euro aufgebraucht wurden, reduzieren sich diese im Laufe des Jahres 2019 auf den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestbestand von 566.000 Euro. 

»Dies muss kritisch gesehen werden«, sagte Ewald Schaubrenner als Sprecher der CDU-Fraktion. Als »richtig dicke Kröte« bezeichnete Hans-Jürgen Kopf (Freie Wähler) zudem, dass bereits Verpflichtungserklärungen in Höhe von 1,99 Millionen für den Haushalt 2020 vorgesehen sind.

"Mit Luft aufgeblasener Papiertiger"

Dietmar Kairies (GLU) beleuchtete insbesondere die anstehende Kreditaufnahme von 1,86 Millionen Euro kritisch. »Dies bedeutet eine Abkehr von dem langjährigen Konsolidierungskurs«, argumentierte er angesichts einer ersten Kreditaufnahme nach 20 Jahren. Auch ihm stießen die Verpflichtungserklärungen im Vorgriff auf den Haushalt 2020 sauer auf. Gar als »mit Luft aufgeblasenen Papiertiger« bezeichnete Kairies den Haushaltsplan für das nun zu Ende gehende Haushaltsjahr 2018, da dieser keine Vergleiche ermögliche. 

- Anzeige -

Kritisch beäugt wurde die Kreditaufnahme auch von der SPD-Fraktion. Fraktionssprecher Fred Kletzin hatte genau recherchiert. Zuletzt war es 1996 zu einer Kreditaufnahme gekommen. »Nicht viel«, beantwortete Kletzin die sich selbst gestellte Frage, was der Gemeinde noch an finanziellem Spielraum zur Erfüllung der Pflichtaufgaben bleibe. Wie Kämmerer Joachim Wagner dem Lahrer Anzeiger erläuterte, musste die bereits im laufenden Haushalt eingeplante Kreditaufnahme nicht in Anspruch genommen werden, da verschiedene Investitionsvorhaben, wie beispielsweise die Umbaumaßnahmen am BIMA-Gebäude in Oberschopfheim, nicht umgesetzt wurden.

Größter Kostenfaktor 

Größter Kostenfaktor des Vermögenshaushaltes im kommenden Jahr sind die erforderlichen Investitionen für den Neubau sozialen Wohnraums in Schuttern für 2,12 Millionen Euro. Die Sanierung der Lüftungs- und Heizungsanlage sowie Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen in der Sternenberghalle wird auf zwei Haushaltjahre verteilt werden. 1,43 Millionen Euro sind 2019 fällig. Die Gesamtkosten werden auf rund 3,2 Millionen taxiert. Straßenbaumaßnahmen (815.000 Euro) und Investitionen an den Friedhöfen in Friesenheim und Oberschopfheim belasten den Vermögenshaushalt mit weiteren 325.000 Euro.

Bis auf die Ablehnung von Joseph Hugelmann (Grüne Liste Umweltschutz) stimmten alle Räte dem Haushalt zu. In der Sitzung begründete Hugelmann seinen Entschluss nicht, zeigte sich jedoch gegenüber dem Lahrer Anzeiger gesprächsbereit. »Ich vermisse die ökologische Weichenstellung in Friesenheim«, so seine Begründung. Im Einzelnen erklärte er sich nicht einverstanden mit zurückliegenden Ratsbeschlüssen wie der Anschaffung einer Klimaanlage im Rathaus (»Luxus«) oder die Vernachlässigung von heimischem Holz als Energieträger für Heizungsanlagen an öffentlichen Gebäuden.

Info

Haushalt 2019

  • Verwaltungshaushalt: 31,295 Millionen Euro
  • Vermögenshaushalt: 7,62 Millionen Euro
  • Zuführung an Vermögenshaushalt: 2,08 Millionen Euro
  • Rücklagenentnahme: 2 Millionen Euro
  • Verpflichtungsermächtigungen für 2020: 1,99 Millionen Euro
  • Kreditaufnahmen: 1,87 Millionen Euro
Info

Eigenbetriebe

Bei lediglich einzelnen Enthaltungen stimmte der Gemeinderat den Wirtschaftsplänen der Eigenbetriebe Friesenheimer Bauland, Photovoltaik, Naherholungsgebiet Baggersee Schuttern, Abwasserbeseitigung sowie Wasserwerke zu. Diskussionsbedarf hatte sich hierbei nicht ergeben. Mit Ausnahme des Eigenbetriebs Friesenheimer Bauland sehen die einzelnen Wirtschaftspläne alle Kreditaufnahmen bis zu 1,62 Millionen Euro (Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung) vor.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Pianist Julian (Joo-Young) Kim beeindruckte mit Werken von Chopin und Liszt.
vor 7 Stunden
Lahr
In der Reihe „Weltklassik am Klavier“ erlebten die Zuhörerinnen und Zuhörer im Lahrer Pflugsaal am Samstagabend ein hoch virtuoses Programm.
Pater Tijo tritt am 15. Juni sein neues Amt in der Seelsorgeeinheit Marxzell im Landkreis Karlsruhe an. 
vor 7 Stunden
Friesenheim
Pater Tijo nimmt am Sonntag im Gottesdienst in Schuttern Abschied von der katholischen Kirchengemeinde Friesenheim. Das fällt ihm und den Gemeindemitgliedern nicht leicht.
vor 7 Stunden
Saisonfinale
Der SC Lahr darf als Zweiter in der Verbandsliga in den Relegationsspielen um den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg kämpfen. Das sorgte bei seinen Anhängern für Jubel.
vor 8 Stunden
Fahrt endet in Lahr
Am Sonntagabend sind am Lahrer Bahnhof viele Reisende gestrandet, weil die Rheintalbahn gesperrt werden musste. So lief die Alarmkette von Bahn, Polizei und Rettungskräften ab. 
05.06.2023
Lahr
Um die Aufgaben und die Möglichkeiten von Gemeindeteams im Kirchenentwicklungsprozess 2030 der katholischen Kirche ging es bei einem Treffen, zu dem das Dekanat Lahr eingeladen hatte.
05.06.2023
Lahr - Sulz
Nach 14 Jahren ist die Ära von Rochus Becherer zu Ende gegangen. Der bisherige Vorsitzende hat auf eine Wiederwahl verzichtet und damit den Weg für eine neue Führung freigemacht.
05.06.2023
Lahr
Edwin Fischer von der Stadtverwaltung Lahr ist einer, der viel auf dem Fahrrad unterwegs ist. Beim Stadtradeln hat er rund 350 Kilometer zurückgelegt.
05.06.2023
Lahr
Die Reisebüros in Lahr und Umgebung beobachten bei ihrer Kundschaft einen deutlichen Nachholbedarf. Da schrecken selbst die gestiegenen Preise nicht ab.
Vertreter von Gemeinde und der Gärtnerei haben die neuen Grabfelder auf dem Friedhof in Oberschopfheim eingeweiht.
03.06.2023
Lahr
Zwei neue Grabfelder sind am Mittwoch in Oberschopfheim eingeweiht worden. Auch auf dem Friedhof im Ortsteil Schuttern gibt es neue gärtnergepflegte Gräber.
Mit einer Retrospektive ist die Sonderausstellung im Heimatmuseumer öffnetworden. Mit dabei auch Gründungsmitglied Albrecht Stuber (links).
03.06.2023
Friesenheim - Oberweier
Zum 40-jährigen Bestehen ist eine Sonderausstellung im Heimatmuseum zu sehen.
The Theaterbühne im Keller führt noch einmal das Stück „Play Strindberg“ auf.
03.06.2023
Lahr
Der Kulturkreis Lahr feiert am 10. Juni sein 40-jähriges Bestehen. Im Programm gibt es wieder Konzerte, Kabarett und Theater.
Das Tierheim Lahr bittet um Hinweise zu diesem Hund und Halter. Der betagte Jack-Russell-Rüde wurde hinter den Tierheim-Mülltonnen festgebunden gefunden.
03.06.2023
Lahr
Das Tierheim Lahr hat auf Facebook seinen Frust geäußert. Man sei stinksauer über die aktuelle Vielzahl an ausgesetzten Tieren. Tierheim-Chef Martin Spirgatis äußert sich im Interview.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im neuen Reha-Showroom von Stinus Orthopädie in Achern finden Interessierte alles zum Thema Reha und Pflege.
    30.05.2023
    Ganzheitliche Orthopädie mit dem Konzept "Stinus Motion"
    Stinus hat seit März in Achern einen Showroom. Hier gibt es Reha- und Pflegehilfsmittel. In der Filiale liegt der Fokus weiterhin auf Orthopädietechnik/-schuhtechnik wie Prothesen, Orthesen und Einlagen.
  • Der Standort Offenburg ist im Scheerbünd 1 zentral gelegen und gleichzeitig über die Nordspange auch für Kunden von auswärts unkompliziert und schnell erreichbar.
    30.05.2023
    Das Autohaus Roth ist an drei Standorten nah am Kunden
    Persönliche Betreuung, kundenorientierter Service – dafür steht das Autohaus Roth seit über 45 Jahren. Der Kfz-Spezialist deckt das mobile Leben mit einem umfassenden Leistungspaket ab.
  • Stahl und NE-Metalle in sämtlichen Güten und Formen für jede Branche ist die Ware der Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach. 
    27.05.2023
    Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach stellt ein
    Die Firma Eisen-Schmid GmbH & Co. KG mit Sitz in Hausach steht seit mehr als 115 Jahren für höchste Qualität und garantierte Termintreue. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, soll das Team weiter wachsen: Das Traditionsunternehmen stellt ein.
  • "Mann der ersten Stunde": Geschäftsführer Rainer Laborenz.
    23.05.2023
    Faire Anlageberatung auf Honorarbasis mit "Banklizenz"
    "Höchste Zeit, dass wir uns kennenlernen. Mit Hands-on-Mentalität verwalten wir Vermögen individuell, transparent, mit solider Rendite und integriertem Inflationsschutz“, sagt Geschäftsführer Rainer Laborenz. Und das führte zum Erfolg auf den Märkten.