Goldene Hochzeit und viel Liebe fürs Dorf
Am heutigen Freitag, 6. Dezember 2024, feiern in der Hirtenstraße in Meißenheim die Eheleute Kurt und Hildegard Kern, geborene Fischer, ihre goldene Hochzeit. Das Ehepaar ist fest im Dorf- und Vereinsleben des Rieddorfes Meißenheim verankert und bei den Bürgern überaus beliebt.
Kurt Kern wurde 1951 in Meißenheim geboren, ging hier in den Kindergarten und besuchte die Volksschule. Nach der Schule erlernte der Jubilar im elterlichen Betrieb das Handwerk eines Gipsers und arbeitete hier bis 1980. Danach war Kurt Kern als Lkw-Fahrer bei der Firma Ruf in Offenburg beschäftigt. In den letzten Jahren seines Berufslebens war er bei der Stadt Lahr angestellt, 2011 ging er in Rente. Kurt Kern war lange Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, im Fanfarenzug und sang im evangelischen Kirchenchor Meißenheim.
Seit 25 Jahren Vorsitzende der Landfrauen Meißenheim
Hildegard Kern wurde 1953 geboren. Nach dem Besuch des Kindergartens ging sie in die Volksschule und machte die mittlere Reife. Sie war 43 Jahre bei der Volksbank beschäftigt, in den letzten Jahren in Lahr. Seit 25 Jahren ist sie Vorsitzende der Landfrauen Meißenheim und seit einigen Jahren auch eine der Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft. Ferner versieht sie das Amt der Rechnerin beim Bezirksverband der Landfrauen. Überall, wo ein gemeinschaftliches Fest gefeiert wird, ist Hildegard Kern mit ihren Back- und Kochkünsten gefragt.
Bekannt ist sie auch, mit ihrem Mann Kurt im Hintergrund, für die vielen Angebote bei den jährlich stattfindenden Sommerferienprogrammen und der Versorgung der Senioren bei den Seniorennachmittagen.
Zwei Söhne und drei Enkel
Dem Ehepaar wurden zwei Söhne geboren und drei Enkel kommen gerne zu ihren Großeltern. Aber auch von ihrem Neffen werden sie als Oma und Opa gesehen. Immer wieder gibt es hier mit den Kindern tolle Feste und Spiele im angrenzenden großen Garten.
Am 7. Dezember findet ein Dankgottesdienst statt, und das Ereignis wird im Familienkreis gefeiert. Hildegard Kern war im Gemeinderat und im Bezirksbeirat der Gemeinde Meißenheim. Bürgermeister Alexander Schröder wird den Jubilaren einen Besuch abstatten. Beide Jubilare wollen noch einige Jährchen bei guten, selbstbestimmten Verhältnissen für die Familie und die Dorfgemeinschaft da sein. „Gesundheit ist ein sehr hohes Gut, und das schätzen wir sehr“, so das Jubelpaar.