Lokales: Lahr

vor 19 Minuten
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Der Bürgermeister schimpft auf die Presse, weil sie öffentliche Informationen an die Öffentlichkeit brachte. Ja, was!
vor 19 Minuten
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  De Hämme grübelt über eine Fanfare für den Unternehmer Herrenknecht.
vor 13 Stunden
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Der Konzert- und Unterhaltungsabend des Akkordeonclubs Ottenheim (ACO) ist unter dem Motto „Merci, Udo“ am 30. November in spezieller Weise Udo Jürgens gewidmet. Dirigent Werner Stiefel hält einige Überraschungen parat, etwa spezielle Chor-Unterstützung.  
vor 16 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Für OB Markus Ibert war die Sitzung des Jugendgemeinderates ein Anfang. Für die meisten Jugendlichen war es ein Abschied. Anfang Dezember wird ein neuer Jugendgemeinderat in Lahr gewählt.
vor 19 Stunden
Lahr/Schwarzwald - Hugsweier
Hugsweier.  Das Dorv-Team setzt seine Haustüraktion fort.  Ziel ist es, mit den Bürgern über das geplante „Dorv-Zentrum“ zu sprechen und Anteilseigner zu gewinnen.   
vor 22 Stunden
Friesenheim - Heiligenzell
Heiligenzell.  Punkt für Punkt ging der Ortschaftsrat Heiligenzell das neue Verkehrskonzept durch. Der Diskussionsbedarf war allerdings gering. 
22.11.2019
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Zum 60-jährigen Bestehen lud die evangelische Gemeindebücherei Ottenheim am Dienstag zur Autorenlesung mit Michael Paul (Lahr) ein. Paul las vor rund 30 Besuchern Auszüge aus seinen bisher veröffentlichten drei Werken vor.  
22.11.2019
Friesenheim - Schuttern
Schuttern.  Der Schnuppertag des Musikvereins Harmonie Friesenheim wurde nur von einem Jungen besucht.
22.11.2019
Friesenheim
Friesenheim.  Emsiges Treiben herrschte am Montagnachmittag in der  Küche der Werkreal- und Realschule Friesenheim. Denn die Klassen 9 c und 9 d hatten Bewohner des Kursana Domizils eingeladen, um gemeinsam Flammenkuchen zu backen. Die Aktion fand im Rahmen des Projekts „...
22.11.2019
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Unter dem Titel »Kultur im Herbst« hat die Schulfamilie der Bärbel-von-Ottenheim-Gemeinschaftsschule am Mittwochabend wieder einmal einem breiteren Publikum ihre Vielfalt und sich selbst in spielerischem, flottem Rahmen vorgestellt.  
22.11.2019
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  An der Ortenaubrücke finden in diesem und Anfang nächsten Jahres noch einige Restarbeiten statt.
Nachdem die Aktion so gut ankam, möchte Nicole Werner auch dieses Jahr einen „Wünsch-dir-was-Baum“ auf dem Sonnenplatz aufstellen.
22.11.2019
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Eine neue Brille, neue Klamotten oder einfach nur Medikamente: Der „Wünsch-dir-was-Baum“ soll ganz einfache und alltägliche Wünsche von Senioren erfüllen.
21.11.2019
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  150 Jahre Gesangverein „Concordia“ Ottenheim – die Veranstaltungen des Jubiläums sind absolviert. Die Bilanz der Verantwortlichen fällt zum allergrößten Teil positiv aus, wie Silvia Leuthner und Corina Müller zum Ausdruck bringen.  
21.11.2019
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Die Sportstätten Dammenmühle und Klostermatte neu zu ordnen – das Konzept dazu stieß im Ausschuss für Soziales, Schulen und Sport in allen Fraktionen auf ein positives Echo. Beim Thema Neubau des Vereinsheims gab es jedoch kritische Stimmen.
21.11.2019
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Ein Taxifahrer soll zwei Kinder in Lahr geschlagen haben, die von ihrer Tagesstätte nach Hause gefahren werden mussten. Im Prozess war gar von Schläge auf den Gipsarm eines Kindes die Rede.
21.11.2019
Lahr
Lahr.  Gasalarm im Kanadaring – in Lahr ist am Mittwochabend ein Haus evakuiert worden. Bewohner hatten im Keller und im Flur des Objekts Gas gerochen und den Notruf verständigt.
21.11.2019
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Der Ortsverband Lahr von Bündnis 90 / Die Grünen im Ortsverband Südliche Ortenau hat bei seiner Jahreshauptversammlung in Lahr einen neuen Vorstand gewählt. 
Prost! Der neue Rebhügel bei Oberschopfheim ist eingeweiht.
21.11.2019
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  „Gut Ding will Weile haben“, so sagt es das über 300 Jahre alte Sprichwort. Im Falle des Winzerhügels an der neuen Oberschopfheimer Ortszufahrt von der Bundesstraße 3 hat sich das Warten gelohnt.
21.11.2019
Lahr/Schwarzwald - Reichenbach
Reichenbach.  An der groß angelegten Baustelle der Ortsdurchfahrt Reichenbach wird jetzt auch am Samstag verstärkt gearbeitet. Denn das erste Teilstück im Norden soll vor Weihnachten wieder komplett befahr- und auch begehbar sein.
21.11.2019
Schwanau - Nonnenweier
Nonnenweier.  Am Montag verstarb Nonnenweiers Alt-Ortsvorsteher Rudolf Häs im Alter von 87 Jahren. Neben seinem Engagement in der Kommunalpolitik galt Häs’ vielfältige Hingabe vor allem den Eckpunkten Familie, Beruf und Ehrenamt.  
21.11.2019
Schwanau
Schwanau.  Gemeinderat Schwanau vergibt Gewerke für das geplante Feuerwehr-Gerätehaus. Der Aufstellung des Bebauungsplans „Ziegelgarten“ stimmte das Gremium ebenfalls zu.