Schwanau - Allmannsweier

"Grünlochangler" Allmannsweier ziehen erfreuliche Bilanz

Thorsten Mühl
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. März 2020

Ehrungen bei der Fischwasserpächtervereinigung »Grünloch« (von links): Uwe Häcker, Hubert Stein, Dieter Greulich, Thorsten Leberfink und Harald Held. ©Thorsten Mühl

Die Fischwasserpächtervereinigung »Grünloch« bildete am Freitag die Ausnahme, als es um die Ausrichtung ansonsten abgesagter Hauptversammlungen ging. Zudem gab es einige Ehrungen.

Die Bilanz bei der Hauptversammung der Fischwasserpächtervereinigung „Grünloch“ wurde am Freitag in kompakter Form präsentiert. Rechner Theo Hundertpfund informierte über 116 Buchungen. Erwirtschaftet wurde ein Überschuss, die finanzielle Basis ist weiter stabil. 

Vorsitzender Uwe Häcker umriss die generellen Stationen. Besonders ragte die Teilnahme am Ferienprogramm mit diesmal 29 Kindern heraus. Die Veranstaltung war erfolgreich, weil darüber auch neue Jungangler gewonnen wurden. Baulich ging einiges am See voran, auch wenn es schwierig war, Handwerksfirmen zu bekommen. Hochwertige Lagerboxen wurden im überdachten Freisitzbereich installiert, Fenster im Hauswirtschaftsraum und eine Teildecke fertig gestellt. Gewässerwart Marius Kern informierte breit gefächert über Themen rund ums Grünloch, Vereinsgewässer und Baumaßnahmen.

Der Vorstand wurde personell ergänzt, so der Posten des 2019 ausgeschiedenen Georg Herrenknecht wieder besetzt. Mit Uwe Wagner und Markus Hummel legten zuletzt zwei Mitglieder die Prüfung zum Gewässerwart erfolgreich ab Der Vorstand schlug vor, Uwe Wagner als zweiten Gewässerwart und neuen Beisitzer nachzuwählen. „Wie die Aufgabenfülle übers Jahr hinweg zeigt, könnte unser Gewässerwart Marius Kern Entlastung gut gebrauchen. Wir würden zudem Uwes Engagement gerne würdigen“, begründete Vorsitzender Häcker. Die Mitglieder wählten Wagner einhellig.

- Anzeige -

Deutlich dafür

Laut Vereinssatzung dürfen nur aktive Mitglieder bei Beschlüssen mitstimmen. Wegen einer Anfrage der passiven Mitglieder wurde die Versammlung gefragt, ob die bisherige Regelung abgeändert werden sollte. Ehrenvorsitzender Wolf-Dieter Rieflin sprach sich deutlich dafür aus, die bisherige Regelung beizubehalten, da sie ihren Sinn habe. Vorsitzender Häcker wies darauf hin, dass solche Angelfreunde eine aktive Mitgliedschaft beantragt könnten, die im Besitz von Jahresfischerei-Schein und Fischerprüfung seien.

In der Diskussion wurde der Rieflin-Standpunkt klar unterstützt. „Wichtige Entscheidungen sollten den Aktiven vorbehalten sein, die sich in der Regel auch besser auskennen. Blickt man auf die Entwicklung, haben wir mehr passive als aktive Mitglieder. Es sollte aber nicht so sein, dass die Passiven den Aktiven Vorschriften machen können“, sagte ein Mitglied exemplarisch. Am Ende wurde mit klarer Mehrheit beschlossen, die bisher geltende Regelung auch künftig beizubehalten. 

Ortsvorsteher Michael Krenkel dankte für geleistete Anstrengungen rund um und am See. Goldene Ehrennadeln für je 40 Jahre erhielten Uwe Häcker und Harald Held. Mit Bronze für je 15 Jahre Mitgliedschaft wurden Dieter und Danny Greulich, Bernhard Wirth, Hubert Stein sowie Thorsten Leberfink bedacht.

Info

Fischwasserpächtervereinigung Allmannsweier

Vorsitzender: Uwe Häcker,  0 78 24/32 09
Gegründet: 1956 (Fischwasserpächtervereinigung), 1995 (Verein)
Mitglieder: 116, davon 50 Aktive, 59 Passive, sieben Jungangler (unter 16 Jahre)
Termine 2020: Jugendtag (8. August), Teilnahme Ferienprogramm (12. September)

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Geehrt: Ingeburg Gangl-Laag.
vor 8 Stunden
130 neue Mitglieder
Die Mitglieder des VdK-Sozialverbands müssen demnächst wohl mit Beitragserhöhungen rechnen. Ein Beschluss des Landesverbands steht noch aus, wie in der Sitzung des Kreisverbandes erklärt wurde.
Neun Kinder- und Jugendchöre in Kürzell zusammengekommen. Unter dem Motto "Singen macht Spaß" wurde dort beim ersten Kinder- und Jugendchortag eine große Vielfalt gezeigt.
vor 8 Stunden
120 junge Stimmen erklingen
Neun Kinder- und Jugendchöre sind in Kürzell zusammengekommen. Unter dem Motto "Singen macht Spaß" wurde dort beim ersten Kinder- und Jugendchortag eine große Vielfalt gezeigt.
Wen nimmt der Hausherr mit in den Bunker beziehungsweise in den Abgrund?
vor 9 Stunden
Theaterensemble im Kulturkeller
Mit der Komödie "Seit Beginn der Wetteraufzeichnung" ist das Emmendinger Theaterensemble "Spiel-Art" im Kulturkeller Koffer im Gemeindehaus zu Gast gewesen. Ein spannendes Stück, das unter die Haut ging.
Seit Jahrzehnten gibt es in diesem Bunker auf dem Flugplatz Proberäume. Spätestens 2026 soll er abgerissen werden.
vor 9 Stunden
13 Bands betroffen
Seit vielen Jahren dient ein Bunker auf dem Lahrer Flugplatz als Proberaum. Weil er spätestens 2026 abgerissen wird, stehen die Musiker nun vor einem großen Problem. Die Zeit drängt.
Iris Jehle engagiert sich für ein rumänisches Tierheim.
22.04.2024
Über 750 Hunde
Seit mehr als zehn Jahren engagiert sich die Schwanauerin Iris Jehle für das rumänische Tierheim Campulung. Nun braucht die Einrichtung offenbar dringend finanzielle Unterstützung.
Wie geht es mit dem Gasthaus Prinzen weiter? Als Boardinghouse kann es im aktuellen Zustand nicht genutzt werden.
22.04.2024
Kein Boardinghouse
Das ehemalige Gasthaus "Prinzen" steht zum Verkauf. In der Anzeige ist von einem Boardinghouse die Rede. Doch als solches Objekt darf das Gebäude eigentlich gar nicht genutzt werden.
Manuel Andrack plauderte beim Schwarzwaldverein über Wanderglück.
22.04.2024
Zum 150-jährigen Bestehen
Mit dem Lahrer Schwarzwaldverein ist der fernsehbekannte Wanderer und Autor Manuel Andrack schon auf Tour gewesen. Am Mittwochabend plauderte er im Lahrer Stadtmuseum über das Wanderglück.
Der neu gewählte Vorstand des Musikvereins Friesenheim.
22.04.2024
Ehemaligenkonzert ein Höhepunkt
Der Musikverein Friesenheim hat in seiner Hauptversammlung Luisa Heinrich und Viktoria Killius neu in den Vorstand gewählt. Das vergangene Jahr war vom 125-jährigen Bestehen geprägt.
Auch in der Friedrichstraße war die international aufgestellte Schülergruppe unterwegs.
22.04.2024
Respekt und Erinnerung
Schüler aus Frankreich, Rumänien und Spanien sind derzeit Gäste an Lahrer Schulen. Zum Unterricht am Dienstag in der Friedrichschule gehörten die Stolpersteine in der Innenstadt.
Als bislang nicht besonders auffällig stuft die Polizei den Straßenabschnitt ein, auf dem es am Dienstag zu dem schweren Unfall kam.
22.04.2024
Ermittlungen dauern an
Zu dem schweren Zusammenstoß am Dienstag in der Schwarzwaldstraße gibt es noch keine neuen Erkenntnisse. Anwohner berichten von einer Unfallhäufung. Wie äußern sich Polizei und Stadt?
Auf diesem Villengrundstück in der Obertorstraße plant Eigentümer Ralph Sauer einen Neubau. Die Villa bleibt erhalten.
22.04.2024
Vom Widerstand überrascht
Nachbarn kritisieren die Pläne für einen Neubau im Villenviertel. Mit seiner neuen Planung habe er auf deren Forderungen reagiert und zugleich die Wünsche der Stadt erfüllt, kontert der Investor.
Kleingarten-Idylle sieht anders aus.
22.04.2024
Müll in Kleingarten-Anlage
In Lahr gibt es immer mehr Probleme mit Müll, der illegal in der Landschaft entsorgt wird. Der Stadt entstehen dadurch erhebliche Kosten. Aktuell erregt ein Fall im Ernet Aufsehen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.