Friesenheim

Harald Klenschewski neu im Gemeinderat Friesenheim

Anja Rolfes
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. March 2017
Show linked article
Harald Klenschewski sitzt künftig für die Grüne Liste Umweltschutz im Gemeinderat. Eines seiner Themen soll der Wald werden.

Harald Klenschewski sitzt künftig für die Grüne Liste Umweltschutz im Gemeinderat. Eines seiner Themen soll der Wald werden. ©Anja Rolfes

Stühlerücken im Friesenheimer Gemeinderat: Irene Krieg geht, Harald Klenschewski kommt. Wenn es am Montag, 6. März, grünes Licht dafür gibt, wird der 59-Jährige den freien Platz bei der GLU einnehmen.

 Am Montag, 6. März, ist endgültig Schluss. Irene Krieg wird den Gemeinderat verlassen. Zweieinhalb Jahre saß sie für die Grüne Liste Umweltschutz (GLU) am Tisch. Der freie Platz bleibt aber in der Familie. Ihr Mann Harald Klenschewski (59) steht auf Platz eins auf der Nachrücker-Liste – und er will das Amt auch. Zuvor muss in der öffentlichen Sitzung der Gemeinderat noch sein Okay geben. Dem wird aber wohl nichts im Wege stehen. 

Irene Krieg geht, weil ihr Geschäft künftig so viel Zeit frisst, dass für das Amt zu wenig übrig bleibt. Der Naturkostmarkt »Naturalia« zieht bekanntlich im Frühjahr ins »Neue Ortszentrum«. Die Verkaufsfläche wächst von 80 auf 300 Quadratmeter (inklusive Bio-Bistro) und die Öffnungszeiten werden auch länger. Geschäftlich gibt sie Gas, politisch muss sie auf die Bremse treten. Bei ihrem Mann ist es genau umgekehrt. Seitdem die Regionalwert AG ins Boot geholt und aus dem »Naturalia« eine GmbH wurde, ist Klenschewski draußen. »Mir steht es nach 45 Arbeitsjahren zu, mich ein bisschen zurückzunehmen«, sagt er im Gespräch mit dem Lahrer Anzeiger. Im neuen Markt »werde ich nicht mehr an Bord sein«. So bleibt Raum für das neue Amt. 

Für ihn war es keine Frage: Er tritt an. »Mit ihren Stimmen haben mir die Wähler ihr Vertrauen geschenkt und dieser Aufforderung komme ich nach.« Dass er bei den Kommunalwahlen 2014 für die GLU kandidiert hat, kommt natürlich nicht von ungefähr. Das Grüne zu schätzen und zu schützen – »das war schon immer meine Philosophie«, sagt Klenschewski. »Jeder denkende Mensch ist beunruhigt, wenn er sieht, was wir dem Planeten antun. 70 Prozent Artensterben in der Insektenwelt und 40 Prozent bei den Pflanzen – die Artenvielfalt geht verloren. Dabei leben wir von der Natur.«

Den Wald will er deshalb zu »seinem« Thema im Gemeinderat machen. »Er hat nicht nur einen Erholungswert oder einen finanziellen Wert, sondern er ist auch für die Ökologie essenziell wichtig.« Klenschewski will sich »dafür stark machen, dass der Förster nicht nur die finanziellen Aspekte der Gemeinde in den Vordergrund rücken muss«.

Die Werbegemeinschaft Friesenheim liegt ihm, als einem von drei Vorsitzenden, auch am Herzen. »Es geht um die Lebensqualität im Ort und die geht einher mit der Vielfalt im Ort« und mit einem entsprechend belebten Einzelhandel. Alles andere im Gemeinderat will Harald Klenschewski auf sich zukommen lassen. »Für mich ist Politik neu. Wichtig ist mir ein respektvoller Umgang miteinander und dass jeder die Argumente der anderen Fraktionen anhört.«

Zur Person

Harald Klenschewski...

...ist ein echter Friesenheimer. Hier ist er aufgewachsen und bis heute wohnt er hier. Er machte eine Lehre zum Elektromechaniker, arbeitete auch in dem Beruf, bis er vor 25 Jahren das »Früchte-Eck« im Ort mit seiner Frau Irene Krieg (Heirat 1992) übernahm. Vier Jahre später bekam das Paar in Herbolzheim ein Schreib- und Spielwarengeschäft angeboten – und griff zu. Nach sieben Jahren war Schluss. Er ging in die Holzheizungsbranche, sie in Naturkostfachgeschäfte. 2010 eröffnete Klenschewski das »Naturalia« in Friesenheim. Eineinhalb Jahre später stieß seine Frau dazu. Das Paar hat einen Sohn (23) und eine Tochter (19). 

Info

Zahlen zum Thema

Vier Sitze hat die GLU im Friesenheimer Gemeinderat. Stimmenkönig war bei den Kommunalwahlen 2014 Joseph Hugelmann (2353), gefolgt von Dietmar Kairies (1627), Irene Krieg (1220) und Michael Walter (1145). Harald Klenschewski (1018) belegte Rang fünf.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Auch für die Kinderbetreuung werden in Lahr künftig weniger Mittel bereitstehen.
vor 1 Stunde
Lahr
Die Lahrer Wohlfahrtsverbände warnen vor Kürzungen im Bereich Bildung und Betreuung. Auch der Gesamtelternbeirat der Lahrer Schulen appelliert an die Politik.
Nur die leeren Stühle in der Halle waren ein Wermutstropfen beim gelungenen Adventskonzert der Sängerrunde.
vor 1 Stunde
Lahr - Kippenheimweiler
Solisten, Chöre und Musikanten haben beim Adventskonzert der Sängerrunde Kippenheimweiler das Publikum mit heiter-beschwingten Melodien auf das Weihnachtsfest eingestimmt.
Die Jugendmusik des Musikvereins Kürzell hatte ein Medley aus dem Film „Encanto“ im Gepäck. 
vor 1 Stunde
Lahr
Dirigent Gerald Arbogast verlässt nach 17 Jahren den Musikverein Kürzell. Dem Verein wird er jedoch als Ehrendirigent erhalten bleiben.
Die Stimmen der Sängerinnen und Sänger von Vox cordis harmonieren wunderbar miteinander.
vor 1 Stunde
Friesenheim - Heiligenzell
Das Gesangsensemble Vox cordis gibt es seit 2018. Jetzt war die Zeit reif für die erste CD, die beim Adventskonzert im Heiligenzeller Schlössle präsentiert wurde.
Nach den tödlichen Schüssen am Frankfurter Hauptbahnhof im August wurden nun vier weitere Tatverdächtige festgenommen.
vor 2 Stunden
SEK-Einsatz
In Baden-Württemberg wurden am Dienstag im Rahmen des Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachts des Mordes am Frankfurter Hauptbahnhof vier weitere Tatverdächtige festgenommen. Drei der Tatverdächtigen kommen aus Lahr.
09.12.2024
Lahr
Markus Masse ist neuer Schulleiter der Freien Evangelischen Schule Lahr (FES). Seit 14 Jahren unterrichtet er schon an der Schule auf dem Flugplatz-Areal.
Anfang Oktober hat eine Lahrer Delegation den Surfpark im englischen Bristol besichtigt.
09.12.2024
Lahr
Auf rund 30 Millionen Euro Baukosten wird der geplante Surfpark in Lahr kalkuliert. Doch woher das Geld dafür kommt, ist noch offen. Kritisiert wird, dass die Pläne der Stadt nicht vorankommen.
Symbolbild 
09.12.2024
Lahr - Hugsweier
Umbau-Pläne erfordern Änderung des Bebauungsplans
Beim Jubiläumsumzug der Schlossbühljäger und der Ranzengarde Ende Januar 2020 ging es in Sulz hoch her. 
09.12.2024
Lahr
Die Orschweierer Narrenzunft Hornig sagt ihren für den am Wahltag, 23. Februar, geplanten Fasnachtsumzug ab. Für sie bricht die wichtigste Einnahmequelle weg. In Lahr-Sulz steht der Umzug noch.
Die Sulzer Heitergaß oberhalb der Abzweigung Austraße. Die gefährliche Verkehrssituation wurde wiederholt im Ortschaftsrat angesprochen. 
09.12.2024
Lahr - Sulz
Kriterien für Halteverbot und Geschwindigkeitsbegrenzung sind nicht gegeben. Eine Fahrbahnverengung wird vom Ortschaftsrat als "Verschlimmbesserung" abgelehnt.
Vereidigung von rund 400 jungen Polizisten in Lahr.
09.12.2024
Lahr
Knapp 400 Polizei-Nachwuchskräfte wurden am vergangenen Mittwoch in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark vereidigt.
Das Solarie-Gewächshaus wurde wie viele Ackerflächen in diesem Jahr durch starke Regenfälle überschwemmt.
09.12.2024
Friesenheim
Das Landwirtschafts-Solidarprojekt „Solarie“ in Friesenheim will weiter wachsen. Gründerin Simone Erb wirbt um weitere Mitstreiter – und schaut auf das Erntejahr 2024 zurück.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.