Lokales: Lahr

Mit Dankesworten und Geschenken wurde Karin Kussin verabschiedet.
vor 14 Stunden
Lahr
Lahr.  Katrin Kussin, die langjährige Rektorin der Gutenbergschule, wurde in den Ruhestand verabschiedet.
Der Fußball stand im Mittelpunkt des gelungenen Familienfestes beim SC Lahr. 
vor 14 Stunden
Lahr
Lahr.  Viele Kinder, Eltern und Fans des SC haben beim ersten Familienfest auf der Dammenmühle der Hitze getrotzt. Die verschiedenen Spielstationen wurden rege genutzt.
Die Flötenkinder hatten beim 100-Jährigen des Musikvereins ihren ersten Auftritt im Schlösslehof. 
vor 14 Stunden
Friesenheim
Friesenheim.  Mit viel Musik und zahlreichen Gästen hat der Musikverein Heiligenzell sein 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Beim Festwochenende gab es ein buntes Programm Blasmusik, Rock und Pop.
Der neue Ortschaftsrat von Hugsweier (von links): Christopher Rubin, Georg Bader, der wieder als Ortsvorsteher vorgeschlagen wurde, André Lockstein, Martina Enneking, Günther Noll, Peter Winkels, Heiko Ruder, Claudia Möllinger, Marius Kempf und Urban Isenmann. 
vor 15 Stunden
Lahr - Hugsweier
Hugsweier.  Georg Bader soll in seine zweite Amtszeit als Ortsvorsteher von Hugsweier gehen. Einstimmig wurde er vom Ortschaftsrat nominiert.
Kindergartenleiterin Irmgard Matt (von links), Pfarrerin Christine Egenlauf, Bürgermeister Marco Gutmann und Ortsvorsteher Hartmut Läßle beim Tag der offenen Tür in der neuen Kindergarten-Gruppe.
22.07.2024
Lahr
Lahr.  Die neue Kindergartengruppe „Im Pfarrgarten“ wurde in Nonnenweier-Wittenweier vorgestellt.
Die Preisträgerinnen und Preisträger der Freien Evangelischen Schule: Vordere Reihe von links: Naomi Hapenciuc, Clara Jalowenko, Diana Hunzinger, Schulleiter Walter Rudolph, Isabella Zipf, Elina Biss, Nelli Distler. Hintere Reihe von links: Moritz Mehlich, Nico Link, Nathanael Veil, Simon Grafmüller, Marius Mährlein, Max Schrod und Sophia Reisbich.
22.07.2024
Lahr
Lahr.  66 Schülerinnen und Schüler der Freien Evangelischen Schule (FES) Lahr haben ihren Abschluss geschafft. Emotional wurden die ehemaligen Gymnasiasten, Haupt- und Realschüler verabschiedet.
Die Preisträger der Realschule und Werkrealschule Friesenheim. 
22.07.2024
Lahr
Lahr.  Die Realschule und Werkrealschule Friesenheim hat 128 Absolventinnen und Absolventen mit einer Abschlussfeier in der Sternenberghalle verabschiedet.
Im Seepark in Lahr könnte künftig ein Mehrgenerationenparcour erbaut werden. 
22.07.2024
Lahr
Lahr.  Der Seniorenbeirat und der Behindertenbeirat in Lahr möchte mehr Bewegungsangebote schaffen. Dafür planen sie einen Mehrgenerationenparcour für die Stadt.
Der Vorstand des neu gegründeten Vereins Blockhaus Sulz mit Bürgermeister Guido Schöneboom (stehend, Zweiter von rechts) und und Versammlungsleiter Patrick Ebert (sitzend links).
22.07.2024
Lahr
Lahr.  Die lange und mitunter turbulente Geschichte um das Blockhaus Sulz hat ein gutes Ende gefunden. Knapp 40 Mitglieder verabschiedeten die Satzung und wählten den Vorstand.
Das Publikum war begeistert von der Show „The Music of Queen“ im Lahrer Stadtpark. Täuschend echt wirkte Valentin L. Fielding als Freddy Mercury.
22.07.2024
Lahr
Lahr.  Mit 1100 Besuchern war das Open-Air-Konzert von „The Music of Queen“ im Lahrer Stadtpark sehr gut besucht. Das bunt gemischte Publikum genoss die Musik unter dem freien Himmel.
Der neue Ortschaftsrat von Kippenheimweiler (von links): Agnes Weis, Marcel Schiff, Antonio Bellomo, Stephan Hurst, Thomas Schlenker, Klaus Dorner, Hannah Schneble, Ute Schmieder und Veronika Richter. Es fehlt Hermann Jung.
19.07.2024
Lahr
Lahr.  Kippenheimweiler bestätigt Amtsinhaber Klaus Dorner einstimmig. Ortschaftsrat schlägt ihn dem Gemeinderat vor.
Schulleiter Stephan Seizinger (links) konnte im Rahmen der Abifeier zahlreiche Auszeichnungen überreichen.
19.07.2024
Lahr
Lahr.  Viele glückliche Gesichter waren bei der Abschlussfeier der Friedrichschule zu sehen. Mit den Zeugnissen wurde den Absolventen ein besonderes Geschenk überreicht.
Der neue Oberschopfheimer Ortschaftsrat.
19.07.2024
Lahr
Lahr.  Ortsvorsteher Michael Jäckle bleibt weiter im Amt, so der Wunsch des neuen Ortschaftsrats. In der konstituierenden Sitzung des neuen Gremiums ging es außerdem um den schwierigen Haushalt.
Schlechte Stimmung in der Schutterlindenbergstraße in Lahr: Ein Hausumbau stört die Nachbarschaft. 
19.07.2024
Lahr
Lahr.  Hang abgegraben, Bäume gefällt: In der Schutterlindenbergstraße gibt es Protest gegen die Art und Weise eines Hausumbaus. Die Stadtverwaltung weist die Kritik zurück.
Hunderte kamen am Mittwochabend auf den Lahrer Schlossplatz und genossen die Feierabend-Atmosphäre.
19.07.2024
Lahr
Lahr.  Von wegen nichts los in der Innenstadt: Die erste After-Work-Party auf dem Schlossplatz hat das Gegenteil bewiesen. Die Veranstalter sind überwältigt, eine Neuauflage absehbar.
Hubert Kessler verabschiedet sich nach 15 Jahren aus Wolfachs Gemeinderat - und im Spätjahr nach 20 Jahren auch aus dem Amt des Narrenvaters. 
18.07.2024
Wolfach
Wolfach.  Scheidende Räte (17): Wir lassen Kommunalpolitiker zu Wort kommen, die nach mindestens 15 Jahren am Ratstisch nicht mehr angetreten sind. Heute: Hubert Kessler aus Wolfach. Was er sich für Wolfach und den Rat wünscht, und was er bis heute als Fehler sieht.
Der neue Ortschaftsrat Schuttern (von links): Sandro Buttenmüller, Michaela Schöpf, Jürgen Silberer, Martin Buttenmüller, Simon Spinner, Simon Greiner, RolandMieth, Georg Kempf,Marco Lippmann und Guido. 
18.07.2024
Lahr
Lahr.  Drei Kandidaten bewarben sich in Schuttern auf die Ortsvorsteherwahl. Eine absolute Mehrheit für einen der drei Kandidaten fand sich im ersten Wahlgang nicht.
Das Gebäude der ehemaligen Bäckerei Moser in der Friesenheimer Hauptstraße wird momentan abgerissen.
18.07.2024
Lahr
Lahr.  Der Abriss des Gebäudes in der Hauptstraße 30 setzt den Schlusspunkt unter die Tradition der Handwerksbäckereien in Friesenheim. Der „Moser Beck“ war der letzte Vertreter seiner Zunft.
Stefan Bauer (rechts) übergab das Amt beim Lions-Club Lahr-Ortenau an Dieter Göppert.
18.07.2024
Lahr
Lahr.  Lions-Präsident Dieter Göppert stellt seine Pläne für das nächste Jahr beim Benefizkonzert in Lahr vor. Ein Weihnachtsmarkt und weitere Projekte sind geplant.
Vertreter der Rotary-Clubs aus Kharkiv-Phönix und Dnipro-City haben den Rotary-Club Lahr besucht und sich für die Unterstützung bedankt.
18.07.2024
Lahr
Lahr.  Präsidenten von ukrainischen Rotary-Clubs bedankten sich bei ihrem Besuch beim Rotary-Club in Lahr für die finanzielle Unterstützung aus Deutschland.
Die Lahrer Band There’s a Light: Markus Dold (von links), Jan Lüftner, David Christmann, Jonas Obermüller und Andreas Richau auf der Bühne.
18.07.2024
Lahr
Lahr.  Die Lahrer Band There’s a Light geht zum zweiten Mal in China auf Tournee. Dieses Mal wünschen sich die Musiker mehr Freizeit, um die chinesische Mauer zu sehen.