Lahr

Heimatgeschichts-Lesung: »Lohrer« nehmen viel Platz ein

Zlatka Kiryakova
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. September 2018

Der Lahrer Heimatgeschichtler Walter Caroli las aus seinen Büchern vor. Dabei bewies er auch die unterhaltende Seite der Geschichte. ©Zlatka Kiryakova

Auf einen Spaziergang durch Lahr und die Umgebung nahm Heimatgeschichtler Walter Caroli in der Mediathek seine Zuhörer mit. Diese erlebten einen durchaus bunten Abend.

Als gebürtiger Lahrer hat Walter Caroli sich der Heimatgeschichte verschrieben. Acht Bücher und 30 Publikationen zur Ortshistorie sind aus dieser Leidenschaft entstanden. Am Montagabend bot er in der Mediathek einen kleinen historischen Spaziergang durch Lahr und die Umgebung.

Mehrere Tausend Stunden hat Caroli mit Recherchen in Archiven für seine Bücher und Publikationen verbracht. Historische Artefakte aber auch skurrile und lustige Geschichten finde man dort, erklärte er den Gästen bei der Lesung. 

Menschlicher Unrat

So wie einen Vorfall, der in den Ratsprotokollen der Jahre 1701 bis 1704 festgehalten wurde. Carolis Artikel dazu heißt »Ordnung in der Stadt«, der die Suche nach einem Übeltäter beschreibt, der einen ganzen Kübel voll menschlichen Unrat vor einer Tür abgestellt hatte.

- Anzeige -

Das Buch »Lieb und Leid theilen« erzählt die Geschichte der Familie Caroli, die sich etwa fünfhundert Jahre zurückverfolgen lässt und mit der Stadt Lahr eng verbunden ist. Dazu gehört auch die Geschichte von Pfarrer Christof Caroli, der 1656 den »Fastnachtkitzel« vertreiben wollte und in seiner Predigt gegen die »Sauferei und epikurische Wesen« der Fastnacht dermaßen gepoltert hatte, dass die Fastnacht damals fast abgesagt worden wäre.

Ein Klassiker in Lahr ist die berühmte Unterscheidung in »Männli, Wiebli un Lohrer«, die dem Heimathistoriker Emil Baader (1891 bis 1967) zugeschrieben wird, der diese Unterscheidung, dass es neben Männern und Frauen auch ein Geschlecht »Lahrer Originale« – also »Lohrer« – gebe. 

Nicht schmeichelhaft

Dass das nicht besonders schmeichelhaft sein sollte, ergänzte der Referent, der dabei auch die Verdienste des Autors, Mundartdichters, Zeitungsredakteurs und Oberbürgermeisters Philipp Brucker (1924 bis 2013) würdigte. Der »Pfiffedeckel« Brucker hatte die Besonderheiten des »Lohrers« immer wieder mit dem notwendigen Humor beschrieben und ein wenig auf die Schippe genommen. 

Da Caroli in den vergangenen Jahren viel in Archiven zu tun hatte, gehörten auch die Resultate, verschiedene Heimatchroniken der Lahrer Ortsteile, zum kurzweiligen Vortrag. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Ehrungen beim Obst- und Gartenbauverein Oberschopfheim (von links): Ewald Schaubrenner, Willi Ehret, Elfriede Jahn, Reinhard Schaub und Vorsitzender Bruno Schaubrenner.
vor 2 Stunden
Obst- und Gartenbauverein
In der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins ging es auch um neue Aktivitäten. Das hohe Durchschnittsalter der Mitglieder ist eine Herausforderung für den Verein.
Die Künstler Klaus Schubnell und Barbara Heer geben im Atelier einen kleinen Einblick in ihre Werke.
vor 2 Stunden
Vorteil Vielfalt
17 Kunstschaffende präsentieren von Freitag bis Sonntag ihre Werke in einer Ausstellung im historischen Ambiente des Heiligenzeller Schlössles.
Wegen einer Alkoholfahrt mit 2,83 Promille und einem dabei verursachten schweren Verkehrsunfall musste sich ein 47-Jähriger vor dem Amtsgericht Lahr verantworten.
vor 2 Stunden
Mildes Urteil
Eine Karambolage mit sieben Verletzten beschäftigte das Lahrer Amtsgericht. Dabei ging es um die Höhe des Tagessatzes für den beschuldigten Autofahrer.
An der Beauftragungsfeier nahmen auch Diakon Dominik Thumulla und Diakonin Chantal Schön teil, die in Lahr tätig sind.
vor 3 Stunden
Die Zukunft ist Pink
Die evangelische Landesbischöfin Heike Springhart war am Sonntag in Lahr zu Gast. Sie überreichte 13 jungen Diakoninnen und Diakonen die Beauftragungsurkunde.
Ehrende und Geehrte (von links): Bürgermeister Andreas Heck, Axel Isen (40 Jahre), Meinrad Isen (60 Jahre), Harald Franz (40 Jahre), Vorsitzender David Lipps (20 Jahre). ⇒Foto: Hans Spengler
vor 23 Stunden
Seit 40 Jahren dabei
Der Musikverein Hofweier nahm seine Feier zum 100-jährigen Bestehen zum Anlass, sich bei den Leistungsträgern in Kapelle und Vorstand zu bedanken.
Werbung: Ein Offenes Singen veranstaltete der Kirchenchor Ichenheim bei den Riedwochen auf dem Kirchplatz.
vor 23 Stunden
Hauptversammlung des Evangelischen Kirchenchors
Im April 2025 feiert der Kirchenchor Ichenheim sein 135-jähriges Bestehen. „Es kommt auf jeden einzelnen Sänger an“, unterstreicht die Dirigentin Sylvia Ruf.
Unterhalb dieses Gebäudes soll gebaut werden.
vor 23 Stunden
Kritik am Baugebiet im Villenviertel
Die neue Bürgerinitiative Lebenswerte Hochstraße zählt bereits 120 Unterstützer. Mehrere Gemeinderatsfraktionen teilen die Bedenken zu dem Baugebiet im Lahrer Villenviertel.
Vertreter des Lahrer Gemeinderats bei der Kundgebung, die von Heinz Siebold (Dritter von rechts) moderiert wurde.
18.03.2024
Nachbereitungstreffen
Die Kundgebung für Demokratie und Vielfalt in Lahr hat Anfang Februar rund 4000 Menschen mobilisiert. Nun stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Erste Ideen sind gesammelt.
Ende 2023 hatte Kippenheimweiler 1710 Einwohner, 69 weniger als im Vorjahr.
18.03.2024
Einwohnerzahl rückläufig
Im Rechenschaftsbericht des Ortsvorstehers wurden fehlendes Bauland als Ursache genannt. Dies lasse sich an der langen Liste von Interessenten ablesen.
Adam Kalbfuß (im Vordergrund) hat mit dem Musikverein Oberweier erneut ein hochkarätiges Programm einstudiert.
18.03.2024
Frühjahrskonzert in Oberweier
Sein 40. Frühjahrskonzert hat der Musikverein Oberweier am Samstag in der Sternenberghalle veranstaltet. Das musikalische Programm reichte von Bernstein bis Verdi.
Zahlreiche Themen werden am Montag in der Ratssitzung des Lahrer Gemeinderats verhandelt. Unter anderem steht dabei auch der Klinikneubau auf der Tagesordnung.
18.03.2024
Öffentliche Sitzung
Der Lahrer Gemeinderat hat heute ein volles Programm. Unter anderem geht es um die Unterschriftensammlung gegen den Klinikneubau, um Pläne für eine neue Schule in Kuhbach, das Schulessen und das Baugebiet Hochstraße.
Der interkulturelle Abend bot Gelegenheit für Austausch und Gespräche.
18.03.2024
Interkultureller Beirat
Politische Aussagen, dazu Musik, Tanz und Texte haben den Bunten Abend des Interkulturellen Beirats im Haus zum Pflug bestimmt. Veranstalter war der Interkulturelle Beirat Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.