Lokales: Lahr

Der neue Ortschaftsrat von Kippenheimweiler (von links): Agnes Weis, Marcel Schiff, Antonio Bellomo, Stephan Hurst, Thomas Schlenker, Klaus Dorner, Hannah Schneble, Ute Schmieder und Veronika Richter. Es fehlt Hermann Jung.
vor 3 Stunden
Lahr
Lahr.  Kippenheimweiler bestätigt Amtsinhaber Klaus Dorner einstimmig. Ortschaftsrat schlägt ihn dem Gemeinderat vor.
Schulleiter Stephan Seizinger (links) konnte im Rahmen der Abifeier zahlreiche Auszeichnungen überreichen.
vor 4 Stunden
Lahr
Lahr.  Viele glückliche Gesichter waren bei der Abschlussfeier der Friedrichschule zu sehen. Mit den Zeugnissen wurde den Absolventen ein besonderes Geschenk überreicht.
Hunderte kamen am Mittwochabend auf den Lahrer Schlossplatz und genossen die Feierabend-Atmosphäre.
vor 4 Stunden
Lahr
Lahr.  Von wegen nichts los in der Innenstadt: Die erste After-Work-Party auf dem Schlossplatz hat das Gegenteil bewiesen. Die Veranstalter sind überwältigt, eine Neuauflage absehbar.
Hubert Kessler verabschiedet sich nach 15 Jahren aus Wolfachs Gemeinderat - und im Spätjahr nach 20 Jahren auch aus dem Amt des Narrenvaters. 
vor 16 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Scheidende Räte (17): Wir lassen Kommunalpolitiker zu Wort kommen, die nach mindestens 15 Jahren am Ratstisch nicht mehr angetreten sind. Heute: Hubert Kessler aus Wolfach. Was er sich für Wolfach und den Rat wünscht, und was er bis heute als Fehler sieht.
Der neue Ortschaftsrat Schuttern (von links): Sandro Buttenmüller, Michaela Schöpf, Jürgen Silberer, Martin Buttenmüller, Simon Spinner, Simon Greiner, RolandMieth, Georg Kempf,Marco Lippmann und Guido. 
18.07.2024
Lahr
Lahr.  Drei Kandidaten bewarben sich in Schuttern auf die Ortsvorsteherwahl. Eine absolute Mehrheit für einen der drei Kandidaten fand sich im ersten Wahlgang nicht.
Das Gebäude der ehemaligen Bäckerei Moser in der Friesenheimer Hauptstraße wird momentan abgerissen.
18.07.2024
Lahr
Lahr.  Der Abriss des Gebäudes in der Hauptstraße 30 setzt den Schlusspunkt unter die Tradition der Handwerksbäckereien in Friesenheim. Der „Moser Beck“ war der letzte Vertreter seiner Zunft.
Stefan Bauer (rechts) übergab das Amt beim Lions-Club Lahr-Ortenau an Dieter Göppert.
18.07.2024
Lahr
Lahr.  Lions-Präsident Dieter Göppert stellt seine Pläne für das nächste Jahr beim Benefizkonzert in Lahr vor. Ein Weihnachtsmarkt und weitere Projekte sind geplant.
Vertreter der Rotary-Clubs aus Kharkiv-Phönix und Dnipro-City haben den Rotary-Club Lahr besucht und sich für die Unterstützung bedankt.
18.07.2024
Lahr
Lahr.  Präsidenten von ukrainischen Rotary-Clubs bedankten sich bei ihrem Besuch beim Rotary-Club in Lahr für die finanzielle Unterstützung aus Deutschland.
Die Lahrer Band There’s a Light: Markus Dold (von links), Jan Lüftner, David Christmann, Jonas Obermüller und Andreas Richau auf der Bühne.
18.07.2024
Lahr
Lahr.  Die Lahrer Band There’s a Light geht zum zweiten Mal in China auf Tournee. Dieses Mal wünschen sich die Musiker mehr Freizeit, um die chinesische Mauer zu sehen.
Auszeichnungen für besondere Leistungen gab es bei der Abschlussfeier der Abiturienten des Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums der Maria-Furtwängler-Schule Lahr für Franka Zanger (von links), Luis Strick, David Falk, Anton Schmidke, Nils Simoneit, Angelo D’Alia und Maya Hammig.
17.07.2024
Lahr
Lahr.  Mit Freude und Erleichterung haben 22 Abiturientinnen und Abiturienten des Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums der Maria-Furtwängler-Schule ihre Reifezeugnisse entgegengenommen.
Eine Erzieherin spielt mit Kindern. Dass die Kinderbetreuung teurer wird, das erleben nicht nur die Eltern in Friesenheim. 
17.07.2024
Friesenheim
Friesenheim.  Die Erhöhung der Elternbeiträge um 7,5 Prozent wurde in der Gemeinderatssitzung kontrovers diskutiert. Eine knappe Mehrheit stimmte für den Verwaltungsvorschlag.
Beste Stimmung herrschte beim Quartierfest am Kanadring.
17.07.2024
Lahr
Lahr.  Rund 400 Besucherinnen und Besucher trafen sich beim Kanadaring. Höhepunkt des Programms war der Auftritt des Chors der Deutschen aus Russland.
Frank Edelmann (links) wurde von Oberbürgermeister Markus Ibert im Rahmen der Infoveranstaltung zum Klinikneubau in Lahr als neuen Projektleiter vorgestellt.
17.07.2024
„Kein Anlass zur Sorge“
Lahr.  Frank Edelmann, der Projektleiter für den Neubau der Lahrer Klinik, spricht im Interview über seine Berufung, den Stand des Projekts und die bevorstehenden Aufgaben.
16.07.2024
Lahr
Lahr.  Die Plätze in Lahrer Kindertageseinrichtungen sind begehrt. Die Stadtverwaltung schlägt nun ein neues System mit festen Kriterien für die Vergabe vor.
Simon Baumann (von links), Caroline Irslinger, Marianne Rager und Dennis Schwarz sind Absolventen des Berufskollegs Fachhochschulreife (BKFH) an der Maria-Furtwängler-Schule und erhielten für ihren guten Notendurchschnitt ein Lob.
16.07.2024
Lahr
Lahr.  In Kooperation mit der Gewerblichen Schule Lahr erhielten 15 Absolventinnen und Absolventen des Berufskollegs Fachhochschulreife (BKFH) an der Maria-Furtwängler-Schule ihre Zeugnisse der Fachhochschulreife.
Der neue Vorstand des Fördervereins Tonofenfabrik (von links): Museumsleiterin Silke Höllmüller, die neue Vorsitzende und frühere Museumsleiterin Gaby Bohnert, Heinrich Caroli, Eric Jolin und Doris Hurst.
16.07.2024
Lahr
Lahr.  In der Mitgliederversammlung des Fördervereins gab es einen Wechsel des Vorstands. Die Gründungsmitglieder gaben ihre Ämter ab. Der neue Vorstand wird von Gaby Bohnert angeführt.
Sie stellten das neue Programm der Riedwochen auf dem Bauernhof von Thomas Frenk in Nonnenweier vor: Bürgermeister Marco Gutmann (von links) und Michaela Gehrlein (Gemeinde Schwanau), Wolfgang Kloska und Bürgermeister Tobias Uhrich (Gemeinde Neuried) sowie Heike Zimmer und Bürgermeister Alexander Schröder (Gemeinde Meißenheim).
16.07.2024
Meißenheim
Meißenheim.  Bei den Riedwochen vom 26. Juli bis 8. September werden 63 Programmpunkte angeboten. Sie werden von 44 verschiedenen Anbietern organisiert und betreut.
Susanne Rosenkranz (redchts) vom Vorstand der DJK Oberschopfheim ehrte beim Sommerfest Ewald Schaubrenner (von links), Willi Mußler, Bruno Schaubrenner, Hans Lögler und Bernhard Malutzki. Verhindert war Max Jäckle. 
16.07.2024
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  Beim Sommerfest des Oberschopfheimer Tischtennisvereins gab es ein Beachvolleyballturnier, unterhaltsame Musik und ganz besondere Auszeichnungen.
Siegfried Greiner und Guido Leberl wurden für 25 Jahre im Ortschaftsrat geehrt.
15.07.2024
Lahr
Lahr.  Verdiente Ortschaftsräte aus Schuttern wurden verabschiedet und geehrt.
Der neue Ortschaftsrat von Nonnenweier (von links): Andreas Biegert, Daniel Häß, Claus Heuwieser, Carolin Markstahler, Bernhard Irion, Dagmar Frenk, Sven Reuter, Gerd Ziegler, Jürgen Zimmer, Daniel Kromer mit Bürgermeister Marco Gutmann. 
15.07.2024
Lahr
Lahr.  Nach dem Votum der Ortschaftsräte Nonnenweier und Allmannsweier sollen die bisherigen Ortsvorsteher Dagmar Frenk und Michael Krenkel im Amt bleiben.
Klaus Baumert war in der Gemeinde beliebt und geschätzt. 
15.07.2024
Lahr
Lahr.  Der beliebte Bäckermeister aus Schuttern ist nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren gestorben. Er war ein sozial engagierter Mensch und Unterstützer der Vereine.