Lahr

Inklusive Tanzkompanie "Szene 2wei" begeistert mit Open-Air

Jürgen Haberer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. August 2019

Das Finale der inklusiven Tanzkompanie »Szene 2wei« lockte am Dienstagabend einmal mehr fast 50 Zuschauer bei Nieselregen auf die Promenade im Seepark des ehemaligen Landesgartenschau-Geländes. ©Jürgen Haberer

Die inklusive Tanzkompanie »Szene 2wei« kreiert Bilder voller Poesie und Ästhetik, thematisiert die Elemente, die Wechselwirkung von Mensch und Natur. In einer Reihe kurzer Aufführungen an unterschiedlichen Orten wurden am Dienstag Ausschnitte des neuen Stücks »Wanderlust?« gezeigt.

Mit kurzen Aufführungen einen Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang umfassen. Orte aufsuchen, die für das seit 2014 in Lahr beheimatete Ensemble von Bedeutung sind und dabei auf die Menschen zugehen, die Ästhetik des Tanzes mitten im Alltag verorten. Die Idee selbst hat »Szene 2wei« den mit 2000 Euro dotierten Projektpreis des Lahrer Kultursommers »Sternschnuppen« eingebracht.

Die Umsetzung am Dienstag hat für wunderbar poetische Schlaglichter im öffentlichen Raum gesorgt. Die 2009 an der Folkwang Universität der Künste gegründete Tanzkompanie überzeugt mit einer anspruchsvollen Form des Tanztheaters, verbindet Professionalität mit inklusiven Ansätzen.

Fenster in die Welt

Choreograph William Sánchez H. und Timo Gmeiner, die künstlerischen Leiter von »Szene 2wei«, haben eine Truppe geformt, die längst auch einen neuen Ansatz aufzeigt. Die Integration von Menschen mit Handicap dient nicht als soziales Feigenblatt. Sie öffnet ein Fenster in die Welt der Kunst und Kultur, setzt Potentiale frei, die eine neue Positionierung ermöglichen. 

- Anzeige -

Jörg Beese, Matthieu Bergmiller, Ricarda Noetzel und andere sind längst vollwertige Mitglieder von »Szene 2wei«. Ricardas Rollstuhl ist präsent, steht oft aber nur leer am Rande des Geschehens. »Szene 2wei« schickt sich längst an, eine neue Stufe zu zünden. Das Tanztheater verlässt den klassischen Kulturraum, dringt in den Alltag und zu den Menschen auf der Straße vor. Es lädt ein zu einem morgendlichen Besuch in der inklusiven Wohngemeinschaft der Kompanie, spricht zufällige Passanten auf dem Lahrer Sonnenplatz, im Lotzbeck-Palais an. 

Wer will kann bei einem Workshop im Innenhof des »zeit.areal« selbst mit einsteigen, heißt es von Seiten der Organisatoren. Das Finale bei Sonnenuntergang, lockt am Ende trotz Nieselregen noch einmal fast 50 Zuschauer auf die Promenade im Seepark der ehemaligen Landesgartenschau.

Dämme brechen

Die Aufführungen brechen Dämme, weil sie auf einem hohen künstlerischen Niveau überzeugen. »Szene 2wei« geht weiter, hat seinen Hut auch beim Projekt »Stadtgulden« in den Ring geworfen und hofft auf breite Unterstützung, um weitere Produktionen im öffentlichen Raum, in Kindertagesstätten und Seniorenwohnheimen, in Einrichtungen der Behindertenbetreuung anpacken zu können. Gelebte Inklusion verbindet sich mit dem Anspruch, Kultur in den Alltag zu tragen und die Stadtgesellschaft im Geiste von Toleranz, Vielfalt und Offenheit zu bereichern.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Zwei Becken, ein Steg und viele Surfer: Der Surfpark in Bristol bei der Besichtigung durch die Lahrer Delegation. 
vor 9 Stunden
Lahr
Um die Chancen und Herausforderungen eines Surfparks ging es beim Besuch einer Delegation von Gemeinderat und Stadtverwaltung in Bristol. Die Teilnehmer waren von dem Konzept beeindruckt.
Am Freitag wurde offiziell die HVO-Zapfsäule bei der Lahrer Tankstelle Günther eingeweiht. Niklas Günther (von links) mit Yannick Bury, Felix Schreiner, Lara Wahr, Arthur und Harald Günther. 
vor 9 Stunden
Lahr
Die Firma Günther Energie + Service hat in der Lahrer Einstellallee die erste Tankstelle für HVO im Ortenaukreis eröffnet. Der Kraftstoff wird unter anderem aus altem Speiseöl hergestellt.
Gunther Lehmann ist im Alter von 88 Jahren gestorben.
vor 9 Stunden
Lahr
Wie jetzt bekannt wurde, ist der Architekt und frühere Kommunalpolitiker der Freien Wähler Lahr am 22. September im Alter von 88 Jahren gestorben.
vor 9 Stunden
Friesenheim - Schuttern
Etwas mehr Teilnehmende im Hauptlauf, etwas weniger bei den Bambinis: So fällt die Bilanz des siebten Klosterlaufs in Schuttern aus. Am schnellsten war der französische Marathonläufer Samir Baala.
Markus Kenngott (links) und der Schwanauer Revierleiter Martin Braun.
vor 9 Stunden
Schwanau - Ottenheim
Wenn andere in Not sind, sind sie zur Stelle: Polizei, THW, DRK und Feuerwehr. Heute geht es um den Polizeiposten auf dem Land, wo man alle Menschen und Tiere kennt.
Übergabe in Schäfer’s Eck: Tobias Schneider (links) und Lutz Alexander (rechts) verpachten ihr Geschäft an die Edelbrennerei Wurth, vertreten durch Annicki Wickert und Besitzer Markus Wurth (Mitte). Die beiden bisherigen Betreiber arbeiten aber weiter mit.
vor 9 Stunden
Lahr
Die Edelbrennerei Wurth aus Neuried-Altenheim mit Besitzer Markus Wurth übernimmt Schäfer’s Eck in der Lahrer Innenstadt. Am Konzept soll sich wenig ändern.
Die Teilnehmer der Lahrer Delegation beim Selbstversuch im Surfpark in Bristol: (von links) Fabian Roßmanith, Klaus Schwarzwälder, Oberbürgermeister Markus Ibert, Senja Dewes, Felix Bender, Eugen Göppert, Hadi Sayed-Ahmad und Redakteurin Alena Ehrlich.
06.10.2024
Lahr
Neben Besichtigungen und Gespräche der Lahrer Delegation beim Besuch des Surfparks in Bristol konnten sich Freiwillige selbst auf dem Surfbrett ausprobieren.
Unter anderem hohe Kosten für Papier, Energie und Porto hatten bei der Firma zu einem Rückgang der Aufträge geführt.
06.10.2024
Notwendige Restrukturierungsmaßnahmen
Das Insolvenzverfahren für das Lahrer Rollen- und Bogenoffset-Druckunternehmen ist eröffnet worden. 24 Kündigungen wurden ausgesprochen, zusätzlich gehen zwölf Mitarbeiter auf eigenen Wunsch.
Baugebiet Kronenwiese.
04.10.2024
Lahr
Bei einer Enthaltung hat der Gemeinderat Meißenheim den Bebauungsplan Kronenwiese als Satzung beschlossen. Das Neubaugebiet soll von einem privaten Investor erschlossen werden.
ine Visualisierung zeigt, wie die Turnhalle des Oberschopfheimer Turnvereins künftig aussehen könnte.
04.10.2024
Lahr
Der Turnverein Oberschopfheim steht vor einer großen Investition. Für rund 1,7 Millionen Euro will er die Modernisierung und Erweiterung seiner vereinseigenen Turnhalle angehen.
Die Bevölkerung von Kippenheimweiler verabschiedete sich vom letzten Dorfgasthaus.
04.10.2024
Lahr
Mit einem emotionalen Fest im Lindenhof hat sich Kippenheimweiler am Sonntag von der letzten Dorfwirtschaft verabschiedet. Das Gebäude wird abgerissen und es entstehen mehrere Wohnhäuser.
So soll das Areal von Vogel-Bau in der Dinglinger Hauptstraße nach Abriss und Neubau aussehen. Im Vordergrund ist das neue Verwaltungsgebäude mit den Appartements auf dem Dach zu sehen.Die auf der Visualisierung links im Bild noch zu sehenden Bäume entlang der Dinglinger Hauptstraße fallen zum Teil allerdings weg, weil die Stadtverwaltung wünschte, dass das Gebäude näher an die Straße gerückt wird.
04.10.2024
Lahr
Die Firma Vogel-Bau baut an ihrem Firmensitz in Dinglingen. Dort entstehen ein neues Verwaltungsgebäude und drei Wohnhäuser, unter anderem für die eigenen Mitarbeiter.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.