Lahr

Integration, die Spaß bereitet

Autor: 
Braun Hildegard
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. Mai 2012
Hildegard Braun - Die Beteiligten am Projekt »Integrative Naturwerkstätten: Gemeinsam gärtnern – gemeinsam erleben« haben Spaß an diesem naturpädagogischen Lehren und Lernen. Eine weitere Spende der Volksbank-Bürgerstiftung für die Ökologiestat

Hildegard Braun - Die Beteiligten am Projekt »Integrative Naturwerkstätten: Gemeinsam gärtnern – gemeinsam erleben« haben Spaß an diesem naturpädagogischen Lehren und Lernen. Eine weitere Spende der Volksbank-Bürgerstiftung für die Ökologiestat

Das Projekt »Integrative Naturwerkstätten« hält erneut finanzielle Unterstützung, um die Nachhaltigkeit zu garantieren: eine Spende von 3000 Euro aus der von der Volksbank initiierten »Bürgerstiftung für die Region Lahr, Ettenheim, Gengenbach, Herbolzheim, Hohberg und Zell«.

Lahr. Reinhard Krumm, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Lahr, hat es sich gestern nicht nehmen lassen, zum zweiten Mal persönlich eine Spendenzusage von 3000 Euro der Ökologiestation auf dem Langenhard einzulösen. Im vergangenen Jahr hat er sich das Projekt angesehen und war so überzeugt und angetan davon, dass er schon damals in Aussicht stellte, es weiterhin zu fördern, um die Nachhaltigkeit zu garantieren.

»Enorme Motivation«

- Anzeige -

Die durchschnittlich sieben Schüler der Berufsvorbereitenden Einrichtung (BVE) der Georg-Wimmer-Schule (GWS) für Geistigbehinderte fühlen sich im vierten Jahr auf dem Langenhard wohl und geborgen, was eine enorme Motivation in der Entwicklung mit sich bringe, wie GWS-Schulleiterin Christina Maurer-Wulf gestern beim Lokaltermin auf dem Langenhard betonte. Als die Ökologiestation vor Jahren aus Kostengründen Rentner für die Gartenarbeit gesucht hatte, meldete sich die GWS und arbeitet dort seither jeden Mittwoch mit mehreren Schülern im Garten. Sie pflegt die Kräuterbeete, schneidet Obst tragende Gehölze, mäht den Rasen, erntet und bereitet unter der Aufsicht von Ulrike Koscheck zum Beispiel Bärlauchpesto zu.

Nun ist eine neue Gruppe mit fünf Jugendlichen für Haushaltsarbeiten unter der Leitung von Brigitte Hoffmann hinzugekommen. Diese Schüler üben das Zählen, während die Tassen gespült und in den Schrank geräumt werden. Sie lernen, Betten zu beziehen, das Nassaufwischen und anderes.

Schulleiterin Maurer-Wulf ist voll des Lobes darüber, was dieser Freiraum auf dem Langenhard mit den geistig behinderten Schülern mache. Auch die regelmäßigen Kontakte zu Nichtbehinderten (die als Regelgruppen drei bis fünf Tage von den Mitarbeitern der Ökologiestation unterrichtet und betreut werden), die sich ganz von allein durch den gemeinsamen Mittwochsaufenthalt ergeben, bringe allen involvierten Personen viele positiven Erfahrungen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

vor 12 Minuten
Friesenheim
Friesenheimer Bioladenbetreiberin Irene Krieg hat die Initiative ergriffen. Mit drei Zierkirschen in großen Kübeln will sie den aus ihrer Sicht zu grauen Platz der Ortsmitte vor ihrem Geschäft verschönern.
vor 18 Minuten
Lahr - Reichenbach
Die Sanierungsarbeiten der B 415 in der Ortsdurchfahrt Reichenbach sind abgeschlossen. Das Regierungspräsidium und die Stadt Lahr danken den Anwohnern für ihr Verständnis. 
vor 22 Minuten
Lahr - Reichenbach
Eine kleine Serie gibt Einblicke in das seit 20 Jahren bestehende Heimatmuseum der Hammerschmiede in Reichenbach bei Lahr.
vor 25 Minuten
Lahr
In den Kreisimpfzentren Lahr und Offenburg werden von Montag an zusätzliche Termine angeboten. Der Treffpunkt Stadtmühle Lahr unterstützt die Senioren bei der Terminbuchung.
vor 35 Minuten
Lahr
Interessengemeinschaft aus den Reihen des Aktienbadvereins übergibt eine Unterschriftenliste. Insgesamt 297 Unterstützer sprechen sich gegen die geplante Bebauung aus. 
vor 23 Stunden
Meißenheim
Am Freitagabend ist es an einem Dach der Asylunterkunft Riedhof in Meißenheim zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot angerückt.
14.04.2021
Friesenheim
Die Veranstaltung „Friesenheim bewegt“ in digitaler Form ist gelungen. Das ein oder andere musste ausfallen, doch erhalten blieb das traditionelle Gewinnspiel der Einzelhändler.
14.04.2021
Lahr - Hugsweier
Hugsweier soll ein Dorv-Zentrum erhalten. Die Konzeptvergabe ist erfolgt. Die Arbeitsgemeinschaft Eichner Bau und Werkgruppe Lahr kommt zum Zug.
14.04.2021
Friesenheim - Oberschopfheim
Die Gottesdienste in Sankt Leodegar in Oberschopfheim werden von Orgelspiel und Gesang begleitet. Nicole und Reinhard Krämer sorgen Woche für Woche für die Gottesdienst-Musik.
14.04.2021
Lahr - Reichenbach
Nicht ganz reibungslos, aber ohne große Probleme haben die Sanierungen der Ortsdurchfahrt Reichenbach abgeschlossen werden können.
14.04.2021
Lahr
Voraussichtlich bis Juli ist die Rheinstraße im Lahrer Westen eine Baustelle. Die Auswirkungen bekommen einige Geschäftsleute zu spüren. Weniger Kunden durch die Sperrung.
13.04.2021
Lahr - Schwanau
Ein neuer Bauabschnitt für eine Verbesserung des Hochwasserschutzes wurde am Schutterentlastungskanal direkt nach den Osterfeiertagen für Lahr und Schwanau angegangen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Patrick Kriegel ist Steuerberater und Geschäftsführer.
    14.04.2021
    Steuerberatungsgesellschaft Patrick Kriegel GmbH: Die aktiven Berater und Gestalter
    Die Kanzlei wurde vor 14 Jahren gegründet und besteht mittlerweile aus einem 25-köpfigen Team, das die Mandanten in allen Themen rund ums Steuerrecht und darüber hinaus unterstützt. Im Vordergrund stehen die individuelle Betreuung und Beratung der Mandanten. Dies ist die Philosophie der Kanzlei.
  • Sichern Sie sich Ihr Jeep-Teen-E-Bike zum Aktionspreis mit einer Ersparnis von 650 Euro
    07.04.2021
    Mit Rückenwind ins Frühjahr starten
    Was machen wir in den Ferien? Über dieser Frage grübeln aktuell wohl viele Familien. Eine spannende Alternative zum üblichen Reisen könnten in diesem Jahr Fahrradausflüge mit E-Bikes sein. Mit dem exklusiven Aktionspreis von Baden Online und der Elektro Mobile Deutschland GmbH sind auch die Teens...
  • Nur der Fachmann bietet Raumgestaltung aus einem Guss.
    27.03.2021
    Bester Service Ortenau, März 2021
    Wohnen und Leben bedeutet Individualität in allen Facetten, und das ist am schönsten in einem wertigen Umfeld. Die SCHORN MÖBEL GmbH in Fischerbach ist der ideale Partner fürs Wohnen und Arbeiten, denn der Experte für Holzverarbeitung bietet individuelle, nachhaltige und umweltfreundliche Möbel...
  • Urlaub zu Hause? Mit dem eigenen Pool kein Problem!
    27.03.2021
    Bester Service Ortenau, März 2021
    Machen Sie Ihr Zuhause zur Wellnessoase – mit eigenem Pool oder Whirlpool im Garten, einer Sauna oder Infrarotkabine in Wohnung oder Keller. Egal, welche Pläne Sie schmieden: Herfurth Pool & Co. in Appenweier ist der richtigen Partner.