Lahr

Jazz-Duo im Stiftsschaffneikeller - ein Geheimtipp

Autor: 
Jürgen Haberer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. Dezember 2019
Lucas Leidinger (links) und Daniel Daemen überzeugten bei ihrem Auftritt in Lahr.

Lucas Leidinger (links) und Daniel Daemen überzeugten bei ihrem Auftritt in Lahr. ©Jürgen Haberer

Der lyrische Dialog zwischen Klavier und Saxofon prägt die Klangwelt des Duos von Lucas Leidinger und Daniel Daemen. Der Kölner Pianist und der Saxofonist aus Belgien haben am Wochenende im Rahmen der Reihe „Jazz im Keller“ in Lahr gastiert.

Es war ein intimer Abend mit nicht viel mehr als einem Dutzend Zuhörer, ein Konzert, das andere vielleicht auch kurzfristig abgesagt hätten. Beim „Kulturkreis Lahr“ ist das keine Option. Der Kulturverein bewegt sich in der Nische, die Reihe „Jazz im Keller“ ist eine Herzensangelegenheit, die auch im kommenden Jahr konsequent befeuert wird. 

Plattform gegeben

Es gibt ein paar treue Zuhörer, die auch am Freitagabend den Weg in den Stiftsschaffneikeller gefunden haben, die dankbar sind, dass Musiker wie Lucas Leidinger und Daniel Daemen in Lahr überhaupt eine Plattform erhalten. Das 2010 gegründete Duo ist allenfalls Insidern der Jazzszene bekannt. Es öffnet den Raum für die poetische Seite des Genres, den feinsinnig angelegten Dialog der beiden Instrumente. Die Freiheit der Form und die Improvisation sind zentrale Elemente in der Musik des auch in anderen Konstellationen aktiven Duos. Das Feld der Tonalität wird aber nie gänzlich aufgegeben. Der Kölner Pianist Lucas Leidinger ist sicherlich der expressivere der beiden, er pflegt aber auch in seinen eigenen Kompositionen das Miteinander der beiden Instrumente, den Austausch mit dem Belgischen Klangpoeten, der dem Tenorsaxofon wunderbar weiche und poetische Klangfarben entlockt.

- Anzeige -

Den ersten Teil des Abends bestritten die beiden mit klar umrissenen, eher kurzen Klangcollagen, mit Stücken Leidingers, einer Verbeugung vor der legendären Carla Bley. Das Saxofon spielte seine atmosphärische Stärke aus, die Klavierphrasen sorgen für Struktur, für die Öffnung des musikalischen Exkurses. Die Mitternachtssonne über Island inspirierte zu einem dunklen Dialog, die kurzen Regenpausen des Sommers in Kopenhagen lösten freudige Aktivitäten aus, das Springen von Bällen in einer Box verdichtete die rhythmische Figur. 

Schlaflied zum Schluss

Im zweiten Teil des Abends fielen die Stücke länger aus, „Dialogues“, der Titelsong des gemeinsamen Albums, mündete nahtlos in ein anderes Thema. Das Spektrum der Zwiesprache wurde erweitert, das Duo ging in die Tiefe. Am Ende eine Verbeugung vor Thelonious Monk, ein langsam entschwebendes Schlaflied als Zugabe.    

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

vor 4 Stunden
Abschluss der Bärbel-von-Ottenheim-Gemeinschaftsschule
Der Jahrgang der Bärbel-von-Ottenheim-Gemeinschaftsschule erzielte einen Durchschnitt von 2,8 bei der Hauptschulabschlussprüfung und von 2,3 bei der Realschulabschlussprüfung. 
vor 4 Stunden
Prüfungen bestanden
Viele Schülerinnen und Schüler in Lahr haben die Prüfungen mit Bravour gemeistert.
vor 5 Stunden
Lahr - Sulz
Den Sulzer Wasserpfad kann man trotz Corona-Pandemie besuchen – das hat sich inzwischen wohl herumgesprochen. Im Ortschaftsrat gab es Beschwerden über den großen Andrang.
vor 5 Stunden
Lahr
Das Lahrer Terrassenbad ist auch in Corona-Zeiten sehr beliebt. Die Stadt ist mit der Zwischenbilanz zufrieden, obwohl es finanzielle Einbußen gibt. An 49 Öffnungstagen war bislang dreimal eine Schließung notwendig, weil es im Bad zu voll wurde. Die Stadt hält diese Strategie  weiterhin für...
vor 5 Stunden
Lahr
Zu einem ungewöhnlichen Konzert hat das Ensemble „AuA“ (Alphorn und Außergewöhnliches) in den Biergarten des Restaurants Dammenmühle eingeladen. Gespielt wurde am und auf dem See, zur Aufführung kam unter anderem die Wassermusik von Georg Friedrich Händel.
vor 20 Stunden
Lahr
Wer auf der B3 bei Lahr unterwegs ist, sollte jetzt, im Feierabendverkehr noch mehr Zeit einplanen.
vor 23 Stunden
Friesenheim
Der Friesenheimer Bürgermeister spricht sich deutlich gegen eine Sperrung für Laster in Kuhbach und Reichenbach aus. Er befürchtet eine Verlagerung des Verkehrs nach Friesenheim.
04.08.2020
Richtung Autobahn
Am Sonntag haben sich zwei Fahrer auf der B 415 in Richtung Autobahn ein Rennen geliefert. Die Beamten des Polizeireviers Lahr ermitteln.
04.08.2020
Lahr
Wegen 20 Euro griff ein Mann seinen Arbeitskollegen mit zwei abgebrochenen Bierflaschen an. Das Offenburger Landgericht sieht den Mann als nicht schuldfähig an. Er muss nun in die Psychiatrie.
04.08.2020
Lahr
Der Abschlussjahrgang 2020 ist ein ganz besonderer: Die Prüfungen mussten unter schwierigen Bedingungen abgelegt werden. Nun haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Lahr endlich ihren Abschluss in der Tasche.
03.08.2020
Friesenheim
Metallbottiche haben für die Traubenlieferungen an die Ortenauer Weinkellerei ausgedient . Dies führte zu vielen kritische Fragen von Friesenheimer Winzern bei der Hauptversammlung der Genossenschaft.
03.08.2020
Lahr - Sulz
Auf dem Friedhof in Sulz soll im Frühjahr ein gärtnergepflegtes Grabfeld angelegt werden. Dafür hat sich der Ortschaftsrat in der vergangenen Sitzung ausgesprochen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Schlafzimmer als Wohlfühlort: Der D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach hat alles rund um den gesunden Schlaf im Sortiment.
    01.08.2020
    Traumhaft schlafen mit dem D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach
    Eine qualitativ hochwertige Matratze ist die beste Basis für erholsamen Schlaf. Und die muss nicht teuer sein: Diesen Beweis tritt der D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach an. Er präsentiert aktuell noch auf 120 Quadratmetern, ab August auf rund 500 Quadratmetern, alle Arten von Matratzen...
  • Die Bereiche JOOP! LIVING ROOM, DINING ROOM, BEDROOM und BATHROOM sprechen dieselbe Designsprache und verschmelzen perfekt zu harmonischen Wohnwelten.
    23.07.2020
    Premium-Kollektion bei Möbel RiVo
    Möbel RiVo ist eine der führenden Adressen für anspruchsvolles Einrichten in der Region. Das Möbelhaus in Achern-Fautenbach steht seit mehr als 40 Jahren für geschmackvolles Wohnen und ist Partner ausgewählter Marken. So zählt Möbel RiVo zum exklusiven Kreis an Möbelhäusern in Deutschland, der die...
  • Mit dem Theraband können gezielt Körperpartien wie Rücken, Schultern und Bauchmuskeln gestärkt werden.
    23.07.2020
    Beschwerden beim Bewegen? Stinus GmbH berät umfassend und fertigt Hilfsmittel nach Maß
    Der Alltag verlangt dem Körper einiges ab: Die Beine tragen in Beruf und Freizeit überall hin, die Arme bewegen Lasten, der Nacken ist beim Blick in den Monitor oder aufs Handy nach vorn gebeugt, die Schultern verkrampfen. Blockaden, Verspannungen und schmerzende Muskeln sind die Folge. Die...
  • Das edel-graue Parkett schafft eine klare Raumstuktur.
    06.07.2020
    Im grenznahen Neuried werden Wohnträume wahr
    Holz ist ein wunderbarer Werkstoff für den Innenausbau: Er ist durch und durch natürlich und passt sich den Anforderungen an. Dabei ist er genauso individuell wie die Menschen, die in den vier Wänden leben. Wer seinen Wohntraum in Holz verwirklichen will, ist bei marx Design in Holz in Neuried an...