Lahr

Joel Havea versprüht Freude an prägnanten Grooves

Autor: 
Jürgen Haberer
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. März 2020

In der Reihe Songs ’n’ Singers spielte das „Joel Havea Trio“ um den Songwriter Joel Havea (Mitte) auch neue Stücke unplugged im „Schlachthof“ Lahr. ©Jürgen Haberer

SongpoetJoel Havea vermischt die Stilrichtungen Soul, Blues, Roots und Reggae mit großer Kreativität und Leichtigkeit. Er trat mit seinem Trio im Schlachthof Lahr auf.

Geboren auf Tonga, einem polynesischen Inselstaat, aufgewachsen in Australien: Nach vielen Jahren in Übersee ist der Gitarrist und Songpoet Joel Havea mittlerweile in Hamburg gelandet. Wer befürchtet, dass die Leichtigkeit der Südsee nach mittlerweile zwölf Jahren im norddeutschen Tiefland abgekühlt ist, wurde bei seinem Gastspiel im Lahrer „Schlachthof“ schnell eines Besseren belehrt. 

Joel Havea war im Trio mit dem Schlagzeuger Leo Lazar und Arnd Geise am Bass am Start. Ihr Konzert im Rahmen der Reihe „Songs ’n’ Singers“ gewann im zweiten Teil mächtig an Fahrt. Es war deutlich zu hören, dass hier ein eingespieltes Dreigestirn auf der Bühne stand, ein Trio, dass sich wunderbar ergänzt. Im April wird ihr zweites Album „Ki 'a Lavaka“ erscheinen, eine Hommage an die kulturellen Wurzeln Haveas, von dem das Trio am Samstagabend reichlich Kostproben serviert hat. 

- Anzeige -

Lockere Offbeats

Die sprichwörtliche Leichtigkeit und Lebendigkeit der Südsee manifestierten sich beim Auftritt in Lahr aber erst nach ein paar Songs. Das „Joel Havea Trio“ starten verhalten, eher rumpelnd durch. Die drei Musiker waren positiv überrascht, dass rund 50 Zuhörer den Weg in den „Schlachthof“ gefunden haben. Die letzten Konzerte der Tour waren eher lausig besucht, der Schatten des mittlerweile weltweit grassierenden Virus hat längst auch den Kulturbetrieb erreicht. In Lahr schwamm sich das Trio aber schnell frei, würzte seine Musik zunehmend mit lockeren Offbeats und einem kräftigen Schuss Soul. Kaum einer der Songs aus der Feder von Joel Havea kam ohne eine kleine Instrumentaleinlage, ein groovendes Zwischenspiel daher. Selbst das bisher noch nie live gespielte „In Your Own Time“ uferte hörbar aus. 

Joel Havea kann aber auch anders. Nach der Pause kam er erst einmal allein zurück, stieg mit einer filigranen Ballade ein. Den nächsten Song servierte das Trio unplugged, Joels Stimme, die unverstärkte Gitarre, Arnd Geise und Leo Lazar bilden einen kleinen Hintergrundchor. Danach ging es dann aber wieder mit viel Schwung zur Sache. Leo rumpelte, Arnd steuerte prägnante Bassläufe mit viel Funk bei. Joel entpuppte sich immer wieder als ausgemachter Teamplayer mit einem rhythmisch geprägten Picking auf der akustischen Gitarre. 
Auf der Bühne des Schlachthofs stand fast so etwas wie eine Jamband, die das Publikum immer wieder aus der Reserve lockte. Die Zugabe gehörte noch einmal einem Solovortrag und „Ki 'a Lavaka“, dem Titelsong des Albums, das es bis Mitte April nur auf den Konzerten des Trios zu kaufen gibt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

vor 14 Stunden
Friesenheim - Schuttern
In Schuttern gibt es reichlich Kleindenkmale, das älteste ist ein Bildstock von 1731. Jetzt gibt es Überlegungen des Historischen Vereins für einen trockenen Platz in einem Lapidarium.
vor 14 Stunden
Lahr
Rege Diskussion beim neunten Kulturstammtisch in Lahr.
vor 14 Stunden
Lahr
Wegen der Corona-Pandemie haben Gaststätten geschlossen, andere eröffnen dennoch den Betrieb. Die derzeitigen Zeiten sind für die Betreiber alles andere als einfach.
vor 15 Stunden
Friesenheim
Der Friesenheimer Gemeinderat diskutiert über Hochwasserschutz. Die Kosten-Nutzen-Rechnung rechtfertigt aber nicht die großen Maßnahmen.
vor 15 Stunden
Lahr
Insgesamt 100 Menschen warben in der Lahrer Innenstadt am Montagabend bei zwei angemeldeten Aktionen für die Impfung.
18.01.2022
Lahr
Interview mit Diana Kohlmann zu den Kreisimpfzentren, die trotz sinkender Nachfrage in Betrieb bleiben – allerdings werden die Impfstraßen reduziert.  
18.01.2022
Lahr - Reichenbach
Die Reichenbacher Schergässler verzichten auf weitere Veranstaltungen. Digitaler Zunftabend und Fasent-Pfad sind als Ersatz geplant.
18.01.2022
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheims stellvertretender Abteilungskommandant zieht Konsequenzen. Kommandant trat bereits im Oktober zurück. Gründe seien unter anderem Veränderungen in der Führungsstruktur.
18.01.2022
Lahr
Interview mit Helmut Dold, der mit seinem Dixiequartett im Stiftsschaffneikeller in Lahr auftritt, und der über die Lage von Musikern in Zeiten der Pandemie berichtet.
©Symbolfoto 
17.01.2022
Lahr
Am vergangenen Sonntag greift ein Mann einen Zugbegleiter am Bahnhof in Lahr an. Ihn erwartet nun eine Anzeige.
17.01.2022
Friesenheim
Marco Fischer in Friesenheim alias Marc Savanna erhielt Auszeichnung beim 39. Deutschen Rock- und Pop-Preis. Im Interview berichtet er über seinen musikalischen Weg.
17.01.2022
Friesenheim - Oberschopfheim
E-Werk musste in Oberschopfheim Nester abbauen und ersetzen. Spezialisten erhielten die Aufgabe, die neuen Masten einladend mit einem Nest zu versehen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Von Pkw bis Lkw, von Verbrenner bis Elektroantrieb, von Kauf bis Miete: Bei S&G in Offenburg bleibt kein Fahrzeugwunsch offen.
    18.01.2022
    Kaufen, leasen, finanzieren oder mieten:
    Mit einem Innovationsschub sondergleichen treibt Mercedes-Benz seine Modellentwicklung weiter voran. Wie groß die Auswahl an Pkw und Nutzfahrzeugen aus unterschiedlichen Antriebswelten ist, zeigt sich am Offenburger Standort des ältesten Mercedes-Benz Partners der Welt.
  • S&G Mercedes-Benz und smart in Offenburg erfüllt jeden Service-Wunsch, zu jedem Anlass. Der passende Wunschtermin kann auf der Homepage www.sug.de direkt selbst gebucht werden.
    30.12.2021
    Bei S&G in Offenburg bleibt kein Wunsch offen
    Woran erkennt man ein Autohaus mit wirklich gutem Pkw-Service? An kompetenten Werkstattleistungen mit klaren Ansprechpartnern, fairen Konditionen, Wartung und Reparatur nach Herstellervorgaben oder am 24h-Notdienst? Lauter starke Gründe, sich für S&G zu entscheiden.
  • Hydro Extrusion Offenburg GmbH: Das Team mit 240 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sucht Verstärkung!
    20.12.2021
    Hydro Extrusion Offenburg GmbH: Werden Sie Teil des Teams!
    Wenn Sie sich für Aluminium entscheiden, entscheiden Sie sich für ein starkes, langlebiges und unendlich recycelbares Material: ein Baustein für eine klimafreundliche Kreislaufwirtschaft und eine moderne Gesellschaft – und Sie werden Teil einer nachhaltigeren Zukunft.
  • Markus Roth führt das Unternehmen in zweiter Generation und ist für die Kunden da.
    18.12.2021
    Erfolgreiches Miteinander - das Autohaus Roth sagt "Danke"!
    Mit geballtem Know-how und Rundum-Service steht das Autohaus Roth seinen Kunden seit mehr als 40 Jahren zur Seite. Die Erfolgsgeschichte an den Standorten Offenburg, Oppenau und Achern ist eng mit Kundentreue und dem engagierten Einsatz der Mitarbeiter verknüpft.