Lokales: Lahr

vor 17 Stunden
Friesenheim
Friesenheim.  150 Jahre Stadtkapelle Lahr: Trompeter Norbert Ehret aus Friesenheim will solange es geht Teil dieses Orchesters sein.
vor 17 Stunden
Lahr
Lahr.  Schüler und Studierende haben in Lahr und Umgebung eine große Auswahl. Viele Unternehmen zahlen mehr als den Mindestlohn.  
vor 17 Stunden
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  In Oberschopfheim wird Albrecht Burbach an diesem Dienstag 90 Jahre alt. Noch immer nimmt er am Ortsgeschehen regen Anteil.
vor 17 Stunden
Friesenheim
Friesenheim.  Die 16-jährige Sandy Niebling arbeitet im Jugendclub und Jugendbüro Friesenheim mit und ist fast täglich dort.
08.08.2022
Schwanau
Schwanau.  Wegen Arbeiten am neuen Polder-Durchlassbauwerk ist der Rheinübergang nach Frankreich an der L100 von Donnerstag bis Sonntag gesperrt. Fußgänger und Fahrradfahrer können passieren. 
08.08.2022
Lahr
Lahr.  Die Ausstellung Pura Vida zieht Besucher auch aus dem Ausland an – und die regionale Kunstszene profitiert ebenfalls vom Austausch und der Vielfalt.
08.08.2022
Lahr
Lahr.  Traudel Bothor, Grande Dame des Ortenauer Turnsports, feiert heute, Montag, ihren 90. Geburtstag. Für ihr Engagement erhielt sie schon viele Auszeichnungen.
05.08.2022
Lahr
Lahr.  Die Aktion Stadtradeln geht im September in die nächste Runde. Das Ziel ist, 21 Tage lang das klimafreundliche Verkehrsmittel zu nutzen und möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zu bewältigen. Anmeldungen sind bereits möglich.
05.08.2022
Sommermusik-Reihe
Lahr.  Die Sommermusik-Reihe in der Lahrer Stiftskirche hat der Heidelberger Kirchenmusikdirektor Carsten Klomp eröffnet. Am Sonntag, 7. August spielt Bezirkskantor Johannes Eppelein die Mühleisen-Orgel.
05.08.2022
Lahr
Lahr.  Der Pachtvertrag mit dem Breisgauverein für Fallschirmsport für ein Flugplatz-Grundstück muss nicht verlängert werden. OB Markus Ibert will sich aber einem Gespräch nicht verweigern.   
05.08.2022
Lahr
Lahr.  Die aktuelle „Raumwunder“-Box im Foyer des Stadtmuseums wurde von der Lahrer Künstlerin Ina Breig-Köchling gestaltet. Sie thematisiert ihr Verhältnis zur Kirche.
05.08.2022
Friesenheim
Friesenheim.  Die AB-Gemeinschaft Friesenheim feierte das 150-jährige Bestehen ihres evangelischen Vereinsheims. Gründer Karl Vetter baute es einst als Kinderschule.
04.08.2022
Lahr
Lahr.  Der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr übergibt am Samstag, 6. August, von 10 bis 12 Uhr, gebrauchte Fahrräder an Geflüchtete und Migranten. Zu bekommen sind sie auf dem Grundstück Gutleutstraße 7, in direkter Nachbarschaft zum Jugend- und Kulturzentrum.
04.08.2022
Lahr
Lahr.  Grünen-Staatssekretärin Sandra Boser besuchte das junge Lahrer Unternehmen Pre-ML und informierte sich über die Hürden, die Start-ups überwinden müssen.
04.08.2022
Open-Air-Kino
Lahr.  Kinobetreiber Jan Marc Maier spricht im Interview über den Lichtblick Open-Air-Kino, über Public Viewing bei der Fußball-WM im Winter und über seine Personalsorgen.
04.08.2022
Lahr - Kuhbach
Kuhbach.  Wegen der Waldbrandgefahr musste sich der Ortschaftsrat Kuhbach bei der Besichtigung der sanierten Freizeiteinrichtung mit einem Fleischkäs-Weck begnügen.
04.08.2022
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  Die beliebte Freizeitwoche der DJK in Oberschopfheim gab es in diesem Jahr in Kurzform. Das Programm ist bei den Kindern und ihren Betreuern sehr gut angekommen.
03.08.2022
Bürgermeisterwahl in Schwanau (4)
Schwanau.  Bürgermeisterwahl in Schwanau: Unterwegs zu wichtigen Punkten in der Gemeinde mit den zehn Kandidaten. Heute: Martin Häfele.
03.08.2022
Nachruf
Lahr.  Der Lahrer Gastronom Alex Schanze ist im Alter von 63 Jahren an seiner schweren Krankheit gestorben. Im Geschäfts- wie im Privatleben wurde er als Mensch und Problemlöser geschätzt.
03.08.2022
Hitzeumfrage
Lahr.  Wetterbeobachter rechnen für Donnerstag mit sehr hohen Temperaturen. Darunter leiden Bewohner von Altenheimen genauso wie Handwerker auf Baustellen. 
02.08.2022
Lahr - Reichenbach
Reichenbach.  Den Verlust der politischen Eigenständigkeit vor 50 Jahren haben die Reichenbacher in Szene gesetzt. Das kleine Schauspiel bei der Hammerschmiede hatte jedoch nur wenig Publikum.