Friesenheim - Heiligenzell

Katholischer Kirchenchor feiert Luzernarium in Heiligenzell

Wolfgang Schätzle
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. January 2020

Stimmungsvolles Licht und Gitarrenklänge gab es beim Luzernarium in Heiligenzell. ©Wolfgang Schätzle

Den Abschluss des Weihnachtsfestkreises feiert Heiligenzell alljährlich mit einem besonderen Ritus. Am Sonntag hat der Kirchenchor zur Lichterfeier in die Herz-Jesu-Kirche bei schummrigem Kerzenschein und virtuosen Gitarrenklängen eingeladen.

Es gibt verschiedene Schreibweisen, verschiedene Bezeichnungen. Am Sonntag wurde in Heiligenzell zum Luzernar geladen. Ob Lucernarium, Lichtfeier oder Licht-Liturgie: In Heiligenzell spricht man vom Luzernarium. Diese feierliche Lichterfeier ist für viele Heiligenzeller immer etwas Besonderes, aber auch Gläubige aus den umliegenden Orten sowie einige Leute aus den Umlandgemeinden zog es wieder in die abgedunkelte Herz-Jesu Kirche. Nur wenig Licht leuchtete den Besuchern den Weg zu dieser Lichterfeier, zu der wie gewohnt der katholische Kirchenchor eingeladen hatte. Im weiten Rund des Kirchenschiffs war es dunkel – nur die Kerzen der Weihnachtsbäume im Altarraum, ein Stern sowie das Licht in der Weihnachtskrippe leuchteten. 

Besinnliche Stimmung

Der feierliche Charakter zur Eröffnung prägte Pfarrer Steffen Jelic, der in einem mäßig langsamen Tempo zur Pavane des katalanischen Renaissance-Komponisten Luis Milán die leuchtende Osterkerze bedächtig hereintrug, begleitet von den Ministranten. Die Pavane des katalanischen Renaissance-Komponisten wurde hervorragend und einfühlsam von Linda Tsardakas aus Offenburg auf der klassischen Gitarre interpretiert. Tsardakas sorgte zudem mit Werken von Johann Sebastian Bach für wohlklingende, besinnliche Stimmung im Heiligenzeller Gotteshaus. 

Zum Luzenarsgesang „Du Licht vom Lichte“ wurde das Licht von den Ministranten in die Reihen der rund 200 Gläubigen getragen und von Kerze zu Kerze weitergegeben. Und im Altarraum wurden auf dem Boden rund um den Altar sowie auf dem Altar rot leuchtende Lichter entzündet, ebenso an der Krippe. Das Kircheninnere wurde nach und nach von unzähligen kleinen Lichtlein erfüllt – mal weiß, mal rot leuchtend. Pfarrer Jelic erinnerte daran, dass mit der Taufe Jesus der Weihnachtsfestkreis schließt. Immer am Sonntag nach Erscheinung des Herrn (6. Januar) feiert die Kirche dieses Fest der Taufe des Herrn. 

Bis zum Schluss wurden keine Leuchten in dem Gotteshaus angemacht. Ausnahmen bildeten zeitweise nur ein kleines, dezentes künstliches Licht für die Gitarrensoli von Linda Tsardakas sowie ein weiteres künstliches Licht für den gastgebenden Kirchenchor auf der Empore, dem Jungen Chor Heiligenzell als auch die Schola Friesenheim, die weitere musikalische Akzente, sei es beispielsweise in Psalmen oder Fürbitten setzten. Die musikalische Gesamtleitung oblag Georg Eichner. Mit der alten gregorianischen Melodie „Ite, missa est“, die von Leo Langer mit dem neuen Lied „Bewahre uns Gott, behüte uns Gott“ geschickt zu einem Nachtlied kombiniert wurde, klang die Lichterfeier aus.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

In einer Feierstunde gedachte die Heimatgemeinde Ludwig Frank.
vor 10 Stunden
Schwanau - Nonnenweier
Vor 150 Jahren kam der frühere Landtagsabgeordnete Ludwig Frank zur Welt und starb im Alter von nur 40 Jahren als Soldat im Ersten Weltkrieg.
Kitaplätze für Kinder ab einem Jahr sind gefragt. 
vor 10 Stunden
Meißenheim - Kürzell
Infolge der Geburtenrate und der steigenden Nachfrage der Eltern nach Kita-Plätzen für Kinder ab einem Jahr zeichnet sich in Meißenheim weiterer Bedarf für unter Dreijährige ab.
Das Team der Blumenwerkstatt aus Altdorf mit Leiter Jörg Himmelsbach (vorne) bei der Rosenpflanzung im Stadtpark.
vor 10 Stunden
Lahr
Der Freundeskreis Lahrer Stadtpark hat die Aktion initiiert und unterstützt damit ein Inklusionsprojekt.
Das Modegeschäft Plum steht vor der Schließung.
vor 11 Stunden
Lahr
Designerin und Inhaberin Limei Song-Erdem macht die gesunkene Kaufkraft für den deutlichen Rückgang der Laufkundschaft verantwortlich. Die Filiale in Offenburg bleibt geöffnet.
Oberbürgermeister Markus Ibert (rechts) und der stellvertretende Personalratsvorsitzende Kevin Garneau (Zweiter von links) ehrten und verabschiedeten.
vor 11 Stunden
Lahr
In einer Feierstunde verabschiedete die Stadtverwaltung Lahr außerdem sechs Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Ruhestand.
Benito Alamo Rodriguez arbeitet im Einkaufszentrum Arena.
11.12.2024
Lahr
In der Serie „Nachbarn aus aller Welt“ stellen wir Menschen aus dem Ausland vor, die in der Region ihren neuen Lebensmittelpunkt gefunden haben. Heute: Benito Alamo Rodriguez
Aqua Fitness fördert die Gesundheit. 
11.12.2024
Lahr
Im Lahrer Hallenbad werden im neuen Jahr Schwimmkurse für Erwachsene, Kinder und Babys angeboten. Außerdem können Gäste am Aqua Fitness teilnehmen.
Übergabe des Ehrenamtssiegels an die Akteure des Seniorengerechten Wohnens. 
11.12.2024
Lahr
Das Team des Seniorengerechten Wohnens der Caritas wurde mit dem Ehrenamtssiegel ausgezeichnet.
Vom Bariton bis zum Knabensopran: der Polizeichor und der Kinderchor der Kirche Freie Evangeliums Christengemeinde beim gemeinsamen Auftritt. 
11.12.2024
Lahr
Mit einem vielfältigen Programm begeisterte der Polizeichor Lahr rund 1100 Zuhörerinnen und Zuhörer im Gotteshaus der Freien Evangeliums Christengemeinde
Friesenheims Finanzpolster wird in den nächsten Jahren rapide abnehmen.
11.12.2024
Friesenheim
Die Gemeinde Friesenheim hat den Haushalt für 2025 verabschiedet. Unterm Strich steht ein Minus von drei Millionen Euro. Im nächsten Jahr soll eine Haushaltskommission ihre Arbeit aufnehmen.
Auch für die Kinderbetreuung werden in Lahr künftig weniger Mittel bereitstehen.
10.12.2024
Lahr
Die Lahrer Wohlfahrtsverbände warnen vor Kürzungen im Bereich Bildung und Betreuung. Auch der Gesamtelternbeirat der Lahrer Schulen appelliert an die Politik.
Nur die leeren Stühle in der Halle waren ein Wermutstropfen beim gelungenen Adventskonzert der Sängerrunde.
10.12.2024
Lahr - Kippenheimweiler
Solisten, Chöre und Musikanten haben beim Adventskonzert der Sängerrunde Kippenheimweiler das Publikum mit heiter-beschwingten Melodien auf das Weihnachtsfest eingestimmt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.