Lahr

Kindertagesstätte und Hort Geroldseck in Betrieb

Von unserer Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Februar 2021

(Bild 1/2) Lichtdurchflutet empfängt der Bewegungsraum der neuen Kindertagesstätte Geroldseck in der Geroldsecker Vorstadt die Kinder. ©Stadt Lahr

Einen weiteren Baustein geschaffen: Seit Januar sind in einem modernen Gebäudekomplex in der Geroldsecker Vorstadt die neue Kita und der Hort Geroldseck in Betrieb. Insgesamt 130 Kinder können dort betreut werden. 

Bereits seit Januar besuchen die ersten Kinder die neu eröffnete Kindertagesstätte und den Hort Geroldseck – aufgrund der Corona-Situation zunächst nur innerhalb der Notbetreuung. Insgesamt 130 Kinder können in dem modernen Gebäudekomplex in der Willy-Brandt-Straße, wo früher die Ölfabrik Schmidt stand,  betreut werden. Träger ist das Deutsche Rote Kreuz.

Nach zwei Jahren Planungs- und Bauphase ist alles bereit für den Regelbetrieb, schreibt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. 20 Erzieherinnen und Erzieher stehen den Kindern auf fünf Gruppen verteilt zur Verfügung. Das Stadtplanungsamt habe sich maßgeblich an der planerischen Konzeption beteiligt. Wesentliche Punkte seien der großzügige Vorplatz, das Abrücken von der Bundesstraße mit einem breiten und geschützten Gehweg und die neuen Parkplätze mit Bäumen. 

Lob für die Zusammenarbeit gibt es von Sabine Fink und Stefan Löhr für die Baufirma Eichner: „Sie ist ein verlässlicher Wegbegleiter.“ Nach dem Rathaus-Nord-Flügel (2000) und der Kita Arche Noah (2013) ist es bereits das dritte Projekt in privater und öffentlicher Partnerschaft (PPP-Modell), das  mit der Stadt Lahr erfolgreich umgesetzt wurde. 

Kein alltägliches Projekt

- Anzeige -

„Es war eine große Herausforderung, dieses anspruchsvolle und werthaltige Gebäude realisieren zu dürfen“, berichtet Projektleiter Fabian Seidenberg. Ein Schulgebäude mit angeschlossener Kita und Hort sei  kein alltägliches Projekt, vor allem nicht in dieser Größenordnung. Das Geroldsecker Quartier mit 47 Wohnungen und 58 Tiefgaragenplätzen soll bis Mitte/Ende 2022 fertiggestellt sein. 

Für Senja Töpfer, Amtsleiterin für Soziales, Schulen und Sport, ist die Eröffnung ein Grund zur Freude: „Die Kita Geroldseck ist das erste Projekt dieser Art, welches ich von A bis Z mitbetreut habe. Es war ein hohes Maß an Teamwork erforderlich.“ Der Erste Bürgermeister Guido Schöneboom ergänzt: „Mit der Kita ist ein weiterer Baustein geschaffen, um dem Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen gerecht zu werden.“ Seit Dezember laufen die Planungen und Gespräche mit den Eltern. „Jetzt warten wir nur darauf, dass es endlich richtig losgehen kann“, sagt die Leiterin Alessia Fröhlich. 

Die Geroldseck ist für die neue Einrichtung nicht nur namensgebend, sondern findet sich in den Räumen wieder. Die Stockwerke wurden nach einem Farbschema gestaltet: „Blau wie die Schutter, grün wie der Schönberg, orange für die Geroldseck und weiß für den Himmel“, erläutert Joachim Hurst, Kreisgeschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes Lahr, das mit der Übernahme der Betriebsträgerschaft Neuland betreten hat. „Das gemeinsame Wirken des DRK und der Stadt war für das Projekt ein großer Gewinn“, sagt die Kreisvorsitzende Sigrid Lettau. 

Die enge Kooperation und Absprache mit der Geroldsecker Schule vereinfache vieles im Alltag, berichtet Tobias Horn, stellvertretender Leiter der Kita. Aber auch für die Überführung von Krippe in Kita, in Schule und Hort biete dies große Vorteile. Für Tanja Wegenast, Leiterin der Geroldseckerschule, bedeuten die zusätzlichen Klassenzimmer eine große Entlastung nach der langjährigen Überbelegung der vorhandenen räumlichen Möglichkeiten. 
 Eine Eröffnungsfeier und ein Tag der offenen Tür sollen nachgeholt werden, sobald die Bedingungen es zulassen. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Freuen sich über den Erfolg (von links): Jonathan Erb, Marianna Erb, Doris Erb und Martin-Michael Erb.
vor 15 Stunden
Erfolg bei der Prämierung
Das Hamburger Gourmetmagazin Savoir-Vivre hat drei Weine des Weinguts Martin-Michael Erb ausgezeichnet. Der Friesenheimer Kellermeister hatte an einem Weißweinwettbewerb teilgenommen.
Spendenübergabe an die Lahrer Tafel (von links): Ingrid Schatz und Hans-Jürgen Kargoll (Tafel), Anita Rinklef, Daniela Loosmann und Frank Kempf (Marktleiter).
vor 15 Stunden
Meißenheimerin hat wieder für die Tafel gesammelt
Eine Kürzeller Spendenaktion ist am Dienstag erfolgreich mit der Übergabe an die Lahrer Tafel abgeschlossen worden. In zwei Wochen wurden 3435 Euro sowie Sachspenden für den guten Zweck gesammelt.
Bürgermeister Alexander Schröder beim Neujahrsempfang 2023 im Januar.
vor 15 Stunden
Empfang erst im März
Die Gemeinde Meißenheim verzichtet im Januar 2024 auf den traditionellen Neujahrsempfang. Als Ersatz ist ein Frühlingsempfang im März geplant. Damit sollen Terminhäufungen entzerrt werden.
Badenova hebt die Preise für Trinkwasser an.
vor 15 Stunden
Steigende Preise
Die Trinkwasserpreise in Lahr steigen zum nächsten Jahr leicht an. Das teilt die Badenova mit. Auch die Abwassergebühren sollen steigen.
Nach den tödlichen Schüssen stand ein Einsatzfahrzeug vor der Waldbachschule in Offenburg.
vor 15 Stunden
Sicherheit an Schulen
Die Grundschule in Sulz wird vor dem Hintergrund der Schüsse in Offenburg während des Unterrichts geschlossen. Andere Schulen bleiben offen und verweisen auf eigene Sicherheitskonzepte..
Ein technischer Defekt an einer Wärmepumpe soll der Grund für einen Brand in Ettenheimmünster gewesen sein.
07.12.2023
Ettenheim
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Ettenheimmünster sollen alle Bewohner und ihre Haustiere das Gebäude rechtzeitig verlassen haben. Grund für den Brand sei eine defekte Wärmepumpe im Heizraum. Das Haus war nach einer Durchlüftung wieder bewohnbar.
Der Mann hat mehrmals mit einem Baseballschläger auf die Scheibe eingeschlagen.
07.12.2023
Lahr
Ein unzufriedener Autofahrer hat bei seiner Abholung am Mittwochabend bei einer Fast-Food-Filiale in Lahr das Ausgabefenster mit einem Baseballschläger beschädigt. Nun wird gegen ihn wegen Sachbeschädigung ermittelt.
Manfred Eble (Mitte) wurde für 60 Jahre Musik beim MV Kuhbach vom Vorsitzenden Werner Engel (links) und der Dirigentin Ellen Förster geehrt.
07.12.2023
Musiktalent früh entdeckt
Mit einer Blockflöte hat alles angefangen. Da war Manfred Eble zehn Jahre alt und in der dritten Klasse der Kuhbacher Grundschule. Seit 60 Jahren spielt er im Musikverein Kuhbach.
Dirigentin Susanne Moßmann (von links) mit den Solistinnen Ada Huser (Mezzosopran) und Marion Matter (Sopran) und Organist Frank Spengler.
07.12.2023
Festliches Konzert ohne Orgel
Das Adventskonzert in der Meißenheimer Kirche war stimmungsvoll und tröstete damit über das Fehlen der Silbermannorgel hinweg. Das Kammerorchester war mit Projektsängern verstärkt.
Melanie Kappus (rechts) und Jana Schwab (Lilo, im Hintergrund) bei der Unterschriftensammlung auf dem Sonnenplatz in Lahr.
07.12.2023
150 Unterschriften in drei Stunden
Die Unterschriftensammlung für ein Bürgerbegehren gegen den Klinikstandort Langenwinkel nimmt Fahrt auf. In der Lahrer Innenstadt sind weitere Aktionen geplant.
Zahlreiche Interessierte informierten sich in der Sulzberghalle über die Pläne der Deutschen Bahn.
07.12.2023
Fünf Jahre lang fahren Busse
Die Dimensionen des Aus- und Neubaus der Rheintalbahn sind bei einem Infotag der Bahn am Dienstag in der Sulzberghalle deutlich geworden. Mindestens zwölf Jahre lang wird gearbeitet.
06.12.2023
Lahr
In einer Einliegerwohnung in Lahr ist es am Dienstagabend zu einem Brand gekommen. Die Bewohnerin soll den Brand rechtzeitig bemerkt und unverletzt nach draußen gelangt sein. Die Wohnung ist nun unbewohnbar. Wegen der Brandursache wird noch ermittelt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Firmenleitung von Stinus (v.l.): Ferdinand Weber, Jürgen Knapp und Christian Schoenenberg. 
    06.12.2023
    "Wer gut geht, dem geht es gut" – Stinus sorgt dafür
    Gegründet im Jahr 1905 ist die Stinus Orthopädie GmbH heute zum Unternehmen mit 85 Beschäftigten an sieben Standorten angewachsen. Der klassische Komplettbetrieb wird von der fünften Generation weitergeführt.
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.