Friesenheim

Klenschewski als Gemeinderat in Friesenheim vereidigt

Anja Rolfes
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. März 2017
Mehr zum Thema
Bürgermeister Erik Weide (von links) begrüßte Harald Klenschewski im Gemeinderat und verabschiedete Irene Krieg (beide GLU).

Bürgermeister Erik Weide (von links) begrüßte Harald Klenschewski im Gemeinderat und verabschiedete Irene Krieg (beide GLU). ©Anja Rolfes

Die eine geht, der andere kommt: Irene Krieg ist seit Montagabend kein Mitglied des Gemeinderats mehr. Ihren GLU-Platz nimmt nun Harald Klenschewski ein.

Hand heben, Eid sprechen, Unterschrift – so sieht es normalerweise aus, wenn ein neuer Gemeinderat auf seine Rechte und Pflichten eingeschworen wird. Bei Harald Klenschewski ging es am Montag im Bürgersaal jedoch mit einem Tragetäschchen voll Wein los. Der neue Mann in den Reihen der Grünen Liste Umweltschutz (GLU) bekam zum Abschied seiner Vorgängerin Irene Krieg ein Geschenk – das obligatorische »Präsent für den Ehegatten einer scheidenden Gemeinderätin«, sagte Bürgermeister Erik Weide. »Das fängt ja gut an!«, schmunzelte Klenschewski. »Das gibt es aber nicht jede Sitzung«, sagte Weide lachend. 

»Aktiv und besonnen«

- Anzeige -

Zweieinhalb Jahre saß Krieg im Gemeinderat. »Es war eine sehr lehrreiche Zeit, die ich nicht missen möchte«, bekannte sie bei ihrem Abschied. Sie scheidet aus, weil sie nach dem Umzug ihres Naturkostmarkts »Naturalia« ins »Neue Ortszentrum« (NOZ) zu viel Arbeit hat, um sich als Gemeinderätin zu engagieren. 

»Ich bin froh, dass Sie den Schritt ins NOZ gewagt haben und es mit Leben bereichern wollen«, sagte Weide zu Krieg. »Sie waren eine aktive, ruhige und besonnene Gemeinderätin. Bei ihrem Antritt haben Sie im Lahrer Anzeiger gesagt, dass Sie viel lernen und dass Sie das Gespräch mit Bürgern suchen wollen. Das ist sympathisch und zeigt, dass Sie Respekt vor dem Amt haben«, lobte Weide. 
Irene Krieg wünschte ihrem Nachfolger, Ehemann Harald Klenschewski, alles Gute. Er selber kündigte an: »Ich bin mit der GLU angetreten, aber das heißt nicht, dass ich alles gut finde. Ich möchte mir immer von allen Fraktionen die Argumente anhören.«

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

So soll das neue Klinikum in Lahr aussehen. 
vor 13 Stunden
Lahr
Das Interesse am ersten Stadtteiltag des Oberbürgermeisters hat sich in Grenzen gehalten. In Langenwinkel ging es neben dem Klinikum auch um Saatkrähen und illegale Bautätigkeiten.
Ein genetischer Zwilling könnte der Krebspatientin das Leben retten.
vor 13 Stunden
Lahr
Eine zweifache Mutter aus Reichenbach ist an Leukämie erkrankt. Sie kämpft um ihr Leben. Der Badverein, in dem die Frau Mitglied ist, und das DRK starten zwei Typisierungsaktionen.
Senja Dewes und ihr Mixed-Partner Gregory Schneider präsentieren stolz ihre Bronzemedaillen. 
vor 14 Stunden
Lahr
Seit die Lahrer Amtsleiterin Badminton in der Altersklasse Ü35 spielt, läuft es für sie richtig gut. Bei der Europameisterschaft in Belgien holte sie Bronze im Mixed.
Trotz des Regens sind am Sonntag viele Tierfreunde zum Tierheimfest in Lahr gekommen und zeigten so ihre Solidarität mit den Tierschützern. 
vor 14 Stunden
Lahr
Die Herausforderungen für den Tierschutzverein sind groß. Daran ist auch das Verhalten mancher Tierhalter schuld. Erfreulich war der große Besucherandrang beim Fest am Sonntag.
Carmen Wenkert, Leiterin der Volkshochschule Lahr (rechts), Mitarbeiterin Valeria Belz und VHS-Hund Floki präsentieren das neue Programmheft mit dem Schwerpunktthema „Mensch & Tier“.
09.09.2024
Lahr
Neues VHS-Programm in Lahr beinhaltet 700 Veranstaltungen. Dabei stehen "Mensch & Tier" im Mittelpunkt.
Das war sein Element: Die Bevölkerung strömte am Abend des 22. Oktober 1961 vor dem Wohnhaus von Philipp Brucker zusammen und gratulierte den frischgekürten Oberbürgermeister.
09.09.2024
Lahr
Der junge Oberbürgermeister Philipp Brucker hat nach seiner Wahl in Lahr viele Aufgaben anzupacken. Das machte er mit einer herzlichen, gewieften, teilweiser aber auch autoritären Art.
Tobias Pietsch war am Mittwoch bei „Wer wird Millionär“ zu sehen.
09.09.2024
Lahr
Bei „Wer wird Millionär“ läuft es für den Lahrer Hanfnah-Betreiber Tobias Pietsch einfach nicht rund. Bei der „Drei-Millionen-Euro-Woche“ scheitert er an Frage sechs – zum zweiten Mal.
Große Sprünge bei den Besucherzahlen waren im Lahrer Terrassenbad in diesem Jahr nicht möglich.
09.09.2024
Lahr
Sie begann sehr verhalten, die Freibadsaison in diesem Jahr. Hat der heiße August die Bilanz noch gerettet? Wir hörten uns in Bädern in Lahr und dem Umland um.
Luca Donner lernt Straßenbauer. Der Umgang mit Maschinen macht ihm Spaß, außerdem schätzt er die Arbeit im Freien.
09.09.2024
Lahr
In dieser Woche haben viele junge Menschen ihre Ausbildung begonnen – gerade in weniger attraktiven Berufen. Einige Azubis erzählen, warum sie sich für diese Berufe entschieden haben.
Irma Schwendemann feiert morgen ihren 90. Geburtstag.
09.09.2024
Lahr
Irma Schwendemann feiert morgen, Sonntag, ihren 90. Geburtstag. Als Hebamme hat sie 40 Jahre lang bei rund 800 Geburten geholfen.
Surfen auf künstlich erzeugten Wellen – diese Idee soll in Lahr umgesetzt werden.
09.09.2024
Lahr
Oberbürgermeister Markus Ibert betont entschieden, dass er in einem Surfpark eine große Chance für Lahr sieht. Und er erläutert zudem die Gründe für die Informationsreise nach Bristol.
Der auffällige Mann konnte von der Polizei widerstandlos festgenommen werden. Symbolbild.
08.09.2024
Polizeieinsatz in Burgheim
In Lahr hat ein 36-Jähriger seine Nachbarschaft am Samstag beleidigt und bedroht. Wegen dem Polizeieinsatz musste die Burgbühlstraße gesperrt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.