Friesenheim - Heiligenzell

Konzert im Heiligenzeller Schlössle begann 30 Minuten später 

Wolfgang Schätzle
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. April 2017

Wolfgang Brassel am Cembalo und Ilona Braunstein, Gesang, nahmen die Zuhörer bei den »Heiligenzeller Schlosskonzerten« mit auf musikalische Reise nach Italien. ©Wolfgang Schätzle

Ein reichhaltige Palette von Tönen wurde am Palmsonntag im Schlössle präsentiert. Eindrucksvoll wurde im Rahmen der Reihe »Heiligenzeller Schlosskonzerte« demonstriert, dass die Barockzeit nicht nur ein Klangspiel ist.

Manche genossen schon zu Lebzeiten große Anerkennung an den Höfen und Kirchen bedeutender Städte. An Palmsonntag wurden jene Musiker und Komponisten, die vor allem im 17. Jahrhundert aus einer reichhaltigen Palette der Töne schöpfen, im Schlössle in Heiligenzell eindrucksvoll präsentiert. Denn zur Osterzeit überraschte Hans-Wolfgang Brassel, der »Macher« der »Heiligenzeller Schlosskonzerte«, mit einer musikalischen Reise durch das Italien in der Barockzeit. Dass die Umfärbung von Tönen in der Barockzeit nicht nur ein Klangspiel ist, sondern auch ein starkes Mittel zur Ausdruckskraft unterstrichen Brassel und Sopranistin Ilona Braunstein auf vielfältige Weise. 
Doch bis es soweit war, mussten sich die Besucher erst einmal in Geduld üben. Der »Chef« musste vor dem Konzert noch einmal nach Hause fahren, womit der musikalische Hochgenuss mit einer halbstündigen Verspätung begann. Viele der Gäste nutzen die Zeit zu einem Sonnenbad im Schlössle-Ambiente, darunter auch Entertainer und Moderator Uwe Baumann, der es sich nicht nehmen ließ, den Sonntag trotz des herrlichen Wetters im Schlössle zu verbringen. Die Verspätung nahm Baumann so wie alle Konzertbesucher Brassel nicht krumm. Vielleicht auch im Vorwissen, dass sie gleich auf eine unvergessliche Reise mitgenommen werden. 
Und dass war es dann auch. Beginnend auf der Empore, wo Brassel auf der Vier-Orgel »Pietà, Signore!« von Alessandro Stradella anstimmte, gesungen von Ilona Braustein. Gefolgt von einem kleinen Abstecher in die Romantik, der »Passacaille« von Luigi Rossi, die Brassel ebenfalls auf der Orgel interpretierte. Im weiteren Konzertverlauf ging es unten in der Sankt-Georg-Kapelle weiter, Brassel begleitete Braunstein am Cemballo. Beispielsweise bei »Amarilli, mia bella« von Giulio Caccini und Antonio Caldaras »Alma del core«. 

Frenetischer Applaus

- Anzeige -

Der zweite Konzertteil begann erneut auf der Empore mit einem kleinen romantischen Part, hervorragend interpretiert von Brassel an der Orgel und Ilona Braustein, die das »Ave Maria« von Francesco Paolo Tosti sang – ein Lied der Romanze, das unter die Haut ging. Es wurde übrigens auch in Deutsch gesungen: die beiden italienischen Volkslieder »Lässt sich Amor bei Euch schauen« und »Die Nudeln«, letzteres eine Tarantella aus Süditalien. Kaum war das Schlussstück »Caro mio ben« von Giuseppe Giordani verklungen brandete frenetisch Applaus auf, eine Zugabe war unumgänglich. Die wurde auch gewährt. Zunächst eine kleine Fabel, Brassel ließ auch schon zuvor immer wieder Fabel-Texte mit ins Programm einfließen, und ein kleines Stück zusammen mit Braunstein von Alessandro Stradella.

Weitere Konzerte

An Pfingsten findet in der Sankt-Georg-Kapelle das nächste Schlosskonzert statt. Dann steht nicht nur ein europäisches Land im Mittelpunkt, denn Musik ist europäische Vielfalt. Ab 17 Uhr heißt es am Pfingstsonntag, 4. Juni, »Europa in musikalischer Harmonie« mit dem Ensemble Fraal. Ein weiteres Schlosskonzert ist für Sonntag, 12. November, ebenfalls um 17 Uhr geplant – Arbeitstitel »Okzident trifft Orient«.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Ein Gast hat in einem Seelbacher Lokal nicht nur versucht, die Zeche zu prellen, sondern dabei auch das Inventar eingesteckt.
27.03.2024
Mit 2,9 Promille
Ein 35-jähriger Mann hat versucht, in einer Seelbacher Kneipe die Zeche zu prellen. Angestellte verhinderten seine Flucht. Als die Polizei ihn durchsuchte, kam noch mehr zum Vorschein.
Ehrungen langjähriger Mitglieder beim Schwarzwaldverein Lahr: (von links) Vorsitzender Andreas Kaufmann, selbst seit 50 Jahren dabei, Bruno Kohlmeyer, Erika Strauß und Karl-Heinz Strauß.
27.03.2024
Ortsgruppe statt Ortsverein
Der Schwarzwaldverein Lahr feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Bei der Hauptversammlung wurde aus diesem Anlass eine Namensänderung beschlossen.
Abbas Syed im Werk der Firma Herrenknecht in Allmannsweier.
27.03.2024
"Nie aufgeben ist wichtig"
Wir stellen Menschen vor, die im Ausland aufgewachsen sind und jetzt hier in der Region leben. Heute: Abbas Syed aus Pakistan, der bei der Firma Herrenknecht eine Ausbildung gemacht hat.
In der Lahrer Innenstadt konnten im März 1966 Lahrer Bürger an der Hallenbad-Lotterie teilnehmen. Bürgermeister Rudolf Ritter, Stadtkämmerer Friedrich Dilger und Stadtrat Eugen Landerer (von links) freuten sich.
27.03.2024
Zum 50. Geburtstag
Lahr feiert den 50. Geburtstag des Hallenbads mit diversen Veranstaltungen. Klar ist, dass das Bad einen großen Sanierungsstau aufweist.
Schwer verletzt hat sich ein 32-Jähriger bei Arbeiten auf einer Baustelle in Lahr. Der Mann stürzte und fiel auf ein Metallstab.
26.03.2024
Lahr
Bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle ist ein 32-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann stürzte auf einen Metallstab, der sich dabei durch sein Gesäß bohrte.
Sabine Näger, die zum ersten Mal teilnahm, präsentiert eines ihrer Bilder.
26.03.2024
Szene zeigt Vielfältigkeit
Kunstschaffende aus der Region haben bei der Ausstellung "Kunst im Schlössle" in Heiligenzell ihre Werke gezeigt. Drei Künstlerinnen nahmen zum ersten Mal teil.
Eine Streichergruppe des Clara-Schumann-Gymnasiums.
26.03.2024
Eine glatte Eins
Zum jährlichen Hausmusikabend hatte die Abteilung Musik des Clara-Schumann-Gymnasiums am Donnerstag eingeladen. 13 Ensembles haben ihr hohes musikalisches Können gezeigt.
Die Gründerzeitvilla und die beiden Rotbuchen in der Obertorstraße sollen nun doch erhalten bleiben. Auf dem Grundstück ist ein Gebäude mit sieben Wohnungen geplant.
26.03.2024
Obertorstraße
Auf einem Villengrundstück in der Obertorstraße 17 in Lahr können sieben Wohnungen gebaut werden. Die Baugenehmigung liegt dem Investor vor.
25.03.2024
Kandidatenliste vorgestellt
Die CDU Schwanau hat die Listen für die Kommunalwahl vorgestellt. Diese 28 Kandidatinnen und Kandidaten stehen zur Wahl.
Martin Lampeitl dessen Passion vor allem die irische Musik ist, mit einer Mandoline an seinem Rückzugsort.
25.03.2024
In zwei Welten zuhause
Seit drei Jahren ist Martin Lampeitl, der frühere evangelische Seelsorger im Europa-Park, im Ruhestand – aber nur als Mann der Kirche, als Musiker hingegen ist er aktiv wie eh und je.
Wegen seines Kampfhundes stand ein Gebrauchtwagenhändler vor dem Lahrer Amtsgericht. Der Prozess endete mit einem Freispruch.
25.03.2024
Kein Angriff durch Kampfhund
Um einen Pitbull im Büro eines Lahrer Gebrauchtwagenhändlers hat sich eine Verhandlung am Amtsgericht Lahr gedreht. Sie endete mit einem Freispruch für den Hundehalter.
Der Radbus auf den Geisberg fährt vom 31. März bis zum 27. Oktober. 
25.03.2024
Saison startet am 31. März
Von Sonntag, 31. März, an fahren die Freizeitbusse der SWEG wieder. Es geht auf den Geisberg, den Langenhard, zum Europa-Park oder über den Schönberg nach Biberach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.