Lahr

Lahrer Flüchtlingschor formiert sich

Autor: 
Lokalredaktion Lahr
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. September 2015

Erste Gesangsprobe des neu formierten, bunt gemischten Chors: Unter Leitung von MPG-Musiklehrer Stefan Schrape (vorn rechts) übt der Chor des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr für die Preisverleihung am 8. Oktober. ©Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Der Freundeskreis Flüchtlingshilfe erhält am 8. Oktober den Bürgerpreis der Stiftung Bürger für Lahr. Zu diesem Anlass hat sich jetzt ein gemischter Flüchtlingschor formiert. Die erste Gesangsprobe fand vergangene Woche statt.

Lahr. Der Chor, der da gerade seine Probenarbeit aufgenommen hat, könnte gemischter nicht sein: Frauen und Männer verschiedenen Alters, darunter einige junge Männer mit dunkler Hautfarbe. Sie kommen aus Gambia, Somalia und Eritrea. Das ist der Chor des Freundeskreises Flüchtlingshilfe Lahr, der sich auf seinen Auftritt am Donnerstag, 8. Oktober, vorbereitet. An diesem Tag bekommt der Freundeskreis den Bürgerpreis der Stiftung Bürger für Lahr verliehen.

Zu einer solchen Preisverleihung gehört ein passender musikalischer Rahmen. »Das können wir übernehmen«, hatte der Freundeskreis der Bürgerstiftung signalisiert, als bekannt wurde, dass er der Preisträger 2015 ist. Die Idee, wie so ein musikalischer Beitrag aussehen könnte, war rasch geboren. Ein Chor sollte es sein, der die Zeit zwischen den Ansprachen auflockert, die bei einem solchen Anlass von den Laudatoren gehalten werden.

Stefan Schrape dirigiert

Und eine solche Gesangsgemeinschaft hat sich denn auch rasch zusammengefunden. Die Mitglieder des Chors wurden aus den Reihen des Freundeskreises und aus den Flüchtlingsheimen rekrutiert. Sie trafen sich am vergangenen Donnerstag im Max-Planck-Gymnasium (MPG) nun zu einer ersten Probe, der noch weitere folgen sollen. Mit Stefan Schrape hat sich ein Experte bereit erklärt, ein paar Lieder einzustudieren. Der Musiklehrer ist am Max-Planck-Gymnasium der Leiter des Schulchors.

- Anzeige -

Bei der ersten Probe fordert der Dirigent die Sängerinnen und Sänger im Musiksaal der Schule zunächst einmal zu einigen gymnastischen Übungen auf, um die Schultern zu lockern. Dann folgen Atemübungen, danach werden die ersten Töne angeschlagen.  »Sie müssen federn wie ein Ball auf der Handfläche«, so der Tipp des Chorleiters. Und dann geht es los. Schrape gibt Text und Melodie des ersten Liedes vor. Erst sind die hohen Stimmen zu hören, dann die tiefen, dann die ganz tiefen. Schließlich wird das Lied im Kanon gesungen.

Mit der Mehrstimmigkeit klappt das bei den afrikanischen Liedern ganz gut. Bei  »Der Mond ist aufgegangen« von Matthias Claudius zeigt sich dann, was der Dirigent zuvor schon vorhergesagt hatte: »Das Lied ist sehr schwer.« Weil aber bei der Preisverleihung natürlich auch ein deutsches Lied gesungen werden soll, wird noch »Die Gedanken sind frei« getestet. Das klappt besser.

»Glauben Sie, dass wir das hinkriegen?«, wird Stefan Schrape am Ende der ersten Probe von einer Sängerin gefragt. Der Chorleiter ist zuversichtlich: »Das war doch heute schon fast gut.«
Weitere Informationen über den Freundeskreis Flüchtlinge Lahr gibt es im Internet: www.freundeskreis-fluechtlinge-lahr.de

 

Stichwort

Flüchtlingschor

Der Bürgerpreis der Stiftung Bürger für Lahr wird am Donnerstag, 8. Oktober, 19 Uhr, im Pflugsaal an den Freundeskreis Flüchtlinge Lahr verliehen. Die Proben des Flüchtlingschors finden bis dahin jeweils donnerstags, 17.30 Uhr, im Max-Planck-Gymnasium statt. Weitere Sängerinnen und Sänger sind willkommen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

vor 13 Stunden
Schwanau - Nonnenweier
Anfang 2022 sollen die ersten Testläufe der Brunnengalerie im Wersten von Nonnenweier erfolgen. Begonnen hat der Bau im Frühjahr 2018.
vor 14 Stunden
Lahr
Der FDP-Kandidat Tino Ritter äußert sich zum Corona-Ausbruch und den Todesfällen im Behindertenwohnheim in Langenwinkel. Die Verantwortung liege bei der Heimleitung.
vor 14 Stunden
Lahr
Die Schulleitung und der Förderverein wollen das Geld für eine bessere digtiale Ausstattung verwenden. Außerdem werden Wünsche der Kinder berücksichtigt.
vor 14 Stunden
Lahr
Der Turnverein Lahr kann in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen feiern. Eines seiner engagierten Mitglieder ist die 24-jährige Lehramtsstudentin Menoa Rapp. 
vor 14 Stunden
Lahr
Bereits im Januar hat der Abriss der alten Nestler-Fabrikhallen in Lahr-Dinglingen begonnen. Mehr als 150 Wohnungen sollen geschaffen werden.
vor 14 Stunden
Emmendingen - Lahr
Peter Weiß hat sich in Berlin mit dem Impfstoff Astrazeneca gegen Corona impfen lassen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete habe bisher keine Nebenwirkungen.
vor 14 Stunden
Lahr
Ein 23-Jähriger stand in Lahr wegen Tacho-Manipulationen und der Vortäuschung von Inspektionen vor dem Amtsrichter. Die einjährige Freiheitsstrafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.
vor 14 Stunden
Lahr
Die Einrichtung Schießrain wurde für ein freiwilliges Modellprojekt ausgewählt. Beim Präsenzunterricht an Schulen besteht eine Testpflicht. Auch Stadtmitarbeiter können sich testen.
19.04.2021
Lahr
Am Sonntagabend hat ein 23-jähriger Autofahrer in Lahr die Kontrolle über sein Auto verloren. Dabei hat sich der junge Mann, ohne um den Schaden zu kümmern, von der Unfallstelle entfernt. Entstanden ist ein Gesamtschaden von rund 30.000 Euro.
19.04.2021
Lahr
Vandalismus und Vermüllung haben in Lahr zugenommen. Von jugendlichem Übermut kann laut Lahrer Stadtrat Roland Hirsch nicht mehr die Rede sein. 
19.04.2021
Lahr
Tauschregal im Atrium des Max-Planck-Gymnasiums sollen für mehr Nutzung der bereits gelesenen Bücher sorgen, die ansonsten nur in Regalen zu Hause stehen würden.
19.04.2021
Lahr
Das Amtsgericht Lahr verurteilte einen 25-Jährigen Mann wegen Beihilfe zur Fälschung und zum Missbrauch seines Führerscheins zu einer Geldstrafe von 1500 Euro. 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Ines Grimm und Julian Schrader begrüßen ihre Kunden im freundlichen Ladengeschäft in der Acherner Hauptstraße.
    16.04.2021
    hörStudio Schrader in Achern: Inhabergeführt, modern und unabhängig
    Hören, sehen, fühlen, schmecken, riechen: Jeder der fünf Sinne sorgt für viel Lebensqualität. Besonders das Hören ist elementar. Lässt es nach, ist das meist ein schleichender Prozess und kann ein Weg in die Einsamkeit sein. Wenn das Hörvermögen Unterstützung benötigt, helfen die Experten des...
  • azemos-Firmensitz in Offenburg im Senator-Burda-Park/BIZZ.
    15.04.2021
    azemos Newsroom: Hintergründe zu Börse, Finanzpolitik und die Arbeit von Experten
    Die Pandemie hat die Welt fest im Griff. Allein die Börsen scheinen „Inseln der Glückseligen“ zu sein. Drohen neue Blasen? Im Newsroom klärt die azemos vermögensmanagement gmbh auf.
  • Patrick Kriegel ist Steuerberater und Geschäftsführer.
    14.04.2021
    Steuerberatungsgesellschaft Patrick Kriegel GmbH: Die aktiven Berater und Gestalter
    Die Kanzlei wurde vor 14 Jahren gegründet und besteht mittlerweile aus einem 25-köpfigen Team, das die Mandanten in allen Themen rund ums Steuerrecht und darüber hinaus unterstützt. Im Vordergrund stehen die individuelle Betreuung und Beratung der Mandanten. Dies ist die Philosophie der Kanzlei.
  • Sichern Sie sich Ihr Jeep-Teen-E-Bike zum Aktionspreis mit einer Ersparnis von 650 Euro
    07.04.2021
    Mit Rückenwind ins Frühjahr starten
    Was machen wir in den Ferien? Über dieser Frage grübeln aktuell wohl viele Familien. Eine spannende Alternative zum üblichen Reisen könnten in diesem Jahr Fahrradausflüge mit E-Bikes sein. Mit dem exklusiven Aktionspreis von Baden Online und der Elektro Mobile Deutschland GmbH sind auch die Teens...