Lokales: Lahr

vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung
Lahr.  Die Mitgliederversammlung der Verkehrswacht Lahr hat den Vorsitzenden Kurt Reith in seinem Amt bestätigt. Außerdem sind die Aktionen der Verkehrswacht im Jahr 2020 angesprochen worden, welche alle „mit angezogener Handbremse“ liefen.
vor 2 Stunden
Lahr
Lahr.  Die Leistungen von Rosalinde Hunn-Zimny als dienstälteste Schulleiterin im Ortenaukreis sind vom Regierungspräsidium gewürdigt worden. Damit ist sie gleichzeitig in den Ruhestand verabschiedet worden. Ihre Nachfolge in der Maria-Furtwängler-Schule wird Christina...
26.07.2021
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  Der Verein Tina (Tier und Natur) zieht über das Corona-Jahr eine positive Bilanz und hat viel Zuspruch erfahren sowie neue Mitglieder gefunden. Auch dadurch, weil die Menschen Ruhe in der Natur suchen.
26.07.2021
Friesenheim
Friesenheim.  Die Abschlussfeier der Realschule und Werkrealschule Friesenheim hat am Freitag stattgefunden. Es ist auch eine Anerkennung für die Eltern gewesen, die in Zeiten von Homeschooling mehr unterstützen mussten und eine wertvolle Hilfe waren.
26.07.2021
Lahr
Lahr.  Heinz Kuhn, Steffi Stulz und Margot Wagner repräsentieren künftig den Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung, für die es nahezu unmöglich ist, eine Wohnung zu finden.
26.07.2021
Lahr
Lahr.  Wir haben ein Interview mit Rebecca Egeling geführt, die als Botschafterin der Frauen in der Villa Jamm Frauen zu Diskriminierungen befragte und dabei auch konkrete Vorschläge erhielt.
26.07.2021
Lahr
Lahr.  Nach elf Jahren am CSG wechselt der nun ehemalige Direktor Joachim Rohrer nach Dresden. Dort sieht er freudig einer neuen Herausforderung entgegen. Ein Musikgymnasium mit Hochbegabten.
26.07.2021
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Auf dem Areal zwischen den Kirchen in Ottenheim sollen ein Pflegeheim und Betreutes Wohnen entstehen. Der Fokus liege „eindeutig nicht auf Gewinnmaximierung“, hieß es von Seiten des Projektmanagements.
26.07.2021
Lahr
Lahr.  Das Baden im Stegmattensee bleibt auch nach einer weiteren Entnahmen einer Wasserprobe verboten. Die Fütterung der Wassertiere am See führt zu den Verunreinigungen des Wassers. Gefüttert müssten die Tiere allerdings gar nicht werden.
26.07.2021
Lahr
Lahr.  Für 20 Jahre im Gemeinderat überreichte OB Markus Ibert Uta Dreyer (SPD) das Verdienstabzeichen in Silber. Sie kümmert sich um das Deutsche Rote Kreuz in Sulz und ist außerdem Schatzmeisterin um die Finanzen.
26.07.2021
Lahr
Lahr.  Es gibt eine neue Episode von „We Live“ des Punchline Studios am Sonntag im Stream. Die finanziellen Hilfen gehen allerdings nicht an die Produktion, sondern kommen den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe zugute.
26.07.2021
Lahr
Lahr.  In einer Konferenz haben Verwaltung und Gemeinderat Ziele für die Lahrer Altstadt formuliert – das Postareal ist ein Schwerpunkt. Dorthin sollen Volkshochschule und Mediathek umziehen.  
24.07.2021
Friesenheim
Friesenheim.  Der Friesenheimer Timo Berger und seine Freundin sind mit Fahrrädern zum Nordkap unterwegs. Heute wollen sie dort ankommen. Ein Tiefpunkt unterwegs ist eine Lebensmittelvergiftung gewesen.
23.07.2021
Lahr
Lahr.  Am Kunstrasen im Bürgerpark stehen zwei Schilder mit unterschiedlichen Botschaften. Wir klären den Fehler auf.
23.07.2021
Lahr - Langenwinkel
Langenwinkel.  Anfang Oktober wird in Langenwinkel der 50. Jahrestag mit Spaziergang, Tanz und Gottesdienst gefeiert. Vorausgesetzt Corona lässt die Veranstaltung in einem solchen Rahmen zu.
23.07.2021
Lahr
Lahr.  Aufgrund des Wohnungsbaus auf dem Areal des Industriehofs ist ein großer Wechsel angesagt. Vorerst kann das Jugendmusikwerk bleiben. Wie es in Zukunft weitergeht, wird sich noch zeigen. Der Vereinsvorsitzende macht sich allerdings keine Sorgen. Die Arbeit wird...
23.07.2021
Lahr
Lahr.  Nach Unstimmigkeiten ist die Situation in der Unterführung zum Seepark geklärt – die Kunst ist dort erwünscht. Künstler freuen sich, dass die „Hall of Fame“ wieder als öffentliche Galerie genutzt wird.
23.07.2021
Lahr
Lahr.  Die App des Lahrer Start-ups Firma Ernani begleitet und fördert das Musizieren. Große Namen spielen dort kleine Lieder. Der Betatest im November ist von Erfolg gekrönt werden.
22.07.2021
Friesenheim
Friesenheim.  Der Friesenheimer Bauhof hat einen neuen Schlepper bekommen. Damit braucht es für die Mäharbeiten anstelle von zwei nur noch einen Mitarbeiter.
22.07.2021
Friesenheim
Friesenheim.  Schwarzwaldvereine starten in Teilen Baden-Württembergs eine Kampagne, welche die Arbeit der Wegepflege bekannter machen soll. Diese Pflege ist eine ehrenamtliche Arbeit, für die immer wieder neue Unterstützer gesucht werden.
22.07.2021
Lahr
Lahr.  36 Abiturienten feierten am Technischen Gymnasium der Gewerblichen Schule Lahr ihren Schulabschluss. Einmal hat es die Note 1,0 gegeben. Und 15 Schüler hatten eine Eins vor dem Komma stehen.