Lokales: Lahr

Beim Konzert des Posaunenchors musizierten drei Generationen.
vor 11 Stunden
Drei Generationen machen Musik
Friesenheim.  Pfarrer Rainer Janus untermalte das konzertante Ereignis in der evangelischen Kirche mit Lesungen und philosophischen Gedanken zu wichtigen Themen des Lebens.
Ein schwerer Verkehrsunfall mit teils schwer Verletzten war Grund für eine teilweise Sperrung der Schwarzwaldstraße am Dienstagmorgen.
vor 11 Stunden
Lahr
Lahr.  Bei einer Kollision zweier Fahrzeuge in Lahr ist eine Frau lebensgefährlich und mehrere Menschen schwer verletzt worden. Die Schwarzwaldstraße wurde teilweise gesperrt. In den Unfall waren insgesamt zehn Autos verwickelt.
Mitglieder des Musikzugs bei der Probe. 
vor 12 Stunden
Es knirscht im Musikzug
Friesenheim.  Der Musikzug Friesenheim sucht einen neuen Dirigenten, der Erich Huck ablösen soll. So war es vereinbart. In der Hauptversammlung jedoch übte Huck überraschend Kritik an den Plänen.
Manuel Andrack (58), gebürtiger Kölner, Germanist und lange Zeit Redakteur und Stichwortgeber für Komödiant Harald Schmidt hat sich mit Büchern und Vorträgen über das Wandern einen Namen gemacht.
15.04.2024
"Wer wandert, fühlt sich besser"
Lahr.  Manuel Andrack liest am Mittwoch, 17. April, im Stadtmuseum aus seinem neuen Buch "Wanderglück in Deutschland" und äußert sich im Interview zu den Gründen, warum so vieles für das Wandern spricht.
Adolf Höflers Herz schlägt auch im hohen Altern für den Tischtennissport.
15.04.2024
"Beim Spiel tut nichts weh"
Meißenheim.  Adolf Höfler (90) hat bei seinem letzten Punktespiel im Tischtennis gewonnen – unter anderem gegen einen 25-Jährigen. Jetzt will der Meißenheimer aber nur noch fürs Training an der Platte stehen.
Die Abteilungen Hugsweier und Langenwinkel beim Einzug in die Feuerwache-West.
15.04.2024
Umzug in die Feuerwache-West
Hugsweier.  Nach 88 Jahren hat Hugsweier keine eigene Feuerwache mehr. Am 8. April um exakt 19 Uhr verließen die Wehrmänner und ihre Fahrzeuge das alte Feuerwehrhaus und rückten in die neue Feuerwache West aus.
Das brasilianische Landgut Mandioca auf einer Zeichnung. Im Dezember 1822 hatten sich 94 Männer, Frauen und Kinder aus der Ortenau und aus anderen Regionen mit Georg Heinrich von Langsdorff per Segelschiff dorthin aufgemacht, um eine Kolonie zu gründen.
15.04.2024
Georg Heinrich von Langsdorff
Lahr.  Zum 250. Geburtstag von Georg Heinrich von Langsdorff veranstaltet die Stadt Lahr vom 18. bis 20. April ein internationales Symposion. Auch die Rolle von Christian Wilhelm Jamm wird beleuchtet.
Susanne Reibel-Oberle und Bürgermeister Marco Gutmann bei der Ehrung.
15.04.2024
Freude und Stolz bei der Gemeinde
Ottenheim.  Die Schwanauerin Susanne Reibel-Oberle ist bei der Schwimm-Weltmeisterschaft der Masters in Katar erfolgreich gewesen. Dafür wurde sie nun geehrt.
Die Wanderführerin Dudu Yilmazer ist leidenschaftlich gerne in der Natur unterwegs und macht daneben noch "Aqua Cycling".
15.04.2024
"Bewegung hält fit"
Lahr.  Der Schwarzwaldverein feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass porträtieren wir eine Reihe von Mitgliedern – heute: Wanderführerin Dudu Yilmazer.
Viele Gastronomen wollen nicht, dass bei ihnen gekifft wird.
15.04.2024
Nach der Legalisierung
Lahr.  Seit 1. April ist der Besitz von Cannabis nicht mehr grundsätzlich strafbar, der öffentliche Konsum erleichtert. Einige Lahrer Gastronomen verbieten das Kiffen auf der Terrasse dennoch.
Akten aus dem Langsdorff-Archiv in Sankt Petersburg.
12.04.2024
Künstlerisch aufgearbeitet
Lahr.  Zum Langsdorff-Symposium vom 18. bis 20. April in Lahr wird es auch eine Ausstellung geben. Die Brasilianerin Aline Xavier setzt sich künstlerisch mit der Expedition von Langsdorff auseinander.
Die Löscharbeiten Mitte Juni 2023 im Pflegeheim Ettenheim war einer der Einsätze, bei dem die DRK-Ortsgruppe Friesenheim mitgewirkt hatte.
12.04.2024
Retter ziehen Bilanz
Friesenheim.  Der DRK-Ortsverein Friesenheim hat in der Hauptversammlung auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt. Roswitha Worsch wurde für 55 Jahre Treue geehrt.
So könnte die künftige Wohnbebauung aussehen.
12.04.2024
22 neue Wohnungen
Kippenheimweiler.  Auf dem Areal des früheren Gasthauses Linde in Kippenheimweiler sollen drei Gebäude mit 22 Wohnungen und einer Gewerbeeinheit entstehen. Der Ortschaftsrat bewertete die Planung am Dienstag positiv.
Gibt es solche Bilder bald in Lahr zu sehen? Es zeigt eine Welle aus einer potenziellen Surfpool-Technologie.
12.04.2024
Nächste Welle genommen
Lahr.  Der geplante Surfpark wird vom Technischen Ausschuss grundsätzlich begrüßt und unterstützt. Jetzt kann die Suche inklusive Kriterienkatalog nach einem geeigneten Gelände beginnen.
Eine neue App soll in Friesenheim Verwaltung und Bürger enger vernetzen. Das Angebot umfasst diverse Funktionen, die direkt vom Handy aus genutzt werden können.
11.04.2024
Digitale Kommune
Friesenheim.  Die Gemeinde Friesenheim hat die neue Friesenheim-App vorgestellt. Die Anwendung, die bereits auf den gängigen Smartphones installiert werden kann, hat verschiedene Funktionen.
Beim Kindergarten St. Elisabeth steht im Sommer ein Leitungswechsel an.
11.04.2024
Aufstockung scheitert im Gemeinderat
Oberschopfheim.  Viel diskutiert hat der Friesenheimer Gemeinderat über die künftige Leitung der beiden Oberschopfheimer Kindergärten. Zu einem Beschluss kam es nicht.
Whiskyexperte Pit Krause, Pianist Moritz Eggert und Saxofonist Christian Segmehl im Pflugsaal.
11.04.2024
Kulturamt-Reihe Kammermusik Plus
Lahr.  Im Rahmen der Kulturamt-Reihe Kammermusik Plus hat es im Lahrer Pflugsaal eine besondere Veranstaltung gegeben, bei der die Verkostung edler Gerstenmalzbrände mit Musik kombiniert wurde
Jürgen Feuerstein, Gründer und Geschäftsführer der gleichnamigen Firma, mit Spraydose und Pumpmarkern seiner Marke Molotow vor einem Bild seines verstorbenen Freundes, des Schweizer Graffiti-Writing-Künstlers Dare.
11.04.2024
Firma Molotow
Lahr.  Vor 25 Jahren hat die Lahrer Firma Molotow die erste Spraydose für Graffitisprayer auf den Markt gebracht. Heute ist Besitzer Jürgen Feuerstein vor allem die Nachhaltigkeit seiner Produkte wichtig.
Für die Sanierung braucht es mehr Geld. Die ursprüngliche Kostenschätzung stammt aus dem Jahr 20202.
10.04.2024
Erheblicher Sanierungsstau
Oberschopfheim.  Die Sanierung der Pausenhalle in Oberschopfheim wird voraussichtlich viermal so teuer wie ursprünglich geplant – und deutlich umfangreicher. Die Räte sollen nun mehr Geld zur Verfügung stellen.
Jana Nastasi – mal ganz relaxed im Kinosessel, aber weiterhin mit sehr vielen Ideen im Kopf.
10.04.2024
Große Liebe zum Kino
Lahr.  Leute in der Stadt: Seit 1. August 2022 trägt Jana Nastasi als Theaterleiterin die Verantwortung im Lahrer Forum-Cinema. Sie ist ein Beispiel für Beharrlichkeit und Hingabe.
Beim Adonia-Musical "Petrus" war die Mehrzweckhalle im Bürgerpark komplett besetzt.
10.04.2024
Erlebnis mit Tiefgang
Lahr.  70 Jugendliche haben mit dem Adonia-Musical "Petrus" am Samstag in der Mehrzweckhalle im Lahrer Bürgerpark begeistert. Die Entstehungsgeschichte der christlichen Gemeinde wurde beeindruckend intoniert.