Lahrer Tierheim vermittelt wieder: kontaktlos per Telefon

Für Katzen aus dem Tierheim gibt es viele Interessenten. ©Tierheim
Nach Gesprächen mit der Stadt hat der Verein für die Zeit des Corona-Lockdows eine Lösung gefunden. Die Beratungsgespräche für Interessenten erfolgen kontaktlos per Telefon.
Die Tiervermittlung im Lahrer Tierheim ist wieder möglich. Das teilt der Tierschutzverein Lahr und Umgebung auf seiner Facebook-Seite mit. „Wir haben das Gespräch mit der Stadt Lahr gesucht und gemeinsam ein Konzept gefunden, das uns die Möglichkeit gibt, unsere Schützlinge in ein neues Zuhause zu vermitteln und trotzdem den Schutz für das Team und auch die Besucher unter Einhaltung der Pandemieverordnung zu gewährleisten“, heißt es in der Mitteilung.
Aufgrund der Corona-Situation hatte das Tierheim die Vermittlung von Mitte Dezember bis zum 10. Januar eingestellt, Kennenlerntermine vor Ort waren nicht möglich (die BZ hat berichtet). Um diese nun wieder zu ermöglichen, wird der Ablauf geändert. Wer sich für ein Tier interessiert, sollte laut der Meldung wie folgt vorgehen: Zunächst sendet man eine E-Mail an das Tierheim und teilt mit, für welches Tier man sich interessiert. Dann versendet das Tierheim Unterlagen, die ausgefüllt zurückgeschickt werden. Auf der Grundlage dieser Unterlagen wird ein telefonisches Beratungsgespräch vereinbart um für beide Seiten alle Fragen zu klären, die für die Vermittlung des Tieres notwendig sind. Anschließend kann ein Kennenlerntermin für das Tier im Tierheim vereinbart werden.
„Dieses Vorgehen gewährleistet, dass die intensiven und zeitaufwendigen Beratungsgespräche bei einer Tiervermittlung kontaktlos erfolgen und somit kein Risiko für Interessent und Team eingegangen wird“, erklärt das Tierheim.
Keine spontanen Besuche
Besuche im Tierheim ohne vorherige Anfragen und Ausfüllen der Unterlagen seien weiterhin nicht möglich. Der Tierschutzverein Lahr und Umgebung arbeite täglich an der Aktualisierung des Tierbestands im Internet, damit die Interessenten sich im Vorfeld so viele Informationen wie möglich holen können.
In den vergangenen Tagen hat der Tierschutzverein sehr viele Anfragen für Katzen bekommen. Die Freude über das rege Interesse sei groß. Gleichzeitig bittet das Tierheim um Verständnis, dass es aufgrund der Auflagen nicht möglich sein werde, allen Interessenten für ein Tier einen Termin anzubieten, heißt es abschließend in der Mitteilung.