Lokales: Lahr

23.05.2020
De Hämme meint ...
Lahr.  Heute äußert sich De Hämme zum Thema Freundschaft.
22.05.2020
Schwanau - Allmannsweier
Allmannsweier.  Etwas mehr als zwei Jahre dauerten die Arbeiten. Der Ansatz für die Maßnahme konnte eingehalten werden.
22.05.2020
Friesenheim - Schuttern
Schuttern.  1770 durchquerte der Brautzug der späteren Königin von Frankreich, Marie-Antoinette, die heutige Ortenau. Norbert Klein, Vorsitzender der Regionalgruppe Geroldseckerland, hat dazu Recherchen angestellt.
22.05.2020
Lahr
Lahr.  Die Lahrer Rockwerkstatt hat die Dreharbeiten zu „We Live“ aufgenommen. Die Kooperation mit dem Film- und Tonstudio „Punchline“ aus Lahr soll einen professionellen Maßstab setzen. 
22.05.2020
"Oberweier von 1945 bis heute"
Oberweier.  Vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Wie war die Zeit danach? Die ersten Jahre, Frieden, Aufbauarbeit, Wirtschaftswunder, Globalisierung – in der vierteiligen Serie schlägt der Lahrer Anzeiger den Bogen über die Jahrzehnte. Am Beispiel von Oberweier...
20.05.2020
Lahr
Lahr.  Die Lahrerin Gisela Fiedler näht Mundschutze. Die Aktion erfüllt doppelt ihren Zweck: Alle Beschenkten freuen sich über ihren individuellen Mundschutz und die 73-Jährige hat eine sinnvolle Beschäftigung.
20.05.2020
Sitzung des Gemeinderats
Meißenheim.  Der Gemeinderat Meißenheim hat sich hinsichtlich der Kita-Gebühren am Lahrer Konzept orientiert. 
20.05.2020
Am Mittwoch: Deutsch
Lahr.  Am Mittwoch wird in den Lahrer Gymnasien das Deutsch-Abitur geschrieben. Trotz der ungewöhnlicher Bedingungen freuen sich sowohl Schüler als auch Schulleiter auf die Prüfungen.
19.05.2020
Bis zu 50 Prozent
Lahr.  Bis Freitag, 22. Mai, 9 Uhr, können sich letztmals Eltern melden, die einen Bedarf an der erweiterten Notbetreuung haben. 
19.05.2020
Landfrauenverein
Meißenheim.  Der Landfrauenverein Meißenheim wollte in diesem Jahr feiern. In den vergangenen sieben Jahrzehnten machten sich die Mitglieder in der Gemeinde verdient.
19.05.2020
Eingeschränkter Betrieb
Friesenheim.  Die Hundefreunde Friesenheim starten in den eingeschränktenTrainingsbetrieb. Anmeldung bei den Trainern ist nur telefonisch möglich.
19.05.2020
Stadtrundgang
Lahr.  Seit Montag dürfen die Gastronomen in Lahr und Friesenheim wieder öffnen. Für viele ein Befreiungsschlag. Der Lahrer Anzeiger hat sich in den Lokalitäten umgehört und gefragt, wie der erste Tag lief.
18.05.2020
Lahr
Lahr.  Am Sonntagabend ist es zu einem versuchten Überfall auf eine Tankstelle in der Freiburger Straße in Lahr gekommen. Ein 43 Jahre alter Verdächtiger konnte vorläufig festgenommen werden. Die Polizei sucht Zeugen.
18.05.2020
Lahr und Umland
Lahr.  Ab Montag können Gaststätten und Hotels wieder ihre Türen öffnen. Ob alle 150 Mitgliedsbetriebe der Dehoga die kommenden Monate überleben, wird sich erst noch zeigen.
18.05.2020
Lahr
Lahr.  Michael Voigt sitzt ab Oktober im Lahrer Rathaus. Er ist nicht nur zuständig für die Wirtschaftsförderung, sondern auch für die kommunalpolitische Koordinierung. 
16.05.2020
Lahraus, Lahrein
Lahr.  Haarig geht es in dieser Woche in der Kolumne vom Bürkle Paul zu.
15.05.2020
Lahr
Lahr.  Nighat Khan kam als Siebenjährige von Pakistan nach Deutschland. Hier setzt sie sich für mehr Toleranz, ein friedliches Miteinander und als Dolmetscherin für Mitbürger der Stadt Lahr ein.
15.05.2020
Lahr
Lahr.  Viele ehemaligen Migranten engagieren sich im Dolmetscherpool, der 2013 als Projekt des Mehrgenerationenhauses Lahr gegründet wurde. Koordiniert wird er zurzeit von der Flüchtlingsbeauftragten Charlotte Wolff.  
15.05.2020
Lahr
Lahr.  Jetzt ist es offiziell: Die Scheer GmbH betreibt künftig das „Haus am See“ im Lahrer Seepark. 
15.05.2020
Exhibitionist verhaftet
Friesenheim.  In Friesenheim ist es am Donnerstagmorgen zu einem erneuten exhibitionistischen Vorfall gekommen. Die Polizei konnte den Mann noch vor Ort festnehmen. 
15.05.2020
Meißenheim
Meißenheim.  Mitte März war der Spatenstich für das Millionenprojekt in Meißenheim. Die Baufirma kommt gut voran. Das Projekt liegt im Zeitplan. Bald soll das Richtfest gefeiert werden.