Friesenheim - Oberweier

Landesvorstand des Kneipp-Bundes tagte in Oberweier

Autor: 
Wolfgang Schätzle
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. November 2016

Bewegung, Wasser, Lebensordnung, Heilpflanzen, Ernährung – zentrale Begriffe in der Lehre Sebastian Kneipps, die der Kneipp-Bund nun moderner vermitteln will. Dies war ein Ziel der Tagung des Landesvorstands in Oberweier. Im Bild von links: Beisitzer Joachim Auer, Schriftführerin Julia Nipmann-Eisenlauer, Vorsitzende Heidi Thies, Stellvertreterin Doris Fritz, Beisitzer Hans-Georg Eisenlauer und Claudia Collet sowie Schatzmeister Bernhard Steinart. ©Wolfgang Schätzle

Sebastian Kneipps Lehre soll künftig moderner vermittelt und vor allem an junge Leute weitergegeben werden. Am Mittwoch tagte im Emmaus-Haus in Oberweier, dem einzigen Seniorenheim im Land mit Kneipp-Gütesiegel, der Landesvorstand des Kneipp-Bundes Baden-Württemberg.

Es war damals kein leichter Weg, als sich das Seniorenheim Emmaus in Oberweier auf Sebastian Kneipps Spuren begab, mit dem Ziel einer Zertifizierung. Vor etwas mehr als elf Monaten war es dann soweit: Heimleiterin Claudia Collet konnte von Marion Caspers-Merk, der Präsidentin des Kneipp-Bundes, und Heidi Thies, der Vorsitzenden des Kneipp-Bundes, Landesverband Baden-Württemberg, die Zertifizierungsurkunde samt Plakette entgegennehmen, die das Haus als Kneipp-Senioreneinrichtung ausweist. Der erste Kneipp-Gesundheitstag fand übrigens schon 2012 im Emmaus statt.

Vorzeigeprojekt 
Dass die Senioreneinrichtung für den Landesverband ein Vorzeigeprojekt ist, zeigte sich auch wieder am Mittwoch. Der Landesvorstand traf sich in Oberweier, um einen ganzen Tag lang über die Zukunft des Verbandes und dessen Aufgaben zu sprechen. 

- Anzeige -

Kooperation im Fokus
Dabei machte Heidi Thies deutlich, dass künftig ein größeres Augenmerk auf die Öffentlichkeitsarbeit gelegt werden soll. 72 Kneipp-Vereine mit rund 12 000 Mitgliedern gibt es derzeit in Baden-Württemberg. Schon 1894 wurde der erste Kneipp-Verein gegründet, der letzte im Jahr 2012. Mehr in den Fokus rücken möchte man die Kooperationen mit Kindergärten und Senioreneinrichtungen. 19 Kindertagesstätten haben bereits das Zertifikat als anerkannte Kneipp-Kita. Dort werden die fünf Elemente in allen Lebensbereichen integriert und gelebt, so Theis. Genauso wie im Emmaus, das bislang als einzige Senioreneinrichtung im Land dieses Gütesiegel trägt. 

Umso mehr war es nun auch mal an der Zeit, eine Vorstandssitzung in Oberweier abzuhalten. Hinzu kommt, dass auch Heimleiterin Claudia Collet dem Beirat angehört. Die Kneippianer waren von Collets Einrichtung begeistert. Genau der richtige Tagungsort, um neue Ziele anzugehen.

Homepage aufhübschen
Und dies heißt auch, jungen Leuten Sebastian Kneipp und dessen traditionelles Wissen näherzubringen. In Oberweier geschieht dies auch schon – etwa durch Besuche von Kindergärten und Schulklassen. Weiter soll die Homepage moderner gestaltet werden. Außerdem will man im kommenden Jahr einen Wettbewerb an Kindertagesstätten starten. Kneipp-Gesundheit für Kinder werde ein wichtiger Pfeiler in der künftigen Ausrichtung.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

vor 15 Stunden
Friesenheim - Oberweier
Das Pfarrhaus und der Ortskern stehen ganz oben auf der Liste der Projekte des Ortschaftsrats Oberweier. Dabei hofft das Dorf auf Fördermittel des ELR-Programms (Entwicklung Ländlicher Raum).
vor 15 Stunden
Friesenheim - Oberweier
Alexander Weschle aus Oberweier, Obermeister der Zimmerer-Innung Lahr, sieht die Ursache für die  hohen Holzpreise in der großen Nachfrage. Immer mehr Häuser werden in Holzbauweise errichtet. 
vor 16 Stunden
Schweighausen / Friesenheim
Unter der Preisexplosion beim Bauholz leiden die holzverarbeitenden Betriebe und der ökologische Gedanke. Bauherren müssen mit Tagespreisen und längeren Lieferfristen rechnen.
vor 16 Stunden
Lahr
Wegen Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke in Lahr ist das Befahren der Rheinstraße derzeit nur durch den Linienverkehr erlaubt. Der Ordnungsdienst meldet, dass dieses Durchfahrtsverbot jedoch häufig missachtet wird.
vor 16 Stunden
Lahr
14 Händler der Innenstadt haben sich dem System Isi-Snap angeschlossen. Die Kunden können damit per QR-Code Produkte direkt aus dem Schaufenster kaufen und über Pay Pal bezahlen.
vor 16 Stunden
Lahr / Ettenheim
Zwischen Onlineunterricht und Coronatest: Abiturientinnen und Abiturienten von Schulen in Lahr und Ettenheim erzählen, wie es ist, in der Pandemie den Schulabschluss zu machen. 
10.05.2021
Lahr
Marisa Feger-Zeller löst im Dekanat Lahr die Gemeindereferentin Rosi Haas ab. Sie ist zuständig für die Anliegen von Menschen mit Behinderung gewesen.
10.05.2021
Meißenheim - Kürzell
Günter Killius, der 50 Jahre lang für die Zeitung über sein Heimatdorf schrieb, wird heute 90 Jahre alt. Der ehemalige Schriftsetzer und Korrektor hat eine große Familie mit Enkeln und Urenkeln. 
10.05.2021
Friesenheim - Oberweier
Obwohl das ehemalige Gewerbeareal zur Insolvenzmasse in einem mutmaßlichen Anlagebetrug wurde, hofft Ortsvorsteher Andreas Blix auf einen Investor. 
10.05.2021
Lahr
Sobald der Bauantrag genehmigt ist und die Corona-Pandemie es zulässt, soll das Jugendcafé auf den Rathausplatz kommen. Dem Jugendgemeinderat liegt das Projekt sehr am Herzen.
10.05.2021
Lahr
Interview mit Anbieter Frank Himmelsbach über Nachfrage, Regeln und Zukunftsaussichten der stationären und mobilen Corona-Teststationen in Lahr um Umgebung. 
10.05.2021
Lahr - Sulz
Das Regenüberlaufbecken in Sulz ist von Mitgliedern des Technischen Ausschusses, des Sulzer Ortschaftsrats und Vertretern der Verwaltung begutachtet worden. Für Baubürgermeister Tilmann Petters bestünden keine Zweifel mehr. „Es war Handlungsbedarf angesagt.“

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Jeep Fold FAT E-Bike FR 7020 sieht nicht nur Spitze aus, sondern hat ganz schön Power. 
    vor 10 Stunden
    Mit Rückenwind in den Sommer: Jeep Fold FAT E-Bike FR 7020
    Für alle, die ein E-Bike suchen, das sie überall hin mitnehmen können, um mobil und flexibel zu bleiben, hat bo.de das passende Angebot: Das Jeep Fold FAT E-Bike FR 7020 mit Mega-Reichweite. Werden Sie jetzt bo+-Kunde und genießen Sie einen Preisvorteil von 550 Euro.
  • Mareike Jobst und ihr Team der Akku Expert GmbH aus Offenburg.
    10.05.2021
    Ortenau bei eBay: Neuer lokaler Online-Marktplatz
    Die große Heimat kleiner Händler - unter diesem Motto ist das Projekt "eBay Deine Stadt" mit zehn lokalen Online-Marktplätzen am Start. Als Vorreiter ist auch Ortenau bei eBay dabei. Die Ortenauer können lokale Händler*innen dort unterstützen.
  • Mit dem USB-Kugelschreiber "Turnus" hat man alles fürs Meeting dabei: Schreibgerät und USB-Stick.
    09.05.2021
    Klio-Eterna: Hochwertige Schreibgeräte aus Wolfach
    Kugelschreiber & Co. sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken – und ideale Werbeträger. Klio-Eterna aus Wolfach bringt klingende Firmennamen auf die Schreibtische, in Hemden- und Laptoptaschen der Nation – und das schon seit mehr als 120 Jahren. Formschöne Qualität „made in Germany“. 
  • Die Winzergenossenschaft Durbach überrascht mit vielen neuen Tropfen, die sich hervorragend für den Sommergenuss eignen.
    07.05.2021
    Die Durbacher Steillagen-Spezialisten empfehlen:
    Strahlende Sonne und heiße Temperaturen: Nicht nur im Ausland lässt sich die Sonne genießen, auch zu Hause im Garten geht das richtig gut: „Dolce Vita Feeling“ kommt mit den exzellenten Erzeugnissen der Winzergenossenschaft auf.