Lokales: Lahr

vor 6 Stunden
Friesenheim - Schuttern
Schuttern.  Der Schnuppertag des Musikvereins Harmonie Friesenheim wurde nur von einem Jungen besucht.
vor 6 Stunden
Friesenheim
Friesenheim.  Emsiges Treiben herrschte am Montagnachmittag in der  Küche der Werkreal- und Realschule Friesenheim. Denn die Klassen 9 c und 9 d hatten Bewohner des Kursana Domizils eingeladen, um gemeinsam Flammenkuchen zu backen. Die Aktion fand im Rahmen des Projekts „...
vor 6 Stunden
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Unter dem Titel »Kultur im Herbst« hat die Schulfamilie der Bärbel-von-Ottenheim-Gemeinschaftsschule am Mittwochabend wieder einmal einem breiteren Publikum ihre Vielfalt und sich selbst in spielerischem, flottem Rahmen vorgestellt.  
vor 6 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  An der Ortenaubrücke finden in diesem und Anfang nächsten Jahres noch einige Restarbeiten statt.
Nachdem die Aktion so gut ankam, möchte Nicole Werner auch dieses Jahr einen „Wünsch-dir-was-Baum“ auf dem Sonnenplatz aufstellen.
vor 6 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Eine neue Brille, neue Klamotten oder einfach nur Medikamente: Der „Wünsch-dir-was-Baum“ soll ganz einfache und alltägliche Wünsche von Senioren erfüllen.
vor 13 Stunden
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  150 Jahre Gesangverein „Concordia“ Ottenheim – die Veranstaltungen des Jubiläums sind absolviert. Die Bilanz der Verantwortlichen fällt zum allergrößten Teil positiv aus, wie Silvia Leuthner und Corina Müller zum Ausdruck bringen.  
vor 16 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Die Sportstätten Dammenmühle und Klostermatte neu zu ordnen – das Konzept dazu stieß im Ausschuss für Soziales, Schulen und Sport in allen Fraktionen auf ein positives Echo. Beim Thema Neubau des Vereinsheims gab es jedoch kritische Stimmen.
vor 18 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Ein Taxifahrer soll zwei Kinder geschlagen haben, die von ihrer Tagesstätte nach Hause gefahren werden mussten. Dafür verhängte das Landgericht am Mittwoch eine Geldstrafe in Höhe von 1200 Euro.
vor 18 Stunden
Lahr
Lahr.  Gasalarm im Kanadaring – in Lahr ist am Mittwochabend ein Haus evakuiert worden. Bewohner hatten im Keller und im Flur des Objekts Gas gerochen und den Notruf verständigt.
vor 21 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Der Ortsverband Lahr von Bündnis 90 / Die Grünen im Ortsverband Südliche Ortenau hat bei seiner Jahreshauptversammlung in Lahr einen neuen Vorstand gewählt. 
Prost! Der neue Rebhügel bei Oberschopfheim ist eingeweiht.
21.11.2019
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  „Gut Ding will Weile haben“, so sagt es das über 300 Jahre alte Sprichwort. Im Falle des Winzerhügels an der neuen Oberschopfheimer Ortszufahrt von der Bundesstraße 3 hat sich das Warten gelohnt.
21.11.2019
Lahr/Schwarzwald - Reichenbach
Reichenbach.  An der groß angelegten Baustelle der Ortsdurchfahrt Reichenbach wird jetzt auch am Samstag verstärkt gearbeitet. Denn das erste Teilstück im Norden soll vor Weihnachten wieder komplett befahr- und auch begehbar sein.
21.11.2019
Schwanau - Nonnenweier
Nonnenweier.  Am Montag verstarb Nonnenweiers Alt-Ortsvorsteher Rudolf Häs im Alter von 87 Jahren. Neben seinem Engagement in der Kommunalpolitik galt Häs’ vielfältige Hingabe vor allem den Eckpunkten Familie, Beruf und Ehrenamt.  
21.11.2019
Schwanau
Schwanau.  Gemeinderat Schwanau vergibt Gewerke für das geplante Feuerwehr-Gerätehaus. Der Aufstellung des Bebauungsplans „Ziegelgarten“ stimmte das Gremium ebenfalls zu.
21.11.2019
Lahr/Schwarzwald - Hugsweier
Hugsweier.  Gebannt lauschten Vierjährige im Kindergarten „Farbklecks“ der Geschichte des kleinen Vogels Kiki, der motiviert durch eine Flaschenpost auf Abenteuerreise geht. Ortsvorsteher Georg Bader las sie vor.
21.11.2019
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Die Sparkasse Offenburg/Ortenau überreichte am Dienstagabend in der Lahrer Schillerstraße die Gewinne aus dem PS-Sparen.
21.11.2019
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Zum Schuljahr 2020/2021 sollen die Otto-Hahn-Realschule (OHR) und die Theodor-Heuss-Werkrealschule (THWR) im Lahrer Westen eine Verbundschule werden (wir berichteten). Diesem Zusammenschluss hat der Lahrer Gemeinderat in seiner Sitzung am Montagabend...
20.11.2019
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  Mit einer Revival-Party wird am Samstagabend in Oberschopfheim der legendären Dorf-Disco „Goldener Spiegel“ gedacht. DJ „Eric Boy“ legt die passende Musik aus den 70er- und 80er-Jahren auf.  
20.11.2019
Lahr/Schwarzwald - Hugsweier
Hugsweier.  Der Kulturkeller Koffer in Hugsweier wird einige Veranstaltungen der vergangenen Spielzeit noch einmal anbieten. Denn die Resonanz war so groß wie selten. Freude herrscht auch darüber, dass dem Verein die Räume erhalten bleiben.
20.11.2019
Meißenheim
Meißenheim.  Am Samstag, 23. November, feiert Meißenheim zum 25. Mal seinen Weihnachtsmarkt. Was einst im Kleinen begann, hat sich zwischenzeitlich zu einer breit aufgestellten Veranstaltung entwickelt.  
20.11.2019
Am Schloßplatz
Lahr/Schwarzwald.  Drei Mal hat ein Mann in einem Laden am Schloßplatz in Lahr Waren mitgehen lassen, die er nicht bezahlt hat. Dann griff die Polizei an und nahm den 28-Jährigen in Gewahrsam. Außerdem machten die Beamten noch einen Fund.