Lahr

Lichterfest am Samstag: Kerzenschein und Kulturelles

Wolfgang Schätzle
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Juni 2015
Tausende Kerzen werden im Stadtpark leuchten.

(Bild 1/2) Tausende Kerzen werden im Stadtpark leuchten. ©Archiv

Es soll ein Fest für alle Sinne werden. Am Samstag, 4. Juli, laden Stadtkapelle Lahr und Stadt zum Lichterfest in den Stadtpark ein. 13 000 Kerzenlichter und kilometerweite Lichterketten werden dem Park ein besonderes Flair verleihen.

Das Lichterfest im Stadtpark ist für Lahr immer wieder eine besondere Veranstaltung. Am Samstag, 4. Juli, ist es wieder soweit. Seit 1997 ist es eine Gemeinschaftsveranstaltung, die im zweijährlichen Rhythmus von Stadtkapelle und der Stadt Lahr ausgerichtet wird.

Dabei spiele die Stadtkapelle, deren Musiker bereits 1951 den Park mit Lichtern ausleuchteten, wieder eine ganz wesentliche Rolle, so Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller am Mittwoch vor der Presse. Der Stadtpark biete zudem eine exzellente Bühne für ein solches Fest.

»Das Original«
Aufgrund der langen Tradition heißt es auf den Flyern und Plakaten auch »das Original«, denn Lichterfeste gibt es in der Umgebung mittlerweile zuhauf. Ein kontinuierlicher Ausbau des musikalischen und kulinarischen Angebots sorgte bei den letzten Veranstaltungen für einen stetig wachsenden Besucherstrom. 2013 mussten sogar die Eingangspforten geschlossen werden, das Lichterfest war »ausverkauft«. Ab 8500 Besuchern werde auch diesmal wieder aus Sicherheitsgründen Schluss sein, so Reiner Michel, Vorstandsvorsitzender der Stadtkapelle Lahr.

- Anzeige -

Um 22.30 Uhr war diese maximale Besucherzahl erreicht. Michel beruhigt jedoch jene, die später dran sind, aber Karten haben. »Wer Karten im Vorverkauf erwirbt, kommt auch noch später rein, braucht also keine Angst zu haben, dass er nicht mehr reinkommt.«

Sicherheitskonzept
Auf das Sicherheitskonzept werde großen Wert gelegt, so Michel weiter. Auch im Umfeld des Stadtparks gebe es deshalb in Zusammenarbeit mit der Stadt einige Optimierungen. »Es wird auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Straße zum Stadtpark geben.« Auch draußen vor dem Park werde Sicherheitspersonal aufgestellt, sodass auch im Umfeld die Sache geregelt ablaufen kann.
Dazu gehört auch, dass die Parkplatzsituation neu geregelt wurde. Der Parkplatz am Terrassenbad fällt dieses Mal weg. Es sei immer sehr kritisch gewesen, da bis 17 Uhr noch Badbetrieb war. Parkplätze werden am Stadtpark, am Hallensportzentrum, bei der Arena sowie beim Penny-Markt in der Friedhofstraße ausgewiesen.

Die wichtigste »Zutat« beim Lichterfest ist zweifelsohne das Licht selbst, das bis zum Startschuss wieder auf Hochglanz gebracht werde, versicherte Anthea Götz vom E-Werk Mittelbaden. Es sei eben ein Fest für alle Sinne, neben exzellenter Musik verschiedenster Stilrichtungen und kulinarischen Genüssen werde auch das Licht die Besucher verzaubern. Kilometerweise werden Lichterketten den Park erhellen, ergänzt durch 100 Lampions und über 13 000 Kerzenlichter, die etwa gegen 21.30 Uhr nach dem Startschuss von OB Müller entzünden werden können. Dafür erhalten die Kinder wieder Anzündkerzen, das habe sich letztes Mal bewährt. Krönender Abschluss ist kurz vor Mitternacht das große Feuerwerk am Seerosenteich.

Stichwort

Musik auf vier Bühnen

Das Bühnenprogramm bietet wieder eine breite Vielfalt. Gleich an der Bühne des Haupteingangs wird Miller’s Blues Orchestra zu hören sein. Das Vorprogramm bestreiten The Cookies und die Band Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Auf der Pavillon-Bühne kommen die Fans klassischer Big-Bands auf ihre Kosten. Zunächst spielen die MPG-Big-Band und Ultimate Jazz im Vorprogramm, danach kommt die TVM-Big-Band aus Frankfurt a.M., die offizielle Big-Band der Lufthansa.

Die Bühne an der Villa Jamm ist traditionell den heißen Rhythmen vorbehalten. Dort gibt es lateinamerikanische Musik bis zum Abwinken von Los Criollos und mexikanische Musik sowie eine Samba-Show.
Der Blasmusik ist die vierte Bühne beim Tiergehege gewidmet. Ab 18 Uhr werden die Musikvereine Steinach und Teningen sowie die »Harmonie« Dinglingen aufspielen.
Bei der Kinderecke am Spielplatz wird zwischen 17.30 und 21.30 Uhr zudem Kinderschminken angeboten, ebenso ein Poi-Workshop, wohinter sich Bewegungskunst mit leuchtenden Bällen verbirgt.

Stichwort

Tickets

Schon jetzt kann man übrigens Tickets im Vorverkauf erwerben – und zwar bei den Buchhandlungen Rombach (Arena) und Schwab, beim Musikhaus Eichler und dem Kulturbüro im Alten Rathaus sowie an der Kasse des Stadtparks.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Zwei Becken, ein Steg und viele Surfer: Der Surfpark in Bristol bei der Besichtigung durch die Lahrer Delegation. 
vor 8 Stunden
Lahr
Um die Chancen und Herausforderungen eines Surfparks ging es beim Besuch einer Delegation von Gemeinderat und Stadtverwaltung in Bristol. Die Teilnehmer waren von dem Konzept beeindruckt.
Am Freitag wurde offiziell die HVO-Zapfsäule bei der Lahrer Tankstelle Günther eingeweiht. Niklas Günther (von links) mit Yannick Bury, Felix Schreiner, Lara Wahr, Arthur und Harald Günther. 
vor 8 Stunden
Lahr
Die Firma Günther Energie + Service hat in der Lahrer Einstellallee die erste Tankstelle für HVO im Ortenaukreis eröffnet. Der Kraftstoff wird unter anderem aus altem Speiseöl hergestellt.
Gunther Lehmann ist im Alter von 88 Jahren gestorben.
vor 8 Stunden
Lahr
Wie jetzt bekannt wurde, ist der Architekt und frühere Kommunalpolitiker der Freien Wähler Lahr am 22. September im Alter von 88 Jahren gestorben.
vor 8 Stunden
Friesenheim - Schuttern
Etwas mehr Teilnehmende im Hauptlauf, etwas weniger bei den Bambinis: So fällt die Bilanz des siebten Klosterlaufs in Schuttern aus. Am schnellsten war der französische Marathonläufer Samir Baala.
Markus Kenngott (links) und der Schwanauer Revierleiter Martin Braun.
vor 8 Stunden
Schwanau - Ottenheim
Wenn andere in Not sind, sind sie zur Stelle: Polizei, THW, DRK und Feuerwehr. Heute geht es um den Polizeiposten auf dem Land, wo man alle Menschen und Tiere kennt.
Übergabe in Schäfer’s Eck: Tobias Schneider (links) und Lutz Alexander (rechts) verpachten ihr Geschäft an die Edelbrennerei Wurth, vertreten durch Annicki Wickert und Besitzer Markus Wurth (Mitte). Die beiden bisherigen Betreiber arbeiten aber weiter mit.
vor 8 Stunden
Lahr
Die Edelbrennerei Wurth aus Neuried-Altenheim mit Besitzer Markus Wurth übernimmt Schäfer’s Eck in der Lahrer Innenstadt. Am Konzept soll sich wenig ändern.
Die Teilnehmer der Lahrer Delegation beim Selbstversuch im Surfpark in Bristol: (von links) Fabian Roßmanith, Klaus Schwarzwälder, Oberbürgermeister Markus Ibert, Senja Dewes, Felix Bender, Eugen Göppert, Hadi Sayed-Ahmad und Redakteurin Alena Ehrlich.
06.10.2024
Lahr
Neben Besichtigungen und Gespräche der Lahrer Delegation beim Besuch des Surfparks in Bristol konnten sich Freiwillige selbst auf dem Surfbrett ausprobieren.
Unter anderem hohe Kosten für Papier, Energie und Porto hatten bei der Firma zu einem Rückgang der Aufträge geführt.
06.10.2024
Notwendige Restrukturierungsmaßnahmen
Das Insolvenzverfahren für das Lahrer Rollen- und Bogenoffset-Druckunternehmen ist eröffnet worden. 24 Kündigungen wurden ausgesprochen, zusätzlich gehen zwölf Mitarbeiter auf eigenen Wunsch.
Baugebiet Kronenwiese.
04.10.2024
Lahr
Bei einer Enthaltung hat der Gemeinderat Meißenheim den Bebauungsplan Kronenwiese als Satzung beschlossen. Das Neubaugebiet soll von einem privaten Investor erschlossen werden.
ine Visualisierung zeigt, wie die Turnhalle des Oberschopfheimer Turnvereins künftig aussehen könnte.
04.10.2024
Lahr
Der Turnverein Oberschopfheim steht vor einer großen Investition. Für rund 1,7 Millionen Euro will er die Modernisierung und Erweiterung seiner vereinseigenen Turnhalle angehen.
Die Bevölkerung von Kippenheimweiler verabschiedete sich vom letzten Dorfgasthaus.
04.10.2024
Lahr
Mit einem emotionalen Fest im Lindenhof hat sich Kippenheimweiler am Sonntag von der letzten Dorfwirtschaft verabschiedet. Das Gebäude wird abgerissen und es entstehen mehrere Wohnhäuser.
So soll das Areal von Vogel-Bau in der Dinglinger Hauptstraße nach Abriss und Neubau aussehen. Im Vordergrund ist das neue Verwaltungsgebäude mit den Appartements auf dem Dach zu sehen.Die auf der Visualisierung links im Bild noch zu sehenden Bäume entlang der Dinglinger Hauptstraße fallen zum Teil allerdings weg, weil die Stadtverwaltung wünschte, dass das Gebäude näher an die Straße gerückt wird.
04.10.2024
Lahr
Die Firma Vogel-Bau baut an ihrem Firmensitz in Dinglingen. Dort entstehen ein neues Verwaltungsgebäude und drei Wohnhäuser, unter anderem für die eigenen Mitarbeiter.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.