Lahr

Lichterfest am Samstag: Kerzenschein und Kulturelles

Autor: 
Wolfgang Schätzle
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Juni 2015
Tausende Kerzen werden im Stadtpark leuchten.

(Bild 1/2) Tausende Kerzen werden im Stadtpark leuchten. ©Archiv

Es soll ein Fest für alle Sinne werden. Am Samstag, 4. Juli, laden Stadtkapelle Lahr und Stadt zum Lichterfest in den Stadtpark ein. 13 000 Kerzenlichter und kilometerweite Lichterketten werden dem Park ein besonderes Flair verleihen.

Das Lichterfest im Stadtpark ist für Lahr immer wieder eine besondere Veranstaltung. Am Samstag, 4. Juli, ist es wieder soweit. Seit 1997 ist es eine Gemeinschaftsveranstaltung, die im zweijährlichen Rhythmus von Stadtkapelle und der Stadt Lahr ausgerichtet wird.

Dabei spiele die Stadtkapelle, deren Musiker bereits 1951 den Park mit Lichtern ausleuchteten, wieder eine ganz wesentliche Rolle, so Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller am Mittwoch vor der Presse. Der Stadtpark biete zudem eine exzellente Bühne für ein solches Fest.

»Das Original«
Aufgrund der langen Tradition heißt es auf den Flyern und Plakaten auch »das Original«, denn Lichterfeste gibt es in der Umgebung mittlerweile zuhauf. Ein kontinuierlicher Ausbau des musikalischen und kulinarischen Angebots sorgte bei den letzten Veranstaltungen für einen stetig wachsenden Besucherstrom. 2013 mussten sogar die Eingangspforten geschlossen werden, das Lichterfest war »ausverkauft«. Ab 8500 Besuchern werde auch diesmal wieder aus Sicherheitsgründen Schluss sein, so Reiner Michel, Vorstandsvorsitzender der Stadtkapelle Lahr.

- Anzeige -

Um 22.30 Uhr war diese maximale Besucherzahl erreicht. Michel beruhigt jedoch jene, die später dran sind, aber Karten haben. »Wer Karten im Vorverkauf erwirbt, kommt auch noch später rein, braucht also keine Angst zu haben, dass er nicht mehr reinkommt.«

Sicherheitskonzept
Auf das Sicherheitskonzept werde großen Wert gelegt, so Michel weiter. Auch im Umfeld des Stadtparks gebe es deshalb in Zusammenarbeit mit der Stadt einige Optimierungen. »Es wird auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Straße zum Stadtpark geben.« Auch draußen vor dem Park werde Sicherheitspersonal aufgestellt, sodass auch im Umfeld die Sache geregelt ablaufen kann.
Dazu gehört auch, dass die Parkplatzsituation neu geregelt wurde. Der Parkplatz am Terrassenbad fällt dieses Mal weg. Es sei immer sehr kritisch gewesen, da bis 17 Uhr noch Badbetrieb war. Parkplätze werden am Stadtpark, am Hallensportzentrum, bei der Arena sowie beim Penny-Markt in der Friedhofstraße ausgewiesen.

Die wichtigste »Zutat« beim Lichterfest ist zweifelsohne das Licht selbst, das bis zum Startschuss wieder auf Hochglanz gebracht werde, versicherte Anthea Götz vom E-Werk Mittelbaden. Es sei eben ein Fest für alle Sinne, neben exzellenter Musik verschiedenster Stilrichtungen und kulinarischen Genüssen werde auch das Licht die Besucher verzaubern. Kilometerweise werden Lichterketten den Park erhellen, ergänzt durch 100 Lampions und über 13 000 Kerzenlichter, die etwa gegen 21.30 Uhr nach dem Startschuss von OB Müller entzünden werden können. Dafür erhalten die Kinder wieder Anzündkerzen, das habe sich letztes Mal bewährt. Krönender Abschluss ist kurz vor Mitternacht das große Feuerwerk am Seerosenteich.

Stichwort

Musik auf vier Bühnen

Das Bühnenprogramm bietet wieder eine breite Vielfalt. Gleich an der Bühne des Haupteingangs wird Miller’s Blues Orchestra zu hören sein. Das Vorprogramm bestreiten The Cookies und die Band Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Auf der Pavillon-Bühne kommen die Fans klassischer Big-Bands auf ihre Kosten. Zunächst spielen die MPG-Big-Band und Ultimate Jazz im Vorprogramm, danach kommt die TVM-Big-Band aus Frankfurt a.M., die offizielle Big-Band der Lufthansa.

Die Bühne an der Villa Jamm ist traditionell den heißen Rhythmen vorbehalten. Dort gibt es lateinamerikanische Musik bis zum Abwinken von Los Criollos und mexikanische Musik sowie eine Samba-Show.
Der Blasmusik ist die vierte Bühne beim Tiergehege gewidmet. Ab 18 Uhr werden die Musikvereine Steinach und Teningen sowie die »Harmonie« Dinglingen aufspielen.
Bei der Kinderecke am Spielplatz wird zwischen 17.30 und 21.30 Uhr zudem Kinderschminken angeboten, ebenso ein Poi-Workshop, wohinter sich Bewegungskunst mit leuchtenden Bällen verbirgt.

Stichwort

Tickets

Schon jetzt kann man übrigens Tickets im Vorverkauf erwerben – und zwar bei den Buchhandlungen Rombach (Arena) und Schwab, beim Musikhaus Eichler und dem Kulturbüro im Alten Rathaus sowie an der Kasse des Stadtparks.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

vor 15 Stunden
Lahr
Zugang nur für Geimpfte und Genesene? Die Stadt Lahr erteilt der sogenannten 2G-Option eine Abfuhr und will bei eigenen Veranstaltungen weiterhin auf 3G setzen.
vor 20 Stunden
Lahr
So beschreiben die Beteiligten die Situation der Geflüchteten am Lahrer Flugplatz. Der Hausmeister sieht Probleme in abgelegener Lage. Zumindest die Corona-Situation ist unter Kontrolle.
vor 21 Stunden
Historische Verein Oberschopfheim
Schwierige Arbeiten am Holzenthaler-Schaub-Kreuz in Friesenheim-Oberschopfheim. Der Historische Verein Oberschopfheim hat damit bereits das siebte Projekt eingeweiht.
vor 21 Stunden
Friesenheim
Im Rahmen eines festlichen Abends ehrte die Gemeinde Friesenheim neben Blutspendern auch Stadtradler und Sportskanonen. Kaninchenzüchter Wilhelm Heizmann ist Dauerkandidat.
vor 21 Stunden
Ausbildung zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft
Die 20-jährige Stephanie Henriet aus Allmannsweier hat ihre Ausbildung zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft als Jahrgansbeste im Regierungsbezirk Freiburg abgeschlossen.
vor 21 Stunden
Schwanau-Allmannsweier
An der Spitze des Musikvereins Allmannsweier folgt Stefan Jäke als Vorsitzender auf Thomas Wanzke. Carmen Herrenknecht erhält für ihre 40-jähriges Treu zum Verein die goldene Ehrennadel.
vor 21 Stunden
Lahr
Bei der Premiere des digitalen Lahrer Suppenfest hat der Oberbürgermeister kräftig mitgeholfen.  Der virtuelle Kochabend in der hauseigenen Küche der VHS wird am Donnerstag fortgesetzt.
vor 22 Stunden
Lahr
Am Tag der Entscheidung haben Lahrer ihre Stimmen für die beim Stadtgulden eingereichten Ideen abgegeben. Die Stadt bekommt einen öffentlichen Kühlschrank. Die Kapelle eine Beschallungsanlage.  
vor 22 Stunden
Lahrer Feuerwache
Am Montag Thema im Gemeinderat: Die Stadt muss 500.000 Euro mehr für die Umsiedlung von Eidechsen, Fledermäusen, Brutvögeln und Amphibien von der Feuerwache ausgeben.  
15.10.2021
Lahr
Im Oktober und November laden Blumenschmuck, Illuminationen und Aktionen in Lahr zum Einkaufen und Bummeln ein.
15.10.2021
Lahr
Die Auftaktveranstaltung zur Stadtentwicklung am Mittwoch war sehr schwach besucht. Am 15. November soll eine Online-Befragung starten, außerdem liegen Fragebogen aus.
15.10.2021
Lahr
Die befragten Veranstalter und Gastronomen in Lahr geben sich bei der Umsetzung der vom Land offerierten neuen Möglichkeit noch zurückhaltend. 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das RehaZentrum Offenburg bildet die ganze Bandbreite des Sports ab: Prävention, Rehabilitation, Therapie, Gesundheitsberatung und Sportmedizin.
    15.10.2021
    RehaZentrum Offenburg: Ihr Partner für Ihre Gesundheit
    Seit fünf Jahren ist das RehaZentrum Offenburg starker Partner, wenn es darum geht, fit zu werden oder fit zu bleiben. Der Geburtstag wird bis Ende des Jahres mit den Kunden gefeiert: Wer jetzt den Fitnessführerschein macht, kann bis Silvester kostenfrei trainieren.
  • Modern, sicher, barrierefrei und zentrumsnah in Achern wohnen, das ermöglicht die Wohnimmobilie AcherAPARTMENTS gleich 71 Mal (unverbindliche Illustration). 
    08.10.2021
    AcherAPARTMENTS: Sicher. Betreut. Wohnen in zentraler Lage
    Für Kapitalanleger oder Selbstnutzer: Auf dem ehemaligen Glashüttenareal in Achern entstehen 71 barrierefreie Wohnungen. Zentral gelegen sind die Apartments mit vielen Extras idealer Ausgangspunkt für selbstbestimmtes Wohnen im Alter. Überzeugen Sie sich selbst!
  • Jubel bei vielen "MitSTREITern" von STREIT Service & Solution: Das Unternehmen hat es bei "Great Place to work" im Wettbewerb "bester Arbeitgeber" erneut auf den ersten Platz im Land und den vierten im Bund geschafft. 
    29.09.2021
    Übernehmen Sie unbeSTREITbar starke Aufgaben
    Was als Familienunternehmen "Papierhaus STREIT" vor 70 Jahren gegründet wurde, erwuchs heute in dritter Generation zum Full-Service-Anbieter "STREIT Service & Solution" mit rund 250 Mitarbeitenden in Hausach. Die Expansion geht weiter – Stellen müssen besetzt werden.
  • Alexander und Inhaber Jürgen Venzke führen den Familienbetrieb in der zweiten Generation.
    29.09.2021
    Schneckenhaus bietet schadstoffgeprüfte Vollholzmöbel
    Designstark, flexibel, robust - Vollholzmöbel sind eine Anschaffung fürs Leben. Maßgefertigt passen sie sich jeder Raumsituation an und tragen maßgeblich zum wohngesunden Klima in den Räumen bei. Schneckenhaus - das grüne Möbelhaus - bietet eine umfangreiche Auswahl.