Lahr

Lichterfest am Samstag: Kerzenschein und Kulturelles

Wolfgang Schätzle
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Juni 2015
Tausende Kerzen werden im Stadtpark leuchten.

(Bild 1/2) Tausende Kerzen werden im Stadtpark leuchten. ©Archiv

Es soll ein Fest für alle Sinne werden. Am Samstag, 4. Juli, laden Stadtkapelle Lahr und Stadt zum Lichterfest in den Stadtpark ein. 13 000 Kerzenlichter und kilometerweite Lichterketten werden dem Park ein besonderes Flair verleihen.

Das Lichterfest im Stadtpark ist für Lahr immer wieder eine besondere Veranstaltung. Am Samstag, 4. Juli, ist es wieder soweit. Seit 1997 ist es eine Gemeinschaftsveranstaltung, die im zweijährlichen Rhythmus von Stadtkapelle und der Stadt Lahr ausgerichtet wird.

Dabei spiele die Stadtkapelle, deren Musiker bereits 1951 den Park mit Lichtern ausleuchteten, wieder eine ganz wesentliche Rolle, so Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller am Mittwoch vor der Presse. Der Stadtpark biete zudem eine exzellente Bühne für ein solches Fest.

»Das Original«
Aufgrund der langen Tradition heißt es auf den Flyern und Plakaten auch »das Original«, denn Lichterfeste gibt es in der Umgebung mittlerweile zuhauf. Ein kontinuierlicher Ausbau des musikalischen und kulinarischen Angebots sorgte bei den letzten Veranstaltungen für einen stetig wachsenden Besucherstrom. 2013 mussten sogar die Eingangspforten geschlossen werden, das Lichterfest war »ausverkauft«. Ab 8500 Besuchern werde auch diesmal wieder aus Sicherheitsgründen Schluss sein, so Reiner Michel, Vorstandsvorsitzender der Stadtkapelle Lahr.

- Anzeige -

Um 22.30 Uhr war diese maximale Besucherzahl erreicht. Michel beruhigt jedoch jene, die später dran sind, aber Karten haben. »Wer Karten im Vorverkauf erwirbt, kommt auch noch später rein, braucht also keine Angst zu haben, dass er nicht mehr reinkommt.«

Sicherheitskonzept
Auf das Sicherheitskonzept werde großen Wert gelegt, so Michel weiter. Auch im Umfeld des Stadtparks gebe es deshalb in Zusammenarbeit mit der Stadt einige Optimierungen. »Es wird auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Straße zum Stadtpark geben.« Auch draußen vor dem Park werde Sicherheitspersonal aufgestellt, sodass auch im Umfeld die Sache geregelt ablaufen kann.
Dazu gehört auch, dass die Parkplatzsituation neu geregelt wurde. Der Parkplatz am Terrassenbad fällt dieses Mal weg. Es sei immer sehr kritisch gewesen, da bis 17 Uhr noch Badbetrieb war. Parkplätze werden am Stadtpark, am Hallensportzentrum, bei der Arena sowie beim Penny-Markt in der Friedhofstraße ausgewiesen.

Die wichtigste »Zutat« beim Lichterfest ist zweifelsohne das Licht selbst, das bis zum Startschuss wieder auf Hochglanz gebracht werde, versicherte Anthea Götz vom E-Werk Mittelbaden. Es sei eben ein Fest für alle Sinne, neben exzellenter Musik verschiedenster Stilrichtungen und kulinarischen Genüssen werde auch das Licht die Besucher verzaubern. Kilometerweise werden Lichterketten den Park erhellen, ergänzt durch 100 Lampions und über 13 000 Kerzenlichter, die etwa gegen 21.30 Uhr nach dem Startschuss von OB Müller entzünden werden können. Dafür erhalten die Kinder wieder Anzündkerzen, das habe sich letztes Mal bewährt. Krönender Abschluss ist kurz vor Mitternacht das große Feuerwerk am Seerosenteich.

Stichwort

Musik auf vier Bühnen

Das Bühnenprogramm bietet wieder eine breite Vielfalt. Gleich an der Bühne des Haupteingangs wird Miller’s Blues Orchestra zu hören sein. Das Vorprogramm bestreiten The Cookies und die Band Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Auf der Pavillon-Bühne kommen die Fans klassischer Big-Bands auf ihre Kosten. Zunächst spielen die MPG-Big-Band und Ultimate Jazz im Vorprogramm, danach kommt die TVM-Big-Band aus Frankfurt a.M., die offizielle Big-Band der Lufthansa.

Die Bühne an der Villa Jamm ist traditionell den heißen Rhythmen vorbehalten. Dort gibt es lateinamerikanische Musik bis zum Abwinken von Los Criollos und mexikanische Musik sowie eine Samba-Show.
Der Blasmusik ist die vierte Bühne beim Tiergehege gewidmet. Ab 18 Uhr werden die Musikvereine Steinach und Teningen sowie die »Harmonie« Dinglingen aufspielen.
Bei der Kinderecke am Spielplatz wird zwischen 17.30 und 21.30 Uhr zudem Kinderschminken angeboten, ebenso ein Poi-Workshop, wohinter sich Bewegungskunst mit leuchtenden Bällen verbirgt.

Stichwort

Tickets

Schon jetzt kann man übrigens Tickets im Vorverkauf erwerben – und zwar bei den Buchhandlungen Rombach (Arena) und Schwab, beim Musikhaus Eichler und dem Kulturbüro im Alten Rathaus sowie an der Kasse des Stadtparks.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Lahr, Schlachthof, Poetry Slam: Jan Schmidt aus Bochum ist der überzeugende Sieger der Dichterschlacht.
vor 18 Stunden
Ein Kampf mit Worten
Das Schlafzimmer gegenüber einem Kindergarten kann zu Verwerfungen führen. Beim Poetry-Slam am Freitag im Schlachthof hat der Bochumer Jan Schmidt Jury und Zuhörer mit diesem Drama überzeugt.
Das Neubaugebiet Heubühl in Reichenbach ist schon eine ganze Zeit lang Thema im Ort. Nun kommt der Endausbau.
vor 18 Stunden
Endausbau im Heubühl
Es gibt Licht am Heubühl-Horizont in Reichenbach. Der Endausbau des Wohngebiets steht im kommenden Jahr auf der Agenda der Stadtverwaltung.
Das Interesse am Nikolauslauf war groß.
vor 18 Stunden
Wieder ein gutes Niveau erreicht
Zum 30. Mal hat die Laufgruppe Geroldseck Lahr am Samstag zu ihrem Nikolauslauf eingeladen. Mehr als 360 Läuferinnen und Läufer nahmen teil. Über zehn Kilometer siegten Meike Freudenreich und Recep Arslan.
Wem gehören die Parkplätze am Arena-Einkaufszentrum in Lahr? Und wer darf dort was tun? Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.
vor 18 Stunden
Wozu ist ein Parkplatz da?
Wer bestimmt über die Nutzung des Arena-Parkplatzes? Edeka-Geschäftsführer Uwe Kohler und die Stadt interpretieren diese Frage unterschiedlich.
Oswin Faißt war mehr als 30 Jahre Vorsitzender des TV.
27.11.2023
Der TV Sulz stellt sich neu auf
In der Hauptversammlung wurde ein Generationswechsel im Vorstand vollzogen und der langjährige Vorsitzende Oswin Faißt verabschiedet.
Die DLRG-Ortsgruppe Lahr hat in diesem Jahr am Waldmattensee keine Wachstunden abhalten können.
27.11.2023
Geld nur für Wachstunden
Ortschaftsrat Kippenheimweiler gibt jährlichen Zuschuss von 1500 Euro für die DLRG Lahr unter Vorbehalt. Personelle Probleme führten zu Ausfällen.
Heftig dampfte es am Infostand der Lahrer Firma Grohe.
27.11.2023
Grüße von der Namensgeberin
In der Maria-Furtwängler-Schule herrschte am Mittwoch ein erfreulicher Ausnahmezustand. Hunderte von Gästen waren zum Berufsinformationstag gekommen.
So wird die neue, 10.000 Quadratmeter große Produktionshalle der Firma Hewe in der Archimedesstraße in Lahr nach der Fertigstellung aussehen.
27.11.2023
"Zeichen für die Zukunft“
Die Firma Hewe Glas- und Metallbau GmbH verdoppelt ihre Produktionsfläche. Gestern war der Spatenstich für den 10.000 Quadratmeter großen Neubau in der Archimedesstraße.
Auf dem Meißenheimer Weihnachtsmarkt an einem Dekostand.
27.11.2023
Märkte locken in die Ried-Dörfer
Meißenheim und Ottenheim haben am Samstag wieder zu ihren beliebten weihnachtlichen Märkten eingeladen. Die Resonanz war groß, das Angebot war es auch.
Großes Finale des Jahreskonzerts mit dem Wolfgang-Petry-Kracher „Wahnsinn“.
27.11.2023
Konzert für alle Generationen
Zum Jahreskonzert hat die Chorgemeinschaft Oberschopfheim eingeladen. Unter der Leitung von Peter Kupfer haben die Chöre ein buntes Programm geboten, auch mit Gastchören.
Gute Nachricht: In den Sommerferien sollen Sporthallen – hier die Halle im Bürgerpark – und Freiflächen zur Verfügung gestellt werden.
27.11.2023
Sporthallen in Sommerferien öffnen
Der Sportbeirat der Stadt Lahr existiert seit 2019. Dennoch muss er sich nach der Auflösung der IG Sport im Juni neu orientieren. 2024 wird zu einem Jahr des Übergangs.
Martin Metzger mit Taner Demiralay und Kevin Derday (von links), die sich beim Weihnachtsmarkt um Licht und Ton kümmern.
27.11.2023
Hürden sind genommen
An diesem Wochenende, 1. und 2. Dezember, findet auf dem Museumsplatz in Lahr nach vielen Jahren wieder ein Weihnachtsmarkt statt. Die Unterstützung von vielen Seiten war groß.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"