»Ich bin Allmannsweier" (30)

Manfred Nierlin: "Große Familie, die sich unterstützt«

Thorsten Mühl
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. June 2016
Manfred Nierlin (60) war die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Projektband persönlich besonders wichtig.

Manfred Nierlin (60) war die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Projektband persönlich besonders wichtig. ©Thorsten Mühl

Allmannsweier feiert 2016 sein Jubiläum. 1000 Jahre besteht das Rieddorf. Viele Veranstaltungen sind geplant. Worauf sich die Bürger besonders freuen und warum sie gerne in Allmannsweier leben, das erzählen sie in der Serie des Lahrer Anzeigers »Ich bin Allmannsweier« immer donnerstags.

»Ich heiße Manfred Nierlin und bin 60 Jahre alt.

Ich wohne in Allmannsweier seit meiner Geburt.

Ich lebe gerne in Allmannsweier, weil hier meine Heimat ist mit Familie, Freunden, Bekannten und Verwandten. Wir verfügen über eine intakte Dorfgemeinschaft, sind wie eine große Familie, in der man sich kennt und einander unterstützt. Hier empfinde ich, vielleicht auch bedingt durch die zahlreichen Gemeinschaften, einen besonderen Geist. Die Lage zwischen Schwarzwald und Vogesen ist, nicht nur in Sachen Naherholung, mit viel Feld und Flur topp. Ich wünsche mir aber auch, dass von verantwortlicher Seite versucht wird, den Status des Dorfs in der Landschaft und seiner landschaftlichen Vorzüge, gerade vor dem Hintergrund von Strukturwandel und immer mehr bebauten Flächen, auch in Zukunft bestmöglich zu erhalten. 

Im Jubiläumsjahr freue ich mich besonders auf das große Festwochenende mit hoffentlich vielen Gästen und freudigen Begegnungen, ebenso auf das Theaterstück. Herausragende Erlebnisse waren bisher bereits die Eröffnungsveranstaltung, bei der über den Tellerrand weit hinaus geschaut wurde und der Glocken-Guss. Für mich war zudem die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Bildband wichtig. Mit diesem Projekt konnten wir viele historische Bilddokumente in würdiger Form erhalten. Am Jubiläumsjahr freut mich insgesamt, wie viele Allmannsweierer sich engagieren und aktiv einbringen.«

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Helmut Dold mit Trompete – wie man ihn kennt.
vor 9 Stunden
Lahr
Helmut Dold, bekannt als "De Hämme", stellt heute in der Mediathek Lahr sein neues Kolumnen-Buch vor. Sein Ziel ist, die Leute zum Lachen zu bringen, sagt er im Interview
Marga Hermann vor ihrem Bild „Quelle des Lebens“. 
vor 9 Stunden
Mit Pinsel und Pinzette
Sechs Künstlerinnen und Künstler haben bei der Kunstausstellung „EigenArt“ am Wochenende im Schlössle in Heiligenzell eine Vielfalt von Techniken und Stilen gezeigt.
1932 wurde im Hockey-Club ein Frauenteam aufgebaut. Mehr Informationen dazu gibt es nicht. Viele Unterlagen sind im Zweiten Weltkrieg verloren gegangen. 
vor 10 Stunden
Lahr
Der Hockey-Club Lahr feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Die Hockeytradition in Lahr begann aber viel früher. Jetzt steht eine Fusion mit dem Tennisclub an.
vor 10 Stunden
Zusammenlegung der Feuerwehrhäuser
Auch Oberweier will selbst bestimmen, was mit ihrer Feuerwehrabteilung in Zukunft passiert. Der Ortschaftsrat hat deshalb den Beschlussvorschlag der Verwaltung einstimmig abgelehnt.
So sieht der Plan aus.
vor 10 Stunden
Lahr - Kippenheimweiler
Der Ortschaftsrat Kippenheimweiler begrüßt die Pläne der Kopf-Gruppe, im Ort einen neuen Supermarkt zu bauen. Doch noch gibt es Hürden zu überwinden.
Hände hoch: Das Votum in Hugsweier war einstimmig.
vor 10 Stunden
Bedenken wegen Lärm
Der geplante Surfpark-Standort auf dem Flugplatz ist nicht weit vom Lahrer Ortsteil Hugsweier entfernt. Dessen Ortschaftsrat hat einstimmig für eine weitere Prüfung votiert.
Beim Spatenstich (von links): Jürgen Silberer, Erik Weide, Eigentümer Bernd Burger, Karl-Rainer Kopf, Ulrich Suaudeau, Simon Greiner, Torsten Fäßler und Martin Leuthner.
21.03.2025
Friesenheim - Schuttern
Der Baubeginn des Gesundheitszentrums in Friesenheim-Schuttern hatte eine lange Vorlaufzeit. Am Dienstag gab es zum Spatenstich eine kleine Feierstunde.
Jürgen Siefert (links) und Udo Scharr machen sich im Lager auf dem Schlachthof-Areal ein Bild von den Fahrrädern, die während der Wintermonate abgegeben worden sind.
21.03.2025
Das vierte Jahr startet
"Flüchtlinge helfen Flüchtlingen: Das ist das Ziel des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr und genau das passiert in der Fahrradwerkstatt.
In der Dreyspringstraße ist 2024 eine neue Kita entstanden. Weitere Plätze sind notwendig.
21.03.2025
Keine neue Kita in Burgheim
Drei neue Kita Einrichtungen werden in Lahr mit hoher Priorität verfolgt. Im Burgheimer Neubaugebiet Hosenmatten wird indes keine Kita gebaut. Es gibt eine andere Idee.
Neue Wege (von links): Kufan Sleiman (Taxi Munz), Waldemar Romanow (SWEG), Christopher Delong (SWEG), Dudu Yilmazer (Taxi Moßmann), Martin Stehr (Stadt Lahr), OB Markus Ibert und Bekim Kryezi (Taxi Moßmann) stellten das Angebot im November 2024 vor.
21.03.2025
Ein holpriger Start
Das Anruf-Sammeltaxi kann in Lahr seit Ende 2024 digital gebucht werden – über die SWEG-Plattform BW Rider. Zu Beginn hakte es. Wie gut funktioniert das Angebot jetzt?
Räumungsverkauf im Lederhaus Bohnet.
21.03.2025
Kein Nachfolger
Der Familienbetrieb Lederhaus Bohnet in der Lahrer Marktstraße schließt nach 75 Jahren. Der Laden wird noch bis Ende Mai geöffnet sein.
Maximilian Walter (von links) und Jan Jägerbauer wurden bei der Versammlung geehrt. Daneben der stellvertretende Kommandant Dennis Zapf.
20.03.2025
Feuerwehr zieht Bilanz
Ein Nachwuchsproblem hat die Feuerwehr Oberschopfheim nicht. Dafür beschäftigen die Wehrleute bei der Hauptversammlung andere Themen – etwa die geplante Zusammenlegung der Abteilungen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Vincent Augustin (rechts) und Fabian Huber haben sich mit der Gründung von MYVELO vor sieben Jahren einen Traum erfüllt.⇒Foto: Christoph Breithaupt 
    21.03.2025
    MYVELO: Leidenschaft für Qualität und Fahrspaß
    Rennradsportler Fabian Huber und Vincent Augustin haben mit MYVELO ihre Passion zum Beruf gemacht. In Oberkirch entwickeln sie hochwertige Räder mit Komfort, Sicherheit und neuester Technik. Am verkaufsoffenen Sonntag, 30. März, gibt es einen Blick hinter die Kulissen.
  • Endlich ein eigenes Dach überm Kopf? 46 Prozent realisierten diesen Traum zwischen 30 und 39 Jahren. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage der Mittelbadischen Presse hervor.
    19.03.2025
    Tipps zu Finanzierung, Förderung und nachhaltigem Bauen
    74 Prozent der 18- bis 29-Jährigen streben eine eigene Wohnung oder ein Haus an. Doch für viele verzögert sich die Realisierung oder bleibt unerreichbar. Eine umfassende Umfrage der Mittelbadischen Presse zeigt, dass auch in der Ortenau Geduld gefragt ist.
  • C-Rock ist eine echte Institution der deutschen Clubszene und legt am 13. März im LIBERTY in Offenburg auf.
    07.03.2025
    Afterwork-Party im LIBERTY mit Top-DJs und Networking
    Endlich wieder Feierabend in Freiheit! Gemeinsam mit reiff medien lädt das LIBERTY am Donnerstag, 13. März, zur nächsten XXL-Afterwork-Party ein. Mit dabei sind die DJs Martin Elble und C-Rock – dazu gibt’s Special Drinks, feine Tapas und tolle Weine.
  • Härtetest auf der Straße: Fabian Huber (links) und Vincent Augustin (rechts) mit Timon Loderer, der mit den hauseigenen Rädern im "MYVELO Pro Cycling"-Team fährt.
    04.03.2025
    MYVELO entwickelt Fahrräder mit Fokus auf hohe Qualität.
    Die beiden Rennradsportler Fabian Huber und Vincent Augustin haben ihre Leidenschaft fürs Fahrrad zum Beruf gemacht. In ihrem Oberkircher Unternehmen MYVELO entwickeln sie Modelle, die mit Qualität und Sicherheit punkten.