"Mensch & Tier" ist Schwerpunktthema beim VHS-Programm
Einerseits nutzen Menschen Tiere zu Nahrungs- und Versuchszwecken, andererseits halten sie Tiere als Freunde, aus Interesse und zur Zucht. Die Mensch-Tier-Beziehung ist je nach geografischer Region unterschiedlich. und in Deutschland zeigt sich das ambivalente Verhältnis insbesondere beim Thema Wolf. Der Film „Im Land der Wölfe“ zeigt, wie schwierig ein harmonisches Zusammenleben von Mensch und Tier sein kann. Eine Übungsstunde des Schäferhundevereins in Kippenheim gibt Einblicke in das Arbeiten mit Hunden. Aber auch die Gesundheit ihrer Tiere ist für viele Menschen ein wichtiges Thema. Der Vortrag „Erste Hilfe am Tier – was ist wirklich wichtig?“ hilft bei der Orientierung.
Umfangreiches Programm
Im umfangreichen Programm der Volkshochschule (VHS) gibt es ein paar besondere Angebote. Gleich zwei Lahrer Vereine feiern in der Volkshochschule ihr Jubiläum mit einem Vortrag über ihre Geschichte: Der Freundeskreis Alajuela-Lahr besteht seit 20, der Schwarzwaldverein seit 150 Jahren. Einen Blick auf die Lahrer Geschichte wirft Walter Caroli mit seinem Vortrag über die Glasbilder im Alten Rathaus. Mit dem Militärstandort Lahr in der internationalen Politik beschäftigt sich der Historiker Werner Schönleber. Vera Krakovic hat mit dem Filmclub Lahr den Thriller „Der schwarze Engel“ gedreht. An die Erstaufführung schließt sich ein Filmgespräch an.
Von Sport- bis Sprachangeboten
Sehr umfangreich ist das Gesundheits- und Sportangebot. Die Vortragsreihe „Gesund und digital im ländlichen Raum“ informiert über neue Entwicklungen insbesondere zur Patientenakte und zu E-Rezepten, aber auch zu Künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin. Das Sprachenprogramm umfasst acht verschiedene Sprachen, darunter seltenere Sprachen wie Arabisch und Japanisch.
Schließlich können an der VSH auch Schulabschlüsse nachgeholt werden. Erwachsene haben die Möglichkeit, in der Abendschule den Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur zu erlangen. Ein Schulgeld wird nicht fällig. Das Grundbildungszentrum Ortenau macht an der VHS kostenlose Angebote für Menschen mit Lese- und Schreibschwächen.