Friesenheim

Messe "Wellness & Gesundheit" in Friesenheim war gut besucht

Autor: 
Wolfgang Schätzle
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. Februar 2016
In der Sternenberghalle drehte sich alles um »Wellness & Gesundheit«.

In der Sternenberghalle drehte sich alles um »Wellness & Gesundheit«. ©Wolfgang Schätzle

Es war die zehnte Messe »Wellness & Gesundheit« und die zweite in Friesenheim. Der gelungene Standortwechsel von Sulz in die Großgemeinde im vergangenen Jahr wurde auch wieder am Wochenende bestätigt. Die Sternenberghalle war gut frequentiert.

Voller Euphorie war man bereits vergangenes Jahr, als erstmals die Messe »Wellness & Gesundheit« in die Sternenberghalle in Friesenheim umzog. Zuvor fand diese Messe sechsmal im MDS-Gebäude in Mietersheim und zuletzt zweimal in der Sulzberghalle in Sulz statt. Nun kam es am Samstag und Sonntag zur zweiten Auflage in Friesenheim. 

»Es läuft wunderbar«, meinte bereits am späten Samstagnachmittag Armin Haag vom Veranstalter »Business & Future« gegenüber dem Lahrer Anzeiger. Natürlich spiele manchmal auch das Wetter ein bisschen eine Rolle. Ungeachtet dessen sei es in jedem Fall eine Steigerung gegenüber dem Samstag vor einem Jahr.

- Anzeige -

In diesem Jahr laufe es bislang »echt schön«. Viele Leute haben 2015 hier in Friesenheim mitbekommen, dass es hier vier geschlossene Räume gibt. »Das spricht sich herum. Da kannst du hingehen, da kannst du in Ruhe in die Vorträge sitzen«, so eine der Erklärungen Haags zur guten Annahme der Messe bereits am Samstag. Und auch am Sonntag sollten Haag und sein Team samt den Ausstellern nicht enttäuscht werden. Die zehnte Gesundheitsmesse erhielt an beiden Öffnungstagen großen Zuspruch.

Die Halle in Friesenheim eigne sich echt gut für eine solche Messe, meinten auch einige Aussteller, deren Angebote sich wie ein roter Faden beginnend vom Eingangsbereich unten übers Foyer oben durch das weite Rund der Halle bis auf die Bühne zogen. Das Spektrum reichte von Erholung im Schlaf über energetische Schwachpunkte, verbunden mit einem Körper-Energie-Check, bis hin zu allerlei Heilmitteln aus der Natur und Gleichgewichtsübungen. Letztes, nämlich wie man sich im Gleichgewicht hält, konnten die Besucher am Stand von Carmen Herbst und Matthias Geiger, die in Friesenheim ein Fitnessstudio betreiben, erfahren. So mancher Besucher musste bei ihnen voller Verblüffung feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, das Balancierbrett beziehungsweise den Therapiekreisel im Gleichgewicht zu halten.

In den separaten Vortragsräumen referierten Fachleute, darunter Sportmediziner, Chirurgen und Chefärzte, über die unterschiedlichsten Themen rund um Wellness und Gesundheit. Was kann man tun bei Nackenschmerzen? Was hilft wirklich bei Tennis- und Golfarm? Macht Stress bei Kindern und Erwachsenen krank? Diese und andere Fragen wurden beleuchtet und natürlich gab es dazu für die Besucher Ratschläge und Tipps der jeweiligen Referenten. Und auch an gesunder Nahrung sollte es nicht fehlen, angefangen von Obst bis hin zu diversen herzhaften Salamis und Feigen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

vor 4 Minuten
Lahr
Der Lahrer Oberbürgermeister a.D. Wolfgang G. Müller feiert heute den 70. Geburtstag. Langweilig wird es dem Ruheständler natürlich nicht: Er interessiert sich noch immer für seine Stadt.
vor 19 Minuten
Lahr
Die Administratoren der Facebook-Gruppe „Du bist aus Lahr, wenn...“  haben mit ihren Aufgaben alle Hände voll zu tun, seit die Gruppe über 8500 Mitglieder hat.
vor 34 Minuten
Lahr
Bei der Hauptversammlung gab es weniger gute Nachrichten: Der Kader hat sich von 21 auf elf Spieler reduziert. Bei den Wahlen ist Klaus Zibold in den Geschäftsführenden Vorstand aufgerückt.
vor 43 Minuten
Schwanau-Nonnenweier
Die Linie 280 der Region Grand Est fährt weiter ohne Stopp durch Nonnenweier. Laut Landratsamt soll die neue Haltestelle im Frühjahr 2022 stehen.
20.10.2021
Friesenheim
Ab dem 12. Dezember wird die Verbindung um 8.03 Uhr in Richtung Offenburg reaktiviert.
20.10.2021
Friesenheim
Friesenheimer Gemeinderat stimmt Standort Sternenberghalle zu, weil keine Zeit für aufwendige Suche nach Immobilien ist. Ein einstöckiges Gebäude aus mehreren Modulen ist angedacht.
20.10.2021
Lahr
Die Lahrer Kommunalpolitik steht der Idee grundsätzlich positiv gegenüber, hat aber noch viele Fragen. So sorgt etwa das Problem der Zufahrt für Diskussionen bei den Gemeinderäten.
20.10.2021
Lahr
In Lahr wurden am Montag Stolpersteine für Opfer des Nazi-Terrors verlegt, darunter für einen  Sozialdemokrate  und einen Zwangssterilisierten. Offenburger spendet Stein für die Obertorstraße.
19.10.2021
Von Fahrbahn abgekommen
Ein Mercedes-Fahrer ist in der Nacht von Montag auf Dienstag aufgrund unangepasster Geschwindigkeit in Friesenheim von der Fahrbahn abgekommen. Ein Mitfahrer wurde hierbei schwer verletzt. Der Schaden beträgt 7.000 Euro.
19.10.2021
Lahrer Rockwerkstatt
Eröffnung der Konzertsaison bei der Lahrer Rockwerkstatt am Samstag im Schlachthof mit den Bands Babysnakes und Unit. Letztere ist stilistisch schwer zu kategorisieren.
19.10.2021
Lahr
In der Lahrer Innenstadt blühen bunte Chrysanthemen-Büsche und erfreuen die Besucher.
19.10.2021
Liga der freien Wohlfahrtsverbände Lahr
Die Liga der freien Wohlfahrtsverbände informiert über die Situation in der Stadt Lahr nach eineinhalb Jahren Pandemie. Die Nachfrage nach Hilfsangeboten sei gestiegen, lautet das Fazit.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das RehaZentrum Offenburg bildet die ganze Bandbreite des Sports ab: Prävention, Rehabilitation, Therapie, Gesundheitsberatung und Sportmedizin.
    15.10.2021
    RehaZentrum Offenburg: Ihr Partner für Ihre Gesundheit
    Seit fünf Jahren ist das RehaZentrum Offenburg starker Partner, wenn es darum geht, fit zu werden oder fit zu bleiben. Der Geburtstag wird bis Ende des Jahres mit den Kunden gefeiert: Wer jetzt den Fitnessführerschein macht, kann bis Silvester kostenfrei trainieren.
  • Modern, sicher, barrierefrei und zentrumsnah in Achern wohnen, das ermöglicht die Wohnimmobilie AcherAPARTMENTS gleich 71 Mal (unverbindliche Illustration). 
    08.10.2021
    AcherAPARTMENTS: Sicher. Betreut. Wohnen in zentraler Lage
    Für Kapitalanleger oder Selbstnutzer: Auf dem ehemaligen Glashüttenareal in Achern entstehen 71 barrierefreie Wohnungen. Zentral gelegen sind die Apartments mit vielen Extras idealer Ausgangspunkt für selbstbestimmtes Wohnen im Alter. Überzeugen Sie sich selbst!
  • Jubel bei vielen "MitSTREITern" von STREIT Service & Solution: Das Unternehmen hat es bei "Great Place to work" im Wettbewerb "bester Arbeitgeber" erneut auf den ersten Platz im Land und den vierten im Bund geschafft. 
    29.09.2021
    Übernehmen Sie unbeSTREITbar starke Aufgaben
    Was als Familienunternehmen "Papierhaus STREIT" vor 70 Jahren gegründet wurde, erwuchs heute in dritter Generation zum Full-Service-Anbieter "STREIT Service & Solution" mit rund 250 Mitarbeitenden in Hausach. Die Expansion geht weiter – Stellen müssen besetzt werden.
  • Alexander und Inhaber Jürgen Venzke führen den Familienbetrieb in der zweiten Generation.
    29.09.2021
    Schneckenhaus bietet schadstoffgeprüfte Vollholzmöbel
    Designstark, flexibel, robust - Vollholzmöbel sind eine Anschaffung fürs Leben. Maßgefertigt passen sie sich jeder Raumsituation an und tragen maßgeblich zum wohngesunden Klima in den Räumen bei. Schneckenhaus - das grüne Möbelhaus - bietet eine umfangreiche Auswahl.