Friesenheim

Messe "Wellness & Gesundheit" in Friesenheim war gut besucht

Wolfgang Schätzle
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. Februar 2016
In der Sternenberghalle drehte sich alles um »Wellness & Gesundheit«.

In der Sternenberghalle drehte sich alles um »Wellness & Gesundheit«. ©Wolfgang Schätzle

Es war die zehnte Messe »Wellness & Gesundheit« und die zweite in Friesenheim. Der gelungene Standortwechsel von Sulz in die Großgemeinde im vergangenen Jahr wurde auch wieder am Wochenende bestätigt. Die Sternenberghalle war gut frequentiert.

Voller Euphorie war man bereits vergangenes Jahr, als erstmals die Messe »Wellness & Gesundheit« in die Sternenberghalle in Friesenheim umzog. Zuvor fand diese Messe sechsmal im MDS-Gebäude in Mietersheim und zuletzt zweimal in der Sulzberghalle in Sulz statt. Nun kam es am Samstag und Sonntag zur zweiten Auflage in Friesenheim. 

»Es läuft wunderbar«, meinte bereits am späten Samstagnachmittag Armin Haag vom Veranstalter »Business & Future« gegenüber dem Lahrer Anzeiger. Natürlich spiele manchmal auch das Wetter ein bisschen eine Rolle. Ungeachtet dessen sei es in jedem Fall eine Steigerung gegenüber dem Samstag vor einem Jahr.

- Anzeige -

In diesem Jahr laufe es bislang »echt schön«. Viele Leute haben 2015 hier in Friesenheim mitbekommen, dass es hier vier geschlossene Räume gibt. »Das spricht sich herum. Da kannst du hingehen, da kannst du in Ruhe in die Vorträge sitzen«, so eine der Erklärungen Haags zur guten Annahme der Messe bereits am Samstag. Und auch am Sonntag sollten Haag und sein Team samt den Ausstellern nicht enttäuscht werden. Die zehnte Gesundheitsmesse erhielt an beiden Öffnungstagen großen Zuspruch.

Die Halle in Friesenheim eigne sich echt gut für eine solche Messe, meinten auch einige Aussteller, deren Angebote sich wie ein roter Faden beginnend vom Eingangsbereich unten übers Foyer oben durch das weite Rund der Halle bis auf die Bühne zogen. Das Spektrum reichte von Erholung im Schlaf über energetische Schwachpunkte, verbunden mit einem Körper-Energie-Check, bis hin zu allerlei Heilmitteln aus der Natur und Gleichgewichtsübungen. Letztes, nämlich wie man sich im Gleichgewicht hält, konnten die Besucher am Stand von Carmen Herbst und Matthias Geiger, die in Friesenheim ein Fitnessstudio betreiben, erfahren. So mancher Besucher musste bei ihnen voller Verblüffung feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, das Balancierbrett beziehungsweise den Therapiekreisel im Gleichgewicht zu halten.

In den separaten Vortragsräumen referierten Fachleute, darunter Sportmediziner, Chirurgen und Chefärzte, über die unterschiedlichsten Themen rund um Wellness und Gesundheit. Was kann man tun bei Nackenschmerzen? Was hilft wirklich bei Tennis- und Golfarm? Macht Stress bei Kindern und Erwachsenen krank? Diese und andere Fragen wurden beleuchtet und natürlich gab es dazu für die Besucher Ratschläge und Tipps der jeweiligen Referenten. Und auch an gesunder Nahrung sollte es nicht fehlen, angefangen von Obst bis hin zu diversen herzhaften Salamis und Feigen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Lahr, Schlachthof, Poetry Slam: Jan Schmidt aus Bochum ist der überzeugende Sieger der Dichterschlacht.
vor 17 Stunden
Ein Kampf mit Worten
Das Schlafzimmer gegenüber einem Kindergarten kann zu Verwerfungen führen. Beim Poetry-Slam am Freitag im Schlachthof hat der Bochumer Jan Schmidt Jury und Zuhörer mit diesem Drama überzeugt.
Das Neubaugebiet Heubühl in Reichenbach ist schon eine ganze Zeit lang Thema im Ort. Nun kommt der Endausbau.
vor 18 Stunden
Endausbau im Heubühl
Es gibt Licht am Heubühl-Horizont in Reichenbach. Der Endausbau des Wohngebiets steht im kommenden Jahr auf der Agenda der Stadtverwaltung.
Das Interesse am Nikolauslauf war groß.
vor 18 Stunden
Wieder ein gutes Niveau erreicht
Zum 30. Mal hat die Laufgruppe Geroldseck Lahr am Samstag zu ihrem Nikolauslauf eingeladen. Mehr als 360 Läuferinnen und Läufer nahmen teil. Über zehn Kilometer siegten Meike Freudenreich und Recep Arslan.
Wem gehören die Parkplätze am Arena-Einkaufszentrum in Lahr? Und wer darf dort was tun? Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.
vor 18 Stunden
Wozu ist ein Parkplatz da?
Wer bestimmt über die Nutzung des Arena-Parkplatzes? Edeka-Geschäftsführer Uwe Kohler und die Stadt interpretieren diese Frage unterschiedlich.
Oswin Faißt war mehr als 30 Jahre Vorsitzender des TV.
27.11.2023
Der TV Sulz stellt sich neu auf
In der Hauptversammlung wurde ein Generationswechsel im Vorstand vollzogen und der langjährige Vorsitzende Oswin Faißt verabschiedet.
Die DLRG-Ortsgruppe Lahr hat in diesem Jahr am Waldmattensee keine Wachstunden abhalten können.
27.11.2023
Geld nur für Wachstunden
Ortschaftsrat Kippenheimweiler gibt jährlichen Zuschuss von 1500 Euro für die DLRG Lahr unter Vorbehalt. Personelle Probleme führten zu Ausfällen.
Heftig dampfte es am Infostand der Lahrer Firma Grohe.
27.11.2023
Grüße von der Namensgeberin
In der Maria-Furtwängler-Schule herrschte am Mittwoch ein erfreulicher Ausnahmezustand. Hunderte von Gästen waren zum Berufsinformationstag gekommen.
So wird die neue, 10.000 Quadratmeter große Produktionshalle der Firma Hewe in der Archimedesstraße in Lahr nach der Fertigstellung aussehen.
27.11.2023
"Zeichen für die Zukunft“
Die Firma Hewe Glas- und Metallbau GmbH verdoppelt ihre Produktionsfläche. Gestern war der Spatenstich für den 10.000 Quadratmeter großen Neubau in der Archimedesstraße.
Auf dem Meißenheimer Weihnachtsmarkt an einem Dekostand.
27.11.2023
Märkte locken in die Ried-Dörfer
Meißenheim und Ottenheim haben am Samstag wieder zu ihren beliebten weihnachtlichen Märkten eingeladen. Die Resonanz war groß, das Angebot war es auch.
Großes Finale des Jahreskonzerts mit dem Wolfgang-Petry-Kracher „Wahnsinn“.
27.11.2023
Konzert für alle Generationen
Zum Jahreskonzert hat die Chorgemeinschaft Oberschopfheim eingeladen. Unter der Leitung von Peter Kupfer haben die Chöre ein buntes Programm geboten, auch mit Gastchören.
Gute Nachricht: In den Sommerferien sollen Sporthallen – hier die Halle im Bürgerpark – und Freiflächen zur Verfügung gestellt werden.
27.11.2023
Sporthallen in Sommerferien öffnen
Der Sportbeirat der Stadt Lahr existiert seit 2019. Dennoch muss er sich nach der Auflösung der IG Sport im Juni neu orientieren. 2024 wird zu einem Jahr des Übergangs.
Martin Metzger mit Taner Demiralay und Kevin Derday (von links), die sich beim Weihnachtsmarkt um Licht und Ton kümmern.
27.11.2023
Hürden sind genommen
An diesem Wochenende, 1. und 2. Dezember, findet auf dem Museumsplatz in Lahr nach vielen Jahren wieder ein Weihnachtsmarkt statt. Die Unterstützung von vielen Seiten war groß.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"