Lokales: Lahr

vor 22 Stunden
"Zuhause - und nun?"
Lahr.  Kein Kino und keine Kunst-Ausstellung. Kein Spielplatz und kein Schwimmbad. In der Coronazeit können bei Groß und Klein die freien Stunden schon mal lang werden. „Zuhause – und nun?“ Antworten für jedes Alter liefert ab heute täglich das Team des Lahrer Anzeigers....
28.03.2020
Lahrer Stadtgeflüster
Lahr.  Corona – die Zahl steigt. Auch Lokalchefin Anja Rolfes kommt nicht daran vorbei – hat aber noch ein paar andere Themen entdeckt.
28.03.2020
Schwanau - Wittenweier
Wittenweier.  Zu Schwanaus Kleinoden zählt im kleinsten Ortsteil Wittenweier beispielsweise der Übergang vom Dorf zum Rhein. 
28.03.2020
Lahr
Lahr.  Ein Rundgang durch die Innenstadt in Fotos – das macht der Lahrer Anzeiger mit dem Historischen Verein Mittelbaden in seiner Serie »Alt-Lahr in Bildern«.
28.03.2020
„Die Spieler trainieren für sich“
Friesenheim.  Wie gehen die Friesenheimer Vereine mit der aktuellen Situation und dem Coronavirus um? Der Lahrer Anzeiger hat sich bei den Verantwortlichen umgehört.
27.03.2020
Lahr
Lahr.  Gottesdienste im Livestream, Kurz-Andachten am Telefon und jeden Tag wird zum Gebet in den eigenen vier Wänden auf der Internetseite eingeladen. Die Kirche macht das Beste aus der Corona-Krise und setzt immer mehr auf Online-Angebote. Der Lahrer Anzeiger hat sich...
27.03.2020
"Moment mal... Straßengeschichten" (3/12)
Lahr.  „Moment mal...!“ Der Lahrer Anzeiger schlendert einmal im Monat durch die Stadt und spricht einen Menschen an. Was hat er oder sie zu erzählen? Um „Straßengeschichten“ geht es in der neuen Serie – zwölf Folgen lang, immer am letzten Samstag eines Monats. Dieses Mal...
27.03.2020
Meißenheim - Kürzell
Kürzell.  Wetterbedingungen und Corona sorgen für Kummer auf den Erdbeer-Feldern. Auf eine Entspannung in Bezug auf Wachstum und Ernte hofft der Kürzeller Vollerwerbslandwirt Benedikt Gassmann. 
27.03.2020
Oberschopfheim
Oberschopfheim.  Seit knapp zwei Wochen hat Oberschopfheim wieder eine Postagentur im ehemaligen „Xaver's Landmarkt“. Der Lahrer Anzeiger war vor Ort und hat nachgefragt, wie es bislang läuft.
27.03.2020
Lahr
Lahr.  Der Storchenturm macht auch in diesem Jahr seinem Namen alle Ehre. Ein Paar hat sich im Nest heimisch eingerichtet. Der Turm ist der letzte Rest der mittelalterlichen Tiefburg.
27.03.2020
Leoni Schmidt-Enke berichtete ein letztes Mal (8)
Lahr.  Unsere Volontärin Leoni Schmidt-Enke kam vor knapp zwei Wochen von einer Kalifornien-Reise zurück. Drei Tage später wurde der US-Bundesstaat zum Corona-Risikogebiet erklärt. Trotz Symp­tomfreiheit heißt das für sie: zuhause bleiben. Heute erzählt sie ein letztes...
27.03.2020
Mietersheim
Mietersheim.  Die Stadt reagiert am Donnerstag auf die Vorwürfe des Ortschaftsrats: Das Gremium soll über die Pläne beraten; die Ortschaftsverfassung sei durch das bisherige Vorgehen nicht verletzt worden.
26.03.2020
Lahr
Lahr.  Noch findet der Markt in der Lahrer Innenstadt dreimal pro Woche statt. Allerdings fehlt den Anbietern derzeit die Laufkundschaft, weil der Einzelhandel schließen musste.
26.03.2020
Friesenheim
Friesenheim.  Die Friesenheimer Gemeinde setzt den Kita-Beitrag für den Monat April aus. Ob die Gebühren ganz erlassen werden, darüber entscheidet die Großgemeinde allerdings erst später.
26.03.2020
Finanzielle Entlastung
Lahr.  Die Stadt Lahr möchte Familien finanziell entlasten und setzt die Kita-Gebühr im April aus. Das gilt auch für Eltern, die derzeit die Notbetreuung in Anspruch nehmen. Ortsansässige Unternehmen werden ebenfalls unterstützt. 
26.03.2020
Meißenheim
Meißenheim.  Heinz Rosewich wurde von der Gemeinde Meißenheim für seine 50-jährige Tätigkeit als Totengräber geehrt. Der 77-Jährige will so lange weitermachen wie es seine Gesundheit zulässt.
26.03.2020
"Ich bin Sulz" (11)
Sulz.  Auf 750 Jahre blickt Sulz 2020 zurück. Das Jubiläum wird mit verschiedenen Veranstaltungen groß gefeiert. Das Jahr über erzählen Sulzer Bürgerinnen und Bürger im Lahrer Anzeiger, worauf sie sich bei der 750-Jahrfeier besonders freuen und was ihnen an ihrem...
26.03.2020
Reichenbach
Reichenbach.  Der Schwarzwaldverein Reichenbach hat den Wandermarathon am Wochenende abgesagt. Finanziell ist der Verein mit einem blauen Auge davongekommen – auch dank großzügigen Teilnehmern.
26.03.2020
Krankmeldung kam per Post
Lahr.  Unsere Volontärin Leoni Schmidt-Enke kam vor knapp zwei Wochen von einer Kalifornien-Reise zurück. Drei Tage später wurde der US-Bundesstaat zum Corona-Risikogebiet erklärt. Trotz Symptomfreiheit heißt das für sie: zuhause bleiben. Hier berichtet sie täglich aus...
26.03.2020
Lahr
Lahr.  Mathematikunterricht in Kleingruppen und Tischkicker: Der Lahrer Anzeiger schaut bei der Notfallbetreuung an der Schutterlindenbergschule in Lahr vorbei. 30 Kinder werden dort betreut.
25.03.2020
Heiligenzell
Heiligenzell.  Das Format „Kunst im Schlössle“ feiert 2020 zehn Jahre. Doch aufgrund des Coronavirus muss Organisatorin und Gründerin Sibylle Krastel-Dibbern die Veranstaltung am Wochenende in Heiligenzell absagen. Sie erzählt, was das für Folge hat