Lokales: Lahr

Lahrs Revierförster Holger Rappenecker stört sich schon lange daran, wenn immer noch mehr Plastik in den Wald kommt. Derzeit testet er Wuchshüllen aus Holz an eintausend Laubbäumen.
vor 25 Minuten
Wuchshüllen aus Holz
Lahr.  Im Lahrer Stadtwald werden derzeit Wuchshüllen aus Holz getestet als Ersatz für bislang verwendete Kunststoffhüllen. Förster Holger Rappenecker berichtet über seine Erfahrungen.
Große Populationen freilebender Katzen machen Tierschützern in Lahr Sorgen. Eine Katzenschutzverordnung könnte Mensch und Tier helfen.
vor 9 Stunden
Katzenpopulation
Lahr.  Die Gemeinderatsfraktion Linke Liste Lahr & Tierschutzpartei will, dass Lahr eine Katzenschutzverordnung bekommt. Ziel ist die Verringerung des Tierleids und ein Beitrag zu echtem Tierschutz.
Nicht nur dem Wald macht lange Dürre zu schaffen, sondern auch den Quellen der Wälder.
vor 10 Stunden
Versiegende Quellen
Schuttern.  Die Quelle auf Gemarkung Schuttern hat mit mangelnden Niederschlägen zu kämpfen. Förster Christian Junele kann noch nicht sagen, wie es weitergehen wird.
vor 17 Stunden
Lahr - Mietersheim
Mietersheim.  Mit einer Gegenstimme hat sich der Ortschaftsrat in der Sitzung am Donnerstag für den Platz neben dem Buswartehäuschen beim Rathaus in der Mietersheimer Hauptstraße als Standort für eine Mobilitätsstation ausgesprochen.
vor 17 Stunden
Meißenheim
Meißenheim.  Im Jahr 2019 startete das Regierungspräsidium Freiburg das Projekt „Modellbetriebe Biodiversität“, das die biologische Vielfalt fördern soll. Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Heinz und Thomas Hahn in Kürzell war deshalb in dieser Woche die  ...
vor 18 Stunden
Lahr
Lahr.  Die Arbeiten an der Kunststofflaufbahn im Stadion Dammenmühle laufen planmäßig. In einem Monat soll die Übergabe sein.
vor 19 Stunden
Lahr
Lahr.  Nach der Auflösung des Freundeskreis Süßes Löchle ist das Guthaben nun wie geplant übertragen worden.
Der Verein Unser Wald hat 500 nordamerikanische Amberbäume als Pilotprojekt gegen den Klimawandel im Friesenheimer Gemeindewald gepflanzt
19.06.2021
Friesenheim - Oberweier
Oberweier.  Der Verein Unser Wald hat im Friesenheimer Wald 500 nordamerikanische Laubbäume gepflanzt, die mit wenig Wasser auskommen,.
Die neue ehrenamtliche Helfergruppe mit dem Meißenheimer Bürgermeister Alexander Schröder (hinten Mitte). 
19.06.2021
Meißenheim
Meißenheim.  Auch im DRK Meißenheim/Schwanau gibt es jetzt Aktive, die vor dem Rettungsdienst zu Notfallpatienten eilen. Ein Manko ist der Mangel an Freiwilligen und Ausbildern.
Der Kletterturm des Alpenvereins kann wieder genutzt werden 
19.06.2021
Lahr
Lahr.  Die Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins und die Lahrer Sektion des Alpenvereins unterbreiten Angebote streng nach den Corona-Regeln. Es gibt auch wieder Führungen in der Hammerschmiede.
Darf an ihrem Platz bleiben: die historische Trotte in Sulz. 
19.06.2021
Lahr - Sulz
Sulz.  Der Sulzer Ortschaftsrat spricht sich für eine E-Bike-Verleihstation an der Kirche aus. Die historische Weinpresse kann trotzdem dort wieder aufgebaut werden.
Lidl will in Lahr wachsen, die Stadt will das jedoch verhindern. 
19.06.2021
Lahr
Lahr.  Der Discounter Lidl in Lahr keinen Markt weiteren Markt eröffnen. Das schlägt die Stadtverwaltung dem zur Beschlussfassung Gemeinderat vor.
18.06.2021
Lahr
Lahr.  Zu einem Brand in einer Lahrer Papierfabrik ist es am Freitagmorgen gekommen. Es wurde laut Polizei keiner verletzt.
Der Waldmattensee soll umweltfreundlich mit Bus und Leihfahrrad erreichbar werden. 
18.06.2021
Lahr - Kippenheimweiler
Kippenheimweiler.  Am Waldmattensee soll während der Badesaison eine temporäre Mobilitätsstation eingerichtet werden. Die Stadtverwaltung hat damit eine Anregung des Ortschaftsrats aufgegriffen.
Nicht allen Bäumen im Lahrer Bürgerpark geht es gut. 
18.06.2021
Lahr
Lahr.  Im Hain der Philosophen gibt es bereits etliche Ausfälle. Die Stadtverwaltung nennt die Trockenheit als Grund und versucht angeschlagene Bäume noch zu retten.
Das Ladenetz für E-Fahrzeuge in Lahr soll ausgebaut werden.
17.06.2021
Lahr
Lahr.  In Zusammenarbeit mit den Nachbarstädten Offenburg und Kehl will Lahr die Elektromobilität voranbringen. Verkehrsplaner Marttin Stehr stellte das Konzept im Umweltausschuss vor.
Wer sich nicht an die Parkregelungen hält, riskiert ein Knöllchen hinter dem Scheibenwischer.
17.06.2021
Friesenheim
Friesenheim.  Die Gemeinde Friesenheim will die Probleme mit dem ruhenden Verkehr in den Griff bekommen und schlägt dem Gemeinderat die Einrichtung eines Gemeindevollzugsdienstes vor.
Bernd Himmelsbach (links) und Kurt Hockenjos im offenen Atelier in der Villa Jamm im Lahrer Stadtpark. 
17.06.2021
Lahr
Lahr.  Die Künstler Bernd Himmelsbach und Kurt Hockenjos haben ihre Ateliers in die Villa Jamm im Lahrer Stadtpark verlegt und freuen sich über Besucher.
In Schwanau gehört der Bürgerbus schon länger zum Nahverkehrsangebot. 
17.06.2021
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  Der Ortschaftsrat will ein Pilotprojekt zu beantragen und das Angebot zwei Jahre lang testen. Die jährlichen Kosten werden auf 6000 bis 8000 Euro geschätzt.
So sah der Lahrer Schlossplatz vor der Umgestaltung aus. Am 16. Juni 2001 wurde er eingeweiht.  
17.06.2021
Lahr
Lahr.  Vor 20 Jahren wurde der neugestaltete Schlossplatz in Lahr eingeweiht. Für die Stadtverwaltung ist er ein Paradebeispiel für eine gelungene Stadtentwicklung.
Mezzosopranistin Viola de Galgóczy (Mitte) und die Capella Instrumentalis Ortenau beim Benefizkonzert in Lahr. 
16.06.2021
Lahr
Lahr.  Zu einem Benefizkonzert zum Erhalt der Steinmeyer-Orgel in der Lahrer Christuskirche hatte die Kreuzgemeinde eingeladen. Nach wie vor werden Sponsoren gesucht.