Lokales: Lahr

Öffentlicher Dank für die langjährige, kommunalpolitische Arbeit im Ehrenamt.
vor 8 Minuten
Lahr
Lahr.  Im Ortschaftsrat Oberweier sind langjährige Mitglieder geehrt worden. Von einigen musste sich Ortsvorsteher Andreas Bix auch verabschieden.
Die Preisträger auf der Bühne der Aula: (von links nach rechts): Annika Walter, Ivan Hizman, Emma Schulze, Felix Gerard, Milla Hermann, Jule Matscheko, Lillith Wenz, Emilian Himmelsbach, Celina Kürz, Sofia Sknarina.
vor 31 Minuten
Lahr
Lahr.  62 Abiturienten sind am Max-Planck-Gymnasium Lahr verabschiedet worden. Den Max-Planck-Preis für das beste Gesamtergebnis mit der Note 1,0 erhielt Ivan Hizman.
Vor rund fünf Jahren habe sich das Lahrer Tierheim jährlich noch um 400 Tiere gekümmert. Mittlerweile habe sich deren Zahl auf 800 verdoppelt, informiert der Vorsitzende Martin Spirgatis.
vor 38 Minuten
Lahr
Lahr.  Die Not ist groß im Lahrer Tierheim. Aktuell können keine erwachsenen Fundkatzen mehr aufgenommen werden. Der Vorsitzende hat eine Bitte an die Umlandkommunen.
Gerold Kadenbach kandidiert bei der Ortsvorsteherwahl. 
12.07.2024
Lahr
Lahr.  Bei der Ortsvorsteherwahl in Heiligenzell will Gerold Kadenbach gegen Brigitta Schrempp antreten. Kadenbachs Kandidatur sorgt für Kontroversen in der Gemeinde.
Viele Besucher kamen in den Lahrer Seepark zum Open-Air-Konzert.
12.07.2024
Lahr
Lahr.  Das erste Open-Air-Konzert im Lahrer Seepark seit längerer Zeit ist ein Erfolg gewesen. Viele Menschen kamen bei kostenlosem Eintritt, um zwei starke Bands zu hören.
Hans-Jürgen Kopf, hier mit seiner Frau Daniela, wurde nach 40 Jahren aus der Kommunalpolitik verabschiedet.
12.07.2024
Lahr
Lahr.  Hans-Jürgen Kopf aus Friesenheim-Schuttern wurde nach 40 Jahren Kommunalpolitik verabschiedet. Zehn Jahre davon war er Ortsvorsteher.
Abschluss 2024: Die Preisträger des aktuellen Abiturjahrgangs des Lahrer Scheffel-Gymnasiums. 
12.07.2024
Lahr
Lahr.  Das Scheffel-Gymnasium Lahr hat seinen erfolgreichen Abiturjahrgang verabschiedet. Dreimal hat es die Note 1,0 gegeben.
Im Parktheater in Lahr hat es einen Wasserschaden gegeben. Einige Veranstaltungen sind davon betroffen.
12.07.2024
Lahr
Lahr.  Warum am Mittwoch plötzlich die Löschanlage im Lahrer Parktheater losging, ist weiterhin unklar. Klar ist, dass sich der Wasserschaden auf mehrere Kulturveranstaltungen auswirkt.
Die 14-Jährige Nayla B. wird seit dem 18. März vermisst.
11.07.2024
Meißenheim
Meißenheim.  Seit dem 18. März wird die 14-jährige Nayla B. aus Meißenheim vermisst. Zeugen sollen sich bei der Polizei melden.
Die Straftaten bei den Diebstählen in Schwanau stiegen eklatant.
11.07.2024
Lahr
Lahr.  Schwanau ist beim Thema Kriminalität wieder auf Vor-Corona-Niveau. Welche wichtige Rolle ein kleines Detail bei der Aufklärung eines Falls gespielt hat, zeigte sich bei Vorstellung der Kriminalstatistik 2023.
Gemeinderat Hartmut Läßle plädiert für eine Staffelung bei der Erhöhung der Beiträge.
11.07.2024
Lahr
Lahr.  Die Gemeinde Schwanau erhöht zu den nächsten beiden Kindergartenjahren die Elternbeiträge für die Betreuung in der Gemeinde. Nicht alle halten die Erhöhung für sozialverträglich.
Die neue Direktorin Nicole Kienzle tritt in die Fußstapfen von Sven Hövel. 
11.07.2024
Lahr
Lahr.  Am Amtsgericht Lahr wurde die neue Direktorin begrüßt. Die 54-Jährige tritt damit die Nachfolge von Sven Hövel an.
Dürfen stolz auf ihre Leistung sein: die Preisträger des Clara-Schumann-Gymnasiums.
10.07.2024
Lahr
Lahr.  Ausgelassene Partystimmung herrschte beim Abiball auf dem Gelände des Clara-Schumann-Gymnasiums in der Alten Turnhalle. Das Motto der Absolventen: "Abicolada-Hauptsache Rum!"
Freuen sich über den Abschluss (von links): Marc Rabenmüller, Leiter des Abendgymnasiums, Abiturient Marcel Beck, Lehrerin Kathrin Lang, Abiturientin Magdalena Neimann, Lehrer Patrick Berg, die Abiturienten Lisa Bertrand, Kevin Hilß und Christine Ruder-Schrempp und die Lehrer Matthias Pagel und Heinz Schlegel.
10.07.2024
Lahr
Lahr.  Nach drei Schuljahren haben die Abiturienten des Abendgymnasiums ihr Zeugnis erhalten. Besonders gewürdigt wurde Christine Ruder-Schrempp, die den Abschluss im Ruhestand nachholte.
Die wetterfesten Besucher ließen sich vom Regen nicht abschrecken.
10.07.2024
Lahr
Lahr.  Nur rund 200 Besucher – statt der 2000 im vergangenen Jahr – sind am Samstag bei extrem nassem Wetter zum Sportfest in den Seepark gekommen. Die, die da waren, hatten aber Spaß.
Der Gemeinderat Schwanau verlängert den Mietvertrag für die Flüchtlingsunterkunft. 
09.07.2024
Lahr
Lahr.  Die Gemeinde Schwanau verlängert den Mietvertrag der Flüchtlingswohnanlage in Allmannsweier. Der Wohnraum ist bis Ende 2025 weiterhin bewohnbar.
Ausgezeichnet wurden (von links) Jannik Zehnle, Maurice Greschbach, Lukas Sagolla, Nils Benz, Sascha Kupfer, Lidia Hubert, Pia Jule Vetter, Charlotte Feißt und Lene Pietsch.
09.07.2024
Lahr
Lahr.  33 Absolventen des Technischen Gymnasiums der Gewerblichen Schule Lahr haben am Freitag in der Sulzberghalle ihr Abitur gefeiert. Sie kommen aus der gesamten Ortenau.
Barbara Kempf (rechts) vom Schulamt Offenburg hieß Marlene Haßler in ihrem neuen Amt willkommen.
09.07.2024
Lahr
Lahr.  Die ehemalige Lehrerin und Konrektorin Marlene Haßler hat Ende März die Leitung der Grundschule in Meißenheim übernommen. Nun ist sie offiziell in ihr Amt eingeführt worden.
Gabberts Arbeitsplatz: der Basler Hof in der Freiburger Innenstadt.
09.07.2024
Lahr
Lahr.  Seit 100 Tagen ist Carsten Gabbert Regierungspräsident in Freiburg. Der frühere Schuttertaler Bürgermeister ist nun wieder viel unterwegs.
Vor Ort setzte die Polizei den Polizeidiensthund ein. 
08.07.2024
Lahr
Lahr.  Nach einem Beziehungsstreit am Freitagabend ist die Polizei in Meißenheim mit mehreren Streifen angerückt. Die Festnahme musste dabei unter Einsatz eines Polizeidiensthundes erfolgen.
Zeigte sein begnadetes Redetalent: Sam Childers.
08.07.2024
Lahr
Lahr.  Der amerikanische Prediger Sam Childers sprach auf seiner Deutschland-Tournee in der vollbesetzten Friedenskirche in Lahr.